Pilze

Marian,nimm für dem Hallimasch ne Sense oder Sichel mit. :genau:
Dann schaffste was. :lacher::lacher:
Werde ich machen
Und übrigens, in meiner Heimat brauch mann für Steinpilze einen
Träger und eine Sense :aetsch:
Sonst schauste nach 2 Stunden ganz schön blöde aus :a055:

20170923_112739.JPG
 
Gestern war ich mal wieder auf "Schatzsuche"
20171007_190752.jpg

und im Wildschweinland,
in der alten Heimat - oder Wolfsland?
20171007_174919.jpg

Die ersteren hatten auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet.

Seitdem die immer verstärkter dort auftreten, find ich auch keine Trüffel mehr.
Vor ein paar Jahren fand ich dort immer mal wieder freigescharrte weiße Trüffel.
Das waren kleine Stellen, in unregelmäßigen Abständen im Waldboden
- leicht zu finden.
Hasen, Rehe oder was auch immer hatten die immer leicht freigelegt ohne die zu fressen.
Also immer solche Stellen gezielt abgeklappert.
Da hatte ich mich drauf spezialisiert - Das klappte ganz gut, ohne Schnüffelnase:a055:
Es waren immer Eintzelstücke, auch ein Schwarzer war mal dabei.

So hatte ich in Schweden auch mal Erfolg - fast 2kg Weißen auf einen Streich....
ich gebs zu mein Hund hatte mir spielerisch geholfen die anderen daneben zu finden
und weit und breit keine Trüffelabnehmer :eek1:
Das war ein Fest damals.
Trüffel mit Rührei, Trüffel mit Nudeln, Trüffel mit Hecht, Trüffel mit Salat, Trüffel, Trüffel...fast ne ganze Woche -
ich konnte keine mehr sehen.
Seitdem die Schwarzkittel ganze Arbeit leisten, ists unmöglich gezielt
an meinen bekannten Stellen noch
was zu finden.

Übrig lassen die dann eh nichts mehr.


20171007_190618.jpg
20171008_110318.jpg

Nebenbei bin ich noch über ein paar XL Pfifferlinge gestolpert...


20171008_181735.jpg
20171008_132404.jpg

Und heut Mittag dann noch ne fette Henne gefunden, nachdem gestern
im Wildschweinland nur noch abgefressene Stümpfe zu finden waren,
hat mich das natürlich sehr gefreut.
 
Gut, ist das sich alle so intensiv mit den Pilzen befassen.Schlecht war, dass nicht alle heute in Quedlinburg waren.Die Pilzausstellung war klasse.Mit dem Mykologen fachsimpeln.Erstmal ein paar Bilder.
IMG-20171008-WA0001.jpg
WP_20171008_12_41_03_Pro.jpg
WP_20171008_12_41_08_Pro.jpg
WP_20171008_12_47_18_Pro.jpg
 
@Marian, dein Pilz stand der in der Nähe von Lärchen? Dorschschreck hat wahrscheinlich recht.Ich würde mich da anschließen( zu 99%).Brassenjäger hat Recht.100% Identifikation nur live vor Ort und in Farbe. Ich persönlich habe mal den Lärchenröhrling probiert.Pilzpfanne gemacht und leider ( weil ich es nicht wusste) mit schleimigen Hutschichten zubereitet.War nicht der Gassenhauer und mein Bauch gab mir deutlich Feedback.in Form von leichtem Rumoren.
 
So jetzt zu meinem Rätsel, das gelöst wurde. Die hellbraune Hutfarbe und das deutlich schnellere Blauen im Schnitt ist durch den Standort dieser Maronen zu begründen. Er wusste gleich das diese Maronen einfach mehr Licht abbekommen.Es stimmt diese Pilze stehen am Rande der Fichtenschonung und die dunkler gefäbten Maronen sind immer zentral in der Schonung zuhause.Also nix mit schwarzblauendem Röhrling und ich werde demnächst nochmal ein paar Bilder dazu einstellen.Hab ja genug Zeit und Pilze dazu.
 
So, möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben,Pilze in Slowenien
Gilt als der aller bester Pilz überhaupt
und ich habe diesen gefunden, der KAISERPILZ
Ha, einfach nur geil sowas zu finden :19::19::19:
Und so viele
20170929_082556.JPG
20170929_082719.JPG
20170928_085810.JPG
20170928_131725.JPG
20170929_075906.JPG
20170929_082556.JPG
20170929_082719.JPG
20170929_094605.JPG
20170929_094611.JPG
 
Ok. In Deutschland wird er Kaiserling genannt . Ist geschützt . Wärmeliebend und in Südeuropa ein sehr geschätzter Speisepilz. Also Daumen hoch!!!
 
Kann mir einer sagen was das für einer ist
Bin in Wald und die stehen hier überall
Anhang anzeigen 75552
Ich nochmal, bei diesem Foto erkenne ich einen Pilz mit Röhren unter dem Hut. Umgangssprache Schwamm. Dein Kaiserpilz ist aber ein Blätterpilz der Gattung Amanita, Familie. Amanitaceae.Da streiten wir uns ---Achtung Wortspiel -- um des Kaisers Barte. Alles gut von meiner Seite!
 
Mein Freund ist Ranger und der Pilz ist ein Kaiserpilz
Hat ihn mir gelernt zu finden und zu bestimmen,
20170929_082556.JPG
20170929_082719.JPG
20170929_094605.JPG
20170929_094611.JPG
 
wie schmecken denn die und wie kann man sie zubereiten?

Gruß
Sepp
 
immerhin, den Linken kenn ich nicht ähnlich dem Fliegenpilz nur die Kappe braun/grau
Handyfotos kommen nicht so schön rüber
 
Oben