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Sprechstunde beim Rollendoktor

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lt. Kommentar in einem anderen Board ist die Explosionszeichnung für Blue Arcs auf dem Karton aufgedruckt - so ist das zumindest auch bei meiner Red Arc.

Ansonsten:
1. die div. Scheibchen von der Spulenachse abziehen (die bei Dir auf dem Foto noch sichtbar sind.
2. (Fallls vorhanden) Sicherungsschraube im Rotor lösen - diese Schraube sichert die Sechskantmutter, die den Rotor fixiert, gegen unbeabsichtigte Lockerung.
3. die Sechskantmutter selber abschrauben
4. Rotor Abziehen
... jetzt sollte die letzte (4. ?) Schraube zu Fixierung des Gehäusedeckels sichtbar sein.
 
Du kannst den explosionszeichnung von den Penn AF nehmen, die ist komplett baugleich.

Kannst du HIER finden.

Aber Jetblack ausgezeichnet hat beschrieben wie man es machen sollte.

MFG

Patrick
 
Ich weiß nicht, hört sich ziemlich kompliziert an, da ich mit so was keine erfahrung hab..
ich glaub ich lass das lieber! oder schick sie jmd!
Gruß
NN

trotzdem Danke
 
Special Senator 113 kaputt

Hallo Vmax !
Ich habe ein Problem mit einer Penn Special Senator 113 H.
Der Hebel für den Freilauf ist kaputt.
Man kan nur noch Schnur einholen aber nicht mehr ablaufen lassen.
Mann kann den Hebel hin und Her bewegen, die Rolle belibt aber im "Retrieve"-Modus.
Ich habe den Hebel mal abgeschraubt und wieder fest angeschraubt, brachte aber gar nix.
Der Hebel "schlabbert" jetzt richtig.

Weißt Du einen Rat ?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Vmax !
Ich habe ein Problem mit einer Penn Special Senator 113 H.
Der Hebel für den Freilauf ist kaputt.
Man kan nur noch Schnur einholen aber nicht mehr ablaufen lassen.
Mann kann den Hebel hin und Her bewegen, die Rolle belibt aber im "Retrieve"-Modus.
Ich habe den Hebel mal abgeschraubt und wieder fest angeschraubt, brachte aber gar nix.
Der Hebel "schlabbert" jetzt richtig.

Weißt Du einen Rat ?

Viele Grüße
Stefan

Schraub mal die schrauben im chromrand lose (Nur kürbelseite), damit man den linker helft (ist ja auch eine Linkshandrolle) trennen kann. Dann sieht man auch die interne teilen von der rolle. Man braucht wirklick keine angst zu haben diese schrauben zu lösen, da kann man fast nichts falsch machen. Mach dann nochmal ein bild von die innenseite und stell es hier wieder rein. Ich habe eine vermutung, will es aber sicher wissen.

MFG

Patrick
 
Spro Suprt Long Cast 460 Schnurlaufröllchen

Hallo Vmax Patrick,

erstmal vielen Dank dass Du Dich hier der Rollenprobleme der Leutchen annimst und meine ganz besondere Anerkennung dafür. :baby:

Ich habe eine neue Spro Super Long Cast mit Wormshaftgetriebe (Händler ist leider pleite gegangen) bei dem das Schnurlaufröllchen seinem Name keine Ehre bereitet. Das heißt, das Röllchen rollt nicht. Ich dachte es hätte ein Kugellager, hat aber keins. Habe mal alles sauber gemacht neuen dünnes Teflon Fett eingebracht, aber es läuft immer noch nicht. Sobald man die Schraube anzieht blockiert das Röllchen und läuft nicht mehr.
Hast Du vielleich einen Tip damit das Röllchen wieder rollt? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele grüße freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Special Senator 113 H kaputt

Schraub mal die schrauben im chromrand lose (Nur kürbelseite), damit man den linker helft (ist ja auch eine Linkshandrolle) trennen kann. Dann sieht man auch die interne teilen von der rolle. Man braucht wirklick keine angst zu haben diese schrauben zu lösen, da kann man fast nichts falsch machen. Mach dann nochmal ein bild von die innenseite und stell es hier wieder rein. Ich habe eine vermutung, will es aber sicher wissen.

MFG

Patrick

Hi Patrick, hier das angeforderte Foto.
Ich hoffe Du kannst alles sehen.
Innendrin lag lose eine Feder.
Die habe ich auf die Messingplatte in der Mitte gelegt.

Grüße
Stefan
 
Was dir passiert ist, passiert selten. Aber wichtiger ist es, das es kein schaden gibt, sondern nur teile sich gelost haben.

Ich bin im moment auf meine Arbeit, und kann deshalb nicht sofort dir helfen. Aber heute Abend kann ich dir schon helfen. Wenn man es so weit geschafst hat, ist die reparatur auch kein problem. Also ein ganz wenig geduld.
 
hab ein kleines Problem mit meiner Rolle. ich wollte jetzt nach dem Urlaub mal meine Rolle von innen anschauen. jetzt hab ich das Problem, dass ich sie nicht aufbekomme. Hab schon 3 Schrauben rausgedreht und das ganze sieht jetzt so aus:
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich den deckel nun runterreißen müsste, mit gefühl geht zu mindest nichts. Der müsste aber doch jetzt leicht abzunehm sein, oder nicht??:(

Gruß
NN

Man muß bei diese rolle unbedingt den rotor abschrauben. Danach den gummiteil lösen, und schon kann man den deckel abnehmen. Ist einfacher als man denkt.

Aber achtung: Die kügellager haben überhaupt kein fett im lager, sie sind also trocken. Damit drehen die normal auch ganz leicht, aber so rosten sie auch schneller. Die brauchen zum überleben schmierung, am besten fett.

Wie man kügellager wartet, werde ich mal in ein anderes thema schreiben.
 
@zenoxxl:

Ich habe mir mal einige bilder gemacht von mein 113HLW, und so eine anleitung hergestellt. Ich hoffe du kommst damit klar.
 
Hallo Vmax Patrick,

erstmal vielen Dank dass Du Dich hier der Rollenprobleme der Leutchen annimst und meine ganz besondere Anerkennung dafür. :baby:

Ich habe eine neue Spro Super Long Cast mit Wormshaftgetriebe (Händler ist leider pleite gegangen) bei dem das Schnurlaufröllchen seinem Name keine Ehre bereitet. Das heißt, das Röllchen rollt nicht. Ich dachte es hätte ein Kugellager, hat aber keins. Habe mal alles sauber gemacht neuen dünnes Teflon Fett eingebracht, aber es läuft immer noch nicht. Sobald man die Schraube anzieht blockiert das Röllchen und läuft nicht mehr.
Hast Du vielleich einen Tip damit das Röllchen wieder rollt? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele grüße freddy

Das ist leider ein problem, was sehr haufig vorkommt, und gar nicht mal leicht zu beheben ist. Problem ist, das dem schnurlaufröllchen sich verklemmt, da es nicht gelagert ist. Im röllchen ist ein kleines stück teflonbuchse,. Jeder gegenstand der zwischen der buchse und röllchen kommt, erhoht die wiederstand um das röllchen zu drehen lassen. Fett hat dort leider nicht zu suchen, weil dort bleibt gerne staub, salz und wasser als rückstände... Öl ist schon einen bessere lösung, aber das sollte man sehr oft wiederholen, da öl schnell wieder weg ist, und keine dauerhaften schmierung bildet.

Am besten ist es noch, die teflonbuchse nur zu reinigen, da teflon einigermaßen selbstschmierend ist. Also kein öl verwenden und schon gar kein fett.

Also ein wirklichen lösung kann ich dir nicht bieten. Nur wenn die buchse groß genug ist (so groß wie ein kügellager), kann man die buchse auch durch ein lager ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Special Senator 113 gefixt !!!!

Hey Vmax !!!
Es hat geklappt. :} Die Rolle geht wieder.

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Da kann ich nur sagen: RESPEKT !!! :baby: :baby: :baby:

Ich hoffe meine 113 macht das jetzt so schnell nicht noch einmal.
Keine Ahnung wie das überhaupt passiert ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße aus Hamburg
Stefan
 
Shimano Aero Stradic 2000

Hallo Patrick ,
in der Rolle sind Teile defekt die ich erneuern muß, damit Sie wieder geht !
Leider habe ich keinen Explosinsplan, und keine Adresse, wo man solche Teile
bestellen kann. Auch im Internet
habe ich nichts gefunden.
Kannst Du ( Ihr ) mir einen Tip geben?

Grüße aus Nordhorn
Kalle
 
Daiwa GS-9

Hallo Patrick,

möchte anfragen, ob Du mir einen Tip geben kannst, wo ich einen normalen Schnurfangbügel für die Rolle bekommen kann, da ich mit dem Stummelbügel, der an der Rolle ist, nicht so gut klar komme.
Ich sage schon mal danke.
 
Hallo Patrick,

Ergänzend zu meiner Email noch ne Frage:

Was kostet eine Ersatzspule für ne 330 GTI?
Ich will die 330 auch zum Welsangeln nehmen und immer umspulen ist mir zu umständlich.

Danke für deine Mühe!
 
@Laslotiker: Eine ersatzspüle kostet so zwischen €25-30, habe da nicht die exakte preisen.

@Quarus: Ich konnte dir einen ordern, kosten sind so um €10
 
Shimano Aero Stradic 2000

Hallo Patrick ,
in der Rolle sind Teile defekt die ich erneuern muß, damit Sie wieder geht !
Leider habe ich keinen Explosinsplan, und keine Adresse, wo man solche Teile
bestellen kann. Auch im Internet
habe ich nichts gefunden.
Kannst Du ( Ihr ) mir einen Tip geben?

Grüße aus Nordhorn
Kalle

Das konnte schwierig werden. Ohne explosionsplan und ohne ersatzteilnummer ist es fast unmöglich. Ich konnte auch keinen explosionsplan finden.
Dabei ändern die rollen von Shimano fast jedes jahr, da wird es immer schwieriger ersatzteilen zu bekommen von ältere rollen. Shimano hat kein sehr großer ersatzteillager, genau aus diesem grund. Die verkaufen dir lieber eine neue rolle:rolleyes: ... (Deshalb sind die ersatzteilen auch manchmal so überteuert...)
 
Hallo Patrick,
danke für Deine Mühe !
Ein Versuch über meinen Dealer brachte auch nichts.
Die Rolle wird einen Platz ganz hinten im Schrank finden und wenn der Zufall es will....

Danke und Grüße in die Niederlande
 
Hallo Patrick

ich hatte dir eine E- Mail geschrieben wegen Teilen für die Penn GTI 321 LH. Hast du die erhalten?
 
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