•   
  •   
 
 
 

Baitcast Blank gesucht

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, du schriebst eingangs, du willst mit 2-3 kg Bremse fischen, max 5kg sollte der Blank abkönnen.
In der Blankbeschreibung steht ein Max Drag von 8kg, da hast du also selbst wenn man Ringreibung, Schläge des Fisches und
"Anlaufträgheit" der Bremse mit einrechnet, noch etwas Luft.
Um nochmal auf meinen Cross Popping zurückzukommen, der hat eine angegebene Bremskraft von 10kg, gefischt wurde die Rute
am Köder mit 11kg, damit wurden zahlreiche mittlere GT's von 15-20kg gedrillt und gelandet, da wirst du einen Heilbutt locker
mit ins Boot holen.
 
Das ist gerade die klassische Tretmühle.
Vielleicht gibt es genau DIESEN Blank in dieser bestimmten Form mit genau diesen gewünschten Eigenschaften nicht. Und wie viele Eventualitäten ( von … bis … ) kann man mit Blank a / b / c abdecken ? Und wie lang soll / darf er wirklich sein und … und … und ...
Am Ende ist es immer ein Kompromiß , denn selbst jede professionelle Einschätzung ist subjektiv.

Schlimmstenfalls ( fairerweise nach Rücksprache mit dem VK ) 3 Blanks bestellen und ggf. in den sauren Apfel beißen und nach eigenen Tests 2 wieder retournieren. Anfassen, Gewichte ran und FÜHLEN .
 
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt,
Das bezog ich auf Axels Einschätzung des 8kg SlimMax.
Und Blankbeschreibungen auf Websites sind Herstellerangaben, da sind mir die Einschätzungen von erfahrenen Rutenbauern lieber.

Ja der CrossPopping ist auch noch nicht aus dem Rennen, er ist nur halt doppelt so schwer.
 
Und Blankbeschreibungen auf Websites sind Herstellerangaben, da sind mir die Einschätzungen von erfahrenen Rutenbauern lieber.

Da hast du einerseits recht, allerdings geben diese Herstellerangaben auch Grenzen des Produktes an, wenn dort also 8kg stehen,
dann darf er nicht bereits bei 5kg kaputt gehen. ob es dann noch im Rahmen des "Wohlfühlbereiches" ist, steht auf einem anderen Blatt.

Den Cross Popping hatte ich ja mal empfohlen, im letzten Post wollte ich nur nochmal auf die "Hersteller"-Angabe des Max-Drag hinweisen.
 
Mhhhh.Also ist der kleine Expert dem Core Jigging ähnlich..?
Nicht ganz. Der CoreJigging ist deutlich "durchgängiger" von der Aktion als der kleine Expert, er geht bei Belastung weiter bis ins Handteil in die Biegung. Während der Corgigging eher Slow-medium ist, ist der kleine EG medium bis fast.:a010:
 
Der CrossPopping wäre mir für eine BC-Rute zum werfen nicht durchgängig genug und fürs eigentliche Pollackfischen (eben mit gelegentlichem Kveite-Beifang) schon etwas zu "wuchtig".
Wie sieht es bei den SlimMax mit der Rückstellgeschwindigkeit aus?
Eine Slow-Med Aktion wäre ja zum Aufladen beim Werfen mit BC ideal.
Wobei da dann ja der 8kg ein passendes WG hat, aber zu wenig Power (Axel bis wieviel Druck traust du dem zu?) und der 10kg eigentlich zu viel WG.
Die Rückstellgeschwindigkeit der SlimMAX ist natürlich nicht rasend schnell aber noch vollkommen ok. D.h. sie kommt zurück und beleibt dann ohne größere "Nachschwingungen" auch wieder stehen.:a020: Aber dass sie sich nicht wie ein "Zander-"Brett" wie z.B. eine SS3 oder CTS ETA verhält, die praktisch sofort wieder "steht", ist auch klar...ist ja für eine BC auch nicht gewollt.
Natürlich hat die 10-Kilo-SlimMAX ein WG dass ein wenig höher geht als die 8-Kilo-Variante, d.h. aber nicht dass sie bei einem Köder von 60 g ein "lebloser Stock" ist.
Und sicher wird auch die 8-Kilo-Variante im Endeffekt ihre 8 Kilo Zugkraft "abkönnen" aber dann ist da wirklich die "Kotzgrenze" für mich erreicht und ich persönlich (sehr subjektiv, das gebe ich zu) fühle mich immer etwas unwohl bei großen Fischen wenn eine Rute wirklich wie ein Gummiband bis ins Handteil voll gebogen ist und ich merke, dass da nix mehr an Rückgrat kommt und ich praktisch nur noch über die Rollenbremse arbeite.
Deswegen würde ich (wieder sehr subjektiv) bei den ursprünglichen Vorgaben (Pollack mit gelegentlich kleineren bis "Standard-"Heilbutten) auf die 10-Kilo-SlimMax setzen.
 
Perfekt Dankeschön

Dann habe ich meinen Blank.

Ich werde den 8kg SlimMax nehmen.
Für diese Rute darf die Aktion schon bis direkt vors/ins Handteil hgehen, zumal meine Max da ja auch 5kg und nicht 8kg sind, denn dann dürfte sie bis 3kg, was ja auch für 120er Butt noch reicht, wirklich gut arbeiten und um Notfall bei nem Großen nicht gleich Brechen wenn ich doch mal auf 5kg gehen muss um Ihn vom Grund zu holen
 
Ich werde den 8kg SlimMax nehmen.
Für diese Rute darf die Aktion schon bis direkt vors/ins Handteil hgehen, zumal meine Max da ja auch 5kg und nicht 8kg sind, denn dann dürfte sie bis 3kg, was ja auch für 120er Butt noch reicht, wirklich gut arbeiten und um Notfall bei nem Großen nicht gleich Brechen wenn ich doch mal auf 5kg gehen muss um Ihn vom Grund zu holen
Dann bleibt mir nur noch, Dir ein kräftiges "Skitt Fiske!" zu wünschen und halt' uns dann auf dem Laufenden wie die Praxis-Erfahrung war:genau::a010:
 
Ich denke auch ich würde den 10kg nehmen. Butt 11mm und Tip 2mm, das ganze bei 2m Länge und weit unter 100g Blankgewicht...das kann ja gar kein Stock sein. Mir wäre da ein Tic Reserve lieber, aber nur meine Meinung.
Wünsch dir Petri, 2020 kann ich dann ja mal probewedeln.....:32::a010::a015:
 
Servus, also bei den genannten Spezifikationen und nachdem X-Zoga eh schon erwähnt wurde werf ich mal einen ganz ordinären Taka G60 (!) in 10 oder 12Kg ins Rennen. Die G60 ist nicht so spitzenbetont wie die 66er oder die BlackBuster und mit der vom Axel ja schon vorgeschlagenen Verlängerung via teilbarem Rollenhalter kommt man auch gut auf die gewünschte Länge. Fisch die 12KG seit Jahren auf Hecht und Waller und die Rute ist in Sachen Wurfweite und Performance immer noch weit vorn dabei. Dazu braucht man sich um Butte keine Sorgen machen, den Stecken bringt man nicht um...
Gruss, Sepp
Hi Sepp
ab wie viel geht Gramm geht der G60 in 12kg...
Glaub das wird mein nächstes Projekt in 10 oder 12 kg, als Baitcasterversion mit geteilten RH bissel verlängert...
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich am Ende des Tages immer meine gekürzte 7523 in der Hand habe....
Wobei die Spiraledition 7023 gerade dabei ist der den Rang abzulaufen. Aber so richtig zum Werfen ist die nix.
Mann braucht ja noch Pläne für die graue Zeit....:a055::a055::a055:
 
Servus,
ab so 20g kann man damit schon gut werfen, es geht auch leichter aber da spürt man dann kaum mehr was davon und ich fisch sie bis so 80g rum. Der 98g Real-Trout geht noch aber dafür nehm ich dann schon meist eine schwerere (15Kg G66) Rute wobei ich n paar Bekannte hab, die auch den und noch etwas schwerere Köder damit voll durchziehen. Umbringen tut man den Stecken eh nicht. Hab sie auch schon in Norge am Start gehabt und in Bessaker damit Pilker bis 300g und den kl. Cutbait (denke 270g) gefischt, das geht problemlos obwohl von X-Zoga das Senkgewicht bis 250g angegeben ist. Nehm sie auch gern zum Wallerklopfen am See her, weil sie einfach so schön kurz ist...
Gruss, Sepp
 
Oben