Romsdalfjord/Romsdalen 2016

AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

ola
hat sich von euch schon mal einer anglerisch intensiv mit dem tresfjord beschäftigt.
der eingangsbereich bis auf höhe salthammaren sieht ja vielversprechend auf dorsch, steinbeißer und seehecht aus. auch butts dürften da doch rumliegen.
macht sich die brücke bemerkbar durch strömungsverschiebungen?? ich werde anfang juni in vagstranda sein und vielleicht hat ja jemand tips ob sich nk oder gummi lohnt. leider war die zeit vor 2 jahren zu kurz um weiter als gjermundeshoman zu fahren.
danke schon mal
guido
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Nachdem Bjørn Frilund ja im Rødvenfjord vor zwei Jahren schon mal nen Dildo im Dorsch gefangen hat -.gab es jetzt nen richtig dicken Seeteufel
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Wow wassn Teil,die gibts also auch dort im Fjord,bisher ist mir das Glück dort immer Erspart gewesen.Aber gezielt darauf zu Angeln dafür bräucht man ja auch fast ein Lebenlang.:baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin Leute
Da ja im Moment noch niemand vor ort ist und sich sonst ja auch nicht viel hier tut, hab ich mir mal paar Gedanken gemacht. Und zwar würde mich mal interessieren WIEVIELE KÖHLER wohl pro Saison im romsdalfjord gefangen werden?! Ich meine so ab 75cm oder 3/4 Kilo....
Keine falschen Gedanken aufkommen lassen, ich würde einfach nur mal hören was ihr so glaubt. ist irgendwie schwer zu schätzen... ich denke so an ca 5000:a0155:


Gruss Gehle
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin,
ich hatte letztes Jahr ca. 40 Stück zu Zweit. Keinen unter 75 cm. Aber das Gesamtvolumen kann man schlecht schätzen.
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo Gehle,

das wird nicht reichen.

Wenn in einer Woche etwa 100 Angler vor Ort sind (niedrig geschätzt und nicht übertrieben, Holmenstranda, Roedven, Vagtstranda, Herje, Lensmanngarden, Manacamping), alle auf Köhler gehen und jeder 15 Köhler in der Woche fängt (real und vergleiche mit Karsten) gehen in dieser Woche 1.500 Fische ans Band. Köhlersaison über etwa 3 Monate (12Wochen).... dann kommen wir bei fast 20.000 Fische raus, die in der Region gefangen werden.

Da sind nicht alle Anbieter dieser Region aufgeführt und schon eine heftige Zahl. Unberücksichtigt dann noch dir gewerblichen Fischer - schon heftig, was in dieser Region gezogen wird.

Nur um Deine Gedankenspiele fortzuführen.

Gruß Charlie
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

ola
hat sich von euch schon mal einer anglerisch intensiv mit dem tresfjord beschäftigt.
der eingangsbereich bis auf höhe salthammaren sieht ja vielversprechend auf dorsch, steinbeißer und seehecht aus. auch butts dürften da doch rumliegen.
macht sich die brücke bemerkbar durch strömungsverschiebungen?? ich werde anfang juni in vagstranda sein und vielleicht hat ja jemand tips ob sich nk oder gummi lohnt. leider war die zeit vor 2 jahren zu kurz um weiter als gjermundeshoman zu fahren.
danke schon mal
guido

Hallo,
ich bin vom 24.05. bis zum 04.06. in Vagstranda und werde auch im Eingang Tresfjord nein Angelglück versuchen. Die Insel Gjermundnesholman mit dem vergelagerten 22 mtr Berg ist interessant. Auf www.dirk-in-norwegen.de kannst du die Erfolge dann täglich miterleben.
Gruß aus OL
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Schon Wahnsinn wieviele Köhler da dann insgesamt rumschwimmen wenn man davon ausgeht das nur ein Bruchteil gefangen wird.
und wenn man dann so Aussagen während der Saison hört, wie z.B. "...im Moment stehen sie da oder da..." oder "...ihr müsst gaaanz weit rein in den roms..." dann kann man doch eigentich nur lachen und woanders angeln.:genau:
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin,
ich mache eigentlich immer das, was andere nicht machen. Zum Beispiel erst Abend losfahren oder auch mal Mut zeigen und Geduld. Immer nur stupide ein Stelle beackern ist nicht mein Ding. Höchstens beim NK-Angeln oder Dorsch/Pollack. Mein Methode gibt mir Recht. Außerdem soll es ja auch Spaß machen. Und das ist die Hauptsache. Aber mal Ehrlich. Wer am Roms nichts fängt, macht irgendwas falsch. Da geht immer was.
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Manchmal kann ein Rudelverhalten ja auch sinnvoll sein. Mehr Spaß macht es jedoch wenn eigene Pläne und Gedanken zum Erfolg führen.
In 57 Tagen sind wir wieder in Rødven
@ Mattes

Bist du schon am Fjord und räumst für die neue Saison auf? Bin schon auf dein jährliches "Anangel" Video gespannt
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Uwe Onken hat gemeldet es wären schon große Köhler gefangen worden .
Na Ja ! Aber im April ist n bischen früh . Aber wer bock hat den ganzenTag drauf zu drehen . :angler::a0155:

Ich würde mich auf die Dorschwiesen begeben ,jeder weiss wo die sind und dort versuchen .Dann würde ich es mit Naturköder auf 100 Meter und mehr .Gelbe Tonne oder Platoe usw. testen . Fette Leng sind da . wer will oder Seehechte . Auch die haben wir schon einzeln im Mai gefangen. Steile Wand Shellfisch ? Vielleicht noch da ?Es geht alles .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo, werde Ende Juli das zweite mal zum Romsdalfjord nach Mandalen fahren. Ich würde es gerne auch mal auf Seehecht und Leng probieren. Köhler erwarte ich sowieso wieder :)
Romsdal.jpg

Hier das Gebiet wo ich mich maximal mit dem Boot aufhalten werde.

Kennt ihr gute Ecken auf die oben genannten Arten?

Gruß MIchael
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hei Blinkerheini,

für Leng wirst Du nach Studium der Seekarten bestimmt fangen. Seehecht??? war dahinten noch nicht unterwegs. Im Mündungsbereich gibs ja einige Stellen für Seehecht, aber soweit da hinten? einfach entsprechende Tiefen (80-130m) aufsuchen und probieren. Sollte einigermaßen eben sein.

Gruß norgemartin
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

dirk wir werden am 04.06. abends in vagstranda eintreffen. vielleicht hast du da ja schon jede menge erfahrungen gesammelt.
auf jeden fall werde ich mir diese ecke diesmal genauer ansehen. da muss doch was gehen.
g.
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

ola
auf dem 20m plateau waren meistens kleine köhler aber an der kanten kamen die dicken. nicht viele, aber immer um die meter marke und bei richtig schneller drift, wobei ab-oder auflaufendes wasser egal war.
an den inseln direkt keine riesen, aber schöne pollacks. die kamen dann auf wobbler...gummi hat dort seltsamer weise nicht so gerockt. na und dorsche halt, wobei die eher beim 19m punkt waren.
wenn du möchtest kann ich dir eine sonarkarte geben mit den fangplätzen.
g.
 
Oben