•   
  •   
 
 
 
Schön zu hören, dass auch bei uns was in die richtige Richtung geht . Dann drück ich die Daumen, dass auch Norwegen und der elektronische Impfpass mitspielen. Darauf scheint es ja anzukommen. Ich wünsche euch ganz viel Glück Alles wird gut. Bleibt gesund und....
 
In Flatanger ist der Frühling noch etwas zaghaft. Ein normaler Tag besteht gerade aus Sonne, Hagel, Schnee und Regen. Aber der Wind ist immer wieder moderat und neben recht viel Arbeit im Büro und am Hafen reichte es am Wochenende für eine Ausfahrt. Der Fisch wollte gesucht werden und viele Plätze waren ziemlich zäh. Aber dann haben wir ganz gut zugeschlagen mit Heilbutt 12 und gut 15 kg, ganz ordentlichen Dorschen und dem einen oder anderen Pollack. Die großen Dorsche aus dem Winter fehlten aber jetzt komplett.
Ansonsten besuchen uns jetzt wo frisches Gras kommt die Elche wieder "im Garten" und tausende Wacholderdrosseln scheinen gerade anzukommen. Sind in Gedanken bei allen die das gerade hier vor Ort hätten erleben sollen. Wird alles nachgeholt! Noch dieses Jahr oder spätestens nächsten Mai.
IMG-20210503-WA0002.jpgDSC_0581.JPG
 
Sven Zitat: "...allen die das gerade hier vor Ort hätten erleben sollen. Wird alles nachgeholt! Noch dieses Jahr oder spätestens nächsten Mai."

Dickes Schnief u. Seufz:a045: - Auf ein NEUES HOFFEN:angler: Bitte um Mithilfe von Freya , Odin, Thor, Loki, Balder, u. den alten Göttern -
In der Hoffnung, dass Annalena nichts dagegen hat!
 
Hab mal eines von gestern. Durchs Wohnzimmerfenster aufegenommen. Allerdings mit ein wenig Brennweite. Etwas Abstand vom Gartenzaum halten die beiden noch, kommen aber von Tag zu Tag näher. Wir haben jetzt 5 Elche, die eigentlich täglich irgendwo ums Haus herum grasen. Je zwei Mütter mit Vorjahreskälbern und ein nicht allzu alter Bulle. Dadurch das es kaum noch dunkel wird sprießt gerade alle wie verrückt und nach dem Winter sind die Elche ganz wild auf frisches Gras.

_85A0599.JPG
 
Wie gerne hätte ich das live gesehen

Gruß Dieter
 
Fjelltur zum Rørvat gestern Nachmittag. Mal wieder mit Sonne, Regen, Schnee und Hagel im Wechsel. Die Forellen war noch etwas verhalten, und wollten nur ziemlich kleine und dezente Köder. Steinadler mit erbeutetem Schneehasen und einige Elche gab es auch. Es ist schon irgendwie irre von der Haustür aus in weniger als einer Stunde zu Fuß an solchen Plätze zu sein und gleichzeitig Fjord und Küste vor der Haustür zu haben. Na ja, dafür fahren wir wiederum wenigstens zwei Stunden hin und zurück zum einkaufen und für jedes Stück Baumaterial :a055:

DSC_0586.JPGDSC_0590.JPG
 
Kurzes Lebenszeichen aus dem Norden Flatangers. Es scheint ein ziemlicher Campingsommer. Scheinbar hat jeder Norweger der nicht ohnehin schon ein Wohnmobil hatte jetzt eines gekauft. Quasi viel Arbeit, wenig Lohn - wenigstens für uns mit einem kleinen Campingplatz. Aber es ist natürlich schön mit etwas mehr Aktivität.
Nebenher hin und wieder mal fischen. Unter anderem mal mit Naturköder (eigentlich auf Scholle, aber die blieb leider aus). Was dabei aber toll war: wir hatten innerhalb kurzer Zeit 11 Fischarten. Sehr spannend wenn man nie weiß was als nächstes kommt. Vorgestern konnten wir eine kleine Gruppe Orcas beobachten, die nordwärts die Küste entlang zog. Ansonsten weiterhin warten und hoffen auf eine möglichst schnelle Anerkennung des EU Impfpass, wenn der raus kommt.

IMG-20210523-WA0016.jpgIMG-20210523-WA0014.jpgIMG-20210523-WA0001.jpgScreenshot_2021-05-23-12-41-39.png
 
Moin, das Wetter in D ist echt zum gruseln, also habe ich mir das Norwegen Magazin gekauft und fand Deinen Beitrag. Das Fotografieren und Filmem beherrschst du ja aber Dein Beitrag war ebenfalls Spitze und sehr informativ. Wir waren ja nun schon oft in Utvorda und vom Hering bis zum Heilbutt ist uns schon fast jeder Fisch an die Angel gegangen nur der Seehecht gehört bisher nicht dazu. Das hat natürlich Gründe, wir angeln sehr selten auf Naturköder, sind immer im Frühjahr bei Euch und im Fjord waren wir noch nie. Das müssen wir im nächste Jahr ändern :biglaugh:, wir sind Mittsommer bei Euch und dann geht es mal gezielt auf diese Burschen. Bis dahin alles Gute und Grüße an Anja. Peter
 
Als wir letztes Jahr Anfang August da waren und die richtige Stelle gefunden hatten, haben wir Seehecht um die 1 m auf Bestellung gefangen. Die Zeit ist mir auch von Hitra als Seehecht Zeit bekannt.
 
Ab Anfang Juni läuft Seehecht allgemein sehr gut. Aber die Plätze verschieben sich im Laufe der Saison. Das besprechen wir dann vor Ort, da wissen wir dann sicher wo es sich gerade lohnt. Gerade vor August sind die Standorte über Wochen recht stabil. Dann wandern die Fische aus dem Fjord in die Mündung wo man sie bis etwa Oktober fängt. Im Winter dann sehr weit im Fjord und eher vereinzelt, bzw. kleinere Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plantamin so weit ich weiß, stellt sich der Seehecht erst ab Anfang September in Flatanger ein
Da kann ich nur Sven bestätigen, die Seehechte kommen schon früher in den Namsenfjord.
Zumindest war es im Juli 2017 so.
Da wir auf Grund von starken Wind nicht aus dem Fjord gekommen sind, haben wir uns den Fjord vorgenommen.
Der Erfolg war Mega!
Zum Beweis die zwei Fotos.
IMG_1690.JPGIMG_1702.JPG
 
So, Ihr Lieben! Heute mal wieder ein paar Zeilen von mir. 🙂

Nachdem es ja einreisetechnisch nichts Neues gibt (keine Touristen bis mind. 1. Juli), ist es hier auch eher ruhig. Gerne hätten wir mit der ein oder anderen Gruppe z.B. gestern zusammen gegrillt. Nun mussten wir das ganze Zeugs alleine essen. 😉 Zur Abwechslung mal keine Bratwurst mit Bautzner Senf, sondern Lachsburger mit Salat und Radieschen aus eigenem Anbau. 😋

Schönes Wochenende Euch allen!

DSC_1485-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was lustiges von heute. Waren eine ganze Weile mit Pilotwalen unterwegs und ein Tier war ganz besonders anhänglich. Erst hat er wilde Saltos unter dem Boot gedreht und sich dann sogar noch mit uns unterhalten. :a055:
Anhang anzeigen VID-20210610-WA0003.mp4
 
Oben