Erwünscht ist eine offizielle Aussage unserer Reiseveranstalter (Partner) hier im NAF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Arbeitslosenzahl in Norwegen hat sich in kürzester Zeit von 2;3%
auf 10,9% erhöht
Gruß Dieter
 
Moin,
ganz schön grenzwertige Aussage mit der Unseriösität.
Es gilt das Reiserecht und wie das gerade greift wurde ja schon geschrieben. Alles ist durch Gesetze geregelt und nur abhängig davon
ob für meinen Zeitraum eine Beschränkung gilt und wie diese auf meinen Vertrag wirkt.

Wenn so weiter pauschaliert wird schreibt hier kein Anbieter was, würd ich auch nicht tun.

Alle Reisen die später beginnen haben momentan das Problem der Ungewissheit.Wir zb. warten ab was passiert, ist Ende August frei und
den Veranstalter gibt es noch fahren wir. Gilt das Verbot muss er erstatten und wir haben nur das Risiko das er Pleite geht.
Das ist unser Risiko und wer das nicht möchte muss halt nach AGB stornieren und gut ist.
 
Wenn man die AGB zum Beispiel am 13.3.2020 zu seinem Gunsten geändert hat.

Nur die bei Vertragsabschluß gültigen AGBs sind auf einen Vertrag anwendbar und solange der Anbieter danach verfährt (auch bzgl. Risikoabwälzung) ist doch alles serios. Natürlich kann man davon auch - im gegenseitigen Einverständnis - abweichen, wenn dadurch für beide Seiten Vorteile enstehen.
 
Moin,
Hier mal ein Beispiel für eine nachvollziehbare Reiseinformation eines Reiseveranstalters der kein Werbepartner ist und sich an den Vorgaben des AA hält.
"Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung veröffentlicht und rät von Reisen bis Ende April ab. Aus diesem Grunde werden wir alle Reisen bis zum 30.04.2020 absagen. Wir werden uns mit unseren betroffenen Kunden in Verbindung setzen, um die Möglichkeiten einer Umbuchung oder Stornierung der Reise zu besprechen".

Klar und transparent formuliert unabhängig vom 14.04.2020
 
Moin,
Hier mal ein Beispiel für eine nachvollziehbare Reiseinformation eines Reiseveranstalters der kein Werbepartner ist und sich an den Vorgaben des AA hält.
"Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung veröffentlicht und rät von Reisen bis Ende April ab. Aus diesem Grunde werden wir alle Reisen bis zum 30.04.2020 absagen. Wir werden uns mit unseren betroffenen Kunden in Verbindung setzen, um die Möglichkeiten einer Umbuchung oder Stornierung der Reise zu besprechen".

Klar und transparent formuliert unabhängig vom 14.04.2020
Genauso sollte es doch sein :a020: Damit bieten die Reiseveranstalter auf Basis der Gegebenheiten zwei klar verständliche Lösungen an und keiner kann sich beschweren. Ich wäre damit hochzufrieden:bindafuer:
Wer trotzdem vorzeitig aus was auch immer für Gründen reagieren möchte, kann das natürlich tun. Allerdings muss man dann auch mit entsprechenden Einbußen rechnen, die machen alle nur ihren Job.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Schreiben wie auch infabi bekommen und das bestärkt mich auch weiterhin mit diesem Anbieter zusammenzuarbeiten, Offenheit , frühe Reaktionen, Hilfen usw. von Seiten des Anbieters ist in meinen Augen auch die beste Werbung für die Zukunft, seine Zukunft. Wer das als Anbieter nicht erkennt verspielt seine Karten, auch wenn es ein doofer Spruch ist und auch nicht jedem passen wird , noch sind wir die Kunden die das Geld liefern, mein Anbieter hat mit seiner Offenheit und Ehrrlichkeit dafür gesorgt das er auch weiterhin mein Geld bekommt.

Gruß

Hans-Peter
 
Hallo,

ich habe das gleiche Schreiben wie auch infabi bekommen und das bestärkt mich auch weiterhin mit diesem Anbieter zusammenzuarbeiten, Offenheit , frühe Reaktionen, Hilfen usw. von Seiten des Anbieters ist in meinen Augen auch die beste Werbung für die Zukunft, seine Zukunft. Wer das als Anbieter nicht erkennt verspielt seine Karten, auch wenn es ein doofer Spruch ist und auch nicht jedem passen wird , noch sind wir die Kunden die das Geld liefern, mein Anbieter hat mit seiner Offenheit und Ehrrlichkeit dafür gesorgt das er auch weiterhin mein Geld bekommt.

Gruß

Hans-Peter
Der Spruch ist nicht doof, das ist die blanke Wahrheit 🤷🏻‍♂️ Worin unterscheiden sich denn die vielen Anbieter mittlerweile noch, wenn fast jeder in jeder schönen und guten Angelecke in Norwegen etwas anbietet?! SERVICE
 
Genauso sollte es doch sein :a020: Damit bieten die Reiseveranstalter auf Basis der Gegebenheiten zwei klar verständliche Lösungen an und keiner kann sich beschweren. Ich wäre damit hochzufrieden:bindafuer:
Wer trotzdem vorzeitig aus was auch immer für Gründen reagieren möchte, kann das natürlich tun. Allerdings muss man dann auch mit entsprechenden Einbußen rechnen, die machen alle nur ihren Job.

Im Moment sieht es im allgemeinen für die Reiseveranstalter/ Reisebüros nicht gut aus. Es werden einige auf der Strecke bleiben. Auf sicher nicht die ganz großen.
Wenn man mal unsere RV für Norwegen nimmt, die haben wie alle kleinen und größeren Betriebe Unkosten und Auslagen- z.B. Kataloge, Werbung, Löhne, Mieten usw.
Sie müssen fast immer in Vorleistung gehen. Wenn aber die Einnahmen wegbrechen, wie es zur Zeit sich abzeichnet, dann ist es eine Frage der Zeit wann ihnen die Puste ausgeht.
Ich schätze mal das viele Vermieter in Norwegen auch schon ihr Geld überwiesen bekommen haben für die Belegung ihres Ferienhauses. Auch dieses muss nun wieder zurück geholt werden weil der RV es evtl. wieder auszahlen muss.
Sollten sich da welche quer stellen, geht auch das evtl. zu Lasten des RV.
Ein Gutschein für eine Neubuchung bis einschl. 2021 bringt mir auch nichts, da für dieses Jahr ich und meine Mitfahrer keinen zusammenhängenden Urlaub mehr bekommen.
Außerdem sind die meisten Häuser dieses Jahr belegt. Das gleiche betrifft auch das Jahr 2021. Viele, so wie wir auch, haben schon für 2021 vorreserviert.
Dieser Gutschein bringt mir auch nichts, wenn es meinen RV nicht mehr gibt.
 
Im Moment sieht es im allgemeinen für die Reiseveranstalter/ Reisebüros nicht gut aus. Es werden einige auf der Strecke bleiben. Auf sicher nicht die ganz großen.
Wenn man mal unsere RV für Norwegen nimmt, die haben wie alle kleinen und größeren Betriebe Unkosten und Auslagen- z.B. Kataloge, Werbung, Löhne, Mieten usw.
Sie müssen fast immer in Vorleistung gehen. Wenn aber die Einnahmen wegbrechen, wie es zur Zeit sich abzeichnet, dann ist es eine Frage der Zeit wann ihnen die Puste ausgeht.
Ich schätze mal das viele Vermieter in Norwegen auch schon ihr Geld überwiesen bekommen haben für die Belegung ihres Ferienhauses. Auch dieses muss nun wieder zurück geholt werden weil der RV es evtl. wieder auszahlen muss.
Sollten sich da welche quer stellen, geht auch das evtl. zu Lasten des RV.
Ein Gutschein für eine Neubuchung bis einschl. 2021 bringt mir auch nichts, da für dieses Jahr ich und meine Mitfahrer keinen zusammenhängenden Urlaub mehr bekommen.
Außerdem sind die meisten Häuser dieses Jahr belegt. Das gleiche betrifft auch das Jahr 2021. Viele, so wie wir auch, haben schon für 2021 vorreserviert.
Dieser Gutschein bringt mir auch nichts, wenn es meinen RV nicht mehr gibt.
Das sind doch aber zum größten Teil alles Probleme die hauptsächlich von dir/euch verursacht sind und werden. Verstehe mich nicht falsch, aber was kann der Reiseveranstalter dafür dass du schon für 2021 was vorreserviert hast oder es dieses Jahr nicht auf einem anderen Zeitpunkt verlegen und somit das Angebot was er dir machen kann nicht entgegen nehmen kannst ?!
In meinem Beitrag ging es ja darum, dass ich es absolut befürworte, dass die Veranstalter eine klare und offene Kommunikation betreiben und parallel dazu sogar noch 2 Optionen zur Verfügung stellen (stornieren oder umbuchen). Ich denke dass dies mehr als fair ist und du beschreibst die Situation, in der sich gerade auch die Betreiber und Vermittler befinden völlig richtig! Ich an deiner Stelle würde in deinem Falle von einer „Vorreservierung“ für 2021 absehen (wie auch immer diese aussehen mag bzgl. Verbindlichkeiten) und dem Reiseveranstalter die Möglichkeit geben, im Moment da besser wieder raus zu kommen und da zu stehen. Denke damit ist mehr geholfen, aber soviel zu meiner Meinung.
 
Das sind doch aber zum größten Teil alles Probleme die hauptsächlich von dir/euch verursacht sind und werden. Verstehe mich nicht falsch, aber was kann der Reiseveranstalter dafür dass du schon für 2021 was vorreserviert hast oder es dieses Jahr nicht auf einem anderen Zeitpunkt verlegen und somit das Angebot was er dir machen kann nicht entgegen nehmen kannst ?!
In meinem Beitrag ging es ja darum, dass ich es absolut befürworte, dass die Veranstalter eine klare und offene Kommunikation betreiben und parallel dazu sogar noch 2 Optionen zur Verfügung stellen (stornieren oder umbuchen). Ich denke dass dies mehr als fair ist und du beschreibst die Situation, in der sich gerade auch die Betreiber und Vermittler befinden völlig richtig! Ich an deiner Stelle würde in deinem Falle von einer „Vorreservierung“ für 2021 absehen (wie auch immer diese aussehen mag bzgl. Verbindlichkeiten) und dem Reiseveranstalter die Möglichkeit geben, im Moment da besser wieder raus zu kommen und da zu stehen. Denke damit ist mehr geholfen, aber soviel zu meiner Meinung.

Es ist nur eine Reservierung - noch ohne Anzahlung.
Erst wenn die Preise für 2021 feststehen kommt der Vertrag.
Eine zweite Norwegengruppe (Reise im Juni) aus unseren Verein braucht nach Rücksprache mit den Veranstalter ihre Restzahlung (2700.- €) die jetzt fällig wird erst 2 Wochen vor Anreise bezahlen.
Dann kann man schon in etwa einschätzen ob es was wird, obwohl es immer noch in diesen 2 Wochen passieren kann.
Sollte es bis dahin schiefgehen, ist nur die Anzahlung weg im Falle einer RV Aufgabe.
Ich finde das ist eine faire Regelung für beide Seiten und bringt ein bisschen Sicherheit für den Bucher.
 
Es ist nur eine Reservierung - noch ohne Anzahlung.
Erst wenn die Preise für 2021 feststehen kommt der Vertrag.
Eine zweite Norwegengruppe (Reise im Juni) aus unseren Verein braucht nach Rücksprache mit den Veranstalter ihre Restzahlung (2700.- €) die jetzt fällig wird erst 2 Wochen vor Anreise bezahlen.
Dann kann man schon in etwa einschätzen ob es was wird, obwohl es immer noch in diesen 2 Wochen passieren kann.
Sollte es bis dahin schiefgehen, ist nur die Anzahlung weg im Falle einer RV Aufgabe.
Ich finde das ist eine faire Regelung für beide Seiten und bringt ein bisschen Sicherheit für den Bucher.
Wir stehen ja auch noch vor der selben Situation mit der Restzahlung, sogar noch 2 mal für dieses Jahr, aber irgendwie wird es schon werden. Und wenn es nicht alles so ausgeht wie man es sich wünscht, geht die Welt auch nicht unter. Irgendwann beruhigt sich das auch wieder und die Welt dreht sich weiter. Denke wir leiden alle gleichermaßen, von daher hilft nur die Hoffnung :flaggen14:
 
Wir stehen ja auch noch vor der selben Situation mit der Restzahlung, sogar noch 2 mal für dieses Jahr, aber irgendwie wird es schon werden. Und wenn es nicht alles so ausgeht wie man es sich wünscht, geht die Welt auch nicht unter. Irgendwann beruhigt sich das auch wieder und die Welt dreht sich weiter. Denke wir leiden alle gleichermaßen, von daher hilft nur die Hoffnung :flaggen14:

Ich hoffe, das deine Reisen erst in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Dann kannst du ja noch Hoffnung haben.
Bei uns steht diese Tage die Restzahlung an. Wie es aussieht werden wir stornieren müssen, da in unserer Gruppe 3 Rentner sind.
Die zahlen Monat für Monat einen bestimmten Betrag in die Reisekasse, weil es für sie einfacher ist so die Buchungskosten (1050.- €) zusammen zu bekommen.
Für solche Personen (Und nicht nur Rentner) ist es sehr viel Geld das eventuell bei einer RV Insolvenz flöten geht.
Bei einer Stornierung sind es ca. 160.- € pro Person.

Es hat auch zwei gute Vorteile !
1. Den RV hat ungefähr seine Vermittlungsgebühr (Als wenn wir reisen würden).
2. Das Geld ist für Angeln 2011 schon größtenteils da.

Nachteil !
Die schleppen mich wieder mit zum Brandungsangeln.
Das ist für mich kein Angeln !
 
Ich hoffe, das deine Reisen erst in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Dann kannst du ja noch Hoffnung haben.
Bei uns steht diese Tage die Restzahlung an. Wie es aussieht werden wir stornieren müssen, da in unserer Gruppe 3 Rentner sind.
Die zahlen Monat für Monat einen bestimmten Betrag in die Reisekasse, weil es für sie einfacher ist so die Buchungskosten (1050.- €) zusammen zu bekommen.
Für solche Personen (Und nicht nur Rentner) ist es sehr viel Geld das eventuell bei einer RV Insolvenz flöten geht.
Bei einer Stornierung sind es ca. 160.- € pro Person.

Es hat auch zwei gute Vorteile !
1. Den RV hat ungefähr seine Vermittlungsgebühr (Als wenn wir reisen würden).
2. Das Geld ist für Angeln 2011 schon größtenteils da.

Nachteil !
Die schleppen mich wieder mit zum Brandungsangeln.
Das ist für mich kein Angeln !
Haha dann drück ich dir ebenfalls die Daumen, für was darfst du selbst entscheiden 🤪
Wir wollen Mitte Juni das erste mal für nen Quicki und Anfang Anfang Juli das zweite mal... bleibt spannend, aber machen kannst eh nichts.
 
Die Arbeitslosenzahl in Norwegen hat sich in kürzester Zeit von 2;3%
auf 10,9% erhöht
Gruß Dieter

Moin Dieter, das bezieht sich aber hauptsächlich auf die Freistellungen. Ich habe bisher von keinen "echten" Kündigungen hier in der Region gehört, während es viele Freistellungen gibt, da ja auch hier aktuell viele Betriebe geschlossen sind. Letztlich werden die Freistellungen als Arbeitslosigkeit gehandhabt und wie auch in Deutschland zahlt aktuell der Staat ab dem zweiten Tag (vorher musste der AG den ersten Monat übernehmen). Ich weiß nicht ob in Deutschland Freistellungen gleich mal in die Arbeitslosenquote aufgenommen werden, falls ja sollte es wohl auch keinen besseren Wert ergeben.
Letztlich sind es eben auf vielen Ebenen die größten Einschränkungen die wir (oder die allermeisten von uns) bisher erlebt haben, wird sich natürlich in vielen Messzahlen und Statistiken nach und nach wiederspiegeln.
Hier in Norwegen wird am 08. April wieder entschieden welche Maßnahmen fortgesetzt werden.
 
Ein nachvollziehbarer Wunsch, ich befürchte nur, so schnell wird das nicht gehen, selbst nachwirkende, abgeschwächte Maßnahmen werden bleiben.
 
bis zum 19.04.2020 ist erst noch mal die "Ausgangs- bzw Kontaktsperre". danach muss man erst mal die Zahlen abwarten, wie sich die Lage entwickelt hat.
Ich gehe davon aus, sofern sich über den 19.04.2020 immer noch Neuinfektionen einstellen und nachgewiesen werden, wird es Maßnahmenverlänerungen geben.
Bis dato greifen die Maßnahmen wohl. Meine Hoffnung besteht darin, dass der sch... Virus sich irgendwie ausläuft und die Forschung ein Mittel findet.
Wie dann allerdings die Maßnhame nach dem 19.04.2020 aussehen werden, bleibt abzuwarten.
Weiter bleibt abzuwarten, wann die Länder die Einreisebeschränkungen lockern oder aufheben. Vorher braucht man gar nicht in eine Reiseplanung für 2020 einsteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben