Gast 27

Well-Known Member
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
2.755
ich wollte mal gucken ob es hier im Forum noch mehr Member gibt die Schafe als Hobby oder gewerbsmäßig züchten.
Ich will hier keine Schafecke im Forum erstellen, aber wenn es noch andere Member gibt könnte man sich dann vielleicht über PN, Mail, Telefon austauschen.

Auch wer andere Nutztiere hat kann sich gerne melden um sich auszutauschen. Ich züchte noch Hühner, Enten, Gänse und Kaninchen. Geplannt ist noch für dieses Jahr, mit Schweine anzufangen.

Also wenn es noch jemanden gibt, dann bitte melden.

AF
 
AW: Schafe

Bienen...?
 
AW: Schafe

Ich fange dieses Jahr mit Bienen an - brauch also noch jede Menge Tips!
Durch den milden Winter sah es gar nicht so gut aus, und ich hätte fast keine Völker bekommen - jetzt aber doch ne Zusage von einem Imker hier vor Ort.
Wollte die Bienen ja eigentlich nur halten, um der Umwelt was gutes zu tun (Ökoterrorist), aber hab mich jetzt damit "abgefunden" auch Honig machen zu müssen...:D
 
AW: Schafe

ja genau wegen dieser Tipps und Gedankenaustausch kam meine Anfrage hier.
Natürlich gibt es das Schaf, Schwein, Bienenforum wo man sich anmelden oder auch nicht kann. Da ich aber ein großteil meiner sehr sehr kurzen Lebenszeit hier im Forum verbringe, will ich nicht noch woanders anfangen.
Na mal gucken vielleicht gibt es noch ein paar die Interesse haben an einen Austausch von Informationen. Gerne auch Walfänger und Ökoterroristen so wie du :D

AF
 
AW: Schafe

Hi AF

Sprech mal Wolfgang Kronwitter an(Soroya Fun Tröt)Er macht was mit Schweinen.Hat ja vieleicht auch Ahnung von Wolltieren.:D:D:D
 
AW: Schafe

Hi AF

Sprech mal Wolfgang Kronwitter an(Soroya Fun Tröt)Er macht was mit Schweinen.Hat ja vieleicht auch Ahnung von Wolltieren.:D:D:D

Danke habe ich mir notiert und werde darauf zu gegebener Zeit zurückkommen. Mit Schweine ist in Planung, ich bin fast drauf und dran im Februar mir 3 Ferkel zu holen, aber ist noch nicht sicher....

AF
 
AW: Schafe

Hi AF

Sprech mal Wolfgang Kronwitter an(Soroya Fun Tröt)Er macht was mit Schweinen.Hat ja vieleicht auch Ahnung von Wolltieren.

Hat er.
Schnitzel so hieß sein Schwein schmeckt lecker.
 
AW: Schafe

André, Haben wir hier nicht einen Member Namens Imker? ;)

Darüber hinaus finde ich so eine kleine Sauerei einfach herrlich. Da weiss man am Ende auch was man auf den Teller bekommt. Weitere Namensvorschläge für deine Ferkel: Rippchen, Specki, Haxe :D

Wünsch dir auf jeden Fall viel Schwein für dein Vorhaben.

Grüss dich, Fredi
 
AW: Schafe

André, Haben wir hier nicht einen Member Namens Imker? ;)

Darüber hinaus finde ich so eine kleine Sauerei einfach herrlich. Da weiss man am Ende auch was man auf den Teller bekommt. Weitere Namensvorschläge für deine Ferkel: Rippchen, Specki, Haxe :D

Wünsch dir auf jeden Fall viel Schwein für dein Vorhaben.

Grüss dich, Fredi


Oder einfach.

Du Sau 1
Du Sau 2
Du Sau 3


:D:D:D
 
AW: Schafe

Ich bin auch ein kleiner Bauer,Hühner ganzjährig,(zur Zeit kluckt ein Grünleger,mal sehen ob´s was wird,hab sie von den anderen getrennt und sie in meiner warmen Werkstatt untergebracht) Kammerunschafe , Enten und Masthühner ab Frühjahr bis Herbst :P
Ein Schwein lohnt für mich nicht,da ich regelmäßig mit Fleisch und Wurst vom Wild versorgt werde.

Tuco
 
AW: Schafe

Ich bin auch ein kleiner Bauer,Hühner ganzjährig,(zur Zeit kluckt ein Grünleger,mal sehen ob´s was wird,hab sie von den anderen getrennt und sie in meiner warmen Werkstatt untergebracht) Kammerunschafe , Enten und Masthühner ab Frühjahr bis Herbst :P
Ein Schwein lohnt für mich nicht,da ich regelmäßig mit Fleisch und Wurst vom Wild versorgt werde.

Tuco

Hehe.....das hört sich doch schon mal gut an. Ich habe Schwarzkopfschafe. Enten und Gänse habe ich auch nur vom Frühjahr bis Herbst/Winter. Du bekommst die nächsten tage ne pn ;).
Das mit den member Imker ist vielleicht ein guter Tipp für hallenser.

Naja für die Namen sind die Kinder verantwortlich und so weit ist es noch nicht. Wenn dann möchte ich die Schweine in freilandhaltung und dazu muss erst noch ein Gehege gebaut werden. Dazu brauche ich zeit und Gesundheit. Wenn es jetzt im Frühjahr nicht mehr klappt so beginne ich zumindestens mit die Bauarbeiten noch dieses Jahr.

Das schlimme ist, es war mal alles da. Aber dann kam der Westen und alles wurde abgeschafft. Warum noch selber machen. Gibt doch jetzt alles zu kaufen.
Jetzt fängt man halt wieder an. Meine Frau ist auch auf einen Bauernhof groß geworden und je älter wir werden desto größer wird das Bedürfnis wieder wie früher alles selber zu machen.

AF
 
AW: Schafe

Hi AF

Ich kann Dich voll verstehen.Bin ja auch groß geworden mit nem Metzker als Onkel.Schwester Fleischfachverkäuferin.Hab in meiner Jugend oft genug in der Wurstküche ausgeholfen.Oder Schweinehälften geschleppt.grins grins
Und damals war das Vieh noch Gesund:):):)
Kenne auch das über die Ufer bringen von diversen Viehzeug.:D

Wernn Du die Möglichkeit und Platz dafür hast.MACH ES.Füttere so wie Du es meinst.Und das Fleisch DANKT es Dir.
 
AW: Schafe

Winterzeit = Bastelzeit, bin gerade dabei das Material zusammen zu stellen für ein Bienenhotel ( Wildbienen, Florfliegen, Marienkäfer, Hummeln und was noch so kreucht und fleucht) Das ist der Vorteil wenn man auf dem Land wohnt.
Hühner haben wir auf dem Hof, Gänse und Enten auf dem Teich :D
 
AW: Schafe

Nun, die Sachhe mit den Enten und Gänsen würd mich auch noch interessieren (weniger für die Umwelt-mehr für Topf und Pfanne:D) brauchen Die nen Stall, oder reicht ne große Wiese - was muss man so zufüttern?
 
AW: Schafe

Nun, die Sachhe mit den Enten und Gänsen würd mich auch noch interessieren (weniger für die Umwelt-mehr für Topf und Pfanne:D) brauchen Die nen Stall, oder reicht ne große Wiese - was muss man so zufüttern?

Also einen Stall benötigst du unbedingt. Wenn du dir die Tiere im Frühjahr holst und im Herbst schlachtest muß er nicht Winterfest sein, sollte aber unbedingt vor Raubtiere schützen und keine Zugluft haben. Für meine Schafe habe ich mir zum Beispiel so ein Metallschuppen aus dem Baumarkt geholt für 250 Euro. Als Ringfundament habe ich Betonzaunpfähle genommen und fertig. Das Ding ist nicht Winterfest, weil meine Schafe lieben Kälte es soll nur als Unterstand dienen wenn es mal zu ungemütlich ist, aber als Sommerstall für Geflügel wäre der Einwandfrei.

Für Gänse ist eine Wiese sehr gut. Ich füttere die Gänse nicht wirklich etwas zu. Die sollen bei mir grasen und ich liebe es wenn außer Schmalz auch Fleisch vorhanden ist. Ohne zufüttern haben die dann ausgenommen immer ca 4kg.
Bei Enten mußt du aber zufüttern. das Futter bekommst du im Raifeisenmarkt. Dort gibt es fertige Mischungen.
Was ganz wichtig für Enten und Gänse ist. Das sind Wasservögel und die brauchen Wasser. Das muß kein See sein, aber ein kleiner Teisch (zB. Kinderplanschbecken aus Plaste) sollte es wenigstens sein.

Viel Spaß
AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Kenne auch das über die Ufer bringen von diversen Viehzeug.:D
.

das kenne ich auch und habe auch grundsätzlich keine Probleme damit. Ich habe mit 12 Jahre angefangen zu schlachten und brauche auch keine Hilfe. Für ein Schwein müßte ich aber auch Hilfe in anspruch nehmen die ersten male, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich bin ehrlich, je älter man wird desto schwerer fällt es, irgendwie wird man weich:p075:

AF
 
AW: Schafe

Winterzeit = Bastelzeit, bin gerade dabei das Material zusammen zu stellen für ein Bienenhotel ( Wildbienen, Florfliegen, Marienkäfer, Hummeln und was noch so kreucht und fleucht) Das ist der Vorteil wenn man auf dem Land wohnt.
Hühner haben wir auf dem Hof, Gänse und Enten auf dem Teich :D

Und im Winter auf dem Teller :D
 
AW: Schafe

das kenne ich auch und habe auch grundsätzlich keine Probleme damit. Ich habe mit 12 Jahre angefangen zu schlachten und brauche auch keine Hilfe. Für ein Schwein müßte ich aber auch Hilfe in anspruch nehmen die ersten male, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich bin ehrlich, je älter man wird desto schwerer fällt es, irgendwie wird man weich:p075:

AF


Habs lange nicht mehr gemacht.Aber Scheuklappenblick.Nicht Denken.Und machen.
Ist halt so.
 
AW: Schafe

Ja Uwe, Hunger tut weh:lacher:

Aber mir geht das auch so. Lange nicht mehr geschlachtet und dann ist das schon komisch.

@ AF: Du must bei den Schweinen ja auch noch eine Fleischbeschau durchführen lassen. Bei uns ging das früher zu Hause. Später nur noch auf dem Schlachthof weil kein Veterinär mehr kommen durfte. (Gesetz halt):aerger:
Da musst du dich vorher schlau mache.

Gruß

Volker
 
Oben