Wind on Leader (WOL)

wie gesagt, ist quatsch. es wird ja oft behauptet das alles was kein knoten ist 100% Tragkraft hätten aber das ist einfach nicht der Fall, genau genommen gibt es keine 100% Verbindung, nur manche die so nah ran kommen da sminimal unebenheiten dazu führen das die Schnur irgendwo, nicht an der Verbindung reisst, ist dann aber schon Erbsenzählen. wie auch immer, Knotenlosverbinder ist weiter von 100% als selbst ein guter PR(ist ja auch kein echter Knoten sondern eine Wicklung/Quetschung)
wie schon von aneren gesagt, in Norge geht eigentlich alles, da man meist weit unter der Bruchlast seiner Schnur fischt, aber wenn es um's optimale geht sollte man schon ehrlich sein
 
Noknot ist das ehrlichste und einfachste was ich kenne, um Hauptschnur und Vorfach zu verbinden…
 
Hm, also bei allen meinen Tragkraftversuchen schnitt ein Knotenlosverbinder schlechter ab, als ein guter Knoten, allerdings auf nen Wirbel gebunden, nicht zur direkten Verbindung von Geflecht zu Mono; Zeigt aber trotzdem, dass die 100% Tragkraft Quatsch sind.
Vorfachlänge von über 2m zum Buttangeln wurde mir so erklärt, dass das Vorfach länger sein soll als der größte zu erwartende Fisch, damit beim abtauchen Richtung Grund direkter Kontakt zwischen Hauptschnur und Fisch, vor allem zur Schwanzflosse vermieden wird. Sonst könne die geflochtene beschädigt werden. Hatte ich bei meiner geringen Erfahrung bisher noch nicht. Klingt aber für mich plausibel.

Grüße
 
2 Meter Vorfach reichen dicke aus, ich angel auf Dorsch und Heilbutt.
Da muss ich den Noknot nicht durch den obersten Rutenring drehen.
Gruß
Heiko

Das haben meine Freunde auch so gesehen, mit dem einkurbeln. Dann habe ich ihnen die ersten FG Knoten gemacht (mittlerweile bin ich auf PR mit Fredis super Tool umgestiegen) und seitdem finden sie das einkurbeln herrlich praktisch. Die Vorfächer sind nun auch länger, etwa drei Meter, einfach um mehr Sicherheit zu haben.
Nachteil ist, ich muss für die ganze Gruppe an allen Ruten den PR Knoten machen bin der einzige aus unserer Gruppe der ihn kann 😄
 
Hm, also bei allen meinen Tragkraftversuchen schnitt ein Knotenlosverbinder schlechter ab, als ein guter Knoten, allerdings auf nen Wirbel gebunden, nicht zur direkten Verbindung von Geflecht zu Mono; Zeigt aber trotzdem, dass die 100% Tragkraft Quatsch sind.
Vorfachlänge von über 2m zum Buttangeln wurde mir so erklärt, dass das Vorfach länger sein soll als der größte zu erwartende Fisch, damit beim abtauchen Richtung Grund direkter Kontakt zwischen Hauptschnur und Fisch, vor allem zur Schwanzflosse vermieden wird. Sonst könne die geflochtene beschädigt werden. Hatte ich bei meiner geringen Erfahrung bisher noch nicht. Klingt aber für mich plausibel.

Grüße
Dann ist es wohl alles Schwachsinn, was verschiedene Experten im Internet schreiben, was die Tragkraft eine Noknot betrifft
 
Dann ist es wohl alles Schwachsinn, was verschiedene Experten im Internet schreiben, was die Tragkraft eine Noknot betrifft
auch bimini und co. wid ja 100% nachgesagt, stimmt nur in der praxis nicht, kann gerne ins detail gehen warum nicht, aber das kann schon etliche Stunden hin und her dauern das zu erklären und man braucht es für die preaxis nicht wirklich, alles ab 90% was seine Tragkraft lange aufrecht erhält ist gut genug.
Hm, also bei allen meinen Tragkraftversuchen schnitt ein Knotenlosverbinder schlechter ab, als ein guter Knoten, allerdings auf nen Wirbel gebunden, nicht zur direkten Verbindung von Geflecht zu Mono; Zeigt aber trotzdem, dass die 100% Tragkraft Quatsch sind.
Vorfachlänge von über 2m zum Buttangeln wurde mir so erklärt, dass das Vorfach länger sein soll als der größte zu erwartende Fisch, damit beim abtauchen Richtung Grund direkter Kontakt zwischen Hauptschnur und Fisch, vor allem zur Schwanzflosse vermieden wird. Sonst könne die geflochtene beschädigt werden. Hatte ich bei meiner geringen Erfahrung bisher noch nicht. Klingt aber für mich plausibel.

Grüße
das Problem kenne ich eigentlich nur von Haien mir deren sandpapier haut, klar kann ne ganz dünne geflochtene durch alles knallen aber da ich nicht unter 30lb hollow( Spaßrute für Makrelen, Pollack etc.) gehe und man auch da stärkere geflochtene anspleissen oder die Hauptschnur doppelt nehmen kann sehe ich das nicht ganz so eng, sagen wir mal ich fische die ersten Meter gedoppelte 50lb(hält eher 70-80, aber egal) dann haben wir ca. 100lb Tragkraft, aber kaum einer fischt un Norge mehr als 10lb bremse und ganz sicher nicht über 20lb, wir brauchen also nur 20% rest Tragkraft, meiner Erfahrung nach ist das ein ausreichender Puffer, aber wer will kann gerne Mono Vorschalten, ich persönlich würde wahrscheinlich eher etwas dünneren, ummantelten Stahl für 3-4m anspleissen, ist sicherer, weniger Strömungswiederstand, kriecht nicht wie mono und zusätzlich zum kleineren durchmesser als was bei mono wirklich sicher wäre hilft auch das eigengewicht da sman selbst in starker strömung gut runter kommt. quetschung alle paar Tage austauschen, oder edelstahlhülse nehmen und waschen.
 
Ich stelle es mir jetzt so vor:
Ihr sitzt auf dem Boot, ohne Wellengang, top Wetter.
Dann knüpft oder klöppelt Ihr eine Verbindung zwischen geflochtener und monofiler Schnur.
In der Zeit lässt Heiko seine Circlehookmontage mit Noknot ab…
 
Ich stelle es mir jetzt so vor:
Ihr sitzt auf dem Boot, ohne Wellengang, top Wetter.
Dann knüpft oder klöppelt Ihr eine Verbindung zwischen geflochtener und monofiler Schnur.
In der Zeit lässt Heiko seine Circlehookmontage mit Noknot ab…
ok, hier ist wie das tatsächlich ausssieht: alles wird vorher vorbereitet, wenn man schlau ist zuhause, sonst muss man übermüdet auf's boot. Dann am spot macht man blei und köder dran, ablassen, fertig.
 
Der Noknot ist die richtige Verbindung für die Angler,die nicht knoten können oder wollen-alle anderen machen besser einnen PR oder FG Knoten
genau, muss, auch wenn m.M.n man immer die verbesserte variante nehmen sollte, der kno knot für leute die das ganze komplizierte Zeug eh nicht machen die richtige Wahl, da es immernoch mehr hält als die allermeisten knoten, vorallem wenn man sie nicht mit größter Sorgfalt bindet. ich kann nen Grinner binden, egal ob 0.10er Geflochtene oder 700lb Mono, der immer perfekt ist und bombig hält, wenn auch nicht so viel oder so lange wie ein Spleiss, PR und evtl. Bimini. aber das gekrüssel was die meisten grinner nennen hat nur ca. 30-50% Tragkraft, da doch allemal lieber ein no knot
 
Ich stelle es mir jetzt so vor:
Ihr sitzt auf dem Boot, ohne Wellengang, top Wetter.
Dann knüpft oder klöppelt Ihr eine Verbindung zwischen geflochtener und monofiler Schnur.
In der Zeit lässt Heiko seine Circlehookmontage mit Noknot ab…
achja und für abrisse gibt es ja den bimini, auch bei wind und welle ist der noch gut zu binden, und dann entweder fertiges WOL oder eben wirbel einschlaufe, wenn es ruhig ist dann Spleissen oder PR(oder FG, am besten mit gespleißter Hauptschnur)
wenn der erstmal sitzt ist man so in 1-2 minuten wieder einsatzbereit und hat ein fast optimales Vorfach, wie man es eben möchte. als finish auf dem schaukelnden Boot am besten (gegenläufige) halbe schläge, überhandknoten als sicherung, angeflammt wird hier nichts, abschneiden und Fertig, wirklich kein hexenwerk, kann ich sogar mit verbundenen augen
 
genau, muss, auch wenn m.M.n man immer die verbesserte variante nehmen sollte, der kno knot für leute die das ganze komplizierte Zeug eh nicht machen die richtige Wahl, da es immernoch mehr hält als die allermeisten knoten, vorallem wenn man sie nicht mit größter Sorgfalt bindet. ich kann nen Grinner binden, egal ob 0.10er Geflochtene oder 700lb Mono, der immer perfekt ist und bombig hält, wenn auch nicht so viel oder so lange wie ein Spleiss, PR und evtl. Bimini. aber das gekrüssel was die meisten grinner nennen hat nur ca. 30-50% Tragkraft, da doch allemal lieber ein no knot
Warum ist das immer noch besser als Noknot?
 
Welchen Wirbel nimmst du?
du meinst Modell? den BKK infinity, der einzige der so gut dreht das er tatsächlich drall in der Hauptschnur minimiert und auch nach längerem Salzwassereinsatz noch gut läuft, kostet dafür auch 2,50-3,50€ das stück, aber im Vergleich zu allem anderen ist es mir das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl alles Schwachsinn, was verschiedene Experten im Internet schreiben, was die Tragkraft eine Noknot betrifft

Nei, die wollen einfach verkaufen. Wie schrieb Febreez mal meinem Bruder, nachdem er sich beschwert hatte das es nicht Gerüche restlos entfernt. Es war (meine ich) "es ist doch allgemein bekannt das Werbung übertreibt".

Ich stelle es mir jetzt so vor:
Ihr sitzt auf dem Boot, ohne Wellengang, top Wetter.
Dann knüpft oder klöppelt Ihr eine Verbindung zwischen geflochtener und monofiler Schnur.
In der Zeit lässt Heiko seine Circlehookmontage mit Noknot ab…

Ich Stelle es mir so vor, ich WILL Minimum 2m Vorfach und sitze mit meine 1,69m Rute im Boot (nicht jeder nutzt so lange Ruten wie Du) und hole ein. Heiko sitzt neben mir und kämpft mit seine no knot Montage weil der ja nicht durch den Ring geht. Seinem Kumpel geht es auch so, und dann müssen sie noch ab und an neu montieren wenn sich ihre no Knot gegenseitig die Hauptschnur kappen.

Ich übertreibe mal so wie Du es machst. Und jetzt lasse bitte endlich das Trollen.

Hier geht es nicht darum was die bessere Verbindung ist, oder was Du besser findest, hier geht es um wind-on-leader und da haben Deine Post zum No Knot genau gar nichts zu suchen. Hier geht es darum genau den nicht zu nutzen, daher ist das gerade nur Spam.

Ich habe nichts gegen Not Knot, ich nutze den nach Abriss selber, weil ich nicht schnell etwas auf dem Boot binden kann, aber das hat nichts mit dem Thema zu schaffen und ist die Notlösung, da ich den eigentlich NICHT nutzen will. Und genau wie ich akzeptiere das Du ihn magst, akzeptiere bitte das es hier im Thema darum geht auf das Ding zu verzichten, und lasse es gut sein, BITTE.
 
den 0/00 für Pollack/makrele, 1 und 2 für's normale Angeln, 3 für Butt vom Boot und 4&5 wenn ich vom Ufer aus Conger jage, da kommt dann ein ganz eigenes anti Hedder WOL zum Einsatz, mit Mono, aber Geflecht als tragende Verbindung(wenn man mit der Multi wirft überflüssig, aber vom Felsen wenn man keinen Guten Stand oder wenig Platz hat lieber statio)
 
Nei, die wollen einfach verkaufen. Wie schrieb Febreez mal meinem Bruder, nachdem er sich beschwert hatte das es nicht Gerüche restlos entfernt. Es war (meine ich) "es ist doch allgemein bekannt das Werbung übertreibt".



Ich Stelle es mir so vor, ich WILL Minimum 2m Vorfach und sitze mit meine 1,69m Rute im Boot (nicht jeder nutzt so lange Ruten wie Du) und hole ein. Heiko sitzt neben mir und kämpft mit seine no knot Montage weil der ja nicht durch den Ring geht. Seinem Kumpel geht es auch so, und dann müssen sie noch ab und an neu montieren wenn sich ihre no Knot gegenseitig die Hauptschnur kappen.

Ich übertreibe mal so wie Du es machst. Und jetzt lasse bitte endlich das Trollen.

Hier geht es nicht darum was die bessere Verbindung ist, oder was Du besser findest, hier geht es um wind-on-leader und da haben Deine Post zum No Knot genau gar nichts zu suchen. Hier geht es darum genau den nicht zu nutzen, daher ist das gerade nur Spam.

Ich habe nichts gegen Not Knot, ich nutze den nach Abriss selber, weil ich nicht schnell etwas auf dem Boot binden kann, aber das hat nichts mit dem Thema zu schaffen und ist die Notlösung, da ich den eigentlich NICHT nutzen will. Und genau wie ich akzeptiere das Du ihn magst, akzeptiere bitte das es hier im Thema darum geht auf das Ding zu verzichten, und lasse es gut sein, BITTE.
Ist ja zauberhaft, dann erkläre mir mal, warum man WOL braucht
 
Oben