Meine Fliegendose !

Servus Männer,
hier die kleine Auswahl die heute mit am Wasser war. Es war wirklich schw... kalt! Die Ringe sind regelmäßig eingefroren.
Gefangen wurde auch.
Das sind die Muster welche hier an der Ammer aktuell gut funktionieren, welche ich auch nachbinden wollte. Aber wie gesagt, ich lass das sein und Kauf mir lieber die benötigten Muster ein. Das spart mir extrem viel Nerven !!!:a010:
 

Anhänge

  • 43AC3C4B-4ADC-4C5F-93A8-5A0F56408AF3.jpeg
    43AC3C4B-4ADC-4C5F-93A8-5A0F56408AF3.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 15
  • CFA63627-266F-44C2-9F55-1EF316E3720C.jpeg
    CFA63627-266F-44C2-9F55-1EF316E3720C.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 16
  • 95FB068E-26FC-470E-A56B-0800D80C9B43.jpeg
    95FB068E-26FC-470E-A56B-0800D80C9B43.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 19
  • 106B03E4-DFE9-4BE4-8BC1-B3E099E7644E.jpeg
    106B03E4-DFE9-4BE4-8BC1-B3E099E7644E.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 18
Servus Männer,
hier die kleine Auswahl die heute mit am Wasser war. Es war wirklich schw... kalt! Die Ringe sind regelmäßig eingefroren.
Gefangen wurde auch.
Das sind die Muster welche hier an der Ammer aktuell gut funktionieren, welche ich auch nachbinden wollte. Aber wie gesagt, ich lass das sein und Kauf mir lieber die benötigten Muster ein. Das spart mir extrem viel Nerven !!!:a010:
dein Avatar heißt ja nicht umsonst Big(is)better!
 
@Bigbetter

Erstmal Petri jewünscht !!!
Nun zum negativen, ich habe keine Jighaken und kann somit leider keinen "Abfall" produzieren 😥

Gruß Thomas
 
@Bigbetter

Erstmal Petri jewünscht !!!
Nun zum negativen, ich habe keine Jighaken und kann somit leider keinen "Abfall" produzieren 😥

Gruß Thomas
Mensch Thomas so war das echt nicht gemeint. Ich bin viel mehr daran interessiert auf welche Muster Ihr als Profis immer wieder schwört. Ich merke das es eine so große Vielfalt gibt, das es kaum ohne Empfehlungen von langjährigen Fliegenfischern geht.
Gruss Gregor
 
Mensch Thomas so war das echt nicht gemeint. Ich bin viel mehr daran interessiert auf welche Muster Ihr als Profis immer wieder schwört. Ich merke das es eine so große Vielfalt gibt, das es kaum ohne Empfehlungen von langjährigen Fliegenfischern geht.
Gruss Gregor

Gregor,
wie gerne wäre ich Profi, angeln gehen, Geld dafür bekommen und kein Tackle mehr kaufen müssen 😃😉
Spaß beiseite. Grundsätzlich sagt die Insektenwelt welche Muster funktionieren sollten.
Aber wie schon weiter oben geschrieben gibt es ein paar Muster womit du warscheinlich überall etwas Fangen wirst. Die Rehhaar Sedge und die Fasanenstoßnymphe.
20180414_212215.jpg
20181214_221150.jpg
20180311_125742.jpg20190113_163347.jpg20180821_211229-1024x768.jpg

Ungeachtet dessen sollte man eine gut sortierte Fliegenbox mit sich führen, da die Fische sich manchmal sehr eigenartig verhalten. So haben wir an der Saale einen total irren Köcherfliegenschlupf erlebt, die Fische waren im Fressrausch aber haben jegliche Köcherfliegenimitation abgelehnt!!! Der Grund unterhalb der Köcherfliegenschwärme waren millionen von winzigen Mücken unterwegs und die Fische haben nur Diese gefressen. In der Passer, in Südtirol, gibt es Unmengen an großen Steinfliegenlarven. Riesen Dinger kann ich dir sagen, 3 - 4cm lang. Und auf was haben wir gefangen ?
Fasanenstoßnymphe Hakengröße 18 😏

Gruß Thomas

@stefan_1967
Kannst du bitte mal 'ne ganz einfache Rehhaar Sedge einstellen 😘
 
Die sehen mal richtig nice aus !!!
Da werde ich mich mal auf die Suche nach begeben. Habe solche Muster noch garnicht Inder Fliegendose.
 
Dankeschön😊
Wenn ich das nächste mal Bindegerödel kaufe werde ich auch mal ein paar dunkle Tungstenköpfe (hab nur Gold, Silber und Pink ) ins Körbchen legen 😉
Aber die nächsten Wochen hab ich noch verdammt viel am Bindestock zu tun😪
 
Bitte kein Stress, es geht doch die schönste Nebensache der Welt ! Ich würde mich natürlich riesig freuen! Neben den TG Nymphen finde ich insbesondere die Trockenen klasse. Da bin bei weitem unterversorgt.
Natürlich komme ich für Kosten auf. Finde ich echt klasse von Dir, als Anfänger ist man gerade beim Fliegenfischen auf erfahrene Salmonidenfischer angewiesen.
 
Hoppla, irgendwie ist mir dein Posting durchgerutscht.
Beim Marabou gibt es für jeden Verwendungszweck das passende. So ist es fast unmöglich mit einem Grizzly Marabou einen Borstenwurm zu binden und ein X Selekt ist nicht wirklich geeignet um einen Woolybugger in #8 zu binden.
Luxusprobleme...

Von Marabou in unterschiedlichen Qualitäten träume ich nur.

Das in solchen Tütchen nicht viel Qulität zu erwarten ist bin ich ja gewohnt (denke da mit einem Schauern an meine Rebhuhnfedern...), aber in dem Fall war der Inhalt eigentlich glatter Betrug:
Das Bild ist noch recht schmeichelhaft:
In der ganzen Tüte befanden sich ganze 7 (sieben)Federn, die man ehrlichen Gewissens und ohne Bewertung der Qualität als Marabou durchgehen lassen kann.

Die komplette Ausbeute, (abzüglich einer Feder die sich jetzt Polarmagnus nennen darf) ist das was am unteren Bildrand zu sehen ist.

Der Rest des Tütchens war, behaupte ich jetzt mal ganz frech, der Rest eines komplett abgeerntetten Grizzlynackens.
Also nicht mal vom richtigen Körperteil...
Taugt teilweise vielleicht noch als Kiele für Körper von Moskitos.


Leider ist Grizzlymarabou i.d.R. bei allen norwegischen Onlinehändlern ausverkauft und das Päckchen war nach einem Jahr Suche, das erste, das ich überhaupt ergattern konnte...
Vor lauter Glück hab ich im Laden die Tüte nicht aufgemacht.

Passiert mir nicht nochmal...

Guten Rutsch!
 
Luxusprobleme...

Von Marabou in unterschiedlichen Qualitäten träume ich nur.

Das in solchen Tütchen nicht viel Qulität zu erwarten ist bin ich ja gewohnt (denke da mit einem Schauern an meine Rebhuhnfedern...), aber in dem Fall war der Inhalt eigentlich glatter Betrug:
Das Bild ist noch recht schmeichelhaft:
In der ganzen Tüte befanden sich ganze 7 (sieben)Federn, die man ehrlichen Gewissens und ohne Bewertung der Qualität als Marabou durchgehen lassen kann.


Die komplette Ausbeute, (abzüglich einer Feder die sich jetzt Polarmagnus nennen darf) ist das was am unteren Bildrand zu sehen ist.

Der Rest des Tütchens war, behaupte ich jetzt mal ganz frech, der Rest eines komplett abgeerntetten Grizzlynackens.
Also nicht mal vom richtigen Körperteil...
Taugt teilweise vielleicht noch als Kiele für Körper von Moskitos.


Leider ist Grizzlymarabou i.d.R. bei allen norwegischen Onlinehändlern ausverkauft und das Päckchen war nach einem Jahr Suche, das erste, das ich überhaupt ergattern konnte...
Vor lauter Glück hab ich im Laden die Tüte nicht aufgemacht.

Passiert mir nicht nochmal...

Guten Rutsch!

Ist natürlich sehr ärgerlich wenn man mehr Softhackle als reines Marabou in der Tüte hat🤨 aber es ist kein Desaster. Zum einen hat man Weichhecheln, die man sehr gut verwenden kann und ausreichend Marabou hat man trotzdem.

Der Stein des Anstoßes
20191230_191427.jpg
Die "guten" Maraboufibern nach unten streifen
20191230_191446.jpg

Die Spitze rausschneiden
20191230_191501.jpg

Und alles ist gut
20191230_191529.jpg


20191230_192544.jpg
Das Grizzly Marabou von Turral ist da bedeutend besser aber schwieriger zu bekommen ( UK ) und min. doppelt so teuer. Von Hends gibt es ebenfalls selektierte Kleinpackungen.

Gruß Thomas
 
Der letzte Fussel in diesem Jahr ist gebunden 😪
20191231_212703.jpg
Nächstes Jahr geht's weiter😃

Was wünsche ich euch für's neue Jahr????

Denkt nicht so viel darüber nach, was geworden wäre, wenn es nicht so geworden wäre, wie es geworden ist. Lebt auf beiden Seiten des Zaunes, dann ist das Gras immer grüner 😉
Freut euch am Leben und bleibt gesund!!!!!

Gruß Thomas
 
danke Stefan ,sowas müste ich auch noch hinkriegen :biglaugh:

aber Thomas seine Kunstwerke da muß ich passen.

habe mir aber fest vorgenommen 2020 mehr mit der Fliegenpeitsche unterwegs zu sein.

wünschen allen ein gutes und gesundes neues Jahr.
 
danke Stefan ,sowas müste ich auch noch hinkriegen :biglaugh:

aber Thomas seine Kunstwerke da muß ich passen.

habe mir aber fest vorgenommen 2020 mehr mit der Fliegenpeitsche unterwegs zu sein.

wünschen allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Klaus, meine Fusseln sind alles mögliche aber keine Kunstwerke. Würdest du so viel Zeit am Bindestock verbringen wie ich, würde dir das Binden auch leichter fallen. Es kein Hexenwerk, nur unzählige Stunden Übung.
Der erste Fussel in diesem Jahr
20200101_120719.jpg20200101_120741.jpg
Glaubt mal nicht, dass so ein Ding in 5min zusammengekloppt ist😉
Für mich ist es weit schwieriger eine Rehhaarfliege zu binden als eine Pattegriesen.

Gruß Thomas
 
Klaus, meine Fusseln sind alles mögliche aber keine Kunstwerke. Würdest du so viel Zeit am Bindestock verbringen wie ich, würde dir das Binden auch leichter fallen. Es kein Hexenwerk, nur unzählige Stunden Übung.
Der erste Fussel in diesem Jahr
Anhang anzeigen 132141Anhang anzeigen 132142
Glaubt mal nicht, dass so ein Ding in 5min zusammengekloppt ist😉
Für mich ist es weit schwieriger eine Rehhaarfliege zu binden als eine Pattegriesen.

Gruß Thomas
Da haste recht hab gestern mal wieder eine Fliege gebunden und hab mich gewundert wie schnell die Zeit weg war,bin nicht mal zu gekommen mein Bier in ruhe dabei zu trinken :angry:
obwohl Jang Quintus mir gesagt hat ich sollte immer eine Serie von mindestens 10 Fliegen einer Sorte binden.
wie ich das machen soll weiß ich auch noch nicht dann muß ich wohl in Keller ziehen:a0155:
 
Erstmal Frohes Neues
@Gollom du willst doch wohl nicht anfüttern mit deinen Crabs. ... Sehr gut gelungen,bislang:a055:
@klausmd ,warum binde ich unten im Keller. ... Könnt ihr euch doch vorstellen oder. ...
Da mein warmes Salz ausfällt,hab ich meine Fliegen zum testen den Jungs mitgegeben.Mal schauen ob die überzeugen können
In dem Sinne weiter .... Ist inzwischen mein Lieblings-trööt
 
Oben