Nichtraucheraktion in Norwegen

Trolljenta - ich glaub nicht, daß es einen SINNVOLLEREN Grund gibt, als meinen persönlichen Genuß!!

als Grund tue ich das durchaus anerkennen, nur ob es wirklich Sinnvoll ist sich eben bewusst gesundheitliche Schäden zuzufügen, dass stelle ich dann doch in Zweifel. Wobei ich da ja schon sehe, dass die Menschen genrell sich ja viele Sachen antun, die nicht gerade gesundheitsførdernd sind und auch vieles machen, was nicht gerade schlau ist. Und da ich ja generell erst mal die auffassung vertrete, dass jeder nach seiner Fasson selig werden soll, habe ich ja nichts dagegen, das jemand sich aus Genuss eine Zigarette anzündet.

Nur was halt der Unterschied zwischen rauchen und anderen unsinnigen Sachen ist, ist das auch wenn du zum Genuss rauchst, es eben nicht nur dich betrifft. Mag sein, dass du zum Genuss rauchst, aber alle die sich dabei in deiner nähe aufhalten werden dann einer gesundheitsschädigung ausgesetzt, ob sie dass wollen oder nicht. Und wenn sie dass nicht wollen und dich bitten die Zigarette auszumachen, werden sie als intolerante Mimosen bezeichnet...

Trolljenta
 
Geburtstagskind:hb - Du hast es auf´m Punkt gebracht! Trolljenta - "Mimose" seh ich jetzt nicht als Beleidigung, und außerdem ist der Stekus im Austeilen auch nicht grad der Schlechteste:D
 
Trolljenta,

wenn du seit deiner Jugend rauchen würdest und das nun mitlerweile mehrere Jahrzente, dann würdest vielleicht ein wenig mehr Verständnis aufbringen, das Rauchen eine Sucht ist und es nicht mal eben so von heute auf morgen mit dem Aufhören getan ist.

Früher war es einen eben noch nicht bewusst gewesen, dass es schädlich ist oder man hat sich keinen Kopf gemacht oder wurde nicht drauf hingewiesen.

Man hat ja auch in der Werbung oder in den tollen Schwarz-Weiß-Filmen die Fluppe überall gesehen. Sie war halt gesellschaftsfähig, was sie heute anscheinend nicht mehr ist.

So ist es eben über die Jahre eine Sucht geworden und deswegen auch nicht einfach zu ändern .....
 
lass nur astrid - wenn bayerwaldfischer mich als seine persönliche mimose betrachten will kann er mal ruhig machen! es gibt sogar noch leute da würde mich das belasten ...
 
Trolljenta,

wenn du seit deiner Jugend rauchen würdest und das nun mitlerweile mehrere Jahrzente, dann würdest vielleicht ein wenig mehr Verständnis aufbringen, das Rauchen eine Sucht ist und es nicht mal eben so von heute auf morgen mit dem Aufhören getan ist.

Früher war es einen eben noch nicht bewusst gewesen, dass es schädlich ist oder man hat sich keinen Kopf gemacht oder wurde nicht drauf hingewiesen.

Man hat ja auch in der Werbung oder in den tollen Schwarz-Weiß-Filmen die Fluppe überall gesehen. Sie war halt gesellschaftsfähig, was sie heute anscheinend nicht mehr ist.

So ist es eben über die Jahre eine Sucht geworden und deswegen nicht auch einfach zu ändern .....

das schlimme ist das den heranwachsenden generationen kein anderes weltbild (im zusammenhang mit tschick) gegönnt wird! wenn ich einmal kinder habe möchte ich nicht das sie einmal vor mir an irgendwelchen raucherkrankheiten sterben nur weil das eh alle machen!!! dafür das meine eltern mir offensichtlich eine gesunde einstellung zum thema drogen vermittelt haben bin ich ihnen auf ewig dankbar!
 
@Bromsenkønig

dafür habe ich durchaus verständnis!
Der Punkt, wo ich halt kein verständnis für habe, ist die verharmlosung des ganzen.

Es ist richtig das Rauchen eine Sucht ist und dementsprechend ist es nicht leicht davon los zu kommen. Und es ist ebenfalls richtig, das Rauchen früher mal als angesagt und chic galt und sogar sehr geselschaftsfähig war.
Aber heute weiss man nun mal, wie gesundheitsschädlich Rauchen ist und auch erst in den letzten Jahren ist bekannt geworden, wie schädlich und gefährlich passivrauchen ist.

Ich hab nix dagegen, dass geraucht wird, aber auch Rauchern sollten diese Dinge mittlerweile bekannt und bewusst sein. Und wenn man das weiss, sollte eigentlich das Verständnis für die Rauchergesetze doch da sein, oder?
Hier in Norwegen ist es jedenfalls so, dass auch die Raucher die Regelung das in Restaurants und Kneipen nicht geraucht werden darf als etwas sehr positives ansehen.

Trolljenta
 
moin
mal ne ganz einfache frage,wenn ihr so um eure gesundheit besorgt seid wieso wollt ihr dann überhaupt eine kneipe betreten,
also ich gehe dort hin um bier und schnaps mit meinen freunden zu trinken.aber das ist doch für euch zu gefährlich,wenn ich euch richtig verstanden habe.
 
ne, du hast's (mal wieder) nicht verstanden.
Auch ich geh in die Kneipe um da mit meinen Freunden gemütlich beim Bier zusammen zu sitzen. Nur bestimme ich da ja selber, wie viel Bier ich da letztendlich trinke, compredne??

Trolljenta
 
wenn du dir selber gesundheitlichen "schaden" zufügst kannst du dich meiner meinung nach nicht über andere beschweren die das tun
 
Ihr beide wärt ein Traumpaar, da möcht ich Mäuschen spielen :lach :lach :lach
 
wie denn das jetzt? In wie weit ich meinem Kørper Alkohol zuführe bestimme ich doch selber, also auch in wie weit ich bereit bin meinen Kørper mit Alkohol zu schädigen.
Wenn aber rund um mich herrum geraucht wird, dass ist etwas, worauf ich eben keinen einfluss habe und dieser Schaden wird mir gegen meinen Willen zugefügt und ohne das ich darauf Einfluss nehmen kann.
Nur weil ich in der Kneipe ein Bier trinken will, muss ich mich einräuchern lassen? Sorry, aber diese Logik hinkt ja total!!

Trolljenta
 
Ihr beide wärt ein Traumpaar, da möcht ich Mäuschen spielen :lach :lach :lach

ne Splitti, wenn moin moin der letzte Mann auf Erden wäre, würde ich doch noch zum katholizismuss konvertieren und ins Kloster gehen!!:]
Ich denke, ich bleib bei dem Mann den ich hab, das passt doch deutlich besser!:}

Trolljenta
 
moin
das ist dir natürlich selbst überlassen wie weit du dich schädigst.aber wenn man sich selber "betrinkt" und sich dann über den raucher am nachbar tisch aufregt,meine ich schon das man ein stück weit an glaubwürdigkeit verliert

moin
@splitcane:der spruch ging unter die gürtelline
 
Euch Beide jetzt an einen Tisch setzen - ich glaub da müßt ich vorsichtshalber schon mal den Notarzt rufen:D :lach
 
moin
das ist dir natürlich selbst überlassen wie weit du dich schädigst.aber wenn man sich selber "betrinkt" und sich dann über den raucher am nachbar tisch aufregt,meine ich schon das man ein stück weit an glaubwürdigkeit verliert

na, jetzt fängst du aber an, dich sehr weit aus dem Fenster zu lehnen. Du kannst doch gar nicht beurteilen, wie viel ich in der Kneipe trinke und wie ich mich generell da verhalte.

Ich gehøre nicht zu den millitanten nichtrauchern, die in der Kneipe besoffen Raucher anpøbeln. Es ist nur so, dass ich eben nicht scharf darauf bin, mich freiwillig den schädlichen wirkungen des Nikotins mehr als unbedingt notwendig auszusetzen. Und das schøne ist halt, dass muss ich ja auch gar nicht weil Norwegens Kneipen rauchfrei sind.
Und das ist es eben! Ich lebe in einem Land, was der Beweis ist das es eben geht. Und nicht nur das, es geht gut und sogar die Raucher empfinden das als positv. Deswegen kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum Deutsche Raucher deswegen so laut rumheulen!

Trolljenta
 
DEN KNABEN !!!!!!:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach
 
so fetter schrift und viele "!" ist
smiley_spam.gif
!
 
na, jetzt fängst du aber an, dich sehr weit aus dem Fenster zu lehnen. Du kannst doch gar nicht beurteilen, wie viel ich in der Kneipe trinke und wie ich mich generell da verhalte.

Trolljenta
betrinken war ja auch in anführungs zeichen,aber der durchschnitts kneipen besucher geht nun mal nicht nüchtern aus einer kneipe
 
Oben