•   
  •   
 
 
 

Vega 2016

Das Wetter doch noch genutzt, nur rumsitzen geht nicht. Wir waren nur zu zweit auf dem boot und sind nur in den Schären rumgeschippert, nach 2 stunden geringfügig das Gebiet gewechselt, erste Drift heilbutt mit 1,25m und 24kg für meinen bootskameraden. Absolut krönenden Abschluss einen leider viel zu kurzen Urlaubs. Morgen früh geht der Flieger bis dahin muss das ganze gerödel wieder reisefertig verpackt werden. Zusammenfassung gibt's dann am Wochenende.

Wassertemperatur liegt bei ca. 7 Grad
Dorsch hat viel Sandaal drin, bei den butts hab ich nicht geguckt, der erste und der zweite gingen auf Bergmann, der dritte auf gummifisch makrelenfarben
 

Anhänge

  • 20160526_135529.jpg
    20160526_135529.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo silent23,
wir werden uns sicher sehen, wir sind im Haus Husoya also nur einen Steinwurf entfernt. Ja, und klar können wir zusammen offshore fahren. Es ist doch eine ganz schöne Ecke bis ganz raus, da ist es immer ein besseres Gefühl wenn ein weiteres Boot in Sichtweite ist. Kommt einfach mal zu uns rüber, dann können wir quatschen und uns austauschen. Wir sind am Anfang zu viert, am 15.06. kommen noch mal 3 Kumpels mit dem Flieger. Ich bin schon sehr gespannt was uns in diesem Jahr auf Vega erwartet und das geile ist - es geht bald los.
Gruß, Bernd
 
Hallo silent23,
ich nochmal, hatte ganz vergessen zu fragen, ward ihr schon auf Vega oder ist das euer erster Besuch.
Servus, Bernd
 
Ich beneide euch. Vega ist echt eine geile Insel auf der Anglerträume wahr werden können. Höchste Zeit das ich da auch mal wieder hin fahre. Leider frühestens 2018 :a045::a045::a045:
 
Vega ist ein sehr geiles Revier, Entfernungen sind erträglich, auch wenn das Wetter mal nicht so passt, über kleine Schleichwege durch die Schären kann man fast jeder Windrichtung trotzen. 2017 ist bereits gebucht und 2018 wird es wohl auch wieder Mega vega.
Ein weiterer sehr großer Vorteil, es ist für Flieger traumhaft erreichbar. 10 Minuten fußmarsch, 40 Minuten fähre und dann nochmal 15 minuten Autofahrt auf vega und man ist am Ziel. Für unsere Fahrer ist es auch noch erträglich, die hinreise ist einen Tag länger mit zwischenstop und schon Urlaub und auf der Rückreise ist Zähne zusammenbeißen angesagt, hat aber mit 3 Fahrern und entsprechendem wechselrythmus gut geklappt. nach 34h durchfahrt sind alle kaputt und die filets durchgefroren am Heimatort angekommen. Ich kenne nicht viele angelgebiete und Anlagen in norwegen, aber ich finde auf vega alles was ich mir wünsche, ich brauche, zumindest vorerst, kein anderes Gebiet.
 
Wie versprochen ein kleiner Abschlussbericht.
Alle Norwegenangler kennen die letzten nervigen Tage vor der Abreise, man geht im Kopf zum x-ten Mal
das Equipment durch, hat man auch wirklich alles eingepackt? Bei unserer Truppe wird das Gepäck bereits
einige Tage vorher bei einem gemeinsamen Grillen abgegeben, die Erlebnisse der letzten Angelreisen wieder
vorgekramt und die Frauen verabschiedet. Die Fahrer starten 2 Tage vorher mit einem Kleinbus und Anhänger
mit der Fähre Kiel-Oslo nach Norden, die Flieger müssen noch etwas arbeiten.
Die Anreise verlief bei beiden Gruppen ohne Zwischenfälle und wir erreichten wie geplant die Insel Vega und wurden
vom fahrenden Teil vom Fähranleger abgeholt. Es lagen schon einige Filets auf dem Tisch, denn Bootsübergabe
war pünktlich und es konnte natürlich keiner abwarten.
Das Wetter war durchwachsen, regnerische Abschnitte machten uns weniger Sorgen, aber der Wind drehte von
Süd auf Nord, so zumindest die Vorhersage auf YR.
Unsere Fangergebnisse hatte ich bereits mit Bildern dokumentiert, in Summe war es gigantisch, so dass wir viel
Fisch vor Ort gegessen haben und teilweise unsere geplanten Mahlzeiten nicht aufbrauchten.
Die 2 Offshore-Tage brachten natürlich die richtigen Brocken, sowohl Dorsch als auch Köhler bis 1,16m und 16kg
wurden mehrfach erreicht, das füllt die Truhe sehr schnell, darum konnten wir uns an den anderen Tagen gezielter
dem Heilbutt widmen. Wie ebenfalls schon erwähnt, stand der Heilbutt sehr flach, Dorsch und Köhler hat wohl jeder
auch schon bei 7-15m gefangen, aber alle Flachmänner unserer Truppe wurden ebenfalls in dieser Tiefer erbeutet.
Durch das Forum habe ich mich im Vorfeld sehr viel mit Ködern usw. beschäftigt, diverse Slow-Jig-Pilker in Japan
bestellt und auch Ronze angeschafft. Was soll ich euch sagen, alles Quatsch.
90 Prozent der Zeit habe ich mit 150g-200g Bergmann geangelt (an meiner selbst gebauten Lemax-Rute) und genau
diese Kombo war der Bringer. Das ganze Asia-Gerödel wird demnächst hier im Flohmarkt auftauchen, dafür hole ich
mir noch ein paar Bergmänner und gut ist. (ein einziger Verlust meinerseits ist zu beklagen, da hatte ich allerdings auch
große Mitschuld) Die Ronze bleiben noch im Sortiment, da ich diese nicht so ausgiebig genutzt habe, Bergmann fing
Alles.
Auf unserer Reise wurden viele persönliche Bestmarken geknackt, mein erster Heilbutt gehörte ebenfalls dazu, leider
musste der Buttmeter bei mir noch auf sich warten. Makrelen waren noch nicht da, für Rotbarsch hatten wir zu viel
Bewegung, nach dem einmaligen Versuch blieb es bei einer Nullnummer.

Die Anlage Vega Kystferie kannten wir bereits von früheren Besuchen, das Haus 4 (Husoya) war für uns neu, auch die
dazugehörigen Boote. Das Haus ist top, ausreichend Platz in den Zimmern und dem Gemeinschaftsraum, ordentliches
Geschirr und ein großer Gasgrill waren ebenfalls vorhanden. Das Filetierhaus ist sehr sehr gut fotografiert, für 3 Personen
gerade noch ausreichend. Die Boote sind super und unser Benzinverbrauch hielt sich in Grenzen und lag deutlich unter
der Kalkulation. Um Benzin kümmert sich der Vermieter, der uns auch ab und an mit Tips versorgte.

Der beste Angelurlaub für mich, dank einer super harmonierenden Truppe und perfekter Organisation im Vorfeld.
Vega wir kommen wieder, 2017 ist fix und 2018 ist in Planung.
 
Hey Rutenhalter:a020:,
wenn die Mannschaft stimmt ist die Tour schon zu 80% perfekt. Und wenn dann die Fische in Beißlaune sind ,wat willste mehr.:dankeschoen: für deine Unterhaltung hat Spaß gemacht dir zu folgen.
Gruß
Peter
 
Danke Rutenhalter für den Bericht. :applaus: Da ist man ja gleich auf dem neuesten Stand.
Jetzt heisst es noch 4 Tage die Füsse still halten und dann gehts endlich los bei uns. :flaggen14:
Ich hoffe Euch mit ähnlichen Berichten unterhalten zu dürfen.
Gruß Daniel
 
Die letzte Woche Wartezeit ist die schlimmste. Wenn ihr paar Bergmannpilker eingepackt habt,
dann habt ihr genug mit. Ich habe nicht gefragt wie und wo die anderen Häuser gefangen haben,
es waren auf jeden Fall einige Heilbutt dabei, die alle innerhalb der Schären flach gefangen wurden,
wenn ihr also auf Heilbutt aus seid, dann bei 10-20m tiefem Wasser probieren.
 
Paar Bergmänner sind in der Kiste neben gefühlten 100 anderen Ködern. :p075:
Und das suchen im flachen werden wir machen.:dankeschoen:
 
Vielen Dank für den Bericht! Genauso, wie du, halten wir es mit Vega - man hat ein super Angelrevier in akzeptabler Entfernung von Deutschland aus. Ich habe übrigens fast die selben Erfahrungen mit den unterschiedlichen Ködern machen müssen/dürfen ... am Ende bleibt entweder ein Bergmann-Pilker (häufig mit kl. Gummimak zum Überbeissen) oder ein Cutbait Herring bei mir an der Rute. Ich habe mir gestern noch eine dritte Ausweich-Daiwa bestellt, sodass ich ohne Aufwand zwischen Gummifisch (gross + klein) und Pilker wechseln kann :a055:

@Bernd Vierheilig : Für mich ist es dieses Jahr glaube ich das 4te oder 5te mal auf Vega :a020: Ich schicke Dir in naher Zukunft mal meine Nummer per PN, dann können wir ja in Kontakt bleiben - ich bin jedoch vom 31.05 - 08.06 kaum erreichbar (Ausland). Am 11.06 gehts dann früh morgens los

Schöne Grüsse
Simon
 
Hallo Rutenhalter,
vielen Dank für deinen Bericht und den Informationen als ihr noch vor Ort ward. Wir reisen im Prinzip genau so an wie ihr. 3 Mann mit dem Auto und der Color Line, Kiel-Oslo. Eine Zwischenübernachtung in Namsos weiter über Holm nach Vega. Der Rückweg auf die gleiche Art und Weise mit Übernachtung in Koppang. Wir haben die Übernachtung auf der Rückfahrt letztes Jahr das erste Mal ausprobiert. Klar, braucht man 1 Tag mehr Zeit, aber dafür ist dies viel weniger Stress. Den Filetierraum habe ich mir 2015 angeschaut, da war ich bei Sverre. Ja da bin ich deiner Meinung, so riesig ist der nicht. Hat es mit dem Filetieren doch einigermaßen geklappt? Was mich aber noch mehr interessiert sind die Boote bzw. hat der Plotter und das Echolot gut funktioniert? Was ich auch noch gerne wüsste, habt ihr Pollack gefangen, wenn ja, wo und auf welche Köder.

@silent23,
das mit der Handy-Nr. geht klar, wir nehmen dann vor Ort Kontakt auf, wie gesagt ihr kommt einfach mal rüber. Ja, ich hatte es überlesen, du warst auch schon öfter auf Vega. :sorry:
Gruß, Bernd
 
Mit dem Filetieren muss man sich irgendwie arrangieren, wenn man wirklich viel Fisch hat, dann sind 3 Plätze zu wenig, es steht allerdings noch
eine Spüle draußen, die man auch entsprechend nutzen kann.
Die Boote sind sehr gut, die Rutenhalter sind erträglich, wenn man die Gummi-Abschlußkappen der Vorbesitzer aus den Haltern wieder rausgepult hat.
Mit Plotter und Echo gab es keine Probleme, unser Verbrauch hielt sich auch im kalkulierten Rahmen, bzw. lag darunter und war laut Aussage des Vermieters
im unteren Durchschnittsbereich. (140-200l je Boot und Woche hatte er mir als Durchschnitt gesagt)
Pollack hatten wir im gesamten Urlaub vielleicht 2 oder 3, also kein nennenswertes Ergebnis, wurde allerdings auch nicht explizit beangelt.
 
Die Boote sind sehr gut, die Rutenhalter sind erträglich, wenn man die Gummi-Abschlußkappen der Vorbesitzer aus den Haltern wieder rausgepult hat.
:a055::a055::a055::a055::genau:

Wir reisen dieses Jahr über Hirtshals - Langesund an und von dort gehts noch bis Rena (E3). Am nächsten Tag abends noch eine Übernachtungs bei Vennesund, und anschließend direkt nach Vega. Auf der Rückfahrt wird dieses Jahr in einer Hütte in Alvdal übernachtet und am nächsten Tag mit der selben Fähre zurück. Die landet ja gegen 19:00 und denn sind wir um spätestens Mitternacht zu hause.

Pollack haben wir bisher nur um Söla herum und sehr vereinzelnd fangen können, haben für dieses Jahr aber geplant, die ein oder andere Stunde gezielt auf Pollack zu angeln.
 
Hallo,

wir sind vom 11. - 21.07. in Vega Kystferie. Wir werden am 9.07. abends starten und bis Frederikshavnfahren. Dort nehmen wir die 10:00 Uhr Fähre nach Oslo, sodas wir uns ein paar Std. aufs Ohr hauen können. Gegen 18:00 Uhr geht es dann von Oslo über Elverum - Tromdheim nach Holm. Wir werden so gegen 10:00 Uhr auf Vega aufschlagen.
 
Hallo Rutenhalter,
noch eine Frage, gibt es im Haus eine LAN-Verbindung (ist soweit ich weiß Internet mit Kabelverbindung)? Oder gibt es "nur" WLAN und wie gut
hat das funktioniert? Danke für deine Hilfe.
Gruß, Bernd
 
Ich hab eine auslandsflat die war ok und besser als das vorhandene WLAN, welches teilweise von meinen Kumpels genutzt wurde. Empfang hast du wohl überall, aber die Bandbreite ist nicht so doll. Für ein paar Bilder, den aktuellen Wetterbericht und ein paar Informationen im forum sollte es reichen.
 
Hallo Bernd,

ich bin Andre, ein Mitstreiter von Thomas ( Rutenhalter ). Habe ausschließlich das WLAN im Haus genutzt. Hat soweit ohne Probleme geklappt. Konnte mir sogar Videos anschauen. Am besten ging das natürlich im Wohnzimmer direkt vor der WLAN-Box. Sollte also auch für euch kein Problem sein.

VG aus Magdeburg
 
Oben