Romsdalfjord/Romsdalen 2016

AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

hallo blinkerheini.wenn du vom platz manacamping raus fährst 500 meter gerade aus leicht rechts sind so 100 meter tiefe da ist immer ein versuch auf leng möglich.seehecht da musst du etwas weiter fahren.ich komme dieses jahr auch später und hoffe auch dieses jahr den seehecht zu fangen.:dance4:
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo, ich fahre nächste Woche zum ersten Mal auf den Måna Campingplatz und zum erstenmal an den Romsdalfjord.
Ich verfolge das Thema hier schon länger, kann aber die Insiderinformationen noch nicht zuordnen.
Ich wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp über das Gewässer, vielleicht auch direkte Angaben über Fangplätze. :k050::dankeschoen:
Ich habe mich für einen frühen Termin entschieden, weil ich gern noch Dorsche fangen würde. Ich habe gehört, dass im Nachbarfjord in dieser Zeit mit einem Dorschfestival die Sasion begonnen wird.
Wer ist ab 15. auch auf dem Fjord ?

Gruß Arno:dankeschoen:
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Die Dorschwiese bei Sölsnes ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Allgemein wird im Flachen einiges zu holen sein. Mit Glück treiben sich auch schon Köhler umher.
Gruß norgemartin
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo norgemartin für die schnelle Anwort, ich hoffe, dass da noch ein paar nützliche Tipps aus der großen Gemeinde kommen.
Ich hab ja schon mal eine Anfrage gemacht und musste feststellen, dass die sonst so aktiven Mitglieder sich sehr zurück halten.
Ein Kartenausschnitt oder GPS-Daten sind ja auch schnell eingestellt ........

Werde mich mit einem zeitnahen Bericht und Bildern revanchieren........

Gruß Arno:dankeschoen:
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo norgemartin für die schnelle Anwort, ich hoffe, dass da noch ein paar nützliche Tipps aus der großen Gemeinde kommen.
Ich hab ja schon mal eine Anfrage gemacht und musste feststellen, dass die sonst so aktiven Mitglieder sich sehr zurück halten.
Ein Kartenausschnitt oder GPS-Daten sind ja auch schnell eingestellt ........

Werde mich mit einem zeitnahen Bericht und Bildern revanchieren........

Gruß Arno:dankeschoen:


Freue mich sehr auf Deinen Bericht, für uns geht es im Juni für 3 Wochen das erste mal an den Roms, und auch das erste mal auf den Mana Campingplatz.
Wünsche euch eine gute Anreise, tolles Wetter, dicke Fische usw usw usw...
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo norgemartin für die schnelle Anwort, ich hoffe, dass da noch ein paar nützliche Tipps aus der großen Gemeinde kommen.
Ich hab ja schon mal eine Anfrage gemacht und musste feststellen, dass die sonst so aktiven Mitglieder sich sehr zurück halten.
Ein Kartenausschnitt oder GPS-Daten sind ja auch schnell eingestellt ........

Werde mich mit einem zeitnahen Bericht und Bildern revanchieren........

Gruß Arno:dankeschoen:

Hallo Arno,

wie lange bist Du auf dem Manacamping? Fährts Du mit Womo dahin? Ich bin ab dem 29.04. an dem Rödvenfjord mit Womo und Boot auch zum erstem Mal in dem Revier. Ich habe den Thread Romsdal 2015 gelesen, und da waren eigentlich alle Infos zu Fangplätzen usw.
Laß mir noch ein paar Dorsche übrig :angler: Ist auch mein Lieblingsfisch.

Grüße aus Duisburg
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hei Arno,
mit GPS-Daten kann ich nicht dienen, da keins vorhanden.Ich denke, viele haben keins zur Verfügung, die meisten Boote haben sicher keins, eher auf Zumietung oder so.
Aber darauf komms auch nicht an m.M.n.
Studier die Seekarten, z.Bsp. auf gulesider.no, vielleicht auch ausdrucken, dann reicht auch ein Echolot bis 200m, um bestimmte Gebiete zu beangeln.
Ja, wer sollte sich zurückhalten, die Saison geht ja erst los, einzig Mattes is vor Ort, hat aber sicher im Camp erst mal viel zu tun. Vielleicht stellt er ja wieder Videos vom Anangeln ein. Würde mich freuen.
Gruß norgemartin
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Sind ab 16. bis 27. auf dem Wasser und fahren am 28. wieder nach Hause. Wir haben auch unser Boot dabei, übernachten aber in einer der Hütten. Wir wollen das Revier mal außerhalb der "Köhlersaison" testen ......
Bisher waren wir immer am Westkap direkt vor der Küste und hatten witterungsbedingt immer soviel Ausfalltage durch Wind und Wellen ..... allerdings mit guten Fisch verwöhnt ....

Gruß Arno
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Sind ab 16. bis 27. auf dem Wasser und fahren am 28. wieder nach Hause. Wir haben auch unser Boot dabei, übernachten aber in einer der Hütten. Wir wollen das Revier mal außerhalb der "Köhlersaison" testen ......
Bisher waren wir immer am Westkap direkt vor der Küste und hatten witterungsbedingt immer soviel Ausfalltage durch Wind und Wellen ..... allerdings mit guten Fisch verwöhnt ....

Gruß Arno

Hallo Arno,

das gleiche hatten wir auch, schon öfter im Gebiet von Bodö . Aber Wind und Wellen haben uns auch viele Ausfalltage beschert, allerdings auch an den guten Tagen auch viele gute Fische. Deshalb fahren dieses Jahr auch wir auch zum ersten mal zum Roms.

Viel Glück und gutes Wetter ohne viel Wind
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo zusammen,

ich fahre in 3 Wochen zum Rödvenfjord. Kann mir jemand mitteilen wo ich für diese Gegend :k050::k050: eine Tidentabelle bekomme? Ich habe bisher immer auf Windfinder geschaut, aber dort sind im Moment keine Tiden für Norwegen abrufbar.
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Danke für die schnelle Antwort, alles geklappt. Habe die Zeiten gespeichert.
:dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Ein Kartenausschnitt oder GPS-Daten sind ja auch schnell eingestellt ........

Über diese Sucht nach GPS-Daten kann ich immer nur müde lächeln !

Ich habe ein GPS-Gerät immer am Roms dabei.
Speichere auch fleißig Fangstellen ab.
Und diese Punkte nützen mir auch während meines Aufenthalts.

Diese Punkte sind aber zeitlich arg begrenzt.
Ne Woche später und schon ist dort nix mehr zu holen.
Und die Punkte vom letzten Jahr werden mir dieses Jahr 100%tig nix mehr nützen, auch wenn ich
fast wieder zur gleichen Zeit da oben bin.
Das sagt mir einfach meine lange Erfahrung mit dem GPS-Apparat !

Also werden Dir meine Punkte überhaupt nix bringen, zumal du in einer völlig anderen Zeit am Roms bist !!

Und hier mal eben Karten-Ausschnitte einzustellen, ist auch nicht so ganz ohne.
Könnte Ärger wegen Copyright geben !

Also es liegt nicht immer an der Lust und Laune der alten Hasen, sondern die stellen eben nicht immer alles ein,
weil diese meist wissen, wie der Hase läuft !! :}
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Einmal hatte ich das Glück (Boot vom Kumpel in norge) ein GPS dabei zu haben.
Seine Punkte haben uns, trotz seiner Fangerfolge die Woche zuvor, nix genützt.
Aber unsere abgespeicherten Fangplätze während des Urlaubs waren leicht wieder anzusteuern und haben den Vorteil des GPS Einsatzes gezeigt.
Insofern kann ich Bennos Meinung verstehen.
Hilfreich sind die GPS Daten natürlich wenn man ganz neu im Gebiet ist und ungefähre Orientierung brauch, was geht denn wo und wie auf welche Fischart an welchen ungefähren Stellen. (Schxxxs Satz, ich weiss)
Gruß norgemartin
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo norgemartin ! Du bringst es auf den Punkt. GPS fängt keine Fische ..... Es ist jedoch zum Navigieren im und insbesondere fremden Gewässer sehr von Vorteil.
Gebietsweise kann man auch bestimmte Fischarten eingrenzen, wie z. b. Hotspots Dorschwiese ........
Man kann die Diskussionen auch besser verfolgen, wenn jemand Vogelinsel, Ochsenkopf, Pferdekutsche, gelbe Tonne, Leuchturm, 19er Punkt ...... erwähnt.
Die Namen stehen ja nicht in den amtlichen Seekarten ....... Und ich finde es auch nicht von Vorteil, wenn man von alten Hasen und müden Lächeln spricht .....


Gruß Arno
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hallo norgemartin ! Du bringst es auf den Punkt. GPS fängt keine Fische ..... Es ist jedoch zum Navigieren im und insbesondere fremden Gewässer sehr von Vorteil.
Gebietsweise kann man auch bestimmte Fischarten eingrenzen, wie z. b. Hotspots Dorschwiese ........
Man kann die Diskussionen auch besser verfolgen, wenn jemand Vogelinsel, Ochsenkopf, Pferdekutsche, gelbe Tonne, Leuchturm, 19er Punkt ...... erwähnt.
Die Namen stehen ja nicht in den amtlichen Seekarten ....... Und ich finde es auch nicht von Vorteil, wenn man von alten Hasen und müden Lächeln spricht .....


Gruß Arno

Schreib mir mal ne PN mit deiner Mailadresse bitte.
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

GPS fängt keine Fische ..... Es ist jedoch zum Navigieren im und insbesondere fremden Gewässer sehr von Vorteil.

Gruß Arno

Wenn ich jetzt nicht wüßte, daß du zum 1. Mal am Roms bist, würde ich mich tatsächlich fragen,
wozu brauchst man GPS-Daten um z.b die Vogel-Insel (heißt in der amtlichen Seekarte übrigens Hestholmen!)
anzulaufen.
Die ist meiner Meinung nach offensichtlich !

Im Fjord kann man nach Sicht navigieren.
Gebe dir recht, wenn man auf´s offene Meer rausfährt, läßt sich ein bestimmter Punkt in der Wasserwüste sicherlich nur mit GPS-Gerät bzw. Kartenplotter anfahren.

Richtig ist natürlich, das man in den Seekarten die anglerspezifischen Namen diverser "Hotspots" nicht findet.
Also frag einen erfahrenen Roms-Angler. ob er dir Kartenmaterial zur Verfügung stellt.
Aber bitte nicht mich !
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Hei Arno,
mit GPS-Daten kann ich nicht dienen, da keins vorhanden.Ich denke, viele haben keins zur Verfügung, die meisten Boote haben sicher keins, eher auf Zumietung oder so.
Aber darauf komms auch nicht an m.M.n.
Studier die Seekarten, z.Bsp. auf gulesider.no, vielleicht auch ausdrucken, dann reicht auch ein Echolot bis 200m, um bestimmte Gebiete zu beangeln.
Ja, wer sollte sich zurückhalten, die Saison geht ja erst los, einzig Mattes is vor Ort, hat aber sicher im Camp erst mal viel zu tun. Vielleicht stellt er ja wieder Videos vom Anangeln ein. Würde mich freuen.
Gruß norgemartin

Hallo Martin, GPS Daten findest du auf dieser Karte http://kart.gulesider.no/m/p4VdK ! Gebiet auswählen, Tiefenansicht wählen, mit dem Mauszeiger auf den gesuchten Punkt und mit rechter Maustaste anwählen. So werden die GPS Daten angezeigt.
Noch 44 Tage!
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Er hat dich doch auch gar nicht persönlich gefragt SeelachsBenno. Versteht nicht warum hier so schnell gereizte Stimmung aufkommt (zumindest liest es sich gereizt). Ich fahre dieses Jahr auch zum ersten mal an den Roms und habe um Tipps gebeten. Die habe ich auch reichlich bekommen, zusammengetragen und selber Unterlagen erstellt.

Wenn man keine Tips geben möchte aus diversesten Gründen, dann kann man sich doch einfach sparen hier zu kommentieren. Versteh nicht was das den Leuten gibt.

Also wenn das der Ersteller liest und mir seine Mailadresse zukommen lässt, dann denke ich das sich das für ihn erledigt hat und er keine weiteren Tips für das Gebiet benötigt. Dann wird hier auch keiner mehr belästigt mit irgendwelchen Fragen.

Manchmal hat man das Gefühl das es einigen hier am liebsten wäre, ihr gesammeltes Wissen für sich zu behalten und sich ledigilich noch an dem ein oder anderen eingestellten Urlaubsbericht erfreuen können der aber massig mit tollen Bilder gefüllt sein muss.

Nicht falschs verstehen - EINIGE !!

Sorry, musste gerade mal Luft machen weil ich es einfach schade finde, das wenn jemand Fragen stellt, immer einige gleich lospoltern als wenn sie persönlich aufgefordert wurden ihren Senf dazu abgeben zu müssen obwohl sie nicht wollen. Komische unart geworden.

LG Sven
 
Oben