Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

hallo in die runde ,

zum schleppen bei schleichfahrt hab ich 2wobbler im baumarkt erstanden.

tauchtiefe 2m ,kann man noch ein kleines blei einbinden um tiefer zu kommen?

eventuell benutze ich diese zum uferangeln bei schlecht wetter.


gruss uwe
 

Anhänge

  • 20180624_181542[1].jpg
    20180624_181542[1].jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo Zusammen,
nachdem ich schon lange dieses Forum gelesen habe und auch schon öfter am Langfjord war, möchte ich mich jetzt auch mal aktiv beteiligen.
Habe gleich ne Frage. Wir haben letztes Jahr vergeblich die Kanten mit Wobblern abgeschleppt. Hatten sogar Tauchscheiben. Nicht ein Zupfer.
Jetzt fangt ihr in der Fjordmitte Seelachs mit Wobblern?
Wie tief laufen die denn?
 
Der 11 cm rapala deep tail dancer kommt ohne Hilfsmittel auf etwa 10 Meter tiefe.
Ich habe damit auch keine Erfahrungen.
Es ist erstaunlich, dass man mitten im Fjord über richtig tiefem Wasser so Oberflächennah fängt. Ich möchte das dieses Jahr auch probieren!
(allerdings in der Trondheimsleia)
 
Der Wobbler auf dem Foto von stammi taucht etwa 10m !
Mit den Dingern schleppe ich auch immer.
Und Seelachse habe ich damit in der Fjordmitte auch schon gefangen.
Aber glaubt bloß nicht, das wäre nun das non-plus-Ultra !
Wenn die Seelachse nicht beißen wollen, reißen die Wobbler auch nix raus !
Wenn die Seelachse allerdings in Beißlaune sind, ist der schnell gekurbelte Pilker weit aus effektiver !!
Das sind aber nur meine Erfahrungen mit der Schlepperei !

Ne gute Taktik zum Seelachsangeln in der Weite des Fjordes ist es, mit dem Schleppen die Seelachse
suchen und finden und dann mit dem Pilker richtig fangen !! :zwinker:

@Willibald
Herzlich willkommen im NAF !
 
Der Wobbler auf dem Foto von stammi taucht etwa 10m !
Mit den Dingern schleppe ich auch immer.
Und Seelachse habe ich damit in der Fjordmitte auch schon gefangen.
Aber glaubt bloß nicht, das wäre nun das non-plus-Ultra !
Wenn die Seelachse nicht beißen wollen, reißen die Wobbler auch nix raus !
Wenn die Seelachse allerdings in Beißlaune sind, ist der schnell gekurbelte Pilker weit aus effektiver !!
Das sind aber nur meine Erfahrungen mit der Schlepperei !

Ne gute Taktik zum Seelachsangeln in der Weite des Fjordes ist es, mit dem Schleppen die Seelachse
suchen und finden und dann mit dem Pilker richtig fangen !! :zwinker:

@Willibald
Herzlich willkommen im NAF !

Pilker!! Genau!! Fragt sich nur welche Farbe??:biglaugh::biglaugh::dance3:
 
Ich bin seit Samstag wieder auf Averøy und Sonntag war unsere erste Ausfahrt. Wetter hat soweit gepasst, Wind war kein Problem und das bisschen Regen hat nicht weiter gestört. Gefangen wurde ganz gut, Dorsch, Pollack, Leng und Makrele.
Am Abend haben wir von Land aus noch Scholle und Dorsch gefangen.
Für den ersten Tag sind wir zufrieden. Bei all dem was man hier so über die Gegend liest hätte es dieses Jahr auch schlimmer sein können.
 
Der 11 cm rapala deep tail dancer kommt ohne Hilfsmittel auf etwa 10 Meter tiefe.
Ich habe damit auch keine Erfahrungen.
Es ist erstaunlich, dass man mitten im Fjord über richtig tiefem Wasser so Oberflächennah fängt. Ich möchte das dieses Jahr auch probieren!
(allerdings in der Trondheimsleia)
So ein Rapalla auf dem Boot ist Pflicht. Ihr werdet euch wundern was da alles so beisst. Zieht den mal an den Steilwänden in kleinster Geschwindigkeit lang.
 
SeelachsBenno hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt keine wunderwaffe hier am Roms. Der wobbler ist zurzeit der Köder da der Seelachs kaum da ist. Ich habe bisher das schleppen vermieden aber jetzt geht's nicht anders. Auch wenn es auf den wobbler geknallt hat und sofort der pilker in die Tiefe rauscht ist der Seelachs schon weg oder es war nur eine Minigruppe. Erstaunlicherweise ist die tauchtiefe egal. Ich habe vorige Woche einen Urlauber mitgenommen der schleppte einen Ca 2m tief laufenden Hechtwobbler und es 2x geknallt.
 
So Jungs. Der Wind frischt auf und die Boote kommen rein. Glückliche Gesichter. Gute Fänge von Mana aus Richtung Sekken unterhalb der Lachsfarm. Fänge bis 7 Stück. Ich selbst hatte heute eine Ausbildungsfahrt mit einer Dame die noch nie angeln war und das heute erleben wollte. Ich konnte ihr 2 Stück an den Haken bringen und kann hier leider nicht das Gesicht beschreiben beim ersten Run in die Tiefe. Genial .(oh oh oh mein Gott was soll ich machen). Fazit. Ich denke es geht langsam los und wird alles gut. Wir hören uns morgen. Petri
 
So Jungs. Der Wind frischt auf und die Boote kommen rein. Glückliche Gesichter. Gute Fänge von Mana aus Richtung Sekken unterhalb der Lachsfarm. Fänge bis 7 Stück. Ich selbst hatte heute eine Ausbildungsfahrt mit einer Dame die noch nie angeln war und das heute erleben wollte. Ich konnte ihr 2 Stück an den Haken bringen und kann hier leider nicht das Gesicht beschreiben beim ersten Run in die Tiefe. Genial .(oh oh oh mein Gott was soll ich machen). Fazit. Ich denke es geht langsam los und wird alles gut. Wir hören uns morgen. Petri
Hi Stämmige. Wie lange stehst du noch auf Mana? Ist Rolf dieses Jahr auch wieder da?
 
Sorry, meinte Stammi. Sch... Rechtschreibkorrektur
 
Moin Männers. :flaggen14:

Bei den Bedingungen trennt sich die Spreu vom Weizen!
Während der General in der Pferdebucht so langsam verzweifelt wird an anderer Stelle zumindest bein bißchen gefangen.
Der arme Kerl kommt bei dem Wellengang kaum raus, fängt einen einzigen Dorsch, vergafft diesen und zieht sich schmollend und
mit triefnassen Floatern wieder ins Haus zurück...

An anderer Stelle erreichen mich gerade eben Nachrichten von Adi und Daniel aus Vagstranda.
Auf Grund ging heute gar nix...schrieb Adi. Starke Winde vereinfachten das Unterfangen sicherlich auch nicht.

Dann haben die beiden umgestellt und Dorsch und Pollack erwischt :

IMG-20180625-WA0005.jpg

IMG-20180625-WA0004.jpg

Gruß
Illex
 
Das was jetzt kommt erfüllt mich mit echter Freude!

Er hat geschimpft, er hat geflucht ob der für einen echten Anfänger sehr sehr schwierigen Bedingungen.
Gefroren haben sie,in nun bereits 9 Tagen gerade mal 2 Fische erwischt.
Selbst heute noch in einem längeren Telefonat hat er mir sein Leid geklagt - aber aufgegeben hat er nie!!

Vor wenigen Minuten - quasi live an der großen Steilwand - hat er seinen (aller) ersten Pollack selbst gefangen.
Der ganze Ärger ist mit einem Schlag verflogen.
Schaut mal bitte in diese stolzen Augen... So schön kann Angeln sein!! :flaggen14:

IMG-20180625-WA0006.jpg

Gruß
Illex
 
Hi lumb70. Ich hoffe das ich noch 14 Tage aushalte. Welchen Rolf meinst du. Das urgestein Rolf und Hannelore ist nicht da. Andere kenne ich nicht.
 
Also ich muss schon sagen, dass mich diese ganzen (Nicht) Fangmeldungen sehr neugierig auf die nächsten 4 Wochen vor Ort machen. In der Regel ist doch jetzt beste Fangzeit. Oder seid Ihr tatsächlich alle nur an Seelachsen interessiert?
Ich lese fast nichts von Seehecht, Pollack, Dorsch und den vielen anderen Arten.
Ist es wirklich so zäh zur Zeit?
 
Das was jetzt kommt erfüllt mich mit echter Freude!

Er hat geschimpft, er hat geflucht ob der für einen echten Anfänger sehr sehr schwierigen Bedingungen.
Gefroren haben sie,in nun bereits 9 Tagen gerade mal 2 Fische erwischt.
Selbst heute noch in einem längeren Telefonat hat er mir sein Leid geklagt - aber aufgegeben hat er nie!!

Vor wenigen Minuten - quasi live an der großen Steilwand - hat er seinen (aller) ersten Pollack selbst gefangen.
Der ganze Ärger ist mit einem Schlag verflogen.
Schaut mal bitte in diese stolzen Augen... So schön kann Angeln sein!! :flaggen14:

Anhang anzeigen 90946

Gruß
Illex
Petri General. Das freut mich. Geduld und probieren zahlt sich immer aus.
 
Hi lumb70. Ich hoffe das ich noch 14 Tage aushalte. Welchen Rolf meinst du. Das urgestein Rolf und Hannelore ist nicht da. Andere kenne ich nicht.
Hi Stammi. Genau die beiden meinte ich. Das ist sehr schade ...
 
Oben