Erwünscht ist eine offizielle Aussage unserer Reiseveranstalter (Partner) hier im NAF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok.
 
Kam gerade per Mail von der DFDS

Hier einen Auszug und das Wichtigste

Aufgrund der anhaltenden staatlichen Einschränkungen zur Verzögerung der Ausbreitung des COVID-19-Virus müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass wir die Überfahrten auf unserer Fährroute Kopenhagen-Oslo bis einschließlich 20. Mai 2020 einstellen werden.
 
Nun, zum Thema Tranzparenz wurde hier bereits einiges geschrieben. Warum Dintur im Rahmen Ihrer neuen Internetpräsenz genauso agiert wie andere erschliesst sich mir nicht. Ein Hinweis für Personen die mit einer "Gutscheinlösung" nichts anfangen können wäre sehr hilfreich.
Wenigstens steht in den AGB, dass auf den Vertrag zwischen dem Kunden und DinTur AS deutsches Recht gilt.
 
Wenn du keinen Gutschein sondern eine Rückerstattung
Dazu bedarf es erstmal einen Beschluss der EU Kommission, da europäisches Recht tangiert wird. Darüber hinaus bedarf es einer Präzisierung der sogenannten Härtefallklausel für Fälle, in denen für den Buchenden der Gutschein unzumutbar ist! Stand jetzt gilt folgendes:
Im Pauschalreiserecht ist die Erstattungspflicht aufgrund der Vorgaben der Pauschalreiserichtlinie spezialgesetzlich geregelt. Reiseveranstaltende sind verpflichtet, die erhaltenen Vorauszahlungen unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen, zu erstatten.

Wenn eine Gutscheinlösung für beide Seiten passt ist alles easy. Nur es sollte keine Einbahnstraße sein.
 
Auf Anfrage an Dintur ob statt dem Gutschein auch eine Erstattung möglich wäre, wurde mir mitgeteilt das die Norweger nicht auszahlen
und es nur die Gutscheinlösung gibt.
Da hat sich DFDS z.B. bei mir kulanter gezeigt.
 
ColorLine hate den Berieb auf den Strecken Kiel-Oslo, Hirtshals-Larvik, und Hirtshals-Kristiansand nun auch bis zum 30.04. 2020 abgesagt, wer also in der Zeit gebucht hat sollte sich um seine Erstattung kümmern
 
Auf Anfrage an Dintur ob statt dem Gutschein auch eine Erstattung möglich wäre, wurde mir mitgeteilt das die Norweger nicht auszahlen
und es nur die Gutscheinlösung gibt.
Das überrascht mich ehrlich nicht so richtig wenn man bedenkt, wie bedeckt sich Dintur verhält. Kingfisher hat eine klare Ansage gemacht.
 
Ingo nix für ungut DinTur bemüht sich auch ihre Leute zu informieren . Wir haben heute von Solveig aus Norwegen auch ne Mail bekommen und versuchen jetzt unsere Bolga Reise auf nächstes Jahr Ende April / Anfang Mai zu verschieben . Bei uns ist die volle Kohle bereits überwiesen für 2 Häuser, 4 Boote und 16 Personen . Wenn alles gut geht steht morgen unser Termin für Bolga 2021 ungefähr gleicher Zeitraum . So wie ich das mitbekommen habe , schreiben Sie jeden erstmal persönlich per Mail an , wo die Reisen bis Ende Mai stattfinden . Was ich auch besser finde als auf der Webseite alles zu veröffentlichen . Im persönlichen Gespräch mit Matze aus dem Dresdner Büro waren wir sowieso auf dem neuesten Stand . Wollen versuchen wie Seeteufel im Herbst noch ne Woche hoch zu kommen , aber das regelt auch die Zeit und die Umstände ......und ehrlich gesagt freut sich meine Stippe und meine Spinne auch mal wieder ans heimische Gewässer ausgeführt zu werden ......
 
Ingo nix für ungut DinTur bemüht sich auch ihre Leute zu informieren
Alles gut Hannes. Ich orientiere mich nur an der Überschrift zum Thema. Wenn es so ist wie Utzel mitgeteilt hat habe ich, vorausgesetzt die Reise wäre jetzt, kein Verständnis. Das die Jungs von Dintur alle Hände voll zu tun haben ist mir auch klar. Umso wichtiger wäre aus meiner Sicht ein Sachstand zur Lage für die, die jetzt nicht reisen können. Geht doch bei anderen auch.
Beste Grüße nach LUK
 
Hallo,
Ich hatte bei ColorLine eine Minikreuzfahrt vom 04.04.- 06-04.2020 gebucht.
Die Reise wurde abgesagt und ich konnte wählen ob ich verschieben, Geld zurück oder, so wie ich mich entschieden habe, eine Gutschrift mit 25% Bonus auf das Clubkonto.
Da habe ich dann 3 Jahre Zeit eine Fährüberfahrt anzutreten und das Geld ist nicht weg.
Fand ich jetzt ok da wir sowiso fahren möchten.
Was mit der Überfahrt im Juni ist bleibt aber noch offen. Lt. KingFisher sollen ja die Reisen ab dem 30.04. wieder stattfinden
Wollen wir mal das Beste hoffen. Ist halt eine Ausnahmesituation für alle Beteiligten.
VG
Christoph
 
Ich habe erst für Anfang Mai gebucht und nur Hin. Aber gab ein Rundschreiben könnte Tauschen oder Geld zurück, aber ich habe ja noch etwas Zeit.
 
Hi

gestern E-Mail von meinen Veranstalter:

hier ein Auszug :

Selbstverständlich brauchen Sie sich um den bereits bezahlten Reisepreis keine Sorgen machen. Folgende Varianten können wir Ihnen anbieten:



  1. Die Umbuchung Ihrer Reise auf einen späteren Termin in 2020, vorzugsweise auf den Zeitraum ab Mitte August. Diese Variante möchten wir Ihnen besonders ans Herz legen und bieten Ihnen deshalb bei einer Verschiebung einen einmaligen Sonderrabatt von 5% auf Unterkunft und Boot(e) an. Auch bei der Anreise werden wir versuchen, Ihnen einen besonders günstigen Nebensaisontarif zu buchen, bei dem Sie möglicherweise zusätzlich Geld sparen. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen ein Angebot für einen neuen Termin später in diesem Jahr unterbreiten. Übrigens: Die Fischerei im Spätsommer/Herbst ist oft besonders erfolgreich und immer einen Versuch wert!
  2. Umbuchen auf 2021. Ihre Vorteile: Die bereits getätigte Zahlung wird völlig unkompliziert und sicher auf die Reise im nächsten Jahr angerechnet. Darüber hinaus gewähren wir Ihnen ein Vorrecht auf freie Termine und eine bevorzugte Beratung. Sichern Sie sich jetzt schon Ihren Wunschtermin für das kommende Jahr.
  3. Stornierung mit Gutschein: Sie erhalten einen Gutschein über die bereits gezahlte Reise und können ihn für die nächste Reise mit uns einlösen. Dieser Gutschein ist bis zum 31.12.2023 gültig.
  4. Stornierung mit Rückzahlung: Sollten die oben angebotenen Alternativen für Sie nicht in Frage kommen, erstatten wir Ihnen bei Bedarf selbstverständlich auch den Reisepreis zurück. Bitte teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit, damit wir die Rücküberweisung veranlassen können.
Wir würden uns freuen, in den nächsten Tagen von Ihnen zu hören. Bitte bleiben Sie gesund und kommen gut durch die schwierige Zeit!


Das nenn ich mal fair.

Gerrit
 
Das nenne ich eine akzeptable Lösung, wo für jeden was passendes dabei ist.
Leider geht nicht jeder so mit seinen Kunden um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben