•   
  •   
 
 
 

Vengsoy, wir kommen, hurra !!

AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

:daumen: erst mal ein dickes Petri- toller Butt- Du hattest geschrieben dass ihr diesen in der Nähe von der Anlage gefangen habt- wie weit musster ihr fahren?

Ja gut, mit dem Filetieren kann durchaus sein- das ist natürlich unschön- im Juli war es ja rund um die Uhr hell, da standen wir nicht vor dem Problem.

Die Wohnungen sind einfach- da ist Volker, wie auch schon Meeresneuling meinte, selber nicht glücklich mit und steht im Gespräch mit der norwegischen Vermieterin. Hoffen wir mal, dass er da noch ein bisschen was erreichen kann.

Und da wir ohne Guiding bei andrees angelreisen gebucht hatten, hatten wir keine grossen erwartungen und hatten uns aufs "selber erforschen" eingestellt.

Aber klasse, dass ihr trotzdem ein paar tolle Tage mit tollen Fischen hattet- konntet ihr auch im Fjord ein paar verhaften?

Aus Deinem Beitrag habe ich rausgehört, dass Du auch schon in Sommaroy warst? Wir fahren Anfang Oktober hin- hast Du da vielleicht noch ein paar tolle Tips?

So, nun haut in die tasten - wir warten alle gespannt auf Euren Bericht :flaggen14:



Die meisten Butts wurden wohl direkt gegenüber im Sund gefangen, wo auch Gregor seinen ersten mit gut 18 Kilo hatte. Die anderen hatten wir westlich am Ende von Vengsoy gefangen. Zu Sommaroy kann ich dir gerne noch was per PN schicken.
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Mal kurz zur Klarstellung: Wir wollen hier nicht auf der Anlage von VD rumreiten, nur weil einige Gegebenheiten noch nicht rund laufen. Ich persönlich habe mich seit dem Tag der Buchung riesig gefreut, weil ich seit Jahren wie viele Andere Berichte und Videos von VD verfolge. Ich habe mich auf den Flair gefreut, der zu einer Anlage und einem Gastgeber wie VD gehört. Wir haben uns auf Plaudereien mit anderen Gästen und Volker gefreut, die natürlich zum Urlaub und zum angeln gehören. Tja, leider ist Volker erst am letzten Tag gekommen und den Rest habe ich schon geschrieben. Zum Glück hatten wir nette und lustige andere Angler in der Anlage. Zum Glück war das gute Angelgebiet schon vor Volker da :}

Zu den guten Stellen für Dorsch, Schellfisch und Köhler an der Kante wie von Arne beschrieben sind es locker 25 KM. Die Butts liegen quasi vor der Haustür. Bilder unserer Unterkunft folgen. Ein Danke geht auch an Frank, der sich wirklich um alles gekümmert hat und sogar so lieb war mir zwischendurch was aus dem Laden zu besorgen, da wir um diese Uhrzeit auf dem Wasser waren.

Ich hätte mir von einer solch kleinen Anlage durch einen bekannten Meeresangler ein wenig mehr persönliche Betreuung gewünscht.
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

So, noch einige Fotos. Zwischendurch top Wetter, aber leider dann auch ohne viel Fisch.
 

Anhänge

  • 20130831_054317.jpg
    20130831_054317.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 190
  • FILE0017.jpg
    FILE0017.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 233
  • FILE0062.jpg
    FILE0062.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 218
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

na Glückwunsch zu den Butts. Dafür ist ja ein Forum da, jeder kann die Berichte lesen und dann selber entscheiden. Ich pers. finde die Nähe zum Flughafen genial, Taxi kostet 45 Euro an die Fähre und die nochmal 7 Euro. Wo in Nord Norge kommt man sonst noch für 20,- Tacken vom Flieger auf die Insel? (pro Person).
Guidings:

man wie ich das hasse! Eine Seekarte haben wir uns vorher besorgt. Ich überlasse keinem anderen die Stellenauswahl. Dann wäre ich ja abhängig - fahre ich deshalb nach Nord Norge? Ausserdem war unser Plotter voll mit Einträgen vom VD und dem Matze Fuhrmann - aber jeder wie er will ...


Unterkunft ist echt einfach - ich gehe mal davon aus Ihr seid in einem der weissen Häuser gewesen. Die grosse Wohnung am Hafen soll sehr gut sein, auch wenn es von aussen nicht den anschein macht ...und das Thema TV hat mich noch nie interessiert - wir hatten auch geile Nachbarn und haben gegrillt auf der Terasse und uns gegenseitig mit Tips und Anekdoten vergnügt ...

das Filettieren muss er besser regeln, ganz klar!

trotzdem werde ich wieder da hin fahren. Preis/Leistung und Fisch haben gepasst. Es gab alle Arten auf Ansage und das in guten Grössen ...
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Du, die Punkte im Plotter waren weder von Volker noch von anderen Guides, sondern von den Gästen vor uns. Eine Karte auf dem Boot zur Orientierung wäre schön gewesen. Wenn man nur 6 Tage hat, dann will man nicht die ersten 3 Tage suchen suchen suchen. Eine grobe Richtung wäre ja ok. Klar haben wir auch Stellen gesucht und gefunden, Karte lesen ist ja nicht so schwer.

Transferpreis ist auch ok, aber: Wir haben im Bus erfahren, dass unser Bus aus Kostengründen ( wir haben ja 2 x Transfer bezahlt ) heute auf dem Festland bleibt, ganz toll. Also 4 x 23 Kilo an Taschen, 2 Rutenrohre und 2 x Handgepäck sowie 7 Taschen vom Eurospar vom Bus auf die Fähre und dann wieder in den Bus von Arne. Muss ich nicht wieder haben, geht so nicht.

Das beste zum Schluss :lacher: Für die Handtücher ( falls Volker auch liest ) sollte er sich schämen !!
Wir hatten 3 alte + ein halbes in der Tüte. Mit der anderen Hälfte hat man wohl das Boot geputzt. Zum Glück nehme ich immer eigene mit und entsorge sie dann vor Ort :baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Hallo Adam,
ins am Mittwoch morgen mit der Fähre um 7 los und ich war am Donnerstag um 17 Uhr zu Hause in Kassel.
Also für insgesamt 3000 Kilometer nicht schlecht denke ich oder :bier:
Gruß Arne
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Schade, hatte mir auch mehr von Eurer Tour versprochen. Auf den Videos kam VD doch recht locker und aufgeschloßen rüber.

Eigentlich ist Fernsehen ja nicht wichtig, doch wenn er dann da ist, wird er auch gerne genutzt. Ein bißchen Input was zu Hause abgeht ist nicht zu verachten...:D
Warum soll ich den für soviel Geld, auf sowas einfaches, wie ein Fernseher verzichten ?
Vorallem wenn man nur zu 2 Mann fährt, irgendwann gehen dann die Gesprächsthemen doch mal aus.:nacht:

Zu den langen Anfahrten möchte ich auch mal anmerken, das nicht nur die Spritkosten zu beachten sind, sondern auch die lange Heimfahrt, wenn einen dann mal schlechtes Wetter überrascht.:a025:

Naja, die Butts haben Euren Urlaub ja noch erträglich gemacht, da Ihr oft Eure Ziele wechselt, wünsche ich Euch bei den nächsten Touren mehr Glück.

Gruß Micha
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Hallo seeteufel !
Das mit den handtuechern ist ja nicht so pralle. Man will ja unverkeimt wieder aus dem Urlaub kommen ...:spiegel:
Das haus am bootsanleger ueber dem Gerätehaus ist übrigends von innen recht komfortabel. Ein mitangler aus bayern hat uns das mal gezeigt. Grüsse mal an die jungs falls jemand mitlliest!!! Nette leute die uns sogar welche von ihren sebstgesammelten pilzen zum weissen haus grebracht haben:applaus: So soll das sein im angelcamp!
Zu vd: Mir hat er mit einer leihrute ausgeholfen, weil ich eine geschrottet hab - gruesse an spro traveller hersteller:aerger:- und auch sogar abends ne montage gebunden...echt nett von ihm! Und beim bootsspritt hatte ich ihm zuviel geld gegeben.Hat er mich drauf aufmerksam gemacht! Hätte ich gar nicht gemerkt wenn er das eingsackt hätte...ne schon echt korrekt der volker!
Vielleicht hatte er auch etwas wenig zeit bei euch. Bestimmt nicht leicht alle seine Schaefchen im Auge zu behalten...
Mir hat es da gefallen. Einige kleinere Dinge kann man bestimmt noch verbessern,aber auch top angelei:daumen:
Als naechstes geht's aber nach sommarøy. Eine letzte Herbsttour-vor der wint-er-pause. Haben extra das große kabinenboot mi 150ps gechartert. Koennte herbstlich werden...über Tipps zu dem revier wuerden wir uns sehr freuen!!!
Bericht gibts auch nach getaner Arbeit:genau:
Also freuen uns auf regen Austausch!!!:chat::nacht:
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Hallo Arne, Seeteufel und Gregor, schön, dass Ihr wieder gut gelandet seid.Wir fanden auch, das so viel Werbung wie beim 10. NAF-Treffen in Berlin, Internetseite und Prospekte eine gute Anlage vermuten lassen. Leider ist Sie nur ein Basiscamp und noch Ausbaufähig. Nach unseren Infos hatten Sie zuerst die Räume in der Fischfabrik zum Filetieren nutzen dürfen, aber durch Unsauberkeit einiger URLAUBER wurde die Nutzung untersagt. Man kann hoffen, das sich da bald ne gute Lösung finden lässt.
Hey Arne, Ihr wolltet doch was bauen:lacher::baeaeaeaeaeaeaeaeae
Bei der Wäsche und bei der Ausstattung ist ebenfalls noch Luft nach oben. Wir dachten auch, das es wohl hilfreich wäre, mal ne Liste zu entwerfen, was noch zu verbessern ist, ob betriebsblind oder überfordert, man will ja nur helfen. Bei uns und wohl bei den meisten Urlaubern ist der Bus auf dem Festland geblieben, wir hatten unser gesamtes Gepäck und noch 10 Kanister mit dem Fahrrad und zu Fuß zu Volker´s Haus geschleppt :angry:
In seinem Haus hängt eine große Seekarte an der Wand, da guckt man schon mal drauf. Wir hatten ja bei Ihm gewohnt, da fanden auch mal Gespräche statt, Ich bin ja eher die Quatschliese, da musste er ja antworten.
Seine guten Stellen hat er uns selbst noch in den Plotter eingegeben. Vielleicht ist Ihm das wechselnde schlechte wetter aufs Gemüt geschlagen.
Und außerdem hatten wir wohl das größte Pech-drei Tage kein Boot...wenn nicht noch nette "Berliner" dagewesen wären, die uns Ihr Boot Nacht´s zur Verfügung gestellt hatten, und da weint Ihr über einen Fernseher, der sowieso keinen Deutschen Sender gehabt hätte:baeaeaeaeaeaeaeaeae.
So, dann schreibt mal noch und zeigt uns Eure Bilder, HOP HOP!

lg Ina
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Hallo Ina,
Wir haben gebaut :daumendrueck:
Wir hatten unsere eigenen Filetierbretter dabei, so mussten unsere Messer nicht auf Aluminium schneiden :bier:
Das neue Filitierhaus wird gebaut und an Volkers Haus stehen, das heißt die Fische 300 Meter transportieren, dann Filetieren und die Reste dann wieder in den Hafen bringen.
Das soll dann mit einem Quad mit Anhänger im Schichtbetrieb passieren, für die unten am Hafen ändert sich nichts. :-->
Viele Grüsse
Arne
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Bei uns war im Fjord auch genug Fisch. Aber diese Größe fangen wir auch vom Kutter aus in Heiligenhafen.
Der Fjord selber ist bei viel Wind ganz ok und Butts liegen da ja auch rum. Das mit dem Umbau vom Filetierhaus ist ja schön, aber die Entfernung ein Witz. Na ja, jeder wie er will.
Ich hoffe das Gregor noch einige Fotos einstellt.

Ich versuche grad die Kurzvideos zu schneiden, sind mit MOV aufgenommen und die Dateien sind sehr groß. Hat da jemand einen Tipp? In welche Art Datei soll ich das wandeln?
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Kurzvideo ca. 24 KM westlich Richtung Rinne.

[video=youtube;o92AdQHD4ys]http://www.youtube.com/watch?v=o92AdQHD4ys&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Ok, der Küchendorsch gibt halt als Motiv nicht viel her. Finde mit dem Wellengeplatsche schon besser, so ganz ohne , da kommt schnell langeweile auf.

Deine Spaßrute macht einen guten Eindruck, da mal den richtigen Fisch dran, da kannste das Grinsen bestimmt nicht mehr abstellen.:daumen:

Das Wetter man, was für eine Waschküche, da kannste die Cam ruhig getrost zu Hause lassen. Das wird einfach kein schöner Film, wenn es so diesig ist.:a045:

Gruß Micha
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Und nun noch der Schlumpf zum Sonntag :a055:

[video=youtube;8s7jC1KLr9M]http://www.youtube.com/watch?v=8s7jC1KLr9M&feature=youtu.be[/video]
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Ok, der Küchendorsch gibt halt als Motiv nicht viel her. Finde mit dem Wellengeplatsche schon besser, so ganz ohne , da kommt schnell langeweile auf.

Deine Spaßrute macht einen guten Eindruck, da mal den richtigen Fisch dran, da kannste das Grinsen bestimmt nicht mehr abstellen.:daumen:

Das Wetter man, was für eine Waschküche, da kannste die Cam ruhig getrost zu Hause lassen. Das wird einfach kein schöner Film, wenn es so diesig ist.:a045:

Gruß Micha


Du, die Suppe ist erst an der Rinne gekommen und uns war dann ein wenig mulmig, so weit draußen und ganz allein. Jou, die Xzoga kann schon was ab, feines Teil.
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Auch von mir noch ein paar:
 

Anhänge

  • DSC01966.jpg
    DSC01966.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 201
  • DSC01959.jpg
    DSC01959.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00629.jpg
    DSC00629.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01933-1.jpg
    DSC01933-1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 212
  • DSC01958.jpg
    DSC01958.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 117
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Ab in den Hafen, sorry, doppelt.

[video=youtube;Ecr0iIrRIEw]http://www.youtube.com/watch?v=Ecr0iIrRIEw&feature=youtu.be[/video]
 
Oben