•   
  •   
 
 
 

Vollcarbon geteilt mit Spiralwrap

Nach dem lesen dieses Threads bin ich neugierig auf so eine Rute geworden. Jetzt braucht es nur noch jemanden der mir eine aufbaut. Also, Freiwillige vor!!
 
Eine Drallbildung in der Schnur ist bei mir ( und ich habe inzwischen rund 15 Spiral-Guides aufgebaut) NOCH NIE aufgetreten und es gibt auch zumindsst KEINE wissensachftliche Begründung dafür, das eine Spiral-Anordnung dafür verantwortlich sein sollte. Durch die Spirale wird keinerlei Drehimpuls in die Schnur als Ganzes eingetragen! :genau:
 
Viel diskutiertes Thema. Meiner Ansicht nach ist es für den Effekt egal, der entsteht durch die unten angebrachten Ringe und die Biegung der Rute.
Kleinere Unterschiede in der Handhabung ergeben sich bzw. lassen sich realisieren, was die Aufspulung der Schnur auf die Rolle (links, mittig, rechts), Blick auf die Schnur und Ausrichtung der Ringe bei flach abgelegter Rute angeht.
Edit: Du meinst wirklich nur den Versatz des Leitringes, nicht die Drehrichtung der Spirale generell?
Dann sind die letzten beiden Punkte oben raus...
 
Moin, ich habe jetzt 10 Tage eine Adament Spiral Wrap mit einer mxj intensiv gefischt. Ich habe keinerlei solcher Veränderungen an der Schnur festellen können.
 
Viel diskutiertes Thema. Meiner Ansicht nach ist es für den Effekt egal, der entsteht durch die unten angebrachten Ringe und die Biegung der Rute.
Kleinere Unterschiede in der Handhabung ergeben sich bzw. lassen sich realisieren, was die Aufspulung der Schnur auf die Rolle (links, mittig, rechts), Blick auf die Schnur und Ausrichtung der Ringe bei flach abgelegter Rute angeht.
Edit: Du meinst wirklich nur den Versatz des Leitringes, nicht die Drehrichtung der Spirale generell?
Dann sind die letzten beiden Punkte oben raus...
Muß denn der Leitring überhaupt versetzt sein ?Günstiger fürs Aufspulen ist doch,wenn er mittig sitzt. Ich weiß nur nicht,ob ,wenn der Rest Spirale ist,der Effekt noch wirkt.

Ist denn die Drehrichtung der Spirale entscheidend ?
Ich denke ja nicht,habe aber von der Thematik auch keinen Schimmer .
 
Das Angebot, auch für Süßwasser-Angelei gibt es ja schon länger. Man musste halt suchen und wissen, was man möchte.
Ich fische auch hier im Süßwasser die Illex Ashura Delivrance B 220 XH V2 Big Bait Special mit Spiralwrap.....und das auch schon seit 2016 :zwinker:.
Für Norwegen sind 2/3 meiner Ruten "Spirellis"....ich mag die einfach in der Handhabung :a020:
Hallo Heike,

dann aber auch vertikal, oder wirfst Du damit? Ich habe jetzt vermutet daß es bei der Wurfweite Einschränkungen geben würde, daher sehe ich den Einsatzort eher im Boot und mit Multirolle. Das ist im Süßwasser bei uns eher nicht so üblich, gerade mit Multirolle. Wenn ich da falsch liege, dann lerne ich gerne dazu. 🙂
 
Sitzt der Leitring bei der Spirale immer leicht links versetzt ,oder ist es egal ?
Nicht unbedingt leicht links sondern in der Gegen-Richtung der Drehung der gebauten Spirale . Bei einer Rechtshand-Rolle wäre die Drehrichtung ansders als bei einer Linkshand-Rolle und somit wäre die Position des Startringes hier also leicht nach rechts versetzt..
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Hallo Heike,

dann aber auch vertikal, oder wirfst Du damit? Ich habe jetzt vermutet daß es bei der Wurfweite Einschränkungen geben würde, daher sehe ich den Einsatzort eher im Boot und mit Multirolle. Das ist im Süßwasser bei uns eher nicht so üblich, gerade mit Multirolle. Wenn ich da falsch liege, dann lerne ich gerne dazu. 🙂
Die Wurfweite bei Baitcastern leidet NICHT unter der Spiral-Anordnung der Ringe, es steht also auch hier bei Spiralguides nichts im Wege"
 
Nicht unbedingt leicht links sondern in der Gegen-Richtung der Drehung der gebauten Spirale . Bei einer Rechtshand-Rolle wäre die Drehrichtung ansders als bei einer Linkshand-Rolle und somit wäre die Position des Startringes hier also leicht nach rechts versetzt..
Bei allen Ruten mit Spirale habe ich nie die Frage nach der Rolle(RH,LH) gelesen . Das ist dann also ein Fehler des Händlers ?
 
Muß denn der Leitring überhaupt versetzt sein ?Günstiger fürs Aufspulen ist doch,wenn er mittig sitzt. Ich weiß nur nicht,ob ,wenn der Rest Spirale ist,der Effekt noch wirkt.

Ist denn die Drehrichtung der Spirale entscheidend ?
Ich denke ja nicht,habe aber von der Thematik auch keinen Schimmer .
Dad mittige Aufsulen ist im Gegenteil KEIN Vorteil . Unter Zug läuft die Schnur minimal besser, wenn die Drehung der Schnur um die Rute ca. 5 ° ENTGEGEN der Seite der Rolle startet, auf der die Kurbel ist.
Bei Linkshand-Rollen also ca. 5 ° links von der Senkrechten und läuft nach rechts gegen den UHRZEIGERSINN , bei Rechtshand-Rollen ca. 5° nach links als Startposition und verläuft dann im UHRZEIGERSINN
 
Dad mittige Aufsulen ist im Gegenteil KEIN Vorteil . Unter Zug läuft die Schnur minimal besser, wenn die Drehung der Schnur um die Rute ca. 5 ° ENTGEGEN der Seite der Rolle startet, auf der die Kurbel ist.
Bei Linkshand-Rollen also ca. 5 ° links von der Senkrechten und läuft nach rechts gegen den UHRZEIGERSINN , bei Rechtshand-Rollen ca. 5° nach links als Startposition und verläuft dann im UHRZEIGERSINN
Da muß man ja studiert haben...Danke !
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Aus der Praxis: Habe eine Rute gefischt, wo der erste Ring gerade ausgerichtet ist, die nächsten 2 nach links gerichtet.
Daran eine LH-Multi.
Hatte Bedenken, dass die Schnur einseitig aufgespult wird.
So eine Rute, kostet einige Taler, habe ich zum Heilbuttangeln eingesetzt.
In der Regel bis 40 Metern mit Circlehookmontage.
Null Probleme
In Tiefen von 100 oder mehr Metern mag das natürlich anders aussehen, wenn man auf Leng, Lumb und co fischt.
Da reicht dann aber wahrscheinlich auch eine Angel für 43,47 Euro von Angelglück.de
Gruß
Heiko
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Das die Multi nach unten will,haben wir ja alle schon bemerkt. Diesem Impuls mit einer spiralen Anordnung der Ringe entgegen zu wirken,ist schon klasse !
Auf die Idee muß man erst mal kommen !
Das Verdienst ist nicht meins, sondern die Idee derjenigen Amerikaner, die als erste vor rund 15-18 Jahren Ruten mit Spirale bauten.
Um ehrlich zu sein, habe ich in Gedanken zuerst mal Obelix zitiert ( "Die spinnen, die Amis") als ich damals die erste Rute mit Spiral-Guide in einem amerikansichen Forum sah :biglaugh: :a055:. ließ mich aber von den Vorteilen schnell überzeugen. :genau:
 
Oben