•   
  •   
 
 
 

Baitcast Blank gesucht

Köder von 60-200 g vorne dran hängen?
Naja, es sollen ja nur 50-70g dran.

Ich habe eben nochmal den EG 15-30lb trocken gewedelt, die Spitze mag ja in etwa passen, aber da fängt mir für ne BC Wurfrute einfach zu früh das sehr straffe Rückgrat an.
Es soll ja bei Belastung auch eins da sein, ne Rute bei der bei 4-5kg der Blank vorm Handteil direkt gen Wasser zeigt, ist auch nicht meins, es soll sich aber halt beim Werfen auch nicht nur die Spitze aufladen.
EG und XZoga dürften damit raus sein.

Hat jemand nen SlimMax und ggf auch Belastungsfotos?
Weiß jemand wie hoch die Rückstellgeschwindigkeit des SlimMax ist?
Axel, könntest du den Donnerstag mal für mich in die Hand nehmen und testen?

Viele Grüße
Lars
 
Oder eben doch aus dem TAC Regal....der 120ger. Ich habe mir den Core Jigging aufgebaut und verlängert. In Verbindung mit ner Daiwa Lexa 100 HSL, werfe ich 45g rund 60m. Die läd sich so harmonisch auf, dass es eine reine Freude ist.
Mein Kumpel, ein Karpfen Freek ist die Kinnlade runter geklappt.
Aber für Butt ist die nix. Für Pollak und die Ostsee denke ich super. Aber denTac Cross Jigging in 120g traue ich deine Anforderungen zu. Den würde ich mir gegef.auf Wunschlänge verlängern.
Wie gesagt, meine Rute kommt mit geteilten Rollenhalter und 2,38m Länge auf 245g. Das ist nun wirklich nicht viel....
 
Hat jemand nen SlimMax und ggf auch Belastungsfotos?
Weiß jemand wie hoch die Rückstellgeschwindigkeit des SlimMax ist?
Axel, könntest du den Donnerstag mal für mich in die Hand nehmen und testen?
Klar kann ich das machen! Gegen was/welchen Blank soll ich ihn denn am besten vergleichen? Oder reicht Dir eine allgemeine Aussage?
 
Aber für Butt ist die nix. Für Pollak und die Ostsee denke ich super. Aber denTac Cross Jigging in 120g traue ich deine Anforderungen zu. Den würde ich mir gegef.auf Wunschlänge verlängern.
Der 120er CoreJigging ist für Butt nicht wirklich was, da hast Du Recht! Dass der 120er CrossJigging Heilbuttpotential hat (in kundiger Hand) hat ja Jörg/Tuemmler mit seinem Ü190cm-Kveite auf Myken eindrucksvoll bewiesen:a020::a020:
Allerdings ist der CrossJigging fürs wirkliche Werfen mit einer BC von der Aktion nicht unbedingt optimal, der "geht" nicht tief genug von der Aktion für das weichere Werfen mit der BC.
 
Perfekt:dankeschoen:

Und falls du das Gefühl hast er ist zu kräftig um sich bei 50-70g gut auf zu laden, kannst du ja evtl noch den 8kg SlimMax dazunehmen
 
Wenn der leichte Lemax das wirklich kann...dann wäre das schon was.:angeln:
 
Nimm bitte unbedingt auch die BX Giant Jigging Blanks in die Hand und teile mal deine Einschätzung mit. Der schwere interessiert mich sehr.
Mfg Gunter
 
Nimm bitte unbedingt auch die BX Giant Jigging Blanks in die Hand und teile mal deine Einschätzung mit. Der schwere interessiert mich sehr.
Da die "BX Giant Jigging" auch für mich neu sind (waren bei meinem letzten Besuch in GG noch nicht da) stehen die sowieso auf meiner "To-Do-Liste"!:a020::a010:
 
@MeFo-Schreck
bitte auch für den gleichen Zweck den EG59010103. Den würde ich mir gegfs. verlängern, bzw. hätte ja schon ein Handteil. Gaube der kann was....
 
Ich habe eben vor der Arbeit mich fix Belastungsfotos der EG 7' 15-30lb gemacht.

Bitte nicht auf das Chaos achten:zwinker:

Die Rute ist unbelastet nicht ganz waagerecht!
Und nur auf die letzten 20cm eingespannt!
0g
300g
500g
2000g
IMG_20190411_080825.jpg IMG_20190411_080756.jpg IMG_20190411_080709.jpg IMG_20190411_080554.jpg
 
Servus, also bei den genannten Spezifikationen und nachdem X-Zoga eh schon erwähnt wurde werf ich mal einen ganz ordinären Taka G60 (!) in 10 oder 12Kg ins Rennen. Die G60 ist nicht so spitzenbetont wie die 66er oder die BlackBuster und mit der vom Axel ja schon vorgeschlagenen Verlängerung via teilbarem Rollenhalter kommt man auch gut auf die gewünschte Länge. Fisch die 12KG seit Jahren auf Hecht und Waller und die Rute ist in Sachen Wurfweite und Performance immer noch weit vorn dabei. Dazu braucht man sich um Butte keine Sorgen machen, den Stecken bringt man nicht um...
Gruss, Sepp
 
So Leute, ich bin von meinem gemeinsamen Ausflug mit Mari / @Kermeet nach GG wieder da!
Wie gewünscht habe ich mir noch mal so einige Blanks vor Ort angeschaut und sie auch verglichen
Zuerst einmal die Blanks, die bisher noch keiner auf dem Schirm hatte, weil eben erst seit wenige Wochen auf dem Markt, den "TAC BX Giant-Jigging Traveler" (https://www.tackle24.de/index.php?a=10006)
Mario und ich hatte jeweils alle 3 Versionen ( 150, 300 und 300 g) in den "Griffeln". Wer symmetrisch geteilte Jigger mit guter Transportlänge (109 cm) sucht ist hier bestens aufgehoben:a020::a020:. die WG würde ich jeweils als echt einstufen, die sehr progressive Aktion geht extrem harmonisch bis zur mittigen Put-In-Steckverbindung, um dann ab dort doch deutlich straffer (aber nicht unharmonisch!) in ein dann deutlicher zubeißendes Rückgrat überzugehen! Man muss natürlich noch die Praxis abwarten abe aus dem Bauch heraus sind das schöne Multi-Ruten mit Potential!:a020: Wer eine tiefgehende, zähe Aktion haben möchte, liegt hier genau richtig!

Jetzt zu den gewünschten Einschätzungen/Vergleichen schon länger bekannter Blanks.

EG59010103 (https://www.tackle24.de/index.php?a=886) :
Dieser kurze (175 cm) Einteiler mit 60-100 g/PE 1-3 wird dem Nutzer mit Ködern von 40-100 g viel "Spaß in die Backen bringen", egal ob in er ursprünglichen Länge oder wie oben von @mülli44 in einer mit einem Handteil verlängerten Form. Das zusätzlich Handteil sollte nur wirklich straff/steif genug sein, um die "medium -fast" dann sauber zu unterstützen. Für Pilker und Gufis von 60-80 g sicher ein Genuss für den Pollack- und Köhlerfischer sowohl für Multi als auch für Stationär! Ob ich damit ernsthaft einen Heilbutt dran haben möchte:a0155: ? Nicht wirklich, da fehlt mir dann doch noch ein wenig "Punch", um dem Platten druckvoll Paroli geben zu können, dann braucht man doch selbst bei Durchschnittsfischen viel Platz und ein wenig Zeit & Glück, um da erfolgreich zu sein. Dafür ist sie einfach grundsätzlich nicht konzipiert aber in kundiger Hand ist auch da natürlich einiges möglich

EG7010204 (https://www.tackle24.de/index.php?a=890) vs. Lemax SlimMax in 10 bzw. 8 Kilo (https://www.tackle24.de/index.php?a=8109)
Das sind von der Charakteristik komplett unterschiedliche Blanks!:genau:
Während der EG7010204 eine deutliche "fast"-Aktion hat und somit deutlich spitzenorientiert ist, sind die "SlimMax" mit einer "slow-medium"-Aktion versehen. Die Charakterisierung als "Fast+" im Datenblatt des SlimMax-Blanks kann man getrost ins Reich der Fabel verbannen!:genau:
Auch ist der EG7010204 doch mit etwas mehr "Punch" im Rückgrat ausgestattet als selbst der 10-Kilo-SlimMax.
Für das vertikale Fischen mit Gewichten von 100-200 g würde ich die EG7010204 favorisieren, fürs echte Werfen mit BC mit Gewichten von 60-150 g eher die SlimMAX 10 Kilo, die dann auch noch ausreichend Reserven für einen Standard-Heilbutt (10 Kilo) hätte, bei der 8-Kilo-SlimMAX würde ich die Wurfkapazität bei 40-120 sehen und auch bei Ihr bei einem Heilbutt-Kontakt ähnliche Bedenken/Kopfschmerzen haben wie bei der oben beschriebenen kleinen EG59010103.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen!:a010:
Wenn noch Fragen da sind, dann immer her damit, ich werde versuchen, sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
 
Vielen Dank Axel.:dankeschoen:

Shit, dann stellt sich mir ja immer noch die Frage welcher Blank.
BX Giant Traveler, ich suche ja keine Jigging.
Der kurze EG hat zu wenig Power.
Der 7' EG ist, wie erwartet zu Spitzenbetont.
Wie sieht es bei den SlimMax mit der Rückstellgeschwindigkeit aus?
Eine Slow-Med Aktion wäre ja zum Aufladen beim Werfen mit BC ideal.
Wobei da dann ja der 8kg ein passendes WG hat, aber zu wenig Power (Axel bis wieviel Druck traust du dem zu?) und der 10kg eigentlich zu viel WG.

Viele Grüße
Lars
 
Oben