•   
  •   
 
 
 
So ich musste noch Fotos hochladen. Habe ja verstanden, dass Norwegen zwar nördlicher liegt, der Winter sich in Deutschland aber länger anfühlt.. :)

Hier ein Bild unserer Tour nach Træet Gård (Liams erste DNT Tour)
full


und noch eins auf dem Weg..
full


Da Käse in Norwegen absurd teuer ist, haben wir angefangen selbst Feta zu machen. Hier mal der erste Versuch im Januar. Inzwischen haben wir schon etwas Routine.
full


Am 03.02.2019 war kom deg ut dagen vom DNT und wir waren auf dem Fløien und sind durch den Schnee gewandert.
full


Dann am 02.07.2019 war das Wetter auch mal schlecht und es hat leicht horizontal geschneeregnet. Deshalb sind wir dann ins Nordnes Sjøbad gegangen und sind in den Fjord gesprungen. Wassertemperatur 4,6 Grad - also wærmer als drau+en. ;) always look on the bright side of life...
full


Es musste ja mal einen Schlechtwettertag geben, damit dann wieder die Sonne scheint. Hier ein Bild vom Wochenendsausflug mit Max und Helene nach Kvamskogen in eine Hytte:
full


Als wir dann abends drinnen am Kamin saßen wurde es plötzlich laut und es hatte sich eine Dachlawine gelöst und unsere Eingangstür versperrt. Also habe ich uns mal wieder freigeschaufelt.
full


Dann haben wir jetzt die Möglichkeit ein Boot auf Sotra zu benutzen und ich musste das mal ausprobieren und bin etwas über den Fjord gefahren.
full


Da Bier ja bekanntlicherweise auch sehr überteuert ist, haben wir schon in Berlin zweimal gebraut und uns dann dafür entschieden unsere neuen Brauutensilien direkt mitzunehmen um dann hier in Bergen zu brauen. Hier ein Bild vom Hopfenkochen. Inzwischen ist das Bier in Flaschen abgefüllt und kann ab nächster Woche getrunken werden. ;)
full


Es gibt hier immer mal wieder Lachs von Salma im Angebot und der hat dann Sushiqualität und kostet weniger als Lachs in Deutschland im Großmarkt. Also hole ich den ab und an und habe ihn auch mal gebeizt. (Rezept steht auch schon irgendwo im Forum..)
full


Dann war Julies Oma letzte Woche hier zu Besuch und Julie, Liam und sie sind nach Mo gefahren um sich Fjorde anzusehen.
full


Dann war ich nochmal irgendwann ne halbe Stunde angeln und fürs Abendessen hats gereicht.. :)
full



So weit so gut. :)
 
Hallo Max,
hatte arbeitstechnisch 2019 einiges zu klären gehabt und deshalb Deine Beiträge nicht mehr verfolgt.
Nun bin ich doch überrascht, wie lange schon von Dir nichts mehr zu hören war und ist.
Wirklich schade. Habe zwar das eine oder andere Mal gedacht, dass Du Dich ganz schön "nackig" machst, aber es war ja Deine Entscheidung.
Eigentlich hat Deine Geschichte, die Du uns schließlich ohne Zwang selbst erzählt hast, meiner Meinung nach zumindest eine abschließende Äußerung oder Erklärung verdient. Ich bin ganz sicher nicht neugierig veranlagt, finde aber das einfach "Aufhören" von Dir nicht schön, da Du uns so lange mitgenommen hast.
Sollte Dir etwas widerfahren sein, was die Allgemeinheit sowieso nichts angeht, dann bitte ich um Entschuldigung für meine Nachfrage.
Herzliche Grüße und alles Gute
wolle1
 
Hallo Max,
hatte arbeitstechnisch 2019 einiges zu klären gehabt und deshalb Deine Beiträge nicht mehr verfolgt.
Nun bin ich doch überrascht, wie lange schon von Dir nichts mehr zu hören war und ist.
Wirklich schade. Habe zwar das eine oder andere Mal gedacht, dass Du Dich ganz schön "nackig" machst, aber es war ja Deine Entscheidung.
Eigentlich hat Deine Geschichte, die Du uns schließlich ohne Zwang selbst erzählt hast, meiner Meinung nach zumindest eine abschließende Äußerung oder Erklärung verdient. Ich bin ganz sicher nicht neugierig veranlagt, finde aber das einfach "Aufhören" von Dir nicht schön, da Du uns so lange mitgenommen hast.
Sollte Dir etwas widerfahren sein, was die Allgemeinheit sowieso nichts angeht, dann bitte ich um Entschuldigung für meine Nachfrage.
Herzliche Grüße und alles Gute
wolle1


Hallo,

uns gehts super!
Mit der Bilderserie habe ich ja nur zum 15.08.2018 aufgehört, weil wir dann für vier Monate in Berlin waren. Seit Januar 2019 sind wir wieder in Bergen, haben den Sommer über ein Ferienhaus über Angelreisen Hamburg vermietet, ich habe gearbeitet, Julie hat im Julie 2019 auch einen schönen Job gefunden. Inzwischen wohnen wir wieder in der Stadt in unserer alten Wohnung und arbeiten beide. Liam geht in den Kindergarten und dem gehts auch gut. Inzwischen hat uns hier einfach etwas der Alltag eingeholt, ich wüsste auch nicht, was ich euch hier aus der Gegend nach über 200 Fotos noch fotografieren sollte.
Wir brauen Bier, machen Feta, wollen im März einen Tourenski Skikurs machen, ich war letztes Jahr hier Apnoe tauchen und habe Jakobsmuscheln gefunden und mache jetzt im kommenden April noch einen Apnoe Kurs um dann hier mehr tauchen zu gehen.
Tja das ist so der aktuelle Stand. :)

Und wenn mal jemand nach Bergen kommen sollte und ein einfaches Zimmerchen braucht... eine Freundin hat in der Wohnung unter uns ein Airbnb aufgemacht und man kann so zu sagen bei uns im Haus wohnen (und auch über mich buchen an airbnb vorbei)

Liebe Grüße aus Bergen,
Max
 
Hallo Max,
danke für Deine Antwort. Freut mich sehr, dass es Euch gut geht.
Wünsche Euch weiterhin ein schönes und spannendes Leben in Norge. Bin leider nicht mehr in dem Alter für so ein Wagnis.
Liebe Grüße
wolle
PS: War letztes Jahr mit der Familie und als Touri in Bergen. Hat uns sehr gut gefallen.
In diesem Jahr geht es zum 12. Mal nach Smöla
 
Hallo Max,
danke für Deine Antwort. Freut mich sehr, dass es Euch gut geht.
Wünsche Euch weiterhin ein schönes und spannendes Leben in Norge. Bin leider nicht mehr in dem Alter für so ein Wagnis.
Liebe Grüße
wolle
PS: War letztes Jahr mit der Familie und als Touri in Bergen. Hat uns sehr gut gefallen.
In diesem Jahr geht es zum 12. Mal nach Smöla
Sag sowas nicht. Ein so großes Wagnis ist das eigentlich gar nicht. Es sieht nur groß aus.
Wenn wir im zweiten Monate gesagt hätten, dass wir keine Lust mehr haben, hätten wir die Koffer ins Auto geschmissen und wären 20 Stunden später zurück in Berlin gewesen. Also wo ist das Risiko?

:)
 
Deine Frage ist natürlich berechtigt. Allerdings bin ich nach fast 30 Jahren Selbständigkeit was das Risiko anbelangt einiges gewohnt. Leider bin ich aber nicht mehr ganz gesund. Ansonsten würde mir schon was einfallen. Aber es geht hier ja nicht um mich. Ich freue mich sehr für Dich und Deine Familie, dass sich Eure Geschichte so gut entwickelt hat und wünsche Euch weiterhin viel Spaß, Freude und tolle Erlebnisse im gelobten Land.
Nochmals alles Gute und liebe Grüße aus Meck-Pom
wolle
 
Deine Frage ist natürlich berechtigt. Allerdings bin ich nach fast 30 Jahren Selbständigkeit was das Risiko anbelangt einiges gewohnt. Leider bin ich aber nicht mehr ganz gesund. Ansonsten würde mir schon was einfallen. Aber es geht hier ja nicht um mich. Ich freue mich sehr für Dich und Deine Familie, dass sich Eure Geschichte so gut entwickelt hat und wünsche Euch weiterhin viel Spaß, Freude und tolle Erlebnisse im gelobten Land.
Nochmals alles Gute und liebe Grüße aus Meck-Pom
wolle
Danke!
Sag bescheid, wenn du nochmal nach Bergen kommst. Dann können wir zusammen ein selbstgebrautes Bier trinken.

Liebe Grüße auch aus Bergen nach Meckpom.
 
Hallo liebe Leute,

mal ein kleines Update von uns.

Nach dem langen Winter werden wir nun endlich auch mit warmen Sommertagen belohnt. Wir gehen fast jedes Wochenende raus, zelten, angeln und gewöhnen den Kleinen daran im Zelt zu schlafen, damit der Sommerurlaub ein Erfolg wird. Nebenbei suchen wir nach Immobilien in Bergen und überlegen, wo wir gerne wohnen wollen.

full

Hier vom Zelten letztes Wochenende am Raudlivatnet um kurz vor Mitternacht.


full

Der Flieder kommt raus und Bergen zeigt sich von seiner schönen Seite.. (gibts überhaupt ne hässliche Seite? - keine Ahnung..) Die Stadt ist ganz leer ohne die Touristen. Der Fischmarkt mit den Zelten ist nicht aufgebaut, der Teil unter der Touristeninformation wird gerade umgebaut und die Norweger haben die Innenstadt für sich. :)


full

Gestern war ich mal mit Boot draußen, weil absolutes Ententeichwetter angesagt war. Toller Tag, Super Wetter und es gab auch den einen oder anderen Fisch.



full

Da ist die Metermarke. :D




Also uns geht es gut, viel los, aber das Leben ist gut.
 
Ich freue mich immer, wenn ich sehe dass sich in dem Thread wieder etwas tut. Weiter so, vielleicht kommen wir nächstes Jahr mal ein-zwei Tage vorbei (ihr vermietet ja noch, oder?)

Viele Grüße
 
Ich freue mich immer, wenn ich sehe dass sich in dem Thread wieder etwas tut. Weiter so, vielleicht kommen wir nächstes Jahr mal ein-zwei Tage vorbei (ihr vermietet ja noch, oder?)

Viele Grüße

Wir vermieten nicht mehr, aber wir können trotzdem ein Bier trinken und zusammen angeln gehen. :)
 
Kleines Update von uns:

wir haben gerade ein Haus in Bergen gekauft und damit irgendwie besiegelt, dass wir eine Weile hier bleiben werden.
:)
 
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft in Norwegen/Bergen :a020:.
Wir landen geplant erst wieder im Sommer 2022 in Bergen an um auf Herdla (via Askoy) zu urlauben :angeln:
 
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft in Norwegen/Bergen :a020:.
Wir landen geplant erst wieder im Sommer 2022 in Bergen an um auf Herdla (via Askoy) zu urlauben :angeln:
Sagt gerne vorher nochmal bescheid! :) Vielleicht passt es ja auf ein Bier oder zwei oder eine Angelausfahrt oder so?
 
Ich gratuliere euch, super!

Weißt du zufällig, ob deutsche Lehrer in Norwegen arbeiten können? ;)

Danke!

Da bin ich mir nicht so sicher, aber wenn man engagiert ist, findet man hier zumindest als Fremdsprachenlehrer einen Job denke ich.
Aber ruf gerne mal an zum Thema, bzw schreib mir ne Nachricht, wenn wir dir da irgendwie helfen können.
 
Sagt gerne vorher nochmal bescheid! :) Vielleicht passt es ja auf ein Bier oder zwei oder eine Angelausfahrt oder so?
Mach ich gern, wird ein (Groß)familienurlaub (10 Personen+), sind aber nur 3 richtige Angler bei. Und auf Herdla bin ich dann auch schon zum 15. mal und kann dir was zum Revier erzählen :zwinker:
 
Oben