•   
  •   
 
 
 

Vega 2016

Hallo Bernd, klasse Bericht, auch wenn ich das meiste ja direkt live erfahren habe :) Schöne Grüsse auch an deine Mitangler!
Ich hatte in den letzten Tagen auch etwas Zeit und habe einen kleinen bebilderten Bericht geschrieben, welchen ich als Anhang hochlade.

Einen schönen Gruss auch an die Angler der ersten Woche, die sowohl im Seahouse als auch in dem Untergeschoss der grossen Wohnung untergebracht waren. Es war sehr angenehm so rücksichtsvolle Mitangler zu erleben; wir haben euch sogut wie garnicht wahrgenommen und das trotz der "Leichtbauweise" der Häuser. Ich hoffe, ihr seid gut wieder in D angekommen.

Gruss Simon
 

Anhänge

  • Vega 2016 Bericht.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 407
Hallo Rutenhalter,
das mit der Rotbarschstelle ist äußerst einfach, es ist die Stelle, die du mir empfohlen hast. :a020: Kristoffertaren, am 18 Meter Punkt angesetzt und dann bis auf
265 Meter treiben lassen (Westwind). Dort gingen die Seelachse auf die Köder und eben ein paar Stockwerke tiefer, die Roten. Allerdings nur am ersten Tag/Nacht, beim zweiten Anlauf keine Spur von Rotbarschen. Und nochmal, es war wirklich purer Zufall, dass wir die roten Gesellen unter der Seelachsen gefunden haben. Aber Glück gehört eben auch dazu. :a055: Noch ein Satz zum Haus, da schließe ich mich uneingeschränkt deiner Meinung an. Zum Vermieter Jörn, da gibt es nichts auszusetzen, war immer zur Stelle falls nötig, Benzin immer reichlich vorhanden und sehr hilfsbereit. Bist du 2017 wieder auf Vega, falls ja, wann? @since1981, den von dir im Vorfeld erwähnten 160er Berg hatten wir auch im Blick. Jetzt bin ich mal ehrlich, dass ist schon sehr sehr weit draußen und wir hatten an diesen Tagen gut Dünung. Nach kurzer Beratung auf unserem Boot, haben wir es dann gelassen, "Schiss" und auch Respekt vor den Naturgewalten. Vielleicht das nächste Mal, wir wollen ja auch noch Ziele haben. War von euch beiden schon mal einer auf der Insel Donna bzw. Lokta (auch über Dintur zu buchen)? Diese Ziele habe ich schon immer im Blick, sieht von der Seekarte auch toll aus. Die Anreise dorthin sollte auch nicht viel länger sein als nach Vega. Also falls ihr Infos habt, her damit, bin gerade am planen wo ich 2017 hin möchte??! :32:
Gruß, Bernd
 
@silent23, schön von dir zu hören, grüße deinen Vater von mir/uns, ihr seid wirklich nette Menschen :a010: , dass ist ja leider nicht immer so mit den Nachbarn beim Fischen. Bericht ist top, eure Grüße richte ich aus - und wenn ihr wieder vor Ort seid, bitte lasst noch ein paar Butts im Atlantik. :Bayer:
Servus, Bernd
 
Wenn ihr den 160er Berg etwa 3 km westlich von Langtaren meint, dann ist das natürlich noch ein ordentliches Stück.
Diese Rotbarschstelle habe ich auch auf meiner Karte, aber da wollten wie sowieso nicht hin.

Auf Dönna waren wir 2014, war mal ein kleiner Seitensprung. Wenn du die Anlage Dönna Kyst über Dintur buchst, hast du ein Haus,
besser geht es nicht. für 8 Leute optimal, im EG ein Raum, keine Ahnung wozu der eigentlich geplant ist, ich glaube da ist ein Tisch für 12
Personen drin, da hatten wir so das ungenutzte Angelgerödel und Umkleidebereich und an diesem Tisch haben wir auch den Fisch
vakuumiert usw. dann bleibt der gesamte Wohnbereich im Obergeschoss Fisch- und Angelklamottenfrei. Also Platz ohne Ende.

Fisch- bzw. angeltechnisch hatten wir leider eine Flautezeit, zumindest was die Ergebnisse anging, der Wind hat sich von einer stärkeren Seite gezeigt.
Eine Kuttertour mit dem Vermieter haben wir gemacht, weil überhaupt nichts ging, so schnell und so nutzlos haben wir noch nie Geld ausgegeben.

Vom Gebiet ist Dönna ja das annähernd gleiche wie Vandve, wenn ihr nicht zwingend ein Haus mieten wollt, ist Vandve wohl die bessere Wahl,
da noch etwas dichter an den "Hot-Spots"
Zur Fahrerei kann ich nicht viel sagen, es ist schon etwas weiter, aber ich glaube es ging noch.
Wir Flieger hatten Pech, der Flughafen Sandnessjoen war am Anreisetag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr gesperrt, dies wurde uns in Oslo mitgeteilt, also
Umweg über Bodö mit Wartezeit um dann den Nachmittagsflieger von Bodö nach Sandnessjoen zu nehmen. (Ankunft irgendwie zwischen 20 und 21 Uhr)
Zurück war es noch deutlich schlimmer, da wieder keine Flüge zwischen 7.00 Uhr und 16.00 Uhr möglich waren, da aber keine Fähre vor 7.00 Uhr
in Sandnessjoen anlegt, mussten wir die letzte Fähre am Vortag nehmen und im Hotel übernachten.
Für uns war es also ein deutlich größerer Aufwand, wenn alles glatt geht, dann ist es aber machbar.
 
Ok was solls, ich kanns ja auch hier posten.

Moin Andreas,

Vega kann gerade beim ersten mal schwierig sein, weil quasi alle paar Meter ein potentieller HotSpot steckt. Ich hab Euch hier mal ein paar unserer gängigen Stellen aufgezeigt. Dort haben wir in den letzten Jahren im August geangelt:

http://kart.gulesider.no/m/qlZMm

1. am besten, wenn man die langsam abfallende Seite entlang driftet. Hier hatten wir unter den kleinen Köhlern gute Dorsche und bisher 2 Heilbuttkontakte (1 abgerissen, 1 gefangen).

2. Auch hier vom flachen ins Tiefe driften. Dort konnten wir dieses Jahr im Juni nachts vor lauter Dorschen nicht mal zum Grund ablassen - alle auf blanken Bergmann gebissen. Da rauben sicherlich auch Heilbutt

3. an den Kanten standen immer vernünftige Küchendorsche um die 70cm

4. In der Zeit unser bester Platz. Man muss rund um diesen Punkt nach Köhlerschwärmen suchen und fast immer standen dort 1m+ Dorsche drunter. Ich hab dort mein PB Köhler mit 12,5kg und Dorsch mit 15kg gefangen. Beide ein kleines Stk. südl. von dem 23m Berg (durch die Drift).

5. In dieser Bucht haben wir uns von 100m auf 20m treiben lassen. Gute Dorsche auf ca. 70m gefangen.

6. Hier hatten wir vereinzelnd grosse Dorsche, wenn die Köhler da waren und hier habe ich meinen grössten Heilbutt mit 37kg gefangen.

7. Zwischen dem 12m und 14m "Bergen" haben wir auch viele, gute Küchendorsche gefangen und ich hab mal auf einen Kopyto einen Heilbutt von 1m gehabt. Gut, wenn das Wetter nicht so dolle ist.

8. Hier haben andere Gäste vor 2 Jahren im August mal bei auflaufendem Wasser richtig abgeräumt. Sie wollten eigentlich Köderfische fangen und haben die Kisten in 2 Stunden voll mit grossen Dorschen und 1-2 Heilbutts bekommen. Auch gut für schlechtes Wetter aber Achtung! Sehr hängerträchtig.

9. Viele fahren ganz raus und angeln dort. Viele kamen auch mit vollen Kisten (Dorsch >1m, Köhler >1m, Shellfish, Heilbutt) zurück. Wir haben dort noch nie was gefangen. Sind zwei oder drei mal jetzt da raus geeiert (ca. 1 Std Fahrt, Reserve Kanister nicht vergessen), und haben nicht einen Fisch fangen können.


Insgesamt zur August-Angelei: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fische bereits etwas tiefer standen, also 60m und mehr. Wir konnten in 7 oder 8 Jahren jedes mal all unsere Fische in der näheren Umgebung der Unterkunft fangen und die Spritkosten damit im Rahmen halten. Es soll mehrere gute Stellen um Søla geben, besonders für Pollak, aber unsere Erfahrung, und die deckt sich mit den Aussagen der lokalen Bevölkerung, war, dass die Fische dort extrem mit Würmern versehen sind, was wohl daran liegt, dass dort sehr viele Seehunde hausen. Insgesamt sollte man lieber zwei mal hinschauen beim Filetieren. Dieses Jahr hat sich bei uns herrausgestellt: Dorsch < 70cm = voll mit Würmern, Dorsch > 70cm = kaum Würmer (durschnittl. vlt. 1 im Filet).

Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Infos über Erfolge rüber funken könntet.
Schöne Grüsse an Sverre, den Vermieter :)

Petri Heil,
Simon
 
Hallo Simon
Wir sagen ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Nun warten wir schon und zählen die Tage. Die Ausrüstung ist eigentlich schon klar und theoretisch könnten wir schon morgen fahren. Leider müssen wir aber arbeiten und so bleibt die Vorfreude.
Gruß Andreas
 
Servus Rutenhalter,
vielen Dank für deine Ausführungen zu Donna. Hört sich etwas abenteuerlich an. Habe mir die Seekarte angesehen, ja das mit den Hotspots ist so ne Sache. Du meinst sicher die Stellen im Norden. Ich denke man braucht bis dorthin ca. 1 Stunde und sooo viele sind da jetzt auch nicht. Ich muss mir das gut überlegen, ob das ein Ziel für mich ist. Wann bist du 2017 auf Vega? @silent23 wann du? Übrigens, Freunde von mir sind seit 25.06. auf Hamnoya/Vevelstad, fahren morgen zurück. Ich sage euch, die haben super gefangen, von Dorsch über Rotbarsch bis zum Heilbutt. Gestern noch einen Stoni von 8 kg, da fällt mir nichts mehr ein.
Macht´s gut, Bernd
 
Guten Tag,
da hier ja mehrfach über Donna geschrieben wurde, können wir da auch ein paar Worte zu schreiben.
Wir, das sind meine Frau, ein Freund mit seinem Sohn und ich waren im Juli/August 2014 in der Anlage DØNNA FISKEOPPLEVELSER.
Als erstes zum angeln. Da wir jedes Jahr ein neues Ziel ansteuern, brauchen wir meistens doch ein paar Tage, um die richtigen Fische zu finden. Aber wir sind ja meistens 16 bis 18 Tage unterwegs und haben keine Not, die Kisten zu füllen. Wir versuchen uns auch an die 15 kg Grenze zu halten, haben es aber nie nachgewogen.
Eigentlich braucht man sich dort nur die Unterwasserberge suchen, da stehen reichlich Kleinköhler und die großen dann ein paar Meter tiefer.
Sehr gut ging das angeln auch in dem Fjord bei Solfjellsjoen, den Namen kann ich leider nicht mehr sagen. Steht auch leider nicht in der Karte , oder sehe es nicht. Dort wurden auch 2 Butts erbeutet, innerhalb einer Stunde.
Gar nichts ging, aber bei Ostwind. das ist aber wohl überall so. Anglerisch waren wir sehr zufrieden.
Die An- und Abreise, sind wir die Vogelfluglinie gefahren und haben auf einem Bauernhof vor Koppang übernachtet. Machen wir immer so, die letzten Jahre, ist einfach entspannter, man ist ja nicht auf der Flucht. Wer die Adresse der Unterkunft möchte, einfach Nachricht hinterlassen. Ist eine ganz nette Bäuerin, die gut deutsch spricht. Der Hof ist glaube ich in 13. Generation in Familienbesitz. Wenn ihr da Frühstück esst, in dem alten Wohnhaus, könnt ihr staunen, wie der Raum gestaltet ist. Muss man gesehen haben, hübsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber der Urlaub hatte leider auch eine negative Seite und das war die Unterkunft. Die Wohnungen sind so wie man sie in den Fotos sehen kann. Nur was man nicht sieht, ist die Gaststätte darunter. In der ersten Woche, war dort jeden Abend Livemusik, die eigentlich schön ist. Nur eben nicht, wenn die Trennwand teilweise nur dünnes Sperrholz ist und die Musik bis weit nach Mitternacht geht. Da hätte man sein Bett auch gleich im Gastraum aufstellen können. Hätten wir es gekonnt, wir hätten die Wohnung gewechselt. Die Anlage ist wirklich groß, aber raum zum trocknen der Anzüge, ist auch nicht da. Wir haben dann einfach unsere Sachen in einer alten Scheune dort aufgehängt, ging ja auch.
Aber wir sind keine Urlauber, die im Nachhinein den Preis mindern wollen. Hatten halt Pech, sonst ja immer positiv und angeln war gut.
Ich habe mal bei Dintur geschaut, die beiden Wohnungen über der Gaststätte, kann man ab 2017 dort nicht mehr mieten. Wir haben damals bei Andrees Angelreisen gebucht, haben das auch mitgeteilt, wir es gefunden haben, leider keine Antwort bekommen. Gut, muss man auch nicht, bucht man woanders.
So die kurz zu Donna und nun freuen wir uns auf Vega. Die jetzt gerade dort sind, lasst uns auch noch ein paar Fische, möchten auch angeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber werden wohl genug dort schwimmen.
Allen ein kräftiges "Petri!
Gruß von Elke und Andreas
 
2017? Ich plane gerade eine zweite Tour 2016 :bindafuer: Hab noch ein paar Überstunden und Ferientage übrig. Wäre doch gelacht, wenn sich da im September nicht noch was ergibt :-)
 
... achso und 2017 wird es wohl Ende Mai / Anfang Juni werden. Ich versuche der Realität zu entfliehen und habe geplant, meinen 30. in Norwegen zu verbringen. Momentan sieht es nach 3 Wochen Wohnmobil aus, wobei ein Teil der Zeit mit Sicherheit auch auf Vega verbracht wird.

Gruss
Simon
 
So oft im Jahr können wir das nicht. Müssen dann arbeiten und im Sep. ist Hirschbrunft. da kann ich nicht weg.
LG EundA
 
Hallo,
kurz zur Info für alle die es interessiert. Ich habe bei Sverre das Seahouse gebucht und sind vom 17.06.-30.06. vor Ort. Dieses Mal sind wir zu dritt.
Ist denn evtl. einer von euch, ebenfalls zu dieser Zeit auf Vega?
Gruß, Bernd
 
Hallo,
das Auto ist gepackt und um 01.00 Uhr geht es los nach Hirtshals. Dann morgen Nachmittag bis Gammstu Stai um bei Anbjør zu übernachten. Dann am Sonnabend am späten Nachmittag sollten wir in Vega sein. Wir freuen uns auf die Tage.
Wir werden dann mal versuchen hier auch unsere Erfahrungen und Erlebnisse einzustellen.
Gruß Elke und Andreas
 
Viel Spaß auf Vega und lasst was von euch hören. Zur Info, wir hatten im Filetierraum und im Trockenraum immer der besten Wlan-Empfang.
Falls du daran denkst, richte Sverre eurem Vermieter einen Gruß von mir aus und das ich nächstes Jahr wieder komme.
Macht´s gut, Bernd
 
@Andreas 1206
Hab gerade deine Beiträge gelesen,Ihr seid ja schon unterwegs.Bin mit Frau ab 13.08.-25.08 auf Ylvingen,ist ja nur ein Steinwurf entfernt.
Evtl. liest Du ja noch mit,dann können wir mal zusammen raus.
Gruß Werner
 
Oben