•   
  •   
 
 
 

Zenaq rods

Kleiner Cutbait geht noch super. Sehe aber auch da in der Richtung das Ende.
Hatte fast nur mit den gro§en Ronz gefischt.
Pilker zum rausknallen würd ich bei 120g das Ende sehen.
Son Bergmann vom Boot schlenzen bis 250g.
 
Moin Männers.
Da ich seit 3 Monaten auch zu den Besitzern eines Z-Stöckchens bin ( Fokeeto Twitch FC70-3) kann ich auch mal etwas loswerden.
Als Teilnehmer der Speed Metal Tour 2017 in Flatanger konnte ich das feine Stöckchen das erste Mal richtig testen.

Nun ja, den ersten Test habe nicht ich sondern so ein Dussel aus unserer Tour durchgeführt.
Wir kamen im Dunkeln an und nach Abladen des Hängers habe ich dann festgestellt, das mein zusammengebundenes Rutenpaket
offensichtlich nicht im Flur unserer Hütte abgestellt war.
Bei näherer Betrachtung der Rutenbündel habe ich dann erkannt, dass es nur "irgendwie anders" ausgesehen hat.
Der Typ hatte mein etwas über 2 KG schweres Bündel kopfüber im Flur "abgelegt" hatte und das gesame Gewicht lastete dabei senkrecht auf der Rutenspitze.
Das war High-Sticking der besonderen Art !
Ich bin fast ausgerastet.
Vor allen Dingen wenn man sieht, wie das Bündel zusammengebunden war. ( Siehe Datei ).

Gott sei Dank ist nichts passiert bei der Nummer.

Danach habe ich vertikal mit 264Gr Storm, Seitenarm-Montage mit Köfi und 300Gr. Blei gefischt.
Auch ein 350 Gr Royber hat keine Probleme gemacht und es konnte damit ein "Tiefseemonster" bezwungen werden.

Krake.PNG

Kurzum:

Das Teil hat wesentlich mehr Power als es die angegebenen Wurfgewichte vermuten lassen.

An dieser Stelle nochmals Dank an Raimund für die ausführliche Info vorab.
Man kauft schließlich nicht alle Tage ein 630 € Stöckchen ohne vorher zu begrabbeln.

Gruß
Illex :flaggen14:
 

Anhänge

  • Zenaq.docx
    463,4 KB · Aufrufe: 179
Moin Männers.
Da ich seit 3 Monaten auch zu den Besitzern eines Z-Stöckchens bin ( Fokeeto Twitch FC70-3) kann ich auch mal etwas loswerden.
Als Teilnehmer der Speed Metal Tour 2017 in Flatanger konnte ich das feine Stöckchen das erste Mal richtig testen.

Nun ja, den ersten Test habe nicht ich sondern so ein Dussel aus unserer Tour durchgeführt.
Wir kamen im Dunkeln an und nach Abladen des Hängers habe ich dann festgestellt, das mein zusammengebundenes Rutenpaket
offensichtlich nicht im Flur unserer Hütte abgestellt war.
Bei näherer Betrachtung der Rutenbündel habe ich dann erkannt, dass es nur "irgendwie anders" ausgesehen hat.
Der Typ hatte mein etwas über 2 KG schweres Bündel kopfüber im Flur "abgelegt" hatte und das gesame Gewicht lastete dabei senkrecht auf der Rutenspitze.
Das war High-Sticking der besonderen Art !
Ich bin fast ausgerastet.
Vor allen Dingen wenn man sieht, wie das Bündel zusammengebunden war. ( Siehe Datei ).

Gott sei Dank ist nichts passiert bei der Nummer.

Danach habe ich vertikal mit 264Gr Storm, Seitenarm-Montage mit Köfi und 300Gr. Blei gefischt.
Auch ein 350 Gr Royber hat keine Probleme gemacht und es konnte damit ein "Tiefseemonster" bezwungen werden.

Anhang anzeigen 74299

Kurzum:

Das Teil hat wesentlich mehr Power als es die angegebenen Wurfgewichte vermuten lassen.

An dieser Stelle nochmals Dank an Raimund für die ausführliche Info vorab.
Man kauft schließlich nicht alle Tage ein 630 € Stöckchen ohne vorher zu begrabbeln.

Gruß
Illex :flaggen14:


Einen Angelkollegen als "Dussel" zubetiteln, der nur helfen wollte finde ich nun wirklich nicht richtig, wenn de so Angst um dein Geschirr hast, musst dich eben selbst darum kümmern. Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
ich habe grundsätzliches Vertrauen in einen Mitfahrer weil das alles Leute gewesen sind, die schon etliche Jahre Angelerfahrung haben.
Da muss ich vorher eigentlich nicht besorgt sein weil ich beim Entladen eines 1.3 Tonnen Anhängers davon ausgehe das derjenige,
der sich zuerst die Rutenbündel schnappt ,zwischen oben und unten unterscheiden kann.
Schon gar nicht wenn man sieht wie das Bündel zusammengebunden war.
So etwas hab ich in 45 Jahren Angelei noch nicht erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hi Mülli,

das hört sich super an. Hab mir auch wegen der Breitbandigkeit die S geholt. Aber das man mit der B auch auf Makrelenjagd gehen kann hätt ich dann doch nicht erwartet. Werde das demnächst noch probieren und kleinen Eisengeschossen rausfeuern. 18er Gufies fliegen ja nicht ganz so prickelnd. Hab am Samstag mit 40/50 gr. Köpfen aber doch schon ordentliche 40-50 m erreicht. so ein kleiner Pilker fetzt da natürlich nochmal deutlich weiter raus . . .

. . . jetzt dürfen mich nur die Grundeln nicht im Stich lassen. . . .:biglaugh:

also mit einem 20 gr Colonell Z-Blinker waren lockere 60 m drin. Nachgemessen mit 3m Zollstock.

Was mir sehr gefällt, dass sie sich bei 20 gr super auflädt,
was mir nicht so sehr gefällt, dass sie beim Auswurf nachschlägt,
hab nur paar Würfe gemacht, denke aber das kann man durch runderen Bewegungsablauf minimieren
 
Hallo Olaf,
ich habe grundsätzliches Vertrauen in einen Mitfahrer weil das alles Leute gewesen sind, die schon etliche Jahre Angelerfahrung haben.
Da muss ich vorher eigentlich nicht besorgt sein weil ich beim Entladen eines 1.3 Tonnen Anhängers davon ausgehe das derjenige,
der sich zuerst die Rutenbündel schnappt ,zwischen oben und unten unterscheiden kann.
Schon gar nicht wenn man sieht wie das Bündel zusammengebunden war.
So etwas hab ich in 45 Jahren Angelei noch nicht erlebt.
Moin, aber was hat das mit ei er Zenaq zu tun? Das tut wohl einer 50 Euronen Rute auch nicht gut.
 
Hi Karsten,
bei da Beppe's Rute wurde noch geflachst über Vintage Look und Belastungstest durch Harder
sowie mögliche Grenzwertigkeiten durch "Grundelpower".
Ich hatte leider das Erlebnis einer realen und unfreiwilligen Belastungsprobe der besonderen Art
durch unsachgemäße Handhabung noch bevor die Rute zu ihrem allerersten Einsatz kam.
Die beiden - ebenfalls sehr hochwertigen - Pollackstöcke, die auch in dem Rutenbündel mit eingebunden waren,
hätten mit ihren naturgemäß feineren Spitzen dieser mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht standgehalten.
Da ich sehr sorgsam mit meinem Gerät umgehe war ich halt sehr verärgert über (nicht nur ) dieses Handling des mir vorher nicht bekannten Anglers.
Das solls aber jetzt zu diesem Thema auch gewesen sein.

Von den Fähigkeiten der Rute bin ich nach dem ersten Einsatz begeistert.
Federleicht, enorm kraftvoll, tolle Aktion und in einem sehr weiten Einsatzspektrum verwendbar.
Ich habe sie eingesetzt in einem Bereich von 135 Gramm ( Wolfram Jig) bis hin zum 350 Gramm Royber
mit einer 6000er Stella SWB XG.
Kurzum:
Erst beim ersten echten Einsatz fühlst du, was du da für eine Qualität in deinen Händen hälst.
Wer gutes Geld für eine High End Rute investieren kann und auch möchte wird mit einer richtig tollen Rute belohnt.
 
Hallo
Wer von euch hat die EP 76B und würde diese mit nach Magdeburg bringen
Bin am überlegen mir den Stock zuzulegen wollte ihn aber vorher in der Hand haben
 
Servus,
@ harder mal ne Frage zur 73 s: Was für ein Ködergewicht kannst du denn aktiv werfen (Gummi/Pilker) bis es grenzwertig wird?
Gruß Holger
 
Grenzwertig noch nie ausprobiert. Bis 100g völlig locker, entspannt und bis in die untergehende Sonne. Mit entsprechender Vorsicht ( bis hin zum Schlenzen) hab ich natürlich schon weitaus höhere Gewichte ( bis Cutbait klein) hinausbefördert. Weite ausreichend für Norge, mehr aber nicht.
 
Wo wir gerade bei wurfgewicht n sind,
Bei der 76b würde mich interessieren wieviel sie vertikal kann, jigg Gewicht
 
Oben