•   
  •   
 
 
 

Vollcarbon geteilt mit Spiralwrap

Hallo Heike,

dann aber auch vertikal, oder wirfst Du damit? Ich habe jetzt vermutet daß es bei der Wurfweite Einschränkungen geben würde, daher sehe ich den Einsatzort eher im Boot und mit Multirolle. Das ist im Süßwasser bei uns eher nicht so üblich, gerade mit Multirolle. Wenn ich da falsch liege, dann lerne ich gerne dazu. 🙂
Ich werfe, Kai!
Nutze die vom Ufer, aber am liebsten vom Boot aus die verdächtigen Stellen mit großen Hecht-Baits abwerfen.
Grundsätzlich macht mir das werfen mit BC keine Probleme.....ich Fische damit aber auch so, das ich nicht maximale Wurfweite brauche 😊

Hier ein Ufer-Straumen-Dorsch von Loppa....und die besagte Illex mit Okuma Komodo.
IMG_20180821_145638.jpg
 
Das Verdienst ist nicht meins, sondern die Idee derjenigen Amerikaner, die als erste vor rund 15-18 Jahren Ruten mit Spirale bauten.
Um ehrlich zu sein, habe ich in Gedanken zuerst mal Obelix zitiert ( "Die spinnen, die Amis") als ich damals die erste Rute mit Spiral-Guide in einem amerikansichen Forum sah :biglaugh: :a055:. ließ mich aber von den Vorteilen schnell überzeugen. :genau:
Ich hätte nie gedacht,daß es diese Beringung schon so lange gibt.
In den vielen Jahren Jahren Norge habe ich auch noch nie so eine Rute gesehen.Wieder was gelernt.
 
Das Verdienst ist nicht meins, sondern die Idee derjenigen Amerikaner, die als erste vor rund 15-18 Jahren Ruten mit Spirale bauten.
Lt. einem amerikanischen Hersteller, soll es bereits vor 100 Jahren Acidrods gegeben haben, ich kann es nicht widerlegen,
wage es aber auch etwas zu bezweifeln. Die verschiedenen Erklärungen warum und in welche Richtung, sind meiner Meinung
nach zum großen Teil Marketing. Fakt ist, ist die Schnur unterhalb des Blanks, können weniger Ringe verwendet werden und
die Torsion des Blanks wird verhindert. Das Ungleichgewicht durch die Kurbel auf der einen Seite durch die Schnurführung auf
der anderen Seite auszugleichen halte ich für sehr weit hergeholt, ich werde mal am Wochenende eine Versuchsanordnung
aufbauen, um den Einfluß zu messen, die Geschichte theoretisch zu betrachten und über Abstände der Schnur zum Blank,
Seitenführungskräfte im Ring und Zugkraft in der Schnur in Verbindung mit der Schnurreibung in den Ringen zu berechnen, fehlt
mir dann doch die Lust.
Für mich gibt es nach wie vor nur eine richtige Richtung der Schnur und da widerspreche ich einigen Spiralguide-Rutenbauern,
wenn ich mit links kurbele, dann verlege ich die Schnur (ohne Schnurführung versteht sich) mit dem rechten Daumen.
Es fällt mir leichter mit dem gestreckten Daumen die Schnur nach links zu drücken, als mit dem gekrümmten Daumen nach
rechts zu ziehen. Darum muss für mich die Schnur von vorn herein und alleine nach rechts laufen. Also ist der Starter bei einer
Linkshandrolle 5°-10° nach rechts geneigt und die anderen laufen dann links am Blank vorbei nach unten. Der Vorteil bei der
Anordnung ist zudem, dass ich wenn ich die Rute rechts unter dem Arm hab, den Schnurverlauf am Blank sehe.

Die Einflüsse der links- oder rechtsrum Spirale beim eigentlichen Angeln sind aber zu vernachlässigen und darum muss jeder
selber entscheiden, wie er die Schnur verlegt und ob er die Schnur sehen will.
 
Die Einflüsse der links- oder rechtsrum Spirale beim eigentlichen Angeln sind aber zu vernachlässigen und darum muss jeder
selber entscheiden, wie er die Schnur verlegt und ob er die Schnur sehen will.
Sehe ich auch so und bei Jigging-Rods würde ich dir folgen, bei Vertical-Rods mache es genau andersrum (da muss man den Starter kaum ins Minus verschieben, um etwas vor den Spulenrand entgegen der Kurbel zu kommen - Schnurverlauf).
Am Ende dürfte es für die Performance völlig egal sein.

PS: Eigentlich wäre für die letzten Seiten ein anderer Faden sinnvoller, ...hier findet es später keiner.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Laß es Dir gesagt sein: NEIN DAS SPIELT AUCH IN GROSSENTIEFEN keine Rolle!:a010:
Kann ich bestätigen. Ich habe mit der Korkenzieherberingung dieses Jahr bis 180 m Tiefe auf Leng gefischt und das mit einer Rolle, die hoch aufbaut ( Penn Super Marina 49L ). Alles kein Problem und recht entspannt. Ob ich solch eine Beringung nun besser finde? Ich weiß es nicht, da der direkte Vergleich fehlte. Ich weiß nur das es für mich Scheiße gewöhnungsbedürftig aussieht. Bei wem das Auge mit fischt der sollte prüfen, ob es ihm gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ich weiß nur das es für mich Scheiße gewöhnungsbedürftig aussieht. Bei wem das Auge mit fischt der sollte prüfen, ob es ihm gefällt.
Ausshen ist da echt zweitrangig. Wenn mir jemand glaubwürdig versichern könnte, dass ich mit neongrünen Ruten, pinkfarbener Schnur, babyrosafarbenen Socken und rot-gelb gestreiften Gummistiefeln nur noch kapitale Fische in NO fangen würde...tja, dann würde sich mein Kleidungsstil drastisch ändern! :wink: :a010:
 
Ausshen ist da echt zweitrangig. Wenn mir jemand glaubwürdig versichern könnte, dass ich mit neongrünen Ruten, pinkfarbener Schnur, babyrosafarbenen Socken und rot-gelb gestreiften Gummistiefeln nur noch kapitale Fische in NO fangen würde...tja, dann würde sich mein Kleidungsstil drastisch ändern! :wink: :a010:
Deshalb wählt man lieber die Schnur erheblich dünner,der 80er Seelachs wird zur Herausforderung und man muß nicht rumlaufen wie ein Zirkusclown !
 
Ausshen ist da echt zweitrangig. Wenn mir jemand glaubwürdig versichern könnte, dass ich mit neongrünen Ruten, pinkfarbener Schnur, babyrosafarbenen Socken und rot-gelb gestreiften Gummistiefeln nur noch kapitale Fische in NO fangen würde...tja, dann würde sich mein Kleidungsstil drastisch ändern! :wink: :a010:
....aber ein Versuch wäre es doch wert. Mach bitte Fotos davon.
 
Oben