•   
  •   
 
 
 

High-end Ruten für Überbeisser ?

Beim ÜB-Angeln braucht man keinen Köder animieren, besonders nicht mit einer extra dafür geeigneten weichen Rutenspitze.
Passt das Pilkergewicht zu Zapplergröße, Angeltiefe usw. reicht die normale Strömung und Bootsdrift aus ...

Als Rute eignet sich jede Rute, die Pilker ab 120g für kleine Zappler bis zu 200/250g bei größeren Zapplern locker trägt - viel wichtiger ist mMn eine vernünftige Rolle, am besten eine Multi mit stabilem Getriebe der Liga AVET SXJ o.ä.

Über Bisserkennung via Rutenspitze, am liebsten noch weiße Daiwa :a055:, braucht man gar nicht philosophieren - der Dorsch oder der dicke Pollack/Sei kommt und inhaliert den Brocken und schwimmt weiter, was wir dadurch merken, daß unsere Rute Ring für Ring ins Wasser taucht, dann Anhieb und abholen, fertig.
 
Beim ÜB-Angeln braucht man keinen Köder animieren, besonders nicht mit einer extra dafür geeigneten weichen Rutenspitze.
Passt das Pilkergewicht zu Zapplergröße, Angeltiefe usw. reicht die normale Strömung und Bootsdrift aus ...

Als Rute eignet sich jede Rute, die Pilker ab 120g für kleine Zappler bis zu 200/250g bei größeren Zapplern locker trägt - viel wichtiger ist mMn eine vernünftige Rolle, am besten eine Multi mit stabilem Getriebe der Liga AVET SXJ o.ä.

Über Bisserkennung via Rutenspitze, am liebsten noch weiße Daiwa :a055:, braucht man gar nicht philosophieren - der Dorsch oder der dicke Pollack/Sei kommt und inhaliert den Brocken und schwimmt weiter, was wir dadurch merken, daß unsere Rute Ring für Ring ins Wasser taucht, dann Anhieb und abholen, fertig.
Die Jungs bei uns auf dem Boot haben etwa 200g Gewichte bzw. Pilker an deren Ende ein kleiner Gummimakk unterhalb eines großen Haken war. Tiefe etwa 30 Meter. Den haben die aber ordentlich in Bewegung versetzt. Nach dem Anbiss des Zabblers, so wie du die kleinen Köderfische nennst, wurde das ganze noch tiefer abgelassen. Also so würde das dort erfolgreich betrieben. Vielleicht gibt es ja noch andere Methoden.
 
Klar gibt es die.
Einfachste Methode ist der Pilker mit extra großen Haken. Der Fisch beißt, der große Haken schaut weit raus, und schnappt sich ein großer den kleinen im Drill, dann Haken die Spitzen den großen.

Was ihr da habe ist dann eher Seitenarm. Fliege, davor ein großer Haken. Beißt ein kleiner auf die Fliege, dann nimmt der große hoffentlich den großen Haken davor noch mit. Animieren muss man da nicht so viel, die Fliegen spielen auch so. Kannst natürlich auch Garnelen usw. Statt Fliege nehmen, oder Fetzen.
 
Habe 2019 mit 250 Gramm Pilker geangelt. Daran einen toten Köderfisch. Den Pilker habe ich aufgemotzt mit neuen Sprengringen und großen Top Drilling.
Die Rute war von der Stange. Balzer 71 Grad Nord.
Beim Biss: Gewartet bis sich die Rute gen Wasser neigt, dann angeschlagen wie ein Irrer.
Ergebnis:
Der Drilling hat sich für immer im Heilbutt festgesetzt.
Bei Bedarf stelle ich das Video dazu ein.
Gruß
Heiko
 
Ergebnis:
Der Drilling hat sich für immer im Heilbutt festgesetzt.
Bei Bedarf stelle ich das Video dazu ein.
Gruß
Heiko
Für das Video wären dir viele hier bestimmt dankbar - einfach um kurz auf dem Wasser zu sein.

Und danke für die Erwähnung der Rute.
Die Überschrift zum Threat ist extra mit einem „?“ versehen und soll nicht nur auf high-end tackle abzielen.

Was hat die 71*Nord für eine Aktion? Habe den Stock noch nicht gefischt.
 
Die Jungs bei uns auf dem Boot haben etwa 200g Gewichte bzw. Pilker an deren Ende ein kleiner Gummimakk unterhalb eines großen Haken war. Tiefe etwa 30 Meter. Den haben die aber ordentlich in Bewegung versetzt. Nach dem Anbiss des Zabblers, so wie du die kleinen Köderfische nennst, wurde das ganze noch tiefer abgelassen. Also so würde das dort erfolgreich betrieben. Vielleicht gibt es ja noch andere Methoden.
Ich glaube für die Überbeisserangelei kann man grob unterscheiden zwischen der Angelei mit einem Pilker, der dann erst den Zappler und dann auch den überbeissenden Fisch haken soll und der Angelei mit Paternoster, an dem kleine Fliegen/Maks etc quasi an einem Haar vor einen größeren Haken gebunden sind.

Dieser Threat zielt eher auf die Angelei mit Pilker ab.

Bei einem Paternoster mit zB drei Anbissstellen muss man ggf drei große Dorsch hochpumpen. Hab das mit zwei >15kg Dorsch durch ... ist schon Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ÜB-Angeln braucht man keinen Köder animieren, besonders nicht mit einer extra dafür geeigneten weichen Rutenspitze.
Passt das Pilkergewicht zu Zapplergröße, Angeltiefe usw. reicht die normale Strömung und Bootsdrift aus ...

Als Rute eignet sich jede Rute, die Pilker ab 120g für kleine Zappler bis zu 200/250g bei größeren Zapplern locker trägt - viel wichtiger ist mMn eine vernünftige Rolle, am besten eine Multi mit stabilem Getriebe der Liga AVET SXJ o.ä.

Über Bisserkennung via Rutenspitze, am liebsten noch weiße Daiwa :a055:, braucht man gar nicht philosophieren - der Dorsch oder der dicke Pollack/Sei kommt und inhaliert den Brocken und schwimmt weiter, was wir dadurch merken, daß unsere Rute Ring für Ring ins Wasser taucht, dann Anhieb und abholen, fertig.
Die Animation des Pilkers um schnell einen Zappler zu bekommen macht oft den erfolgsbringenden Unterschied, also je schneller ich einen Zappler durchsinken lassen kann, desto höher meine Chance auf den ganz Großen!
 
ich lasse den Pilker, um keinen Zappler zB quer zu haken, eher ganz langsam in den Schwarm ... in letzten Jahren, man wird ja älter, fangen wir meist ganz klassisch Köderfische und fädeln die quasi am Pilker-Drilling ordentlich auf, danach ab damit in die Tiefe ... hat den Vorteil, daß man weiß, daß drei Flunken v. Drilling auch wirklich rausgucken 😎
 
ich lasse den Pilker, um keinen Zappler zB quer zu haken, eher ganz langsam in den Schwarm ... in letzten Jahren, man wird ja älter, fangen wir meist ganz klassisch Köderfische und fädeln die quasi am Pilker-Drilling ordentlich auf, danach ab damit in die Tiefe ... hat den Vorteil, daß man weiß, daß drei Flunken v. Drilling auch wirklich rausgucken 😎
Dann kannst du ja gleich so angeln wie ich. Den toten Köderfisch auf einen grossen Haken und dann runter damit.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ja, geht auch - nur braucht's halt oft ein Gewicht dazu, um den Zappler auch zu seinem Ziel nach unten zu bringen, ein großer Haken reicht dafür manchmal nicht.
 
macht ja nix 🙂
 
Hier das Video. Das war unser erster Heilbutt, den haben wir verwertet.
Der Pilker konnte erst beim Filitieren gelöst werden….
Anhang anzeigen 244944
Hey Heiko, den Glatzköpfigen find ich cool. Kippe und Handybedienung bei Landung des Heilbutts. Fehlt eigentlich nur noch ein Döschen Gerstensaft oder eine Fussnageldesignerin die ihm währendessen die Nägel lackiert. Was wäre los gewesen wenn der mit der Kippe mal an die Geflochtene gekommen wäre.
 
Der mit den wenigen Haaren musste auch noch den Grill bedienen….
 
Und danke für die Erwähnung der Rute.
Die Überschrift zum Threat ist extra mit einem „?“ versehen und soll nicht nur auf high-end tackle abzielen.

Also wenn du betonst das es nicht High-End sein muss:

Ich habe in Nordnorwegen 3 Reiseruten dabei, eine muss immer dafür herhalten ;-)
Daiwa Team Travel Pilk in 2,25m und 250gr WG:
Westin W3 Travel in 30lbs
2te schwerere Bootsrute als tote Rute o. ä. mittlerweile eine handgemachte Spiral
Für mehr ist eh kein Platz im Koffer

schweres Überbeißerangeln mit 250gr bis 400gr: habe ich seit Jahren die Westin W3 in 30lbs im Einsatz. Von der Aktion her wunderbar geeignet; hat auch keine ausgeprägte Spitzenaktion sondern geht eher in eine semi-parabolik unter Vollalst über. Dazu fische ich eine Avet SXJ. Die Kombo funktioniert auch super zum aktiven Fischen auf Butt sowie zum Pilken bzw. Gummifischangeln auf Dorsch. Auch auf Großköhler bei etwas mehr Drift leistet sie gute Dienste. Wäre auch noch gut geeignet um den Seehechten auf die Pelle zu rücken aber so weit südlich war ich die letzten Jahre nicht mehr. Hierfür nehm ich am Liebsten den 250gr Bergmann mit Mak, fängt auch mal pur. bei mehr Drift schlankere Modelle mit Assist-Hook

leichtes Überbeißerangeln mit 150gr Speedy und Assist-Hook: Team Daiwa Pilk in der 250gr WG-Version. Da die Rute in der Klasse auch die Wurfrute zum Heilbuttangeln ist kann ich in dem Wurfgewichtssektor nur mit Stationärrolle angeln. Von der Aktion her ein Traum zum Überbeißerfischen, viel Gefühl um den Zappler zu haken, weich genug damit der Köder gut genommen werden kann und genügend Rückgrat für einen kompromisslosen Anhieb.

Wenn dich die kleinen Nachteile der Stationärrolle nicht abschrecken wäre rein vom Blank die Team Daiwa bzw nun die Grandwave meine klare Empfehlung

Sollte jemand ne Idee für ne Reiserute als Multirollenberingung ähnlich der Aktion der Grandwave in 250gr haben -> ein Kumpel ist genau fürs Überbeißerangeln mit Gewichten bis 150gr auf der Suche. Mit Multirolle lässt sich das ganze doch noch ein wenig besser kontrollieren, der Pilker kann langsamer in den Schwarm geführt werden usw.
:Bayer:
 
Zuletzt bearbeitet:
45 Minuten war der an der Angel, habe ihn nicht einmal an die Oberfläche bekommen…
Gruß
Heiko
 
Oben