Norwegen und die Tiere

@mantafahrer
Danke, wieder was dazu gelernt.
Was englische Fischnamen betrifft bin ich echt ne Niete da sieht´s mit den latainischen Bezeichnungen fast besser aus.

Gruss
smolt
 
Im Deutschen war mir der Name Lump absolut nicht geläufig. Offizieller Handelsname ist nach Fishbase "Seehase".
Schon merkwürdig warum Lump als deutsche Bezeichnung mit aufgeführt ist:? . Die Verwechslung zum Lumb, ist zumindest was die Aussprache betrifft, so doch ziemlich groß.
 
Ok. :)
"Lumpfisch" hatte ich in der Literatur auch schon gefunden. Da hat man ja zum Glück schon einen kleinen Unterschied zum Lumb.
Lump und Lumb finde ich aber etwas verwirrend, zumal die deutsche Aussprache gleich ist.
Glaube ich bleibe beim "Seehasen". :)
 
es gibt halt sehr viele angler, die Lump schreiben wenn sie Lumb meinen - das ist dann halt falsch! darauf wollte ich damit hinweisen ...
 
gut, vielleicht meinen aber auch einige einfach den angelkollegen, der den dickeren fisch ins boot gezogen hat "...der lump hat schon wieder einen lumb gefangen..." oder so!
auf englisch ist eigentlich "lumpsucker" die gängige bezeichnung.

hier dann mal noch ein tierchen, das man in norwegen oft unter wasser findet - ebenfalls mit dem deutschen vulgärnamen seehase!
 
werde ich nicht testen, gaube ich...... hate mich lieber weiterhin an tollwutfreie füchse.

weißt du übrigens das in norw. der weibl. seehase rognkjeks heißt, männl. dann rognkall.... ganz witzig, wie auch beim kuckuckslippfisch (blaastaal und rödnebb).

könnten hier eigentlich mal ein kleines fischquiz machen.... ich stelle einige fotos von welchen, die nicht so bekannt sind ;-)
 
:D
Die beiden unterschiedlichen Namen vom Seehasen kannte ich, wusste aber nicht wann man sie gebraucht.

Stell ruhig noch mehr Fotos rein. Glaube, beim Quiz werde ich eher abloosen.
Wird aber bestimmt ganz interessant.:baby:
 
Die Idee mit dem Quiz wär doch mal was :baby:

Kann man auch gleich noch was bei lernen :)

Und wenn es zu schwierig wird können wir immer noch Mantafahrer fragen :D
 
Bei Mantafahrer fällt mir ein:
Hast du ihm schon den Schwanz von dem gegrillten Fuchs, für sein Auto geschickt, Sven? :lach :lach :lach


Gruß Achim :]
 
Hier mal 2 Fotos, extra für dich :)
OK, Mantas sind das wohl nicht, und geklaut sind die Bilder auch :D , ein Arbeitskollege hat sie auf den Malediven aufgenommen.
Aber doch wie ich finde, hübsche Tierfotos.
 
Oben