•   
  •   
 
 
 

High-end Ruten für Überbeisser ?

ich bin ja seit langem weg von Inlinern, aber:
die weiße daiwa (20-50lb) kann sowas auch sehr gut... softer Tip, aber unglaublich viel Rückgrat. das vermisse ich bei vielen anderen Ruten. entweder sind die komplett "hart", oder zu progressiv.
wüsste ich eine Rute, die den Charakter der Weissen hätte - sie hätte echt das Zeug zur Lieblingsrute...
 
Tatsächlich ist das „alte“ W6 Boat Modell mit Korkgriff genau das was du da beschreibst. Und wahrscheinlich ist der Blank deswegen auch so beliebt gewesen.

Außerdem war das Handteil ordentlich im. Durchmesser ausgelegt, nicht nur so eine zierliche Griffatrappe, sondern was für Männerhände.

War meine meist-gefischte Rute beim Überbeisserangeln, weil sie eben eine relativ weiche Spitze hat.

Gibt definitiv schneller Bisse beim Zappler fangen und hatte die höchste Bissverwertung der Dorsche. Die Dorsche können erstmal gegen die weiche Spitze laufen, bevor man vielleicht noch etwas Schnur gibt und dann irgendwann anschlägt.

Ich habe mir zum Vergleich noch ein paar Ruten bestellt. Die JM VIP Performance in 3B und 4B sind im Zulauf und die neue SG Fury in 12-20 & 20-30 werden sicherlich kurzfristig auch noch ihren Weg in die Sammlung finden.

Wenn jemand noch seine W6 Boot loswerden möchte gerne melden -> das Vorgängermodell zur jetzigen blauen Rute: Westin W6 Boat 7" 2,10m XH 150-400g. Die lasse ich mir dann neu aufbauen.

Gab es die weiße Daiwa auch beringt? Ich erinnere nur die Inliner Version.
 
So eine W6 gibt man nicht mehr her...optisch ähnlich gibt es noch ab und an die alte W4
 
Falls du dir was bauen lassen willst, schau dir mal die Cape cod in 150 an hat eine schöne weiche Spitze aber ordentlich rückgrat für den Anschlag.
Ich hab sie mir bei CMW aufbauen lassen. Kannst dich ja mal bei denen melden 👍
 
Die Blanks, sollen laut D.I. gleich sein, bei der W4 und W6 Serie.
Mmhhh...das hat er bei der W6 und W8 auch behauptet. Nur das Geschmiere auf der W8 drauf. Ich hab mir einen Palm Trigger hingebaut und auch schon Gewichte bis 800g an meiner W6 gehabt. Die Cape Cud habe ich auch in 80 und 250g. Die sind halt sehr kurz und meine beiden sind auf 1.90m verlängert. Hatte die 250 ger die letzten Jahre im Einsatz.
Schönes Andenken an Axel beide Ruten.
 
Mmhhh...das hat er bei der W6 und W8 auch behauptet. Nur das Geschmiere auf der W8 drauf. Ich hab mir einen Palm Trigger hingebaut und auch schon Gewichte bis 800g an meiner W6 gehabt. Die Cape Cud habe ich auch in 80 und 250g. Die sind halt sehr kurz und meine beiden sind auf 1.90m verlängert. Hatte die 250 ger die letzten Jahre im Einsatz.
Schönes Andenken an Axel beide Ruten.
Einen Aufbau der Cape Cod von Axel habe ich auch 🫡. Ist mEn aber nicht vergleichbar mit dem Vorgängermodell der W6 Boat.
 
Falls du dir was bauen lassen willst, schau dir mal die Cape cod in 150 an hat eine schöne weiche Spitze aber ordentlich rückgrat für den Anschlag.
Ich hab sie mir bei CMW aufbauen lassen. Kannst dich ja mal bei denen melden 👍

Ich habe die 80er gebraucht gekauft, hier wurde das schöne Stück noch von Axel vorgestellt.


Ist die 150er wesentlich anders?
 
Die alte w6 kenn ich leider nicht. Wenn die dir Cape cod schon zu stramm ist kannst du dir auch noch die MHX Jigging Blank anschauen. Am besten klingelst einfach mal durch 👍 Christian kann dir bestimmt weiterhelfen bei deiner Rute.
 
Die alte w6 kenn ich leider nicht. Wenn die dir Cape cod schon zu stramm ist kannst du dir auch noch die MHX Jigging Blank anschauen. Am besten klingelst einfach mal durch 👍 Christian kann dir bestimmt weiterhelfen bei deiner Rute.
Die Cape Cod ist eher zu parabol als zu stramm. Zumindest das 80er Modell. Die Rute zieht sich ja rund bis ins Griffteil.

Die W6 hat eine andere Aktion, beinahe wie eine heutige „ Solid Tip“ Rute, nur ohne Glasfaserspitze. Also eine feinfühlige Spitze und dann kommt ein starkes Rückrad - aber sehr harmonisch abgestimmt.
Wenn ich am Wochenende Zeit finde kann ich gerne mal Bilder bei verschiedenen Belastungen machen. Holger Höner hat die Rute übrigens in vielen Videos gefischt, d ist die Aktion natürlich auch wunderbar zu sehen.

Hier mal zwei Beispiele..


 

"Letzter" ist der Artikel seit Juli als ich ihn in die Lesezeichen gespeichert habe
 
Die Adamant 2 in der 500g Ausführung ist für diesen Einsatzzweck sicherlich einen Blick wert.

 
Die Adamant 2 in der 500g Ausführung ist für diesen Einsatzzweck sicherlich einen Blick wert.

Du hast mir das Muster der Adamt 2 (über meinen Kumpel) verkauft. Schöne Rute für Cutbaits etc, aber nicht wirklich für die Zappler Angelei
 
welche Ausführung? was meinst du mit zappler angelei?

Die Rute ist für das Angeln mit Multi ausgelegt und ich meine es handelt sich um die 500g Version, schaue heute Abend gerne mal auf die handschriftliche Notiz auf dem Blank. Den kleinen Cutbait wuppt die ganz locker, große Dorsche etc auch - eher eine doch kräftige Rute.

Mit Zapplerangelei meinte ich den ersten Schritt der "Überbeisserangelei", also den Fang von kleinen Seelachsen (umgangssprachlich bei uns Zappler) mit einem Pilker, die dann durch das Gewicht des Pilkers unter den Schwarm gelassen werden.

Wir konnten idR mit 80g-150g fischen und da war die Rute eine Nummer zu kräftig. Als tote Rute mit Blei und Köfi sicherlich super und mit kleinem Cutbait auch in Ordnung, aber für die lütten Seelachse eine Nummer zu doll.
 
Oha, dann vergiss meinen Vorschlag… für mich ist beim ÜBA 300g auf der leichten Seite… bin da eher bei 500g…
Wenn wir hoch fahren, so April/Mai, fischen wir idR im Bereich ab 20-30m und runter auf 60-70m, ganz selten müssen wir tiefer.
Zu 80% der Zeit fischen wir nicht schwerer als 150g. Dieses Jahr habe ich nur einen Nachmittag mal mit 200g fischen müssen.

Bei >300g Pilkergewicht, wäre die Rute sicherlich anders konfiguriert und müsste anders performen, da bin ich bei dir.
 
Praxis 2022:
Zwei Kumpels von mir sind 2 mal zur „Nachtschicht „ am Akkarfjord rausgefahren.
Ich war zu müde.
Beide haben 1:1 mit den gleichen Zutaten geangelt, Circlehookmontage (ist doch auch Überbeissermethode, oder nicht?).
Einziger Unterschied: die Angel
Angel 1: Modell weiß ich nicht mehr, aber hochpreisig angesiedelt mit einer top Aktion in der Rutenspitze
Angel 2: Ein Besenstiel für 65 Euro
Ergebnis:
20:0
Stimmt wirklich 😳
Gruß
Heiko
 
Oben