Messer selber herstellen!!

Als kleinen Tip gebe ich noch mit auf dem Wege es ist keine Schneidlage vorhanden somit muß die Zahl gerade sein.
Das würde aber genaugenommen bedeuten, dass du nicht gefaltet, sondern immer gespaltet und Ober- mit Unterseite zusammengelegt hast (ansonsten käme ich immer auf eine ungerade Zahl nach der ersten Faltung).
Bei 8 Lagen -> 15 Lagen, dann 29, dann 57, 113, 225, 449, 897, … :a0155:
 
Deine Rechnung ist grundsätzlich richtig aber auch eine Faltung von Schwarz auf Schwarz ist eine Doppellage. Also 2 . Aber um das abzukürzen ich teile die Pakete und verschweiße sie dann neu immer im wechsel dafür werden die Seiten Oben und unten gekennzeichnet damit die Lagen in der richtigen folge zusammengeschweißt werden. Deshalb kann bei einer Faltung nie die 128; 256 oder 512 Als Lagen Zahl rauskommen. Es gibt aber eben auch zwishen Schritte die ich bevorzuge. Bei hohen Lagen komme ich kaum mehr als 4-5 Feuerschweißungen. Das versuche ich immer so gering wie möglich zu halten da bei jedem Schweißvorgang Kohlenstoff aus dem Stahl verbrannt wird und der Stahl unnötig gestresst wird. Jetzt aber genug mit den Tips :a010: :a010: :a010: :a055: :a055: :a055:
 
Ich tippe mal, die 256 ist schon so oft geschrieben worden, dass am Ende daraus kleine Kinder-Fahrtenmesser entstehen. :biglaugh:
 
Ahhh, dann korrigiere ich meine Antwort, anstatt 2048 (hatte ich auch nur weil die unteren Zahlen schon weg waren) bitte die 288
 
Das würde aber genaugenommen bedeuten, dass du nicht gefaltet, sondern immer gespaltet und Ober- mit Unterseite zusammengelegt hast (ansonsten käme ich immer auf eine ungerade Zahl nach der ersten Faltung).
Bei 8 Lagen -> 15 Lagen, dann 29, dann 57, 113, 225, 449, 897,
Meines Wissens wird eine Schneidlage immer als nur EINE Lage beim allerletzten Faltvorgang in der Klingenmitte eingebracht.

Deine Rechnung ist grundsätzlich richtig aber auch eine Faltung von Schwarz auf Schwarz ist eine Doppellage. Also 2 . Aber um das abzukürzen ich teile die Pakete und verschweiße sie dann neu immer im wechsel dafür werden die Seiten Oben und unten gekennzeichnet damit die Lagen in der richtigen folge zusammengeschweißt werden. Deshalb kann bei einer Faltung nie die 128; 256 oder 512 Als Lagen Zahl rauskommen.
Verstehe ich nicht! Bin ich wohl zu doof zu? :p075: Wenn du zwei 8er-Pakete verschweißt, entsteht doch ein 16er-Paket (egal ob schwarz/schwarz oder schwarz/weiß oder weiß/weiß??? :confused1:).
Dieses 16er-Paket schmiedest du lang aus, teilst es wieder auf der Hälfte der Länge und schweißt die beiden 16er-Pakete wiederum zu einem 32er-Paket zusammen usw., usw... (8...16...32...64...128...256...512...1024...) ... bitte erklär´s mir :dankeschoen:.
 
Ich schnalls auch nicht :a0155:
 
Ich denke die Erklärung sollte dann am Sonntag Nachmittag erfolgen ;)
Ansonsten macht das ganze hier doch kein Sinn wenn jeder alles versteht und nachvollziehen kann!
So ist wenigstens die Chance das es 100 verschiedene antworten geben kann und vielleicht auch eben nur eine einzelne richtig ist!
 
Meines Wissens wird eine Schneidlage immer als nur EINE Lage beim allerletzten Faltvorgang in der Klingenmitte eingebracht.


Verstehe ich nicht! Bin ich wohl zu doof zu? :p075: Wenn du zwei 8er-Pakete verschweißt, entsteht doch ein 16er-Paket (egal ob schwarz/schwarz oder schwarz/weiß oder weiß/weiß??? :confused1:).
Dieses 16er-Paket schmiedest du lang aus, teilst es wieder auf der Hälfte der Länge und schweißt die beiden 16er-Pakete wiederum zu einem 32er-Paket zusammen usw., usw... (8...16...32...64...128...256...512...1024...) ... bitte erklär´s mir :dankeschoen:.


Ich versuche es mal zu beschreiben. Die Lagen sind hier mit 1 + 0 gekennzeichnet. also erst mal 10101010 Jetzt wird gefaltet also kommt auf die erste lage 0 eine weitere Lage 0 oder eben 1 je nachdem in welche richtung man das PAket halbiert und verdoppelt. Dann sieht das so aus 1010101001010101 Wenn wir jetzt zählen sehen wir 16 Ziffern aber die beiden Nullen in der Mitte verschmelzen zu einer null wird quasi weggekürzt weil ja nicht mehr zu sehen ist aber wie ich schon beschrieben habe es ist eine Doppel Null = Lage. Theoretisch ist sie da weil ja doppelt so dick aber im Paket kaum zu sehen es sei denn wir hören jetzt auf und zählen dann kommen wir nur auf 15 Lagen und eine davon ist dicker. Um das aber zu umgehen drehe ich die Pakete immer um so das es nie zu einer Doppel Null oder doppel Eins kommt. Aber in beiden Fällen werden die Lagen auch die Doppelten immer rechnerisch erfast. Do das nie ungerade Pakete entstehn können . Einziger Einzelfall wenn mit einer schneidlage gearbeitet wird dann kommt die bei der Letzen Schweißung rein da konnte man dann die Hellen lagen aufeinander setzten und durch die Schneidlage die meist dunkel ist als Trennung machen dann bleiben auch 2 gleiche Schwarze Decklagen über. Also vorder Seite und Rückseite vom Messer ist gleich das kommt aber nur bei sehrsehr wenign Lagen bis zu 8 eventuell zum tragen bei mehr Lagen wird unweigerlich der Damast wild werden und es gibt somit keine Aussenlagen oder innenlagen. Das liegt an dem Hammer der unsauber auf den Stahl einwirkt und mal an einer Stelle mehroder weniger in die unteren Lagen eingedrückt wird.
Viel dröger Text aber ich hoffe es kommt etwas besser rüber. Beim Tordieren ist das dann nochmal was anderes da muß man einmal Clockwise und einmal unclockwiese Drehen.
 
Sollte man irgendwann keine Rutenbauer mehr rekrutieren können, hat Martin heute die Saat für Damast-Schmiede gelegt,
… hätte schlimmer kommen können. :biglaugh:
 
Sollte man irgendwann keine Rutenbauer mehr rekrutieren können, hat Martin heute die Saat für Damast-Schmiede gelegt,
… hätte schlimmer kommen können. :biglaugh:

Ich denke das wird nichts werden. Dreckig schwierig viel Lärm und vor allem sehr viel Warm. Dazu noch einige Maschinchen die nicht für 500 € zu haben sind. Aber wer mag darf gerne mal vorbeikommen und aud meinem Amboss etwas zuschlagen.
:a055: :a055: :a055: :a0155:
 
Moin Leute bitte nur einen Tip abgeben. Das wird hier sonst zum Ratespiel ohne Ende. Klar ist das nicht einfach, sollte es auch nicht werden, aber mit etwas Glück trifft man die Lagenzahl. So als weiteren Tip die Exakte Lagenzahl ist noch nicht getroffen worden. Viele sind völlig auf dem falschen Dampfer aber ein oder zwei max drei liegen schon ganz ordentlich dran.
 
So hier nun die Klinge wie sie fertig ist Gehärtet und auf Maß geschliffen fehlt nur die Schärfe das kommt aber noch. Also
Stahl ist wie immer 1.2842 & 1.2767 8 Bahnen tordiert hochkannt verschweißt. Lagenzahl habe ich hier noch nicht parat ich muß noch zählen :biglaugh: :a055: :a055: :a055: . Die Bilder sind einfach nicht gut geworden sowas läßt sich sehr schwierig fotografieren, ich habe es aber dennoch versucht wie ihr gleich sehen könnt. Ach ja Länge ist dann doch um die 27 cm geworden bei 3,5 cm Höhe und eine Dicke am Griff von 2,3 mm schnell auf unter 2 mm abnehmend. Scharf wird es mit Sicherheit werden da ein gleichbleibender Winkel geschliffen wurde bis auf Null.


k-PA117743.JPG

k-PA117748.JPG

k-PA117750.JPG

k-PA117751.JPG

k-Unbenannt.png
 
Oben