•   
  •   
 
 
 

Vollcarbon geteilt mit Spiralwrap

Hi, kann es sein, dass die Lemax Blanks ziemlich hoch gerated sind? Vielleicht täuscht es auch, aber wenn über die nach oben zeigende Rute Schnur von der Rolle läuft, wird die Bremse ja relativ soft eingestellt gewesen sein oder?
Edit: sehe gerade danach wird die Bremse verändert...
Grundsätzlich bin ich Fan durchgehender Blanks und ein Kollege hatte die Solids auch in den Raum geworfen, hatte mich zu dem Zeitpunkt allerdings schon anderweitig entschieden.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann es sein, dass die Lemax Blanks ziemlich hoch gerated sind? Vielleicht täuscht es auch, aber wenn über die nach oben zeigende Rute Schnur von der Rolle läuft, wird die Bremse ja relativ soft eingestellt gewesen sein oder?
Edit: sehe gerade danach wird die Bremse verändert...
Grundsätzlich bin ich Fan durchgehender Blanks und ein Kollege hatte die Solids auch in den Raum geworfen, hatte mich zu dem Zeitpunkt allerdings schon anderweitig entschieden.


Grüße
1. Ja, die Lemax sind relativ weich, also das Rating ist recht hoch.
2. Was hat es denn mit einander zu tun, dass die Schnur "trotz nach oben zeigender Rute " abgezogen wird??
Da sehe ich KEINERLEI zusammenhang, aber evtl. kann mir JKc ja einen Grund erklären, warum bei nach oben zeigender Rute hier weniger oder mehr Schnur abgezogen werden können sollte ? :a0155:
Für mich zählt da nur die Bremseinstellung und nicht die Stellung der Rute!:genau:
 
Für mich zählt da nur die Bremseinstellung und nicht die Stellung der Rute
Die Rute ist folgende:

JM V.I.P Performance Edition​

Länge 6 Feet, PE 1.8-3,5, 90° Test 13 Kg, 60° Test 28 Kg Spitzendurchmesser 2,6 mm , Bottom 11,5 mm , Gewicht 225g, Ringe: ALPS SSMXNLG+TOP, Spiral Guide​

 
Ich habe die Rute für Circlehookmontage eingesetzt. Die wiegt gar nichts und hat eine mörder Aktion.
Die ist super.
500 Gramm Blei plus Köderfisch.
Habe aber inzwischen Angst, hier irgendwelche Erfahrungen einzustellen.
Es wird vieles zerredet.
Das ist in meinen Augen schade.
Meine Rolle knarrt im Video, voll die Belästigung für Einige. Entschuldigung.
Wo sind eure Berichte, Fotos, Videos?
Liebe Grüße
Heiko
 
Ahsou, die Rute im Video ist gar kein Lemax wie hier im Thread? Des ist dann ein wenig verwirrend.:a055:

@MeFo-Schreck, Rückschluss auf die Bremskraft war nur eine Vermutung meinerseits, da es in meinen Augen weder üblich, noch ratsam ist bei kräftigem Bremsabzug die Rute nach oben zu halten z.B. um das oben genannte high stacking zu vermeiden und weil's auch einfach nur unfassbar vermeidbar anstrengend für den Angler ist. Grüße
 
Ahsou, die Rute im Video ist gar kein Lemax wie hier im Thread? Des ist dann ein wenig verwirrend.:a055:

@MeFo-Schreck, Rückschluss auf die Bremskraft war nur eine Vermutung meinerseits, da es in meinen Augen weder üblich, noch ratsam ist bei kräftigem Bremsabzug die Rute nach oben zu halten z.B. um das oben genannte high stacking zu vermeiden und weil's auch einfach nur unfassbar vermeidbar anstrengend für den Angler ist. Grüße
Das nennt sich übrigens "High sticking" und nicht "high stacking"und ist leider eine unrühmliche Angewohnheit einiger Angler, die nach diesem "high Sticking" und den oft dami verbundenen Rutenbrüchen dann gerne ungerechtfertig über das "schlechte Material maulen", obwohl sie das Problem eigentlich selbst verursacht haben, das sie mit ihrem steil gestellten Rutenblank und damit der selbstverursachten Begrenzung der Rutenblexibilitä der Rute ihre Performnance genommen haben
 
Ok, warum werden die Ruten denn nicht in den Läden angeboten, wenn es geiler ist? Sonst wird doch auch alles Gute topp vermarktet... Hmm komisch
Werden sie, nur eben noch nicht so oft, eben wegen der von mir erwähnten Nachfrage, die zu gering ist. Ich werde nächste Woche meine endlich einsetzen können, eine Xzoga mit Spiral Wrap. Eine Slow Jigging Rute suche ich noch, am liebsten auch Spiral Wrap. Also einzelne Modelle bekommt man il Laden. Noch etwas musst Du beachten. Das ist eher etwas für Multi vom Boot, weniger für Stationärrolle und Werfen, was nun Mal in Deutschland üblich ist. Da ist also die Nische Meeresangeln vom Boot mit Multi, also nur ein Bruchteil der Angler. Dazu die fehlende Bekanntheit, damit ist der Markt übersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Bei der Stationärrolle macht Spiral Wrap ja auch überhaupt keinen Sinn...
Es gibt allerdings auch einige Castingruten mit Spiral Wrap, die Daiko Gallet GLC-60 IS z. Bsp. oder die Deps Bushviper, um nur mal zwei zu nennen.
Einige Japaner sind wohl der Meinung beim Einsatz geflochtener Schnur sei eine Spiralberingung unbedingt nötig, um Verwicklungen zu vermeiden.
Es gibt allerdings auch Rutenbauer, die meinen so eine Spirale brächte auch einige Nachteile mit sich.
Ich hab 3 Ruten damit, mit denen ich werfe und ich mag sie alle....

Ralf
 
Werden sie, nur eben noch nicht so oft, eben wegen der von mir erwähnten Nachfrage, die zu gering ist. Ich werde nächste Woche meine endlich einsetzen können, eine Xzoga mit Spiral Wrap. Eine Slow Jigging Rute suche ich noch, am liebsten auch Spiral Wrap. Also einzelne Modelle bekommt man il Laden. Noch etwas musst Du beachten. Das ist eher etwas für Multi vom Boot, weniger für Stationärrolle und Werfen, was nun Mal in Deutschland üblich ist. Da ist also die Nische Meeresangeln vom Boot mit Multi, also nur ein Bruchteil der Angler. Dazu die fehlende Bekanntheit, damit ist der Markt übersichtlich.
Das Angebot, auch für Süßwasser-Angelei gibt es ja schon länger. Man musste halt suchen und wissen, was man möchte.
Ich fische auch hier im Süßwasser die Illex Ashura Delivrance B 220 XH V2 Big Bait Special mit Spiralwrap.....und das auch schon seit 2016 :zwinker:.
Für Norwegen sind 2/3 meiner Ruten "Spirellis"....ich mag die einfach in der Handhabung :a020:
 
Moin, wie sieht es denn bei anderen Nutzern mit Drallbildung in der Schnur aus? Ich habe ja auch dieses Jahr eine Spirale aufgebaut und bis auf einen Tag nur vertikal damit gefischt, habe nach paar Angeltagen jetzt sichtlich Drall auf der Schnur, was einerseits nicht von den verwendeten Ködern kommen kann, andererseits mir auch unplausibel erscheint, dass die Beringung dafür verantwortlich sein soll.

Dank und Gruß
 
Oben