•   
  •   
 
 
 

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.288
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Nun nähert sich die Saison doch mit sehr großen Schritten dem Ende. Das Wetter ist für die Jahreszeit zwar durchaus noch deutlich besser als in anderen Jahren, aber es ist an der Zeit alles winterfest zu machen und zuzuschauen wie die Tage nun immer kürzer werden. Gleichzeitig freuen wir uns auf das kommende Jahr und sicherlich möchte der eine oder andere hier nun schon mit Freunden und Bekannten Termine austauschen, hat Fragen zur Anreise (nun, in der aktuellen Situation vielleicht nicht gerade einfach zu beantworten) oder möchte einfach über Zielfische, Köder, Tricks und Kniffe fachsimpeln oder sinnieren.

Also, haut in die Tasten und füllt diesen Beitrag ebenso mit Infos, Fotos und Erfahrungsberichten wie in den letzten Jahren!
Uns allen eine möglichst kurzweilige und gesunde Wartezeit bis zum Flatangerurlaub 2021!!

Utvorda/Nord Flatanger von der Namsfjordmündung (rechts) bis Mursteinfjord - mit Skingen, Bjørøya und Villa, Oktober 2020

Regenbogen_Panorama.jpg
 
Lothar,Harald und meine Wenigkeit werden
Vom 12 Mai auch in utvorda sein
Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr
Gruß Dieter
 
Genau, Rendalsvatn hat hauptsächlich Meerforelle und Lachs zu bieten. Bachforellen sind eher klein. Der Rørvatn hat gute Bachforellen und recht magere Seesaiblinge. Der Sandmovatn kleine, aber viele Bachforellen. Beide letztgenannten Seen erreicht man mit 45min Fußmarsch. Spinner und kleine Wobbler gehen gut, Wurm und Fliege aber auch. Im Mai und Juni kann man nachts sehr erfolgreich sein.

Punkt 1 ist Rørvatn, 2 ist Sandmovatn

 
Ich denke für die Saison ab April 2021 dürfen wir vorsichtig optimistisch sein - trotzdem vielleicht ganz gut das man Flatanger gut mit dem Auto erreichen kann. Ich vermute mal bei Fluganbindungen wird es im kommenden Jahr noch sehr spannende Situationen geben, die manche Anreise in entlegene Winkel Norwegens nicht so ganz einfach machen könnten. Aber mal abwarten.
Immerhin hat ja auch die Einquartierung unter Quarantäne gut funktioniert und mir wäre nicht ein Zwischenfall = Infektion durch Touristen bekannt. Also dürfen wir hoffen das 2021 wenigstens etwas weniger chaotisch und etwas mehr planbar wird als dieses Jahr.

Danke dabei übrigens an alle die Umplanungen bei der Anreise und kleine Einschränkungen vor Ort dieses Jahr akzeptiert haben, sowie auch an alle die unproblematisch auf kommendes Jahr umgebucht und viel Verständnis für die Situation der Anbieter aufgebracht haben! Man sieht doch deutlich was Euch der Urlaub in Norwegen bedeutet. Das sollte allen die vermieten und vermitteln ein Ansporn sein auch in Zukunft ihr Bestes zu geben! :dankeschoen:
 
Genau, Rendalsvatn hat hauptsächlich Meerforelle und Lachs zu bieten. Bachforellen sind eher klein. Der Rørvatn hat gute Bachforellen und recht magere Seesaiblinge. Der Sandmovatn kleine, aber viele Bachforellen. Beide letztgenannten Seen erreicht man mit 45min Fußmarsch. Spinner und kleine Wobbler gehen gut, Wurm und Fliege aber auch. Im Mai und Juni kann man nachts sehr erfolgreich sein.

Punkt 1 ist Rørvatn, 2 ist Sandmovatn

Lachs und Meerforelle im See hört sich ja interessant an. Wie kommen die denn in einen See und vor allem halten sie sich dann dauerhaft dort auf?
 
Lachs und Meerforelle im See hört sich ja interessant an. Wie kommen die denn in einen See und vor allem halten sie sich dann dauerhaft dort auf?
Sie steigen durch einen Bach auf und ab. Lachs meistens eher früh im Sommer. Meerforelle überwintert auch im See. Lachs meistens so bis 70cm und knapp 2kg und Mefo bis 55cm 1,5kg. Im Fisch&Fang Norwegen vom April ist auch etwas von dem See zu sehen - da wo Horst seinen Lachs fängt. Die Bucht wo der Bach mündet bringt im Frühjahr auch mal gute Tagesstrecken an Meerforelle.
 
Sie steigen durch einen Bach auf und ab. Lachs meistens eher früh im Sommer. Meerforelle überwintert auch im See. Lachs meistens so bis 70cm und knapp 2kg und Mefo bis 55cm 1,5kg. Im Fisch&Fang Norwegen vom April ist auch etwas von dem See zu sehen - da wo Horst seinen Lachs fängt. Die Bucht wo der Bach mündet bringt im Frühjahr auch mal gute Tagesstrecken an Meerforelle.
Das hört sich doch spannend an, dann werden doch wohl auch ein paar Lighttackle Sachen eingepackt für den August.
 
Das hört sich doch spannend an, dann werden doch wohl auch ein paar Lighttackle Sachen eingepackt für den August.
Pack mal schwarze Spinner und kleine Wobbler ein. Fürs Meer schlanke Blinker in Lila, Pink und Braun/Kupfer. Füher im Jahr sind Schockfarben oft gut, aber im Sommer fangen wir doch mehr mit "dunkel". Wenn du auf Lachs und Mefo fischst kann es gut sein 5-10 Meter Fluocarbon vorzuschalten. es scheint manchmal das die Fische die geflochtene Schnur durchaus erkennen und sie das vom Biss abhält.
 
So, ich auch mal wieder :a055: habe jetzt mal die ganzen Beiträge gelesen und werde mir erst mal die Druckerschwärze abwaschen gehen, da 2 mal auf der Zeitung eingeschlafen .... :lacher:Da verpasse ich den Grauhund doch wieder um paar Tage, naja, diesmal deponiere ich bei Anja den Preis für das 1. Foto von vor paar Jahren :-) und Dieter im Sjöhus 2 ? quasi Nachbarn ? Schön, sieht man sich. :blah: So, jetzt werde ich mal den Flexi Tarif bei der Stena buchen, zeitiges kommen ...gelle ! Uns allen wünsche ich ein gesundes Jahresende mit allem was da noch so kommt, positiv bleiben ( in Gedanken ) negativ im Test, erwartungsfroh und sicher,

Charlie - Bierologe
 
Dieses Jahr war echt verrückt und es wird bestimmt auch nächstes Jahr nicht alles reibungslos laufen. Wir hatten das große Glück, unseren Termin in den September verschieben zu können. Und obwohl einer aus der Truppe job-bedingt aussteigen musste und uns eine gute Woche vor Abfahrt das Zugfahrzeug fürs Boot geklaut wurde, sind wir doch auf unsere Kosten gekommen. Im Nachhinein hatte der späte Temin sogar einige Vorteile:

Wir haben zum ersten mal Nordlicht gesehen.

Während unserer Woche vor Ort hat sich das Laub der Blätter in leuchtendes Rot bis Gelb verwandelt.
Durch die längeren Dunkelphasen gab es zwangsweise mehr Zeit zum "Urlaub machen" auf der Hütte.:chat:

Und das Beste: es sind nur gute 8 Monate bis es wieder los geht.

Auch nächstes Jahr lautet das Motto: Aufgegeben werden nur Briefe bei der Post!

Munter bleiben
Nando
 
Um mal ein bisschen Inspiration für den Trip 2021 nach Utvorda zu erhalten mal eine Frage an Sven&Co. Wie sieht es denn in diesem Revier mit Rotbarsch aus?

Kuck mal hier: Ein Angeltripp auf Rotbarsch

 
Moin moin aus dem nasskalten Nordtroms. Rotbarsch geht eigentlich ganz gut. Die entsprechenden Spots sind wichtig, aber da helfen wir dann vor Ort mit aktuellen Tipps. Riesenfische wie im Norden haben wir leider irgendwie nicht, aber eine Schnittgröße zwischen 1-2 kg ist völlig okay. Hat man den Dreh raus sind dann durchaus schnell mal 30-40 Fische im Boot. Lecker zum Warmräuchern und für den Ofen!!
 
Oben