Wind on Leader (WOL)

Moin, bin mal wieder fasziniert von der WOL. Denn Winterzeit ist Bastelzeit für mich. Aber ich habe mal eine Frage. Wie nutzt ihr das Vorfach genau. In welchen Längen und Stärken für Norwegen auf Butt. Reichen 5m Vorfach oder sollte es doch lieber länger öder kürzer sein? Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Vorfach keinerlei Einfluss auf die Köderführung? Das währen so meine Fragen an euch Experten. Und dann noch die Befestigung an die Hauptschnur. Nimmt man da einfach den Allbridge Knoten?
Moin Karsten,

ich will Dir den Spass nicht nehmen, und ich finde es Super das Du an das Herstellen der WOL s herran gehen willst. Es gibt unzählige Beispiele im www zu finden, schaue auch gerne mal bei Nick auf er Seite da ist es ganz gut erklärt. Einfluss auf die Köderführung hat ein WOL allerdings der der Auftrieb der Schnur durch das WOL vertärkt wird. Versuche besser den Super Knoten von Ferdi, oder besorge Dir einen Bobbin, das macht nach meiner Überzeugung mehr Sinn.
Ein WOL findet man auch in meiner Angelkiste, jedoch nur für den Notfall nach Schnurbruch oder Abriss..

 
bin auch mal auf den Zug aufgesprungen und habe Jahre lang Mono vorgeschaltet, jetzt nicht mehr und fahre so besser. das mit dem boot, ok, aber hätte ne doppelt so statke geflochtene nicht auch genug reserven? jedem das seine, die einzigen WOLs die ich noch mache sind titan(damit es nicht geknickt wird und definitiv am Wirbel reisst) und evtl. ummantelter stahlaber zumindes in Norge keine aus mono,
PS: der Grund warum ich lieber nen dünnes 1x7 titan habe ist das es einerseits bei köderfühung und kontakt hilft, aber vorallem um eben zahnsicher zu sein, falls mal ein Butt beisst(den kriege ich auch an der Spaßrute, dann halt rute flach und über die Rolle gedrillt mit etwas hilfe des Kapitains) oder zu hause wegen Hecht und Waller Gefahr.
PS: 60lb FC für hecht??? ist das nicht 65er-70er? ich habe schon 1.2er zu oft versagen sehen aber da müssen wir jetzt nicht anfangen
 
Moin Karsten,

ich will Dir den Spass nicht nehmen, und ich finde es Super das Du an das Herstellen der WOL s herran gehen willst. Es gibt unzählige Beispiele im www zu finden, schaue auch gerne mal bei Nick auf er Seite da ist es ganz gut erklärt. Einfluss auf die Köderführung hat ein WOL allerdings der der Auftrieb der Schnur durch das WOL vertärkt wird. Versuche besser den Super Knoten von Ferdi, oder besorge Dir einen Bobbin, das macht nach meiner Überzeugung mehr Sinn.
Ein WOL findet man auch in meiner Angelkiste, jedoch nur für den Notfall nach Schnurbruch oder Abriss..

wenn man wie ich Hohlschnur hat und es nicht auf etwas klobige Verbindungen ankommt habe ich mit nem FG bei dem man ein Stück geflochtene einspleisst(so das man im Knoten die geflochtene auch nach längerer Nutzung nicht schwächt) die besten Erfahrungen, sowohl am wasser, als auch im trockentest. PR ist natürlich auch klasse, habe ich bei dünnen schnüren einfach mit nem 40-80g Birnenblei(mit clinch auf slip als Fixierung das man genug ende für den Abschluss hat) gebunden, vom Gesicht weg halten und schwingen, hat man auch recht zügig den dreh raus und das blei ist bis PE 2, vielleicht 2.5 reichlich Gewicht, darüber muss der Bobbin schon sein.
 
Moin Karsten,

ich will Dir den Spass nicht nehmen, und ich finde es Super das Du an das Herstellen der WOL s herran gehen willst. Es gibt unzählige Beispiele im www zu finden, schaue auch gerne mal bei Nick auf er Seite da ist es ganz gut erklärt. Einfluss auf die Köderführung hat ein WOL allerdings der der Auftrieb der Schnur durch das WOL vertärkt wird. Versuche besser den Super Knoten von Ferdi, oder besorge Dir einen Bobbin, das macht nach meiner Überzeugung mehr Sinn.
Ein WOL findet man auch in meiner Angelkiste, jedoch nur für den Notfall nach Schnurbruch oder Abriss..

Moin Herbert, den Frediknoten behersche ich gut. wollte mir den WOL´s eigentlich nur etwas genauer anschauen um zu lernen. Denn man lernt nie aus. Bobbin kann ich übrigens auch:a020: Ich finde es wichtig vernünftige Verbindungen herzustellen. Nichts ist ärgerlicher als ein Abriss bei einem schlampigen Knoten. Kostet Zeit und Geld. Und der Fisch findet das auch nicht lustig.
 
Moin Herbert, den Frediknoten behersche ich gut. wollte mir den WOL´s eigentlich nur etwas genauer anschauen um zu lernen. Denn man lernt nie aus. Bobbin kann ich übrigens auch:a020: Ich finde es wichtig vernünftige Verbindungen herzustellen. Nichts ist ärgerlicher als ein Abriss bei einem schlampigen Knoten. Kostet Zeit und Geld. Und der Fisch findet das auch nicht lustig.
Bin voll bei Dir, in meiner Kiste liegt auch immer ein WOL für alle Fälle wenn mall was abreißt und der Wellengang vernünftiges binden auf dem Boot nicht zu lässt..

bin auch mal auf den Zug aufgesprungen und habe Jahre lang Mono vorgeschaltet, jetzt nicht mehr und fahre so besser. das mit dem boot, ok, aber hätte ne doppelt so statke geflochtene nicht auch genug reserven? jedem das seine, die einzigen WOLs die ich noch mache sind titan(damit es nicht geknickt wird und definitiv am Wirbel reisst) und evtl. ummantelter stahlaber zumindes in Norge keine aus mono,
PS: der Grund warum ich lieber nen dünnes 1x7 titan habe ist das es einerseits bei köderfühung und kontakt hilft, aber vorallem um eben zahnsicher zu sein, falls mal ein Butt beisst(den kriege ich auch an der Spaßrute, dann halt rute flach und über die Rolle gedrillt mit etwas hilfe des Kapitains) oder zu hause wegen Hecht und Waller Gefahr.
PS: 60lb FC für hecht??? ist das nicht 65er-70er? ich habe schon 1.2er zu oft versagen sehen aber da müssen wir jetzt nicht anfangen
Das musst Du mir mal genauer erklären, ich habe jedenfalls aus deinen Zeilen verstanden das Du keine Monoforfach mehr vorschaltest, und wenn Vorfach. dann Titan.
Ich kann Dir beides für die Norwegenangelei nicht empfehlen, wenn es auf große Fische geht sind 2 Meter Vorfach jedenfalls Pflicht bei mir an Bord, alles andere ist fahrlässig und führt immer zu Abrissen..
 
Warum knotet ihr Euch immer den Wolf?
Nimmt einfach einen Knotenlosverbinder. Kann man auch bei Windstärken mit Taifun binden.
Und, was soll ein 4-Meter langes Vorfach bringen?
 
Warum knotet ihr Euch immer den Wolf?
Nimmt einfach einen Knotenlosverbinder. Kann man auch bei Windstärken mit Taifun binden.
Und, was soll ein 4-Meter langes Vorfach bringen?
Weil wir s können :biglaugh:, aber im Ernst NoKnot geht bei mir gar nicht, aber jeder wie er lustig ist, Aber ohne Vorfach geht gar nicht...
 
Warum knotet ihr Euch immer den Wolf?

Weil ich es kann 😁


——
Spaß beiseite, das sollte jetzt nicht salopp klingen. Ich habe wirklich Freude und Ehrgeiz daran, solche Knoten wie FG und PR zu lernen und zu nutzen.
Fische habe ich aber vorher auch gefangen.
Ein WOL habe ich jedoch nie gebraucht und sehe keinen Vorteil zum PR oder FG.

was soll ein 4-Meter langes Vorfach bringen?

Ich habe beim Seehecht oder Leng Angeln schon erlebt, dass die sich heillos in die Montagen gerollt haben. Dabei will ich immer ausreichend Reserve zur geflochtenen Hauptschnur haben, die scheuert es sonst durch.
 
Weil wir s können :biglaugh:, aber im Ernst NoKnot geht bei mir gar nicht, aber jeder wie er lustig ist, Aber ohne Vorfach geht gar nicht...
Herbert, warum kein Noknot?
Da kommt ja das Vorfach ran.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Keiner kann eine Verbindung herstellen, zwischen Hauptschnur und Vorfach ( egal wie der Knoten heißt, Fredi, FG, PR oder Hans Jürgen), der besser hält als ein Safty no knot….
 
Das musst Du mir mal genauer erklären, ich habe jedenfalls aus deinen Zeilen verstanden das Du keine Monoforfach mehr vorschaltest, und wenn Vorfach. dann Titan.
Ich kann Dir beides für die Norwegenangelei nicht empfehlen, wenn es auf große Fische geht sind 2 Meter Vorfach jedenfalls Pflicht bei mir an Bord, alles andere ist fahrlässig und führt immer zu Abrissen..
doch, Vorfach muss sein, nur eben keine Schlagschnur mehr, bzw. keine aus mono sondern zb. 5m 100lb Cortland hollow core, dann ein normales Vorfach mit Wirbel, aber hier eher titan(aktiv) oder (ummantelter) stahl, da selbst mit 40lb Hauptschnur schon so einige Vorfächer bis 150lb gerissen sind, würde mono also nur noch nehmen wenn es auch ne Sollbruchstelle geben darf. das einzige Vorfachmaterial wo ich mir die Mühe von gespleisstem WOL noch machen würde ist 1x1 titan, einfach um das ende zur Hauptschnur nicht zu knicken, ist aber eher was für's warme, vielleicht zum jerken auf Hecht. in Norge nehme ich avtiv am liebsten 1x7 titan, da zahnsicher, vertraueswürdiger als mono und es trägt weniger auf, gerade mit kleinen ködern bei Strömung wichtig.
 
Keiner kann eine Verbindung herstellen, zwischen Hauptschnur und Vorfach ( egal wie der Knoten heißt, Fredi, FG, PR oder Hans Jürgen), der besser hält als ein Safty no knot….
Der aber nicht durch die Ringe gezogen werden kann und dann ist es etwas umständlich, die letzten Meter per Hand einzuholen. Bei RB nutze ich den auch, da muss ich eh per Hand 5-6 m einholen. :wink:
Also Safty NK nur bedingt und wo es wirklich nicht anders geht oder notwendig ist.

Zum Thema: WOLs habe ich auch gebaut, habe aber mit dem Bobbin auch auf dem Boot schnell einen PR mit Trickknoten gebaut. Imho kann das mit etwas Übung jeder erlernen und sauber umsetzen, sofern da kein Handicap vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: wenn es mal unkompliziert sein soll, einfach den spleiss zum wirbel ein paar meter lang machen, schon ist die schnur(fast, ich weiss, ist nicht 100%) doppelt so stark und deutlich abriebfester, so kann man im zweifelsfall bei Verlust ein neues Vorfach einfach anknoten, die doppelte Hauptschnur steckt das weg. Hochwertige Hohlschnüre von Cortland und Tightline sind wesentlich robuster und abriebsfester als man es von Geflecht kennt, auch unterm Boot, wo drum gewickelt etc. und gehen schon bei 30lb los, da kann man dann wenn man will(in dem Fall lieber mit 1-2 zwischenstufen) 200lb anspleissen und ist für alles gewappnet
 
Hahaha, 100% Tragkraft ist ein Märchen. funktioniern nichtmal mit Slpeissen und ein kno knot hält, normal gebunden, weniger als ein sauberer PR. wenn man die teile nehmen will bind ne enge Schlaufe, hänge die ein und wickle nur einen Strang geflochtene, sonst schneiden sich die klänge gegenseitig durch(immernoch für norge ok, aber nicht optimal). mit einem klang hat man immernoch die wicklung welche die Fasern einseitig verkürtzt und dadurch die schnur schwächt, ist aber nach spleissen(am besten mit verjüngtem ende, auch bei geflecht) mit das stärkste, ungefähr gleich wie ein PR
 
Der aber nicht durch die Ringe gezogen werden kann und dann ist es etwas umständlich, die letzten Meter per Hand einzuholen. Bei RB nutze ich den auch, da muss ich eh per Hand 5-6 m einholen. :wink:
Also Safty NK nur bedingt und wo es wirklich nicht anders geht oder notwendig ist.
2 Meter Vorfach reichen dicke aus, ich angel auf Dorsch und Heilbutt.
Da muss ich den Noknot nicht durch den obersten Rutenring drehen.
Gruß
Heiko
 
auch wenn es mich dabei streubt, ein paar no knots, dann mit schlaufe und einem klang gebunden, sind trotzdem eine idee wenn es mal schnell gehen muss, aber nur als reserve
 
Hahaha, 100% Tragkraft ist ein Märchen. funktioniern nichtmal mit Slpeissen und ein kno knot hält, normal gebunden, weniger als ein sauberer PR. wenn man die teile nehmen will bind ne enge Schlaufe, hänge die ein und wickle nur einen Strang geflochtene, sonst schneiden sich die klänge gegenseitig durch(immernoch für norge ok, aber nicht optimal). mit einem klang hat man immernoch die wicklung welche die Fasern einseitig verkürtzt und dadurch die schnur schwächt, ist aber nach spleissen(am besten mit verjüngtem ende, auch bei geflecht) mit das stärkste, ungefähr gleich wie ein PR
Die haben 100 Prozent Tragkraft!
 
Wer kann mir erklären, warum ich ein Vorfach von über 2 Meter Länge brauche?
Ich angel auf Dorsch und Heilbutt.
Mit dem Seehecht und Leng habe ich verstanden, die drehen sich teilweise in die Schnur ein.
 
Oben