•   
  •   
 
 
 

Deutsche Rutenbau-Meisterschaft 2018

Ich glaub er ist recht schnell, ich hatte mal Kontakt mit ihm, als ich mir eine Webvorlage erstellen wollte,
da hat er mir seine Arbeitsweise erklärt, er "malt" sich seine Leftlist von Hand selber, dazu brauche er wohl genau so lange
wie für das Weben selbst.

Es muss aber nicht immer Threadart sein, richtige Holzwürmer sind bei den Rutenbauern auch dabei.
40435400_2193302010688431_1117017708316065792_n.jpg


Mark Blabaum war einer der ersten mit dem Spinnenmuster im Holzgriff.
Vieles ist möglich, die wenigsten trauen überhaupt an Rutenbau ran.

Ich antworte den kopfschüttelnden Interessenten beim Anblick einer individuell gestalteten Angel auf die Frage warum
häufig mit der Gegenfrage, warum sie ihr Auto in der Farbe XY bestellt haben und nicht in billig standard uni?
Weil es mir gefallen hat ist häufig die Antwort.
 
Ich denke, man muß sich bei einigen gezeigten Ruten / Blanks / Griffen vom eigentlichen Thema " Rutenbau für einen Nutzgegenstand " lösen und es schon als Kunstform sehen. Auf jeden Fall darf man es nicht mit unseren Bemühungen vergleichen.
 
abgefahren!!!
 
Wow, ich nehme ABBA, die 3 Halunken und Queen. Ok das Kleingeld habe ich sicher nicht über. Aber absolute Klasse.
 
Ich denke, man muß sich bei einigen gezeigten Ruten / Blanks / Griffen vom eigentlichen Thema " Rutenbau für einen Nutzgegenstand " lösen und es schon als Kunstform sehen. Auf jeden Fall darf man es nicht mit unseren Bemühungen vergleichen.

Kunsthandwerk, nicht Kunst. Dass die Teile mit dem eigentlichen Zweck einer Angelrute nichts mehr zu tun haben, ist doch offensichtlich. Unabhängig mal davon, dass ich von so einigen hier gezeigten Exponaten fast schon Augenkrebs bekomme, bin ich Purist. D.h. im Kontext von Angelgerät kommt es für mich primär. wenn nicht sogar fast ausschleißlich auf die Funktion an, und nicht auf die Dekoration. Was natürlich nichts daran ändert, dass die herausragende Handwerklichkeit jeden Respekt verdient.
 
Als "Rutendesigner" bleibe ich meinem Architekturprinzip als Bauhaus- und LeCorbusier - Anhänger treu . Form durch Funktion in vertretbarer Minimalistik.
 
So hat die Rute von Platz 7, gebaut auf einen CTS-Fliegenblank der Klasse 12 nie wieder den Weg nach DE gefunden sondern ist vom Vertreter von CTS aufgekauft worden und ist nun wohl in deren "Hall of Fame" :wink:
Axel jetzt muss ich dich korrigieren, die Rute wurde noch während der ICRBE von Bill Batson von Batson Enterprises gekauft für seinen Fundus. Ist gut bezahlt worden, da kann ich nicht meckern, es hat sich also schon rentiert. Dem Olli seine Rute vom 4. Platz wurde nach der Messe für noch ne gute Schippe mehr verkauft...
Gruss, Sepp
 
Kunsthandwerk, nicht Kunst. Dass die Teile mit dem eigentlichen Zweck einer Angelrute nichts mehr zu tun haben, ist doch offensichtlich.
Stimmt so nicht ganz, eines der Bewertungskriterien ist immer die "Fishability" d.h. die Rute muss auch fischbar sein und zumindest meine und auch die vom Olli waren das ohne jede Einschränkung. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass die Ruten, die ich selber fische i.d.R. auch einfacher aufgebaut sind...
Gruss, Sepp
 
Axel jetzt muss ich dich korrigieren, die Rute wurde noch während der ICRBE von Bill Batson von Batson Enterprises gekauft für seinen Fundus. Ist gut bezahlt worden,
Von Dir als dem Schöpfer der Platz-7-Rute lass ich mich gerne korrigieren, Sepp!
Da hat mich meine Erinnerung getäuscht, ich dachte, der asiatisch-stämmige CTS-Mann, der ja auch schon bei der Rutenbaumeisterschaft bei Karl als "Stargast" dabei war, hätte sich die damals "unter den Nagel" gerissen:wave:.
Is' ja auch letztendlich völlig "wurscht" :genau:. Dem internationalen Fach-Publikum hat Dein Stock offensichtlich hervorragend gefallen:genau: und ein Bill Batson ist in der Szene ja auch nicht "irgend wer"!:a020::a020:
 
Fischbar heißt ja nicht, dass es auch sinnvoll wäre.
Auch von einem Meißen-Teller von 1775 könnte man Schnitzel essen ...
 
Auch von einem Meißen-Teller von 1775 könnte man Schnitzel essen ...
Ja der der es mag und sich auch leisten kann wird das auch sicher tun und genau so läufts bei den Custom-Ruten. Wers mag und braucht oder will dem kann jederzeit geholfen werden, es ist wie so vieles im leben Geschmacksache. Letztlich futtere ich von einfachen Ikea-Tellern und fische wie schon erwähnt selber auch meist recht einfach gebaute Gebrauchsruten aber ab und an hats mich halt, ich greife in eine bestimmte Ecke meines Fundus und hole die bunte Kuh raus...
Gruss, Sepp
 
Es braucht sich ja keiner für seinen Geschmack zu rechtfertigen, es wundert mich allerdings, dass es in vielen (allen) anderen Bereichen
toleriert wird, dass man für die Optik (etwas) mehr Geld bezahlt, im Angelrutenbau bzw. in der Nutzung von Custom Ruten die auch etwas
anders, teilweise sogar edler aussehen, wird man schief angeguckt.
Ich denke z.B. gerade an Rechtsanwälte (:zwinker:) da wird keiner auf die Idee kommen, mit einem T-Shirt oder vielleicht einem Anzug von Kik
vor Gericht zu erscheinen, obwohl die Funktion doch gegeben wäre. Es werden vielleicht nicht alle RA maßgeschneiderte Anzüge und Hemden
tragen, aber die Marken unterscheiden sich von Kik-Anzügen doch in einigen Nullen.
 
Optik liegt immer im Auge des Betrachters. Mir gefällt von den gezeigten Ruten zum Beispiel keine. Da steckt sicherlich eine menge Arbeit drin und sind handwerklich auch bestimmt sauber gearbeitet, aber absolut nicht mein Fall.
Für mich muss eine Rute schlicht und ohne viel Tamtam und Glitzer auskommen. Understatement könnte man es nennen oder aber auch "weniger ist mehr".
 
Letztlich futtere ich von einfachen Ikea-Tellern und fische wie schon erwähnt selber auch meist recht einfach gebaute Gebrauchsruten aber ab und an hats mich halt, ich greife in eine bestimmte Ecke meines Fundus und hole die bunte Kuh raus...

Ich wäre gerne in der Situation, mit solchen Kunstwerken wie von Dir auch angeln gehen zu können. Und wenn es mir egal sein könnte ( finanziell ) würde ich mit Freude solch eine Rute auch Ihrem eigentlichen Zweck zukommen zu lassen. Es ist eigentlich der Respekt vor der Arbeit, die darin steckt, die mich am Sinn dieses Benutzens zweifeln lassen würde.
Das mit der reinen Zweckmäßigkeit hatten wir ja 27 1/4 Jahre direkt vor der Nase - SO war das nicht gemeint :ergibmich:.

Manchmal erfreut man sich beim Angeln ja auch einfach an der Schönheit des Hobbies - und da gehören diese Ruten sicher auch dazu.
 
wenn ich sowas sehe / lese , setze ich mich ganz still in die ecke und genieße , ......., mein höchster respekt
 
Optik liegt immer im Auge des Betrachters. ...
Für mich muss eine Rute schlicht und ohne viel Tamtam und Glitzer auskommen. Understatement könnte man es nennen oder aber auch "weniger ist mehr".
Genau so ist es!:a020:
Und das ist eben das Schöne am Custom-Rutenbau: Neben den rein zweckmäßigen Anpassungen von genau passender Ergonomie für den Einzelnen (was schon den meisten Mehrwert bringt) und der Ausstattung (Griffmaterial, Rollenhalter und Ringtypen) ist die gewünschte Optik genau das wobei sich der Rutenbauer für sich selbst oder für den Kunden "austoben" kann.:genau:
Von dem dezenten "kleinen Schwarzen" bis zum "Super-Duper-Hyper-Glitter-Disco-Modell" ist prinzipiell alles erlaubt und machbar und das macht das Hobby auch aus.
Jeder Rutenbauer entwickelt seinen eigenen Stil und Geschmack. Ich persönlich mag es auch lieber dezent mit ein paar Akzenten aber ich baue jemandem auch sein "Disco-Modell" wenn das sein Wunsch ist, ich muss ja nicht damit fischen:wink:. Die Grenze ziehe ich nur da wo das Design wirklich die Funktion behindert, da weigere ich mich. Die von Sepp erwähnte "Fishability" ist für mich Prio No 1.
 
Klar, wo das Design die Funktion einschränkt, bin ich auch raus.

Aber bei allem anderen ist ja viel/das meiste Kundenwunsch.

Und der schuster hat sowieso immer die verschlissensten schuhe.
 
Soooo, Männers … gebt mal ein Paar Infos über das letzte Wochenende weiter … :a015:
 
Oben