•   
  •   
 
 
 

Gute Pollack Rute gesucht

Günter, die Glanz b70-3x ist schon sehr brachial. Meterseelachse sind nur Opfer, da müssen schon Storsei kommen, oder Butt ;-) mit 300g liegst da recht gut, unter 100 geht da nicht, sehe sie eher ab 150g vertikal.
Hatte die Rute auch schon, mir war sie deutlich zu heftig, ein oder zwei Nummern leichter bringt da deutlich mehr Spass.
 
Kategorisch ohne jede Ausnahme ist es physikalisch nicht möglich eine Rute zu bauen die mit diesen Rollen störungsfrei funktioniert.
Dazu benötigt man einen Rollenhalter der der Rolle ihren upsweep zurück gibt - und diesen gibt es nicht.

Nur in der Theorie ist eine solche Rute denkbar, denn in unendlicher Entfernung kreuzen sich zwei parallel verlaufende Graden.
Aber eine unendlich lange Rute wäre vermutlich auch denjenigen, die eine 7.6 Rute für kurz genug zum Buttangeln erachten, etwas zu lang.
Aber hier geht es um was man im Endeffekt noch beim Angeln merkt und nicht um reine Theorie, ich kann nur sagen für mich passt es und es stört mich nicht mehr. Auch wenn es in der Theorie noch da wäre...
 
Kategorisch ohne jede Ausnahme ist es physikalisch nicht möglich eine Rute zu bauen die mit diesen Rollen störungsfrei funktioniert.
Mal ganz ketzerisch gefragt: Warum kaufe ich mir dann eine Rolle, die an welcher Rute auch immer NICHT funktioniert? :eek1:
Und das auch noch zu einem stolzen Preis einer TP oder gar Stella? Das wäre doch absoluter Nonsense!:bindagegen:
Ich habe nun schon einige Ruten gebaut, die genau mit einer TP oder Stella gefischt werden und die nicht das berüchtigte "Schlagen" zeigen!
Ich habe auch schon einige Ruten umgebaut (natürlich manchmal größere Maßnahmen nötig), damit sie das "Schlagen" ablegen und um wieviel einfacher ist dies wenn man die Rute von vornherein für so eine Rolle mit geringer Achsneigung konzipiert?
Dazu benötigt man einen Rollenhalter der der Rolle ihren upsweep zurück gibt - und diesen gibt es nicht.
Nicht direkt aus der Packung mit Standardmontage...aber ein Rutenbauer könnte durch den Anbau des Rollenhalters dem guten Stück eine Neigung verpassen...
Falls andere Maßnahmen nicht doch das "Schlagen" der Rolle verhindern würden...wobei das bisher immer funktioniert hat:a010:
 
Ne aber das hat mit Der B einfach ned gepasst
Das ist, mit Verlaub gesagt, ohne eine Messung einfach eine äusserst "gewagte" Aussage...::Entschuldigung::
Es hat mit der Konfiguration an Deiner Rute nicht gepasst, wäre die einzige Aussage, die ich unterschreiben könnte
 
Dann mal die Anfangsfragen:
Welche Rolle/ Rollengröße fischst Du bzw. welchen Spulendurchmesser hat das Teil?
Abstand von der Spule zum Startring?
Welcher Startring ist montiert? Größe, Ringdurchmesser, Rahmenhöhe?
Welche Ultimo, die gibt es ja in verschiedenen Längen?
 
Ich denke, um hier mal beim Thema zu bleiben das man am ehesten bei typischen Zander Ruten fündig wird. In 7-8ft allerdings schwierig. Bin bekennender Smith Benutzer bei alles was ne Station dran hat. Da hab ich leider den richtigen Stecken nicht gefunden bis jetzt. 72h ist wirklich zu feinfühlig fürs Boot. Also wenn jemand mal ne nächst größere wie etwa die Faraway oder die 78xh hier loswerden will dann stelle ich mich für den Test. Bis dahin muss es meine Beastmaster - 70g weiter tun.
Hilft einfach nur testen, was aber bei Preisen ala Zenaq u Yamaga für mich einfach zu kostspielig ausgeht.
Aber mal nachgedacht...... man stelle sich mal nen Blank wie zB die Adamant von Stork als Spinnversion in 7-8ft u Lineclass 10-20lb vor. Mit noch passendem Griffstück wäre sowas die eierlegende W....... nur meine Meinung.

Gruß Mario
 
Es ist keine Wissenschaft....das ist nur Angeln....ne Zanderjigge und einfach probieren.Das Gefügl für soöche Ruten/Angelarten liegt da eh bei jedem etwas anders.
 
Hilft einfach nur testen, was aber bei Preisen ala Zenaq u Yamaga für mich einfach zu kostspielig ausgeht.
Oder nach eigenen Vorgaben bauen (lassen), gute Zander-Blanks in der Länge gibt's auf dem Markt genug ( z.B. SS3 von CMW klick oder Fireneedle von Tackle24 klick und die Liste ist nicht annähernd fertig) und selbst mit hochwertigsten Ringen (Fuji Titan) und sonstigen hochwertigen Komponenten wirst Du kaum auf den Preis einer Zenaq oder Yamaga kommen!
Wobei ich die Adamant leider nur als schwere Jigging-Rute (WG 350 g und mehr) kenne, gibt;s da auch leichtere Versionen? Für Pollack wäre die doch etwas zu heftig :wink:
 
Die cmw spin System 3 in 240 war mein erster Gedanke.
Welche wurfgewichts Klasse würdet ihr empfehlen
 
Ich also Köpfe 20 bis 55 gramm plus Gummis also der 28 gramm jig hat so ca 62 gramm mit illex nitro slim shad .
LG Günter
 
Oben