•   
  •   
 
 
 

Vollcarbon geteilt mit Spiralwrap

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.670
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Moin Leute,
mein Kumpel Holger (@leng28 ) wollte mal eine leichte, teilbare Rute für seine geliebten Heilbutts, ...und ich Hirni sage auch noch, ich baue dir eine! 🤣

Im Grunde ganz was einfaches, aber im Detail dann schon recht abgefahren. Der Blank der Lemax ist als Vollcarbon natürlich sehr dünn, was die Sache mit dem RH etwas komplizierter gestaltete.
Es mussten aus PVC ein Abstandshalter gedreht werden (bekommt man auch als "Arbor" mehr oder weniger passend zu kaufen. Diese sind passgenau und halten eingeklebt wie Bombe.
Einen geteilten RH baue ich ja auch selber, ...hatte ich irgendwo schon mal geschrieben.
Der Rest ist Standard, ...die Decals sind vom Druckeronkel.
Ringe sind von Fuji in gunsmoke (9+1).
Gewicht 328g.
Länge 150cm+Griff.

Nun ein paar Bilder, ...und ich hoffe, es ist @leng28 (dem ollen Biker) nicht zu bunt geworden 😳

C85A0820comp.jpgC85A0822comp.jpgC85A0823comp.jpgC85A0826comp.jpgC85A0831comp.jpgC85A0832comp.jpgC85A0838comp.jpgC85A0874comp.jpgC85A0884comp.jpgC85A0880comp.jpgC85A0881comp.jpgC85A0886comp.jpgC85A0887comp.jpgC85A0879comp.jpgC85A0888comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus!!!
Frage:Ist Vollcarbon was Gutes?Wie ist die Aktion?Vergleichbar mit früheren Vollglas und Hohlglasruten (Im Unterschied waren Hohlglasrute leichter und steifer,Vollglas schwer und weich)?
 
Sieht toll aus!!!
Frage:Ist Vollcarbon was Gutes?Wie ist die Aktion?Vergleichbar mit früheren Vollglas und Hohlglasruten (Im Unterschied waren Hohlglasrute leichter und steifer,Vollglas schwer und weich)?
Kann man schwer vergleichen. Die Spitzen sind eher weich und gehen dann in ein unglaubliches Rückgrat über, wirklich unbeschreibbar. In meinen Augen bekommt man die nicht kaputt, nur mit brachialer Gewalt. Ideal für mittelschwere Köder, die Rute geht in Richtung Spaßrute (Jigging-Blank).
Du bist ja auch oft in Warmwasser, da würde die sich absolut wohl fühlen (Jiggen).
 
Hi Matu nix zu bunt passt zum Moped :a015: :applaus::bindafuer::a020::a020:
Wir sehen uns ,melde dich wenn de morgen zu Hause bist
Ik bin schon janz uffregt
 
Ok
 
Sieht gut aus.
Ist das ein Slow Jigging Blank? Was verträgt der vertikal in etwa, das könnte ich bei den Daten nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Sieht gut aus.
Ist das ein Slow Jigging Blank? Was verträgt der vertikal in etwa, das könnte ich bei den Daten nicht sehen.
Ein Slow Jigging Blank ist weicher, Vollcarbon ist schwer in ein normales Schema zu pressen.
Die Spitze ist sehr sensibel und geht dann gleichmäßig in eine durchgehende Aktion bis ins Handteil über, die an Lifting-Power kaum zu überbieten ist. Ich habe den geteilten RH nicht umsonst so stark aufgebaut, der wäre die Schwachstelle.
Vollcarbon ist insgesamt weicher als hohle Blanks, hat aber gleichzeitig wesentlich mehr Power. Gefährlich wird bei dem Blank nur High-Sticking, dann kann er die Kraft nicht so einfach weitergeben. Aber das ist ja bei allen Blanks keine gute Idee. Die Aktion ist mit "fast" angegeben.
Was verträgt der vertikal? Die 15kg-Variante verträgt alles in Norwegen, wird dann aber ab 300g zunehmend eine Spaßrute.
@Rutenhalter und @Tetzlaff74 kennen diese Rute bestens und können vllt. dazu was sagen, ...Christian hat bei der Skreitour im Frühjahr damit sein Monster (HB 2,10m) auf einen großen RiosJig gefangen. Imho ist diese Rute aber auf 1,80m leicht eingekürzt (Tip und Butt).
 
Ein Slow Jigging Blank ist weicher, Vollcarbon ist schwer in ein normales Schema zu pressen.
Die Spitze ist sehr sensibel und geht dann gleichmäßig in eine durchgehende Aktion bis ins Handteil über, die an Lifting-Power kaum zu überbieten ist. Ich habe den geteilten RH nicht umsonst so stark aufgebaut, der wäre die Schwachstelle.
Vollcarbon ist insgesamt weicher als hohle Blanks, hat aber gleichzeitig wesentlich mehr Power. Gefährlich wird bei dem Blank nur High-Sticking, dann kann er die Kraft nicht so einfach weitergeben. Aber das ist ja bei allen Blanks keine gute Idee. Die Aktion ist mit "fast" angegeben.
Was verträgt der vertikal? Die 15kg-Variante verträgt alles in Norwegen, wird dann aber ab 300g zunehmend eine Spaßrute.
@Rutenhalter und @Tetzlaff74 kennen diese Rute bestens und können vllt. dazu was sagen, ...Christian hat bei der Skreitour im Frühjahr damit sein Monster (HB 2,10m) auf einen großen RiosJig gefangen. Imho ist diese Rute aber auf 1,80m leicht eingekürzt (Tip und But
welchen blank hast du denn genau genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15kg-Variante verträgt alles in Norwegen, wird dann aber ab 300g zunehmend eine Spaßrute.
Für mich war alles über 250g Bergmann schon zu viel, aber da hat halt jeder so sein Vorlieben.
Die extreme Biegung bis in den Handbereich rein ist ein wichtiger Punkt, den man beim Aufbau
nicht unterschätzen darf, ein knirsch passender Alu-Rollenhalter wird bei richtiger Belastung dann
schnell zum Spielverderber. Gekürzt hatte ich die Rute damals, weil sie die Rute nicht länger als
die Spitzenteile meiner Warmwasserruten haben wollte.
 
Für mich war alles über 250g Bergmann schon zu viel, aber da hat halt jeder so sein Vorlieben.
Die extreme Biegung bis in den Handbereich rein ist ein wichtiger Punkt, den man beim Aufbau
nicht unterschätzen darf, ein knirsch passender Alu-Rollenhalter wird bei richtiger Belastung dann
schnell zum Spielverderber. Gekürzt hatte ich die Rute damals, weil sie die Rute nicht länger als
die Spitzenteile meiner Warmwasserruten haben wollte.
war das der selbe blank wie hier? wo und wieviel hast du gekürzt?
 
Ja, das ist der gleiche Blank (nur in Blau)
Guckst du hier: kennt jemand den Blank Lemax Barbarian Solid
Letztlich ist die Rute 1,82m lang (soweit ich das noch in Erinnerung hab, hab sie aktuell nicht zu Hause)
und hatte an beiden Enden etwas abgeschnippelt, wieviel, kann ich dir nicht mehr genau sagen.
die rute war ja mit zur skreitour. konnte mich auch gut erinnern das du sie mal aufgebaut hast. hab sie an deinem kreieren duplon erkannt :a020:
 
Oben