•   
  •   
 
 
 

Baitcast Blank gesucht

Aurora Borealis

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
778
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

jetzt nochmal richtig durchdacht:
Ich suche einen Blank um vom Boot aus, bei Driften durch Buttrinnen, mehr Fläche auf Butt abzufischen und ggf auch an den Rändern der Rinne auf Pollack zu gehen.
Das ich bei der Angelei auf Butt da Beifang von 90% zu erwarten habe ist klar, aber ich habe inzwischen bei dieser Angelei zu viel Buttdrills (eher kleine) erlebt, um das nicht auch zu machen.

Also was will ich:
Blank für Baitcaster mit sehr guten Weitwurfeigenschaften, also hohe Rückstellgeschwindigkeit bei tiefgehender Aktion (Progressiv!?).
Nach Möglichkeit 2-2,15m einteilig, notfalls max 2,4m asymmetrisch geteilt.
Geworfen werden 12cm Shads mit 40-60g Köpfen. Damit sollte der Blank gut aufgeladen werden um eine maximale Wurfweite zu erzielen.
Da es um Butt geht, möchte ich mit 2-3kg Bremmskraft gut arbeiten können, der Blank sollte aber Notfalls echte 5kg abkönnen, falls ein größerer einsteigt.
Da ich primär auf Butt angeln will, muss der Shad nicht zu ruckartig geführt werden, eine spitzenbetonte Aktion ist also nicht nötig.

Ggf ein XZoga? Habe die nie aufgebaut aber von den Erzählungen dürfte da was passen.

Danke schonmal für eure Ideen.

Viele Grüße
Lars
 
Daran bin wohl ich schuld :sorry:
Fisch der tausend Würfe....
 
Klingt für mich nach Taka G 7523. Die fällt vom Rückgrat/Bremsleistung etwas stärker aus. Ich glaube max Drag 7 kg, aber das Köderspektrum passt.
Ich nehme meine nicht nur in Norge, sondern auch zum Hecht- und Welsspinnangeln...ab 30 Gramm funzt das prima.
 
Mal davon ab das der dann 7,5' hat und geteilt ist, was ja noch akzeptabel wäre, und ich den in Liste auch grad nicht finde.
Das ist ein 23kg Blank, die gleiche Kategorie wie mein 40lb ExpertGraphit mit der ich meinen dicken Butt hatte, damit möchte ich eher nicht werfen.

Ich hätte da vom Datenblatt her eher an einen Taka G 6605 oder 6607 gedacht, ich kann nur nicht abschätzen wie es sich mit dem abgegebenen Ködergewicht (80bzw120) verhält, sind die Vertikal, als Wurfgewicht, wie genau sind die Angaben? Welcher läd sich mit meinen Gewichten besser auf?
Ist einer der anderen XZogas (z.B. Black Buster) noch besser geeignet?
 
Klingt für mich nach Taka G 7523. Die fällt vom Rückgrat/Bremsleistung etwas stärker aus. Ich glaube max Drag 7 kg, aber das Köderspektrum passt.
.
Die 7523 (oder 7512 wie er bei T24 genannt wird) hat eine maximale Drag von 12 Kilo ( https://www.tackle24.de/Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/XZOGA_Taka-G_Blank.htm) und wäre mir da etwas zu "wuchtig", einem Pollack reißt Du damit den Kopf ab :tongue:
Für einen ähnlichen aber doch kräftigen Zweck (starke Köhler und auch mal den einen oder anderen Heilbutt) baue ich für Christian an Söröya aktuell einen 12-Kilo Taka-U*S auf ( https://www.tackle24.de/index.php?a=8075) , den ich mit einem separaten Handteil und einem teilbaren Fuji-Trigger-RH auch auf die gewünschten 210 cm bringe. Der Taka U ist auch deutlich "geschmeidiger" als der doch recht "krispe" Taka G :a020:..
Wenn der Hauptaugenmerk jedoch auf den Pollacks liegt, mit der guten Chance auch einen "Standardheilbutt" zu verhaften, wäre da sogar eher noch die 9-Kilo-Variante des Taka U zu bevorzugen!:a020:

Eine auf dem Markt ganz neue Variante wäre evtl. der neue "TAC BX Giant-Jigging" (https://www.tackle24.de/index.php?a=10006). Den habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt (wird sich am Donnerstag ändern bei einem Besuch in GG bei T24) aber der ist laut Datenblatt (https://www.tackle24.de/Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/TAC_BX-GiantJigging.htm) progressiv in der Aktion und ist bei einer originalen Länge von 215 cm mittig geteilt und ist in 3 Varianten erhältlich, nämlich mit 10, 12 und 13 Kilo Drag, da wäre die 10-Kilo-Variante evtl. was für den Zweck.:a010:
 
Hallo Leute,

jetzt nochmal richtig durchdacht:
Ich suche einen Blank um vom Boot aus, bei Driften durch Buttrinnen, mehr Fläche auf Butt abzufischen und ggf auch an den Rändern der Rinne auf Pollack zu gehen.
Das ich bei der Angelei auf Butt da Beifang von 90% zu erwarten habe ist klar, aber ich habe inzwischen bei dieser Angelei zu viel Buttdrills (eher kleine) erlebt, um das nicht auch zu machen.

Also was will ich:
Blank für Baitcaster mit sehr guten Weitwurfeigenschaften, also hohe Rückstellgeschwindigkeit bei tiefgehender Aktion (Progressiv!?).
Nach Möglichkeit 2-2,15m einteilig, notfalls max 2,4m asymmetrisch geteilt.
Geworfen werden 12cm Shads mit 40-60g Köpfen. Damit sollte der Blank gut aufgeladen werden um eine maximale Wurfweite zu erzielen.
Da es um Butt geht, möchte ich mit 2-3kg Bremmskraft gut arbeiten können, der Blank sollte aber Notfalls echte 5kg abkönnen, falls ein größerer einsteigt.
Da ich primär auf Butt angeln will, muss der Shad nicht zu ruckartig geführt werden, eine spitzenbetonte Aktion ist also nicht nötig.

Ggf ein XZoga? Habe die nie aufgebaut aber von den Erzählungen dürfte da was passen.

Danke schonmal für eure Ideen.

Viele Grüße
Lars

Eine grey tyrant strippen und auf bc umbauen (lassen)?

Das wg passt, Länge auch und 3kg bremse auch.... die rute kann auch 4kg.
 
Ich habe ja meine Liebe zu den geteilten Rollenhaltern entdeckt, damit ist die Auswahl schier endlos und auch wieder was schönes bei Expert dabei....(
EG59010103). Und auf Wunschmaß verlängert. Progressive Aktion.
 
So, endlich Feierabend.

Toll das Ihr mir hier so viel Input gebt:dankeschoen:

Ich habe mit T24 telefoniert.
Seine Empfehlung in 2m einteilig war der Lemax SlimMax 10kg, da der sich gut aufläd beim werfen und genug Power hat um auch notfalls auf 5kg Bremse zu gehen ohne nen Bruch fürchten zu müssen.
Alternativ meinte er der XZoga Taka G 6607 oder der EG 7' 15-30lb, wobei beide ein deutlich steiferes Rückgrat haben sollen, den XZoga hatte ich ja nie in der Hand aber der EG hat mir für eine Baitcast Wurf Rute definitiv ein zu steifes Rückgrat, der steht ja Zuhause.
Den BlackBuster hat er als zu weich beschrieben.

Etwas längere Alternativen mit Teilung waren für ihn der CrossFighter in 120g oder der CrossPopping in 180g, wobei der wohl deutlich mehr aushält.

Ich habe bei geteilten RH das Problem das mir die meisten RH mit Trigger nicht gut in der Hand liegen und sie zusätzliches Gewicht bringen.

Wenn der SlimMax10kg wirklich so perfekt in mein Schema passt, werde ich wohl mal ne Blaue Rute bauen müssen.
 
Etwas längere Alternativen mit Teilung waren für ihn der CrossFighter in 120g oder der CrossPopping in 180g, wobei der wohl deutlich mehr aushält.

Ha, hab ichs doch gesagt. Ein absolut geiler blank, wobei 180g fänd ich zu viel, mit deutlich mehr, war bestimmt die Bremse gemeint.

Den Slimmax kenn ich nicht, hab nur den barbarian und der ist auch sehr gut.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Lemax SlimMax Blanks?
Absolute "Slow-Jigger"-Ruten mit vollparabolischer Biegung bis ins Handteil :a020:. Wer das mag, ist damit sicher gut beraten und wird seinen Spaß haben:genau:, mir persönlich (das ist zugegeben sehr subjektiv) ist das ein wenig zu "gummi-artig":wink: aber ich bin da nicht wirklich repräsentativ:a010:, ich mag es wenn ab einem bestimmten Punkt doch ein definiertes Rückgrat zu spüren ist...aber die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.:genau:
Ich habe bei geteilten RH das Problem das mir die meisten RH mit Trigger nicht gut in der Hand liegen und sie zusätzliches Gewicht bringen.
1. Du kannst einen geteilten RH auch ohne Trigger haben (https://www.tackle24.de/index.php?a=9862 ) falls das gewollt ist.:a010:
2. Das Mehrgewicht eines geteilten Fuji Triggers gegenüber dem gleichen Modell ohne Griffteilung ist natürlich vorhanden wegen der zusätzliche Teile für die sichere Teilung aber zu vernachlässigen. Bei einer 18er Größe wiegt der Trigger-RH ohne Griffteilung 36 Gramm und derjenige mit Innenhülse und Einschubhülse mit Mutter wiegt knapp 48 g.
Spielt das bei einer Rute dieser "Power-Klasse" wirklich eine Rolle wenn dann auch noch Köder von 60-200 g vorne dran hängen? :a0155:
 
Aaah , Sorry, habe was falsch gelesen ,mea culpa! Ich meinte mit den vollparabolischen Blanks die Lemax "Barbarian Solid" (https://www.tackle24.de/index.php?a=7614) und nicht die "SlimMax" (https://www.tackle24.de/index.php?a=8109) wie Du , die SlimMax fände ich persönlich auch besser, die haben zumindest ein wenig mehr definiertes Rückgrat auch wenn sie natürlich eine durchgehende Aktion habe nur nicht eben so "gummi-artig" wie die "Barbarian Solid" !:a020:
Ohne eine Verlängerung irgendeiner Art kommst Du aber auch mit den SlimMax nicht auf die ursprünglich angedachten 210-220 cm.:a010:
 
Oben