•   
  •   
 
 
 

High-end Ruten für Überbeisser ?

Praxis 2022:
Zwei Kumpels von mir sind 2 mal zur „Nachtschicht „ am Akkarfjord rausgefahren.
Ich war zu müde.
Beide haben 1:1 mit den gleichen Zutaten geangelt, Circlehookmontage (ist doch auch Überbeissermethode, oder nicht?).
Einziger Unterschied: die Angel
Angel 1: Modell weiß ich nicht mehr, aber hochpreisig angesiedelt mit einer top Aktion in der Rutenspitze
Angel 2: Ein Besenstiel für 65 Euro
Ergebnis:
20:0
Stimmt wirklich 😳
Gruß
Heiko
Glaube ich sofort.

Die Cyrcle Hooks 🪝 setzt man bei NK Montagen ein, wobei sich der Fisch quasi selbst hakt, wenn er gegen den Widerstand der Rute zieht - man schlägt bei Circle Hooks nicht an.
Der Haken sitzt dann immer stabil im Mundwinkel.

Wird auch bei zB Langleinen genutzt.

Deine Kollegen haben wahrscheinlich etwas anders geangelt, aber es ist das gleiche Prinzip!
 
Heiko seine genannte JM VIP ist schon sowas in die Richtung wie du suchst, aber sie ist wesentlich kompromissloser als die W6. Sie ist ein wenig weicher in der Spitze, aber hat hinten raus mehr Dampf.
Hab sie nicht gefischt ( ist ja nicht meine), aber trocken getestet. Der Heiko hat schon gut rabatz gemacht an der Rute und ich hätte ihn damit locker durch seinen Garten zerren können ( ich schätze ihn auf 90 Kg ) 😆. Ob die bei 80g schon losgeht weiß ich aber nicht. Ich würde sie für dein Vorhaben bedenkenlos einsetzen. Musst bloß testen, ob sie dir für 80g schon Spaß bereitet. Ich kenne nur die alte ABU Suverän Pro Boot, die noch kompromissloser im Übergang von der weichen Spitze in ein bärenstarkes Rückrat ist. Dagegen ist die JM harmonischer.
 
Heiko seine genannte JM VIP ist schon sowas in die Richtung wie du suchst, aber sie ist wesentlich kompromissloser als die W6. Sie ist ein wenig weicher in der Spitze, aber hat hinten raus mehr Dampf.
Hab sie nicht gefischt ( ist ja nicht meine), aber trocken getestet. Der Heiko hat schon gut rabatz gemacht an der Rute und ich hätte ihn damit locker durch seinen Garten zerren können ( ich schätze ihn auf 90 Kg ) 😆. Ob die bei 80g schon losgeht weiß ich aber nicht. Ich würde sie für dein Vorhaben bedenkenlos einsetzen. Musst bloß testen, ob sie dir für 80g schon Spaß bereitet. Ich kenne nur die alte ABU Suverän Pro Boot, die noch kompromissloser im Übergang von der weichen Spitze in ein bärenstarkes Rückrat ist. Dagegen ist die JM harmonischer.
Das stimmt mich zuversichtlich!
Ich habe extra zwei bestellt, Heiko fischt ja die 4er und ich habe aus eben den genannten Gründen noch die 3er dazu bestellt. Sollte die 4er zu straff sein geht die 3er. So die Theorie🤣🫡
Und haben ist erstmal besser als brauchen, sollte die 4er am Ende nur rumstehen ist sie trotzdem schön.
 
Wie findet ihr die neue Savage Gear Fury SG6 Halibut mit Spiralberingung für Überbeisser und Naturköder mit Circle Hook?
 
wenn's (preislich) high-end sein soll, ist man bei JM schon ganz richtig.

Modelle wie mein JM Max200 sind sehr breitbandig, leicht u. tauglich für jeden Dorsch u. Butt der Welt, Gewichte zwischen 100-400g macht der Max200 mit Bravour.

Grundsätzlich kann man halt je nach Bedingungen und Angeltiefe (wie tief stehen die Zappler samt Zielfisch) zwischen 100-500g Sinkgewicht (ob als Pilker oder Blei mit Haken) nutzen, und braucht dafür ne entspr. Rute/Rolle, wobei ich ab 500g schon lieber das Besteck für die Tiefsee nehmen würde.

Preislich zwar nicht high-end, aber dafür einen top Blank und annehmbaren Griff besitzt die Sportex Neptoon Jigging 20lbs/1.85m ... die kann auch ca. 100-400/500g, hat mit ihrer Länge einen angenehmen Hebel und Triggergriff.

Top Rute für (aktuell sehr) kleines Geld ... aber steht halt kein JM drauf 🙂


 
Oben