•   
  •   
 
 
 

Vega 2016

Hallo zusammen,
der ein oder andere kennt mich, wer nicht, dem empfehle ich meine Berichte von dieser tollen Insel von 2010 u. 2011 hier im Forum.
Letztes Jahr war ich vom 30.04. zwei Wochen vor Ort, bei Sverre im Seahouse. Dieses Jahr bin ich mit einigen Kumpels vom 11.06.-25.06. im Haus Husoya.
Falls es ein paar "Vega-Neulinge" gibt, dann kommt einfach bei uns vor Ort vorbei und lasst uns reden. Ich glaube das Revier ganz gut zu kennen. Trotzdem, wie ihr sicher alle wisst, jedes Jahr ist anders. Nicht immer steht der Fisch dort wo er das Jahr vorher war. Klar, dies ist von vielen Faktoren abhängig, Jahreszeit, Wassertemperatur, Wind, Drift etc.. Was die Rotbarsche betrifft, gesucht habe ich die Roten jedes Jahr, gefunden leider nicht. Falls hier einer von euch die ein oder andere Stelle empfehlen kann, dass wäre wirklich fabelhaft. Vielleicht sieht man sich auf Vega, denn dort ist es wirklich "Mega",
Servus, Bernd
 
Hallo Bernd.
Wir werden mal sehen, falls sich die Rotpopse an unsere Ruten verirren, lassen wir es Dich wissen.
Übrigens habe ich Deine Berichte von den Vorjahren gelesen-absolut spitze...als wäre man live dabei gewesen...
MfG Daniel
 
Moin, der ein oder andere hat es vielleicht schon gesehen, aber scheinbar wurde in den letzten Tagen (gestern?) die Messlatte auf Vega Opplevlseferie angehoben. Es wurde ein Heilbutt mit 101 kg gefangen.

Schöne Grüsse,
Simon
 
Moin, der ein oder andere hat es vielleicht schon gesehen, aber scheinbar wurde in den letzten Tagen (gestern?) die Messlatte auf Vega Opplevlseferie angehoben. Es wurde ein Heilbutt mit 101 kg gefangen.

Schöne Grüsse,
Simon
Wo gesehen?
 
"Erster " Angeltag, zweite ausfahrt
war bei traumhaftem Wetter erfolgreich. Nur kurz vom Handy paar Bilder, wir waren erst um 5.30 Uhr fertig mit filetieren und verpacken.
50 Fische, paar schöne köhler, 3 lump Rest dorsch, davon 2x1,03m 15 und 16 kg.
 

Anhänge

  • 20160522_023057.jpg
    20160522_023057.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 315
Hallo Rutenhalter,
schön von dir zu hören und zu sehen. Da bin ich ja voller Hoffnung, denn in gut zwei Wochen geht es bei uns wieder Richtung Vega. Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir schreiben könntest an welchen Stellen ihr offshore ward. Weiterhin viel Erfolg und danke im voraus.
Servus,
Bernd
 
Hallo Since,
der Rotbarschberg mit 160 Metern habe ich auf der Karte gefunden, wobei es schon mehrere Langtaren gibt. :zwinker: Das ist schon eine "Ecke" bis dort hin. Mir ist klar das klappt nur bei absolutem Top-Wetter. Was mich aber sehr interessiert ist die Aussage, dass es beim Rotbarschangeln sehr wichtig ist, auf die Gezeiten zu achten. Was heißt das genau, kannst du mir in dieser Sache helfen? Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich in den letzten 15 Jahren immer nur vereinzelt Rotbarsche gefangen habe. Auf deine Antwort bin ich sehr gespannt und bedanke mich dafür schon jetzt.
Gruß,
Bernd
 
Gestern mit den schönen köhler war beim kristoffertaren. Also auch schon ein ganz schönes Stück. Jetzt ist für die nächsten Tage Wind aus Nord angesagt, da wird es wohl nichts mehr mit einer weiteren offshore ausfahrt. Unsere Truhe ist gut gefüllt, heute haben wir es vergeblich auf heilbutt versucht, die Nachbarn konnten 3 butts verhaften, auch in den vorangegangenen Tagen wurden hier flachmänner gefangen, wohl alle in recht flachem Wasser. Wir werden morgen wieder angreifen.
Grüße
 
Mensch rutenhalter da läufts doch gut bei Euch . Petri heil zu den schönen Fischen. Mit dem Wind ist es ja nun bissl Pech aber in den Schären solls ja auch ordentlich Fisch geben. Ich wünsch Euch noch viel Erfolg und danke für die Live Infos.
Gruss Daniel:applaus:
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Live Infos. Wir sind mit 6 Personen vom 16.6 bis 24.6 in Rorbuferie und hoffen natürlich auch auf so gute Fänge.
Gruß
Chris:dance3::dance::dance4:
 
Hallo Since,
der Rotbarschberg mit 160 Metern habe ich auf der Karte gefunden, wobei es schon mehrere Langtaren gibt. :zwinker: Das ist schon eine "Ecke" bis dort hin. Mir ist klar das klappt nur bei absolutem Top-Wetter. Was mich aber sehr interessiert ist die Aussage, dass es beim Rotbarschangeln sehr wichtig ist, auf die Gezeiten zu achten. Was heißt das genau, kannst du mir in dieser Sache helfen? Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich in den letzten 15 Jahren immer nur vereinzelt Rotbarsche gefangen habe. Auf deine Antwort bin ich sehr gespannt und bedanke mich dafür schon jetzt.
Gruß,
Bernd

Moin Bernd, ich bin nun kein großer Rotbarschexperte. Hab glaube in Norwegen nur 2-3mal auf Rotbarsch geangelt. Hatten es damals nach Jörns (Kystferri) Anleitung gemacht. Er hatte uns auch diese Stelle genannt. Seiner Aussage nach sieht man dort auch nicht wirklich was auf dem Echolot. Wir sollten kurz vor Hochwasser dort sein und bei 200m ansetzen. Damals waren die Bedingungen so das wir einmal komplett über den Berg rüber gedriftet sind. Als Köder haben wir Seelachsstücke genommen. Gebissen hats meist direkt auf dem Berg, ca. 15-20m über Grund. Fische waren zwischen 1,5-3kg. Ich denke mal Sverre kann euch da auch Tipps geben
 
Wow, das liest sich ja richtig lecker :D Glückwunsch den Fängern ... diese Woche bin ich noch in der Türkei, nächste Woche USA und dann geht es endlich in den wohlverdienten Norwegen-Urlaub. So langsam steigt die Vorfreude immer mehr - danke also für die Berichterstattung!

Gruss Simon
 
Hallo @All,
vielen Dank für eure Antworten und Infos. Ich bin wirklich gespannt ob sich ein Gebiet, falls wir es anfahren können, als Treffer erweist. Meist ist es ja so - es kommt immer anders - als man denkt. Ach ja - Rutenhalter - Gratulation zu Butt und noch viel Spaß.
Gruß Bernd
 
Gruppenleistung wurde nochmal verbessert, heilbutt 1,37m und 35kg.
Es war ein traumhafter Urlaub, heute nochmal strahlender Sonnenschein, aber etwas vernebelte Köpfe nach unserer feier gestern. Geangelt wird wohl nicht mehr, morgen ist abreise.
Für uns ungewöhnlich waren die fängig en wassertiefe, meter dorsche bei 10-15m wassertiefe. Der heilbutt ebenfalls. Wohl auch die butts der nachbar Häuser sind so flach gefangen worden.
Entschuldigt mangelnde Großschreibung, am Handy ist es etwas nervig.
 

Anhänge

  • 20160525_201056.jpg
    20160525_201056.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 189
Petri zur Kveite! Habt ihr zufällig mal auf die Wassertemperatur geachtet? Und wie sieht es momentan mit Futterfisch aus - hauptsächlich kleine Køhler?

@Bernd: Wir sind dieses Jahr zur selben Zeit oben, jedoch nur zu zweit. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass wir uns euch anschliessen, solltet ihr weiter rausfahren :k020:

Gruss Simon
 
Oben