Wind on Leader (WOL)

Ist ja zauberhaft, dann erkläre mir mal, warum man WOL braucht
hat er doch gerade, (WOL heisst ja nur wind on leader, sprich man kann es einkurbeln, egal ob knoten, slpeiss, was auch immer) er mag einfach das handling nicht wenn man 2-3 Meter Vorfach mir Wirbel/no knot an der kurzen Bootsrute hat, spätestens ab 3 meter ist das mit jeder Rute so. läd auch zum high sticking ein was bei großen fischen fatal ist. ich bin zwar der Meinung das es auch starkes Geflecht tut, oder gedoppelte Hauptschnur(3 m lange bimini schlaufe, ende geknotet oder catspaw ist auch mit solid braid ne option) aber wenn das Vorfach mehr als nen Meter hat wird's schon unhantlich als nicht WOL, ist aber nach wie vor geschmackssache, viele Wege führen nach Rom, aber manche sind schneller und sauberer, andere lang und über ne Menge Geröll
 
Also, wenn ich es richtig verstehe, WOL, weil man ein längeres Vorfach auf die Rolle, durch die Rutenspitze eindrehen kann?
So um die 4 Meter?
 
Also, wenn ich es richtig verstehe, WOL, weil man ein längeres Vorfach auf die Rolle, durch die Rutenspitze eindrehen kann?
So um die 4 Meter?
genau, geht aber schon bei weniger los damit man es durch die Ringe kriegt(auch beim Wurfangeln, da ist schon 1 M festes Vorfach etwas nervig, ab 2m geht nur WOL) und vom Boot so ab ca. 1,5m, je nach Rutenlänge ist WOL deutlich handlicher, ob jetzt dicke geflochtene, mono, fluo oder ummantelter Stahl, immer das gleiche Prinzip, man will nicht unbedingt meterweise material von hand einholen, gerade bei dünneren schnüren die nichht genug grip bieten auch echt ein Problem, welches man im warmen nicht hat
 
2 Meter kann ich ja Händeln, bei einer Rute von 2 Metern Länge.
Warum ein längeres Vorfach?
 
2 Meter kann ich ja Händeln, bei einer Rute von 2 Metern Länge.
Warum ein längeres Vorfach?
naja, nicht ohne high sticking(Bruchgefahr!)... und wegen längerem Vorfach, naja, bin ich ja auch nicht der größte Freund, die meisten hier aber schon
 
Warum ein langes Vorfach? Die Frage habe schon häufiger hier beantwortet und das Gesagte bleibt weiterhin gültig.
Ein Aspekt, den ich - glaube ich - nicht genannt habe, ist der Bootsmotor, bzw. der Prop. Das ist ein Killer für Geflochtene, wenn der Fisch kurz vor der Landung mal querschiesst und die Schnur da reinkommt....
Da ist mir jeder m und empfindlicher Mono Recht!
 
Eins hast Du vergessen Nick, schlägt Dir ein großer Fisch mit der Schwanzflosse gegen eine straff gespante Mulifile Hauptschnur macht es Päng und die Schnur ist durch.., das habe ich in meiner Norwegenzeit schon sehr oft gesehen, und ja,,,, mir ist es auch schon passiert. Auch rate ich jedem der ein Edelstahlvorfach 7.1x19 oder ähnlich benutzt an jedem Ende unbedingt einen Wirbel zu befestigen damit sich das Geflecht nicht aufdrehen kann, so wird bein Angeln auf Hai und Co meistens in der Mitte des Vorfachs nochmals ein Wirbel ein zubinden. Am besten geeignet sind hier Klemmhülsen aus Kupfer.

Ich benutze diese: auch für Monopressungen und hatte bis Dato noch keinen aufgegangene Pressung.


Seil/ Meterware


sowie folgende Zangen:





Damit kannst ein LKW abschleppen, das 1,5 mm Seil trägt 1,43 kN (1kN = 102 KG )
 
Also, wenn ich es richtig verstehe, WOL, weil man ein längeres Vorfach auf die Rolle, durch die Rutenspitze eindrehen kann?
So um die 4 Meter?

Würde ja schon geschrieben, es muss nicht einmal 4m sein. 1m bekomme ich mit No Knot noch geworfen, aber mehr Schnur möchte ich nicht beim Wurf zwischen Spitze und Köder haben. Ich will auch nicht bei jedem Einholen und zum Beispiel Köder in die Hand nehmen mit einem 2m Vorfach kämpfen, wenn es doch eine bequeme und einfache Lösung gibt. Die gibt es auch für Dich, Du musst ja nur einen Deiner Mitfahrer für das Knotenbinden begeistern, da findet sich sicher jemand den so etwas interessiert. Der macht Dir das in der Hütte fertig und gut ist. Reißt es ab, nimmst Du no Knot und abends macht er es neu. Du organisierst so viel für die, da werden die Dir auch dabei helfen.

Und nimm Mal Deine 2m reichen. Wenn Du nicht vom No Knot behindert wirst, nimmst du 2,5m und ist es um den Köder angeraspelt, dann kann ich die paar cm abschneiden und den Wirbel wieder anknoten und bin immer noch bei 2m.

Der Bootsmotor ist auch so ein Punkt, wie Jetblack geschrieben hat, und das man in der Endphase des Drills den Anfang der Mono auf der Rolle hat, und die komplette Belastung auf dem deutlich stärkeren Vorfach liegt, sehe ich auch als großen Vorteil. Haut Dein Butt noch einmal ab, dann liegt Deine Belastung auf dem No Knot und der geflochten. Meine liegt bei realen 100% Tragkraft, denn der Knoten ist auf der Rolle, zusammen mit mindestens zwei Wicklungen des Vorfachs. Da gibt es keinen Knoten der die Belastung bis zum Anlaufen der Bremse abfangen muss. Ok der am Köder, nur den haben wir beide, daher muss der außen vor bleiben, es geht jetzt nur um die Verbindung Vorfach/Hauptschnur. Und bei Dir ist da ein No Knot mit 18 Kg oder 26,5 Kg (laut Herstellerangaben) Hauptschnur und 150 lbs (1 mm) Vorfach unter Belastung, bei mir nur das 150 lbs Vorfach, der Knoten ist mit der kompletten Hauptschnur auf der Spule. Ich hoffe das zeigt Dir, der ja gerne Sicherheit im Drill hat, ein paar Gründe warum andere längere Vorfächer mögen, auch wenn sie etwas mehr Wasserwiederstand bieten.
 
Eins hast Du vergessen Nick, schlägt Dir ein großer Fisch mit der Schwanzflosse gegen eine straff gespante Mulifile Hauptschnur macht es Päng und die Schnur ist durch.., das habe ich in meiner Norwegenzeit schon sehr oft gesehen, und ja,,,, mir ist es auch schon passiert. Auch rate ich jedem der ein Edelstahlvorfach 7.1x19 oder ähnlich benutzt an jedem Ende unbedingt einen Wirbel zu befestigen damit sich das Geflecht nicht aufdrehen kann, so wird bein Angeln auf Hai und Co meistens in der Mitte des Vorfachs nochmals ein Wirbel ein zubinden. Am besten geeignet sind hier Klemmhülsen aus Kupfer.

Ich benutze diese: auch für Monopressungen und hatte bis Dato noch keinen aufgegangene Pressung.


Seil/ Meterware


sowie folgende Zangen:





Damit kannst ein LKW abschleppen, das 1,5 mm Seil trägt 1,43 kN (1kN = 102 KG )
1,5mm hält, das ist klar, nehme ich als Vorfach für conger(als 7x19) und, ehrlich deagt egal wie und womit gequetscht, selbst die 300lb Hollow reisst eher.
das mit dem wirbel in der mitte, meinst du wirklich das in Norge so viel drall aufkommt(und der kann ja, wenn gespleißt, auch auf die Hauptschnur und am anderen ende auf den Wirbl ausweichen, sehe nicht wie da bei 2-4m, gerade wenn ummantels, probleme auftreten sollen.

zum thema Schwanzschläge, was meinst du denn mit ner dünnen geflochtenen? weil selbst au der spaßrute haben die ersten, gespleissten Meter ja schon ne reale Tagkraft um die 100lb, da braucht es schon einiges an druck und scharfen kanten(wogegen mono ja auch nicht immun ist, alles unter 1.5mm ist mir schon des öfteren plötzlich geknallt) während, seit ich Cortland Fische, sowas noch nicht passiert ist(ist auch ne extrem schock unempfindliche Schnur, gerade wenn gespleißt, anders als die meisten geflochtenen, gerade die früheren, die ja bei nem kräftigen Ruck durch waren auch wenn sie ne hohe lineare Tragkraft hatten, ebenso sieht es mit der Abriebsfestigkeit aus).
wie auch immer, ich würde wenn dann eher ummantelten stahl einsetzen, glaube aber nach wie vor das die Geflochtene mit der ich Conger, Aale und Muränen auch nach dem festsetzen aus Felsen raus gezerrt kriege hierfür auch reicht ud deutlich weniger rum zickt als mono, aber jedem das seine, für Butt vielleicht doch mal cable wind ons
 
Ich angel auf einem Boot ohne Kabine. Da kann ich einmal rundum gehen, wenn der böse Heilbutt anbeißt.
Die Schnur wird niemals in den Motor geraten.
Ich werfe auch nicht aus, sondern lass die Schnur vertikal ab.
Interessant finde ich, wenn ich es richtig gelesen habe, ein Vorfach aus Edelstahl.
Meine Frage dazu: Funktioniert da auch die Circlehookmontage? WEIL, das Vorfach stelle ich mir sehr ungeschmeidig vor.
Dreht der Circle ohne Anzuschlagen in das Maul vom Heilbutt?
 
genau, geht aber schon bei weniger los damit man es durch die Ringe kriegt(auch beim Wurfangeln, da ist schon 1 M festes Vorfach etwas nervig, ab 2m geht nur WOL) und vom Boot so ab ca. 1,5m, je nach Rutenlänge ist WOL deutlich handlicher, ob jetzt dicke geflochtene, mono, fluo oder ummantelter Stahl, immer das gleiche Prinzip, man will nicht unbedingt meterweise material von hand einholen, gerade bei dünneren schnüren die nichht genug grip bieten auch echt ein Problem, welches man im warmen nicht hat
Ich werfe nicht aus, meine Circlehookmontage hat ein 500 Gramm Nierenblei(Durchlaufblei) und am Circlehook hängt ein Köderfisch von 40-50 Zentimetern.
Also über 1 Kilo….
 
zum thema Schwanzschläge, was meinst du denn mit ner dünnen geflochtenen?

Die Hauptschnur vom Heiko mit seinem no Knot meint er. Aktuell dreht es sich halt immer noch darum und nicht um das eigentlich Thema Wind in Leader. Er bezieht sich also mit geflochtene nicht auf die vom WoL.

@ Heiko, auch wenn Du herum laufen kannst, der Motor ist ein Stück hinter dem Boot, von daher kannst Du die Stelle nicht mit dem Rest vergleichen. Da ist die Gefahr einer Berührung halt größer, egal ob Kabine oder nicht. Und noch einmal, es geht hier nicht um Dich, daher ist es egal ob Du wirfst oder nicht, die Leute die werfen können mit Deinen Montagen nichts anfangen, daher dieser Thread der das kläre Thema WoL hat.
 
Ich angel auf einem Boot ohne Kabine. Da kann ich einmal rundum gehen, wenn der böse Heilbutt anbeißt.
Die Schnur wird niemals in den Motor geraten.
Ich werfe auch nicht aus, sondern lass die Schnur vertikal ab.
Interessant finde ich, wenn ich es richtig gelesen habe, ein Vorfach aus Edelstahl.
Meine Frage dazu: Funktioniert da auch die Circlehookmontage? WEIL, das Vorfach stelle ich mir sehr ungeschmeidig vor.
Dreht der Circle ohne Anzuschlagen in das Maul vom Heilbutt?
Also mit 7x19 und dünnerem 7x7(bei Heilbutthaken bis 1mm, bei 7x19 bis 1,5) kann man sogar knot knot binden, dann mit Hook sleeve, Schrumpfschlauch, Sekundenkleber oder epoxy sichern, 7x19 ist wirklich so weich wie mono. Geht auch gequetscht, aber angewickelt dreht Besser. Alternativ einfach welche mit wirbel anquetschen.
 
Die Hauptschnur vom Heiko mit seinem no Knot meint er. Aktuell dreht es sich halt immer noch darum und nicht um das eigentlich Thema Wind in Leader. Er bezieht sich also mit geflochtene nicht auf die vom WoL
Klar, meine Fragen war darauf bezogen of nicht relativ starkes Geflecht, ab 100lb realer Tragkraft auf den ersten Metern nicht genauso gut ist, da ich nur Noch Hohlkerngeflecht auf meinen Rollen habe(und, auch aus finanziellen Gründen jeden dazu Rate darin zu investieren) ich das als sehr viel einfacher und angenemer empfinde, klar ist technisch gesehen auch ein WOL aber nicht was man sonst darunter versteht
 
Ah OK das hatte ich falsch verstanden. Aber das bei WoL ja auch so etwas zum Einsatz kommt, sollte das vermutlich gehen. Mal sehen was die Experten sagen.
 
Ah OK das hatte ich falsch verstanden. Aber das bei WoL ja auch so etwas zum Einsatz kommt, sollte das vermutlich gehen. Mal sehen was die Experten sagen.
ja, das es mit ner 15kg Schnur passieren kann ist klar, sehe einfach nicht wie ein Butt ohne raue Haihaut bei max. 10kg Bremse da gegen 50-100kg schockunepfindliches, abriebsfestes modernens hollow ankommt(wie gesagt, JB ist bei mir schon minderwertig). Motor ist ne andere Geschichte aber wenn es zu Kontakt mit zb. Steinen kommt habe ich, auch schon auf Sicht, reichlich experimentiert und ne Mono reisst viel eher als Geflecht mit ähnlichem Durchmesser, das man ne mono und Geflecht bei gleicher Tragkraft nicht in abriebsfestigkeit vergleichen kann ist klar, aber bei gleichem Durchmesser hat sich bei mir gutes Geflecht klar durchgesetzt und scheurt durch oder reißt deutlich seltener, gibt aber situationen wo beide leicht durch sind, aber man kann hollow z.b über ne klinge einfach drüber ziehen mit minimalem abrieb währens dich die klinge sofort in mono einbeisst und diese durchtrennt.

Worüber wir hier noch garnicht gesprochen haben ist das dir verdickung bei WOL, egal ob mit bimini, cats paw, PR, FG etc. im falle das die Schnur mal über eine Kante läüft diese "fängt" und sich daran die Schnur leicht durchschneidet, passier mit zurück geslpeißtem Hollow, oder dicker Hollow Schlagschnur nicht, gerade wenn man die geflochtene verjüngt da der Übergang dafür zu gleichmäßig ist
 
Was für Nadeln verwendest Du denn zum Spleißen? Ich würde es gern auch mal probieren, hab aber wenig Lust gleich und auch dauerhaft gleich so'n 150€ bis 400€-Set zu holen. Selbst wenn ich es regelmäßig nutzen würde käme ich wahrscheinlich auf nichtmal 10 Verbindungen im Jahr...
 
du meinst mono und hollow oder hollow-hollow/hollow solid braid?
für dieletzten beiden gehen zur not auch Stopfnadeln, oder ne ködernadel mit stumpf geschliffenenm ende
 
Oben