Erwünscht ist eine offizielle Aussage unserer Reiseveranstalter (Partner) hier im NAF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst dennoch zurücktreten musst aber bezahlen
Unter den gegeben Umständen kann ich sehr wohl nach deutschen Recht kostenlos stornieren! Ich empfehle Dir die NJW Ausgabe 41 aus 2017 zu lesen. Da geht es um die Umsetzung der EU Pauschalreiserichtlinien ins deutsche Recht. Prof.Dr. Führich sagt Dir sicher etwas.
Neben bei, es ist nicht "mein" BGB sondern hier geht es um Reiserecht und wann ich kostenlos stornieren kann. Falls von Interesse kann ich Dir gerne per Mail ein abschließendes Urteil zukommen lassen. Pro bono natürlich. Bleib gesund
 
Für den Kunden der auf seinem Geld sitzen bleibt macht es am Ende des Tages keinen Unterschied wie der Veranstallter/Vermieter heist.

Ich kenne aus eigner leidvoller Erfahrung wie es einem Kunden ergeht der von einer Pleite betroffen ist, als seiner Zeit die Reiseplatform "Ab in den Urlaub" Pleite war gab es auch kein Geld. Den Reisesicherungsschein hätte ich mal aufheben sollen, den könnte ich in der heutigen Zeit der Klopapierknappheit weingstens einem sinnvollen Zweck zuführen.
 
Unter den gegeben Umständen kann ich sehr wohl nach deutschen Recht kostenlos stornieren!
Meinetwegen, sollen betroffene doch nach deutschem Recht in Norwegen stornieren. :p075:
Ich empfehle Dir die NJW Ausgabe 41 aus 2017 zu lesen. Da geht es um die Umsetzung der EU Pauschalreiserichtlinien ins deutsche Recht. Prof.Dr. Führich sagt Dir sicher etwas.
Nein, ich kenne ihn nicht. NJW kenne ich auch nicht..
Neben bei, es ist nicht "mein" BGB sondern hier geht es um Reiserecht und wann ich kostenlos stornieren kann. Falls von Interesse kann ich Dir gerne per Mail ein abschließendes Urteil zukommen lassen. Pro bono natürlich. Bleib gesund
Da steht doch BGB :p075: und ich habe recht wenig Anwendung für Deutsches Recht, wohne in der Schweiz.
Danke für Deine Wünsche und ebenso.
Vergiss nicht, ich meins nicht böse, ich habe nur gerade diverse Reisen canceln müssen (leider keine Pauschalreise, aber reicht ja wenn Du die Fähre buchst, dann ists ja auch keine Pauschalreise mehr). Bis jetzt sind es 20 USD Schaden. Berufung auf eine Reisewarnung vom AA hat bisher niemanden interessiert.
 
Vergiss nicht, ich meins nicht böse,
Ich bin Dir nicht böse! Wir sind alle betroffen. Nur, und das ist mir sehr wichtig zu erwähnen, scheinbar gibt es auch hier viel Verunsicherung! Zahlt man jetzt die Anzahlung, zahle ich jetzt den Reisepreis...kurz um: Die Leute haben Besorgnis darüber, ob sie Ihr Geld zurückbekommen, ob sie kostenlos stornieren können u.s.w. Dem kann man begegnen, wenn der Reiseveranstalter transparent und informativ auf seine Kunden eingeht. Erschwerend kommt hinzu, dass hier 2 Fristen durch die Gegend "schwirren", Einmal der 14.04 und der 30.04. Um einen sauberen Schnitt hinzubekommen wäre der 30.04. angesichts der sehr dynamischen Lage nicht nur angemessen sondern aus meiner Sicht auch geboten.
PS.: NJW = Neue Juristische Woche und Prof. Dr. Führich ist der führende ^Reiserechtler" in Deutschland der oft von unseren Gerichten zitiert wird.
 
Tourismusunternehmen bangen um Existenz

Ich werde meine Anzahlung auf jeden Fall stehen lassen, damit unsere Norwegen- Angelreisenanbieter überleben! Unter einem Konkurs dieser Unternehmen würden wir alle leiden. Ich bitte euch, wenn ihr das angezahlte Geld zurzeit nicht unbedingt braucht, lasst es bei eurem Reiseanbieter!

Gruß Jens
 
Tourismusunternehmen bangen um Existenz

Ich werde meine Anzahlung auf jeden Fall stehen lassen, damit unsere Norwegen- Angelreisenanbieter überleben! Unter einem Konkurs dieser Unternehmen würden wir alle leiden. Ich bitte euch, wenn ihr das angezahlte Geld zurzeit nicht unbedingt braucht, lasst es bei eurem Reiseanbieter!

Gruß Jens
Da bin ganz deiner Meinung. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man von einer Stornierung absehen. Allerdings sollte man bei all den Sachen immer beide Seiten der Medaile sehen. Da müssen mitunter sehr unterschiedliche Intressen und Karaktere unter einen Hut gebracht werden.

Ich selber mache mir i.M. keine Gedanken, ich bin von dem ganzen bei meinem Norwegenurlaub, hoffentlich, nicht mehr betroffen da wir erst Anfang September fahren. Wenn es dann wieder erwarten doch anders kommen solllte werde ich mich mit unseren Reiseveranstalter in Verbindung setzten und wir werden dann versuchen eine für alle einigermaßen Akzeptabe Lösung zu finden. Ich bin, sollte es dazu kommen, aber guter dinge das und das gelinegn wird. Bei einer Stornierung unserer Seits wäre, je nach Zeitpunkt, min. die Anzahlung für Haus/Boot weg. Die Kosten für die Fähre, wenn sie denn fährt, würden wir nicht erstattet bekommen.
Das ist in meiner Gruppe aber auch jedem klar. ... hoffe ich zumindest. :a0155:
 
Mit dem ollen Sicherungsschein der Pauschalreise habe ich meine Erfahrungen gemacht , da gab es von 2200€ sagenhafte 380€ zurück , hätte ich Flug und Hotel getrennt gebucht hätte ich Charge Back anwenden können , das ist wie eine Lastschrift zurückbuchen .
 
Aktuell darf in Norwegen bis zum 3.4.2020 keiner auf Freizeitgrundstücken die nicht in der eigenen Hauptwohnsitzkommune liegen übernachten (mit ein paar Ausnahmen, die hier aber keinen ernsthaft betreffen werden).
Quelle dazu:

Dazu hat Erna Solberg heute in einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass die aktuellen Regelungen bzgl. Corona auch noch bis zum 13.4.2020 verlängert werden. Ich gehe davon aus, dass das bald in den Gesetzestexten (lovdata) angepasst wird.
 
Ganz wichtig bei deiner Aussage bzw Zusammenfassung der punkt „ob ich das gerade noch will“ soll das ganze hier zum Wunschkonzert werden kann es nicht kapieren wie man so engstirnig denken kann...
Kann die reise nicht angetreten werden gibt es Gesetze und man kann im Rahmen dieser seinen Anspruch gelten machen so einfach ist das alles andere ist mumpitz und persönliches Empfinden was komplett unrelevant ist....
Ich bin genauso betroffen alles privat gebucht und meine Reise die am Freitag hätte starten sollen ist komplett bezahlt die letzten 70% sind vor 3 Wochen überwiesen worden als fast schon klar war das es nix werden wird warum weil es so vereinbart war wie die Jahre vorher auch und dann hält man sich daran auch ganz einfaches Geschäftsgebaren da gibt es keinerlei Gründe für jammerei oder ähnlichem....

meinen Flug bekomme ich erstattet weil er storniert wurde und Gesetze eben da sind die die Airline bzw das Reisebüro dazu veranlassen....um die Kohle die bei meinem Vermieter liegt (der im übrigen wesentlich gelackmeierter ist als ich) habe ich trotz fast täglichen Kontakt mit ihm noch kein Wort verloren nicht weil ich Geld zum kacken habe sondern weil es in meinen Augen keinen Grund gibt das ich einen Anspruch drauf habe erst dann wenn ich raus finde das mein Vermieter den Corona scheiß zu verantworten hat.....wenn mein Vermieter das Bedürfnis hat des thema anzusprechen werden wir ne Lösung die für beide Seiten passt finden.....

Aber macht ruhig weiter andere die jahrelang für wahnsinnserlebnisse in Norwegen gesorgt haben für was verantwortlich wo sie nix dafür können....Ihr werdet bestimmt profitieren davon
So, nachdem ich in deinem Post zunächst mal die Schlagworte sortieren musste, möchte ich deine Antwort doch gerne noch mal kommentieren:

"Wunschkonzert": Es handelt sich bei den meisten von uns um einen Angelurlaub = Freizeit, ja logisch, Urlaub halt.
Von daher: Ja doch, ich betrachte das schon auch als Wunschkonzert. Zumindest behalte ich mir vor darüber nachzudenken ob ich den Urlaub unter den
gegebenen Umständen antreten möchte, oder lieber nicht!?! Natürlich mit allen (auch finanziellen) Konsequenzen. Bei einer Dienstreise habe ich diese Freiheit nicht immer...
Diese Art von Gedanken, Abwägungen, Erfahrungen usw. tauschen wir hier derzeit aufgrund der Lage rege aus. Ich dachte bisher auch immer dazu sei ein Forum auch da?!
Ich habe dabei weder den Veranstalter verantwortlich gemacht oder irgendwen anders angegriffen, wo liest du das denn bitte heraus?? Daher kann ich die Worte "engstirnig" "Mumpitz" "unrelevant" und "persönliches Empfinden" in diesem Zusammenhang nicht so recht einordnen.

Ich kann mich auch nicht erinnern versucht zu haben überhaupt jemanden verantwortlich zu machen oder Ansprüche anzumelden?! Ich ziehe nur verschiedene Überlegungen in Betracht und beteilige die Leute hier im Forum daran. Vielleicht ist es das was du als "Jammerei" empfindest.
Natürlich habe ich bereits Kontakt mit meinem Veranstalter aufgenommen, und ich bin auch zuversichtlich das wir eine Lösung finden können.
Ich habe nur bislang keine Antwort, was ich durchaus und absolut verstehe weil die wahrscheinlich massenhaft akutere Fälle zu verarzten haben als uns.
In der Zwischenzeit laufen mir nur dummerweise vielleicht ein paar in den AGB´s stehende Fristen - ja, zu meinem finanziellen Nachteil - davon.
Und nein, das ist mir dann doch nicht so ganz egal. Nicht legitim? Okay!
Daher liegt es mir auch fern zu profitieren, so wie du es mir unterstellst. Denn eines in dieser unsicheren Zeit ist sicher: profitieren tut hier keiner mehr!

Gruß
Holger
 
Mal was anderes bei all den lustigen Vermutungen ab wann Norwegen wieder Leute ins Land lässt...
Ich mache mir eher Sorgen dass ein Land wie Norwegen selbst wenn es die allgemeine Grenzschließung wieder aufhebt, dann trotzdem Menschen zum Beispiel aus Deutschland erstmal noch nicht reinlässt, weil hier einfach eine entsprechend hohe Anzahl an Fällen gibt. So ähnlich wie es mit Menschen aus China war in einigen Ländern. Solange sich das ganze hier nicht erst einmal wieder fängt und die Zahlen sinken, mache ich mir darüber mehr Sorgen. Und wenn ich wie heute früh mal kurz in den Supermarkt gehe und dort und auf dem Weg dorthin alles voll mit unseren älteren Mitbewohnern ist und diese sich sogar gegenseitig im Weg rumstehen (Geschweige denn von Abstand oder Alleine einkaufen gehen zusprechen) wird mir Angst und bange ob sich das so schnell bessert. Aber soviel mal zu meiner Sicht der Sache und auch ich möchte gern noch 2 mal nach Norge dieses Jahr. Man kann nur hoffen :flaggen14:
 
Ganz klar wird das aber schwer werden wenn alle Ihre Kohle zurueck haben wollen anstelle nach fuer beide seiten møgliche Løsungen zu suchen...
Was sind denn Deine Lösungsansätze wenn eine Umbuchung für den Kunden nicht möglich ist weil der Arbeitgeber zum Umbuchungstermin z.B. keinen Urlaub gewährt? Da gibt es jede Menge Szenarien die eine Umbuchung ausschließen. Schwierig wird es für den Kunden auch, wenn sich der Reiseveranstalter auf Anfrage nicht meldet und Dir die Fristen um die Ohren fliegen. Ich habe vollstes Verständnis für den Reiseveranstalter aber folgende Frage sollte auch mal erlaubt sein. Wer denkt denn an die Leute, die möglicherweise ein paar Tausend Euro in den Sand setzen? Wie ich schon sagte. Die Medallie hat zwei Seiten.
 
Was sind denn Deine Lösungsansätze wenn eine Umbuchung für den Kunden nicht möglich ist weil der Arbeitgeber zum Umbuchungstermin z.B. keinen Urlaub gewährt? Da gibt es jede Menge Szenarien die eine Umbuchung ausschließen. Schwierig wird es für den Kunden auch, wenn sich der Reiseveranstalter auf Anfrage nicht meldet und Dir die Fristen um die Ohren fliegen. Ich habe vollstes Verständnis für den Reiseveranstalter aber folgende Frage sollte auch mal erlaubt sein. Wer denkt denn an die Leute, die möglicherweise ein paar Tausend Euro in den Sand setzen? Wie ich schon sagte. Die Medallie hat zwei Seiten.
nun da die meisten jedes jahr nach norwegen fahren sollte eine umbuchung ja auch zum næchsten jahr funktionieren.

ich weiss von einem Reiseveranstalter der nicht partner im naf ist, das dort strickt nach agb's verfahren wird. ich gehe davon aus, dass sich kunden das fuer weitere buchungen merken und lieber seriøse Veranstalter wæhlen.

Im moment sind alle in den bueros vøllig ausgelastet. das eine Anfrage nur zeitverzøgert beantwortet wird kann aber auch daran liegen, dass der reisezeitraum noch in guter zukunft liegt wo nicht mal klar ist, wie sich bis dahin die lage entwickelt.

Glaube mir wenn ich sage das ich irgendwo in der selben Situation bin. Gebuchte drei Wochen ferien mit der 5 køpfigen Familie. Bezahlt ist alles. ob die ferien statt finden weiss keiner ebenso wenig wie man weiss ob es umbuchungsmøglichkeiten geben wird. Noch sind in meinem fall aber 4 monate zeit, also abwarten und hoffen. Irgendeine Løsung wird sich schon auf tun!
 
da die meisten jedes jahr nach norwegen fahren sollte eine umbuchung ja auch zum næchsten jahr funktionieren
Das macht nur Sinn wenn der Kunde jetzt schon weiß wann er 2021 Urlaub hat. In den wenigsten Fällen trifft das zu. Ich verstehe ja Eure Einwände pro Reiseveranstalter. Aber so einfach mal eine Umbuchung auf 2021 ist sehr sehr optimistisch bei normalen Arbeitnehmern. Da ist die geforderte Flexibilität doch ziemlich begrenzt.
 
@StefanWo
Im Normalfall weiss der Kunde mit Annerkennung der AGB's worrauf er sich einlæsst, insofern ist es OK. Hier jedoch gibt es eine Situation die wohl keiner bisher kannte und es gibt extreme besondere Umstænde.
In dieser Situation geht aus meiner Sicht ein Seriøser Anbieter mit dem Kunden einen gemeinsamen Weg der fuer beide Parteien zum Ziel fuehren kann. Ein stures pochen auf den AGB's um die Anzahlung einbehalten zu kønnen ohne das Interesse zu bekunden dem Kunden andere Optionen (umbuchen /reiseverschiebung) zu erøffnen halte ich fuer Unseriøs in der jetztigen Situation!

@zander67
werden AGB's nach vertragsschluss geændert ergibt sich unter umstænden ein Sonder kuendigungsrecht
 
So isses, ab Mai Juni wird es bestimmt wieder laufen. Den geht auch das Geld aus. Laut Solberg ist bis nach Ostern dicht. Danach soll es in Norge wieder anlaufen.
 
So isses, ab Mai Juni wird es bestimmt wieder laufen. Den geht auch das Geld aus. Laut Solberg ist bis nach Ostern dicht. Danach soll es in Norge wieder anlaufen.
Und ihr denkt die lassen dann fröhlich alles wieder rein ohne Bestimmungen?! Hier explodieren die Zahlen immer weiter, hingegen in Norwegen sich das alles stabil verhält. Bin da echt noch ziemlich skeptisch, wobei es ja Wünschenswert wäre, selbst wenn es mit gewissen Auflagen verbunden werden würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben