Romsdalfjord/Romsdalen 2016

AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin,
es geht doch gar nicht so um Hotspots oder ähnliche Tipps. Letztes Jahr waren wir am Roms bei unserem Hotspot. 1.Tag Nachmittags. Nicht weniger als 14 Dorsche und Co. in 2 Stunden. Nächsten Tag mit Freunden gleiche Stelle angefahren. Null Fisch. Will damit sagen, es gibt wirklich so viele Fangplätze, da können Illex und ich schon fast ein Buch, was Illex auch gemacht hat, mit füllen. Aber man muss sich einfach mit dem Roms auch mal Kartenmäßig beschäftigen und dann hat man mehr als genug Hotspots. Auch als Neuling. Es ist auch immer davon Abhängig wann ihr angelt. Nachts, Morgens, Mittags oder Abends. Und die Jahreszeit ist auch nicht unwichtig. Also "Neulinge", selbst mal den Treat 2015 studieren und euch ne Karte angucken. Und ihr werde sehen, der Roms ist einfach nur geil. Ich Persönlich nutze einen eigenen Plotter. Da kann ich nach der Tour auch mal in aller Ruhe im Haus die Driften und Fangplaetze studieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin,

der Tipp vom Vorjahr nützt wenig. Wie schon geschrieben - Seekarten studieren - Stellen aussuchen und ausprobieren. Und vor Ort Anglerkollegen fragen wo im Moment was läuft. Wir fahren schon seit Jahren an den Roms zu unterschiedlichen Zeiten. Es ist jedes Jahr anders. Wir fahren auch immer unsre "Erfolgsstellen" vom Vorjahr ab meist mit dem Ergebnis das es nicht mehr passt. Ein Beispiel: Wir waren letztes Jahr Ende September da. Der Köhler war im Bereich der Vogelinsel nur in der Zeitspanne von 7.00 - max. 10.00 Uhr zu erbeuten. Da es um die Jahreszeit erst um 8.00 Uhr hell ist sind wir immer zu spät rausgefahren. Erst der Tipp eines benachbarten Anglers brachte den Erfolg. Den Seehecht haben wir auch nicht an den bekannten Stellen gefunden sondern ganz woanders. Also: Suchen und vor Ort nachfragen. Am Roms geht immer was.

Grüße von Jürgen
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

ich kann keine persönlichen Nachrichten verschicken. Habt ihr das auch?
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Er hat dich doch auch gar nicht persönlich gefragt SeelachsBenno. Versteht nicht warum hier so schnell gereizte Stimmung aufkommt (zumindest liest es sich gereizt). Ich fahre dieses Jahr auch zum ersten mal an den Roms und habe um Tipps gebeten. Die habe ich auch reichlich bekommen, zusammengetragen und selber Unterlagen erstellt.

Wenn man keine Tips geben möchte aus diversesten Gründen, dann kann man sich doch einfach sparen hier zu kommentieren. Versteh nicht was das den Leuten gibt.

Also wenn das der Ersteller liest und mir seine Mailadresse zukommen lässt, dann denke ich das sich das für ihn erledigt hat und er keine weiteren Tips für das Gebiet benötigt. Dann wird hier auch keiner mehr belästigt mit irgendwelchen Fragen.

Manchmal hat man das Gefühl das es einigen hier am liebsten wäre, ihr gesammeltes Wissen für sich zu behalten und sich ledigilich noch an dem ein oder anderen eingestellten Urlaubsbericht erfreuen können der aber massig mit tollen Bilder gefüllt sein muss.

Nicht falschs verstehen - EINIGE !!

Sven, melde mich, wenn die persönlichen Nachrichten wieder gehen.

Sorry, musste gerade mal Luft machen weil ich es einfach schade finde, das wenn jemand Fragen stellt, immer einige gleich lospoltern als wenn sie persönlich aufgefordert wurden ihren Senf dazu abgeben zu müssen obwohl sie nicht wollen. Komische unart geworden.

LG Sven

Sven, melde mich, wenn die persönlichen Nachrichten wieder gehen. Wenn du möchtest
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

liegt am Forum
 
Hei ,
hab von ersten Fängen gehört und gesehen. Bei der Fjordlodge in Vagstranda wurden Dorsch und ein Seehecht angelandet, Petri, ich neidisch :wink:
 
AW: Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin,

der Tipp vom Vorjahr nützt wenig. Wie schon geschrieben - Seekarten studieren - Stellen aussuchen und ausprobieren. Und vor Ort Anglerkollegen fragen wo im Moment was läuft. Wir fahren schon seit Jahren an den Roms zu unterschiedlichen Zeiten. Es ist jedes Jahr anders. Wir fahren auch immer unsre "Erfolgsstellen" vom Vorjahr ab meist mit dem Ergebnis das es nicht mehr passt. Ein Beispiel: Wir waren letztes Jahr Ende September da. Der Köhler war im Bereich der Vogelinsel nur in der Zeitspanne von 7.00 - max. 10.00 Uhr zu erbeuten. Da es um die Jahreszeit erst um 8.00 Uhr hell ist sind wir immer zu spät rausgefahren. Erst der Tipp eines benachbarten Anglers brachte den Erfolg. Den Seehecht haben wir auch nicht an den bekannten Stellen gefunden sondern ganz woanders. Also: Suchen und vor Ort nachfragen. Am Roms geht immer was.

Grüße von Jürgen
 
Kann ich so nicht bestätigen, denn ich fange am Tomrefjord immer an den selben Stellen die selben Fische. Und das auch noch zu verschiedenen Jahreszeiten!!!!
Diese Stellen habe ich mir aber auch über Gulesider gesucht und in einigen Jahren (seit 2008) erangelt. Ich bin standorttreu und wechsle nicht ständig den Urlaubsort. Auf diese Weise kennt man eben im Laufe der Jahre sein Revier.
Gruß
Weissensee
Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________3/image.php?datum=1466805600&text=Tomrefjord​
 
Hei Weissensee,
so ähnlich gings mir auch mit dem Gebiet um Rödven-/Langfjord. Habe aber auch z.Bsp. auf Rödven nen guten Tipp für Seehecht erhalten und da ordentlich gefangen.
So kommt Jahr für Jahr immer ein bisschen mehr in den Kopf und aus dem Wasser. ;-)
Gruß norgemartin
 
Hei Weissensee,
so ähnlich gings mir auch mit dem Gebiet um Rödven-/Langfjord. Habe aber auch z.Bsp. auf Rödven nen guten Tipp für Seehecht erhalten und da ordentlich gefangen.
So kommt Jahr für Jahr immer ein bisschen mehr in den Kopf und aus dem Wasser. ;-)
Gruß norgemartin
 
Hei Weissensee,
so ähnlich gings mir auch mit dem Gebiet um Rödven-/Langfjord. Habe aber auch z.Bsp. auf Rödven nen guten Tipp für Seehecht erhalten und da ordentlich gefangen.
So kommt Jahr für Jahr immer ein bisschen mehr in den Kopf und aus dem Wasser. ;-)
Gruß norgemartin
 
Also für die Suche der Spots braucht man sicher kein Echolot. GPS ist aber echt wichtig. Ich empfehle jedem den kostenlosen Backcountry Navigator fürs Smartphone/Tablet, besser noch die kostenpflichtige Navionics Boating App. Damit kann man sich dann schon toll über Kanten, Überwasserberge und co driften lassen, die man pi mal Daumen nicht findet.

Dieses Jahr habe ich erstmals auch ein Tiefesee-Echolot dabei. Ich erhoffe mir damit schon die Köhler- und Markelenschwärme schneller zu finden. Ebenso fette Beute bei der Grundangelei. Aber mal abwarten.
 
Moin,
wir haben seit Samstag die ersten Gäste!
Diese haben gestern Abend 2 volle Kisten angeschleppt und haben im Bereich Vogelinsel gefischt.
Es waren viele Köhler dabe (die Junggesellen von 2 bis 3 Kilo)
Dorsche (einer knapp n Meter) und ein sehr guter Schelli)

Ich selber habe gestern angefangen n neuen Motor einzufahren und hab auch mal ein paar Würfe gemacht.
Ein paar Dorsche durften mit.......und die Tiere stehen schon recht flach - 7-6 m war der Beste Bereich
 
Hallo Zusammen,

wir planen eine Tour im Juli. 3 von unseren Jungs reisen per Flieger an. Wie schon einige Male im Board berichtet, schreiben die norwegischen Behörden vor, den Fisch direkt mitzuführen.

Nun schreibt uns die Fluggesellschaft KLM, dass keine verderbliche Ware im Flugzeug mitzuführen ist...

Wie löst ihr das Thema?

Bitte um tatkräftige Hilfe bzw. Tips.

VG Captain
 
Hallo Zusammen,



Nun schreibt uns die Fluggesellschaft KLM, dass keine verderbliche Ware im Flugzeug mitzuführen ist...

Wie löst ihr das Thema?

Bitte um tatkräftige Hilfe bzw. Tips.

VG Captain


Molde wird doch nicht direkt vom KLM angeflogen, oder? und bei Norvegian Styroporkiste in Koffer war kein Problem
 
Oben