Erwünscht ist eine offizielle Aussage unserer Reiseveranstalter (Partner) hier im NAF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bromsenkoenig

Kastenteufel
Registriert
10 Mai 2004
Beiträge
3.263
Ort
Bremen
Moinsen zusammen,
aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie, und dass immer mehr Länder ihre Grenzen schließen, stellt sich für unsere Truppe die Frage, unseren Trip evtl. zu stornieren.

Wir (würden) Mitte Mai fahren. Die Anzahlung ist schon lange geleistet. In 4 Wochen müssten wir die Restbetrag bezahlen und das sind locker nochmal 4000€. Wenn wir jetzt allerdings nicht nach Norwegen kommen können, weil Grenze dicht oder wir nicht rein dürfen.... stellte ich eine Frage an unseren Reiseveranstalter, der auch hier im NAF Werbepartner ist, wie es in diesem Fall mit einer Erstattung des Reisebetrages ausschaut. Dieser war mit meinem Anliegen doch überfordert und konnte mir keine offizielle Aussage dazu geben.

Es geht bestimmt vielen Truppen derzeit so, dass sie verunsichert sind, überhaupt ihre Reise antreten zu können und auf ihren Kosten dann sitzen bleiben. Es wäre schön, von unseren Reiseveranstaltern hier im NAF dazu eine offizielle Aussage zu bekommen, wie es sich im worst-case Fall verhält. Für uns ist klar, dass wir lieber stornieren würden, dann ist nur die Anzahlung weg - die auch schon beachtlich ist - als dann auch noch den Restbetrag zu zahlen und noch mehr Kohle zu verpulvern, weil es sich ja abzeichnet, dass immer mehr Grenzen geschlossen werden. Es sind ja keine Pauschalreisen die gebucht werden sondern Individualreisen und da ist die Gesetzeslage verschieden.

Evtl. kann ja auch ein NAF-Mitarbeiter unsere Partner kontaktieren und sie um diese Stellungnahme zu bitten.
 
Es soll und kann nicht gewünscht werden, dass Reiseveranstalter eine offiziell bindene Aussage geben für einen doch sehr individuellen Fall, wo nicht mal ab zu sehen ist, wie die Pandemie Laage in 2 Monaten ist.

Es gibt derzeit so viel Unsicherheit so dass eben nur kurzfristig eine Aussage gegeben werden kann. Ermäglicht euer Veranstalter die Stornierung der Reise, so würde ich dies annehmen und lieber schauen, wie es eventuell später noch einmal aussieht und möglich ist.

Zu bedenken gebe ich, das Reiseveranstalter, völlig unabhängig davon wie gross oder klein, eben auch vor Vollendete Tatsachen gestellt werden und im Minuten Takt entscheidungen seitens der Regierungen getroffen werden. So währe es theoretisch möglich, das Ihr ab Deutschland fliegt, in Norwegen jedoch 14 tage in Karanthene kommt, oder zurück geschickt werdet. Wie gesagt, bis Mai sind es noch 2 Monate und hoffentlich hat sich die Laage bis dahin etwas beruhigt.
 
Wer weiss schon, was kommen wird?
Kann dir wohl keiner ne verbindliche Aussage geben.

Wer Sicherheit will, muss zuhause bleiben oder pauschal buchen. Alles andere idt Lebensrisiko...
 
Moinsen Andy, du Nordtiroler:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
dein Post ist jetzt für mich und alle Betroffenen so unnötig, wie ein Kropf.

Klar ist die Situation für die Reiseveranstalter unübersichtlich aber das ist sie für die Reisenden auch. Nur haben die Reisenden den finanziellen Schaden und nicht die Reiseveranstalter bzw. der Hütteneigner. Es muss doch wohl möglich sein, dass die Reiseveranstalter Stellung beziehen, wie es in meinem geschilderten Fall bei denen ausschaut mit den Kosten. Sie können ja auch sagen, dass voll bezahlt werden muss und wenn die Reise nicht angetreten werden kann, es Pech an Kasse ist. Dann kann jeder Reisende entscheiden, ob er storniert und den Restbetrag nicht zahlt.
 
Vielleicht alles nur halb durchgedacht verstehe deinen Ansatz absolut und auch die Problematik dahinter aber glaub mir eins die Reiseveranstalter sind von der ganzen Geschichte mind genauso betroffen vor allem auch finanziell....
 
Vielleicht alles nur halb durchgedacht verstehe deinen Ansatz absolut und auch die Problematik dahinter aber glaub mir eins die Reiseveranstalter sind von der ganzen Geschichte mind genauso betroffen vor allem auch finanziell....
Sehe ich bedingt wie du. Wenn ich den Restbetrag zahle und die Reise nicht angetreten werden kann, bin nur ich betroffen, nicht der RV. Wenn ich storniere, dann ist der RV betroffen, mehr als ich. Deswegen ha auch eine klare Aussage, damit die Fakten auf dem Tisch liegen und jeder Betroffene selbst entscheiden kann. Ich habe keine tausende von Euro zu verschenken.
 
bromsi ich verstehe ja die Unsicherheit die damit einhergeht. Der Reiseveranstalter könnte mit Sicherheit eine Aussage treffen, wenn sicher ist was kommt. Jedoch hängt alles mit so vielen Faktoren zusammen, so das eine Aussage jetzt - so denke ich - fast unmöglich ist. So muss erst einmal geklärt sein, ob die Reise überhaupt durchgeführt werden kann. Dazu muss man wissen ob "nur" die Fluggesellschaften die Flüge eingestellt haben, Deutschland ein Ausreiseverbot oder Norwegen ein Einreiseverbot verhängt hat. Nur diese drei Fälle sind komplett Unterschiedlich zu bewerten. Dann kommt hinzu, was passiert wenn deine Gemeinde unter Karantene gestellt wird, oder auch die Norwegische Gemeinde in die du reist. Im letzteren fall währe evtl. eine Umbuchung möglich, im ersteren Fall wird eine Reiserücktritt ein grossteil des Schadens auffangen. Hinzu kommen die Seuchenschutz gesetze wo man ja auch erst mal durch steigen muss.

Bromsi diese Situation wie sie jetzt ist, darrauf dürften wohl nur die wenigsten vorbereitet sein. Stornierst du deine Reise, ist je nach Vertrag die Anzahlung weg und evtl noch zusätzliche Gebühren. Wird deine reise storniert auf grund der äusseren Umstände bekommst du eventuell alles erstattet. Wer soll dir da 2 Monate im Vorraus eine bindene Antwort geben können wenn nicht mal klar ist was in 5 Minuten evtl beschlossen wird?
 
Laut Nachrichten werden nur Pauschalreisen über den RV abgedeckt sein aber keine individuell geplanten Touren.
Hier springt wohl teilweise der Staat ein weil die Deckung der Versicherer zu gering ist.
 
Moin Jungs, moin Bromsenkoenig!

Du kannst mit glauben, dass wir uns Gedanken zu diesem Thema machen. Gott sei Dank sind wir "nur" ein kleines Licht im Lampenladen der Anbieter
und können so relativ flexibel mit unseren Kunden umgehen.
Letztendlich wird es wohl so sein, dass wir unseren Kunden versuchen werden einen Ausweichtermin anzubieten, wenn Bedarf besteht, was sicherlich bei der Urlaubsplanung der Teilnehmer ein schweres Unterfangen sein wird.

Desweiteren bin ich gerade mit Svenn in engem Kontakt bzgl. der Restzahlung.
Hier ist mein Vorschlag eine Risikoverlagerung für beide Seiten zu erreichen.
Heißt den Fixtermin der Restzahlung nach hinten raus zu erweitern oder sogar eine Barzahlung vor Ort bei Anreise zu vereinbaren. So versuchen wir auch etwas Druck
von unseren Kunden zu nehmen und das Zeitfenster der Zahlungsmodalitäten zu vergrößern.

Soweit eine kleine Stellungnahme unserer Seits

Unsere Saison geht erst Mitte Mai los. Heißt das bis dahin wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen.
Lass uns erstmal versuchen besonnen mit der Situation umzugehen und das Beste daraus zu machen.
Gruss
Jörg
 
[QUOTE[="Abelvaer-Fishing-Adventure, post: 1066500, member: 18613"]
Moin Jungs, moin Bromsenkoenig!

Desweiteren bin ich gerade mit Svenn in engem Kontakt bzgl. der Restzahlung.
Hier ist mein Vorschlag eine Risikoverlagerung für beide Seiten zu erreichen.
Heißt den Fixtermin der Restzahlung nach hinten raus zu erweitern oder sogar eine Barzahlung vor Ort bei Anreise zu vereinbaren. So versuchen wir auch etwas Druck
von unseren Kunden zu nehmen und das Zeitfenster der Zahlungsmodalitäten zu vergrößern.

Soweit eine kleine Stellungnahme unserer Seits

Danke Dir erstmal für dein Post

Das wäre doch eine perfekte Lösung wie ich finde und mich auch mit arangieren kann.... wenn es denn so kommt
 
Hallo , wir haben das gleiche Problem und wir sollen bis Ende nächster Woche die Restzahlung geleistet haben da wir am 20.04.2020 starten wollen. Schriftverkehr mit meinem Anbieter ( großer bekannter Anbieter ) hat bis jetzt nichts gebracht, man bemühe sich aber um eine Lösung , wie immer diese aussehen soll ist aber noch offen.
Gruß

H.-P.
 
Grundsätzlich gibt es eine Vertragsbeziehung, welche eingehalten werden muss. Der RV kann nichts dafür, dass es derzeit diese Probleme gibt. Storno ist generell immer möglich, jedoch können dadurch Kosten auf deiner Seite bestehen. Wenn es eine offiziellen Einreisetopp gibt, so wäre dies nochmal ein anderer Fall und eine andere Konstellation. Auch ist zu prüfen, ob die Buchung als Pauschalreise gilt oder nicht. Fliegt oder fahrt ihr? Flüge separat gebucht oder selber? Fähre?
 
Leute, danke für eure Versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ihr seid aber nicht die RV und somit sind eure "Tipps" nicht relevant oder für uns nicht brauchbar.
 
@ Bromse
Ich habe Dir ja geantwortet. Wir haben heute ,Stand 12.03.20, keine Informationen darüber das die Vertragsleistungen nicht erbracht werden können. Sollte dies DANN im Mai der Fall sein, so habt Ihr gemäß Recht Anspruch auf die Erstattung , da Ihr ja eine Pauschalreise gebucht habt.
 
Ich bin auch betroffen, habe bei DinTur eine Reise mit 16 Member noch in diesem Jahr gebucht.
Ich vertraue DinTur das es uns nicht im Regen stehen lässt.
Keiner kann ernsthaft sagen wie lang der Virus uns noch im Griff hat.
Wenn kein Gegenmittel zügig gefunden wird werden die Reisen in den nächsten Monaten ausfallen.
Doch mal ehrlich, wer will jetzt Reisen?
Bin letzte Woche von Soroya zurück gekommen, wie immer mit mehrfachem Umsteigen verbunden.
Ich gebe gern zu, ich habe asiatische Fluggäste mit Maske gemieden.
 
Ich persönlich würde reisen, wenn die Reise stattfinden kann. Ansonsten vertraue ich mal darauf, dass Sars-cov2 zum Sommeranfang verschwindet, wie sars, h5n1 und schweinegrippe in der Vergangenheit. Da gabs auch viel Panikmache für nix - mir war nicht bewusst, dass wir uns weltweit in einem Sommerloch befinden, in dem es um nix anderes mehr geht, als covid19. Es hat den Anschein, als gäbe es zum einen nur gesunde oder Coronakranke und zum abderen, das corona = Todesurteil lautet.
 
Leute, danke für eure Versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ihr seid aber nicht die RV und somit sind eure "Tipps" nicht relevant oder für uns nicht brauchbar.
Mein Vorschlag in Deinem Fall ist, klär das per Post und nicht öffentlich im Forum wenn kein anderer was schreiben darf.....
 
Mein Vorschlag in Deinem Fall ist, klär das per Post und nicht öffentlich im Forum wenn kein anderer was schreiben darf.....
Und mein Vorschlag ist,....einfach mal die Klappe halten und das Thema nicht zumüllen, wenn man nichts konkretes zum Thema zu sagen hat. Aber es ist schon schwer, den eigentlichen Kern oder den konkreten Beweggrund meines Eingangspost zu erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben