•   
  •   
 
 
 
Ich könnte noch eine Rotzunge anbieten, auf Pilker aus fast 100m 🤷‍♂️
Rotzunge auf Pilker ist sehr ungewöhnlich. Die haben ein recht kleines Maul. Auch eher ein Fisch der gemäßigten Wassertiefen. Bedeutet beides nichts, aber hast du zufällig ein Foto? Da gibt es ja noch 2-3 andere ungewöhnliche Arten mit denen man verwechseln könnte.
 
Müsste ich mal gucken ob ich da irgendwo was finde 😳, wir haben damals mit mehreren Betreuern zusammen in Vik den Fisch analysiert und geguckt was es ist. Btw: der Fisch hat nicht aktiv gebissen, das könnte das Argument des kleinen Mauls, kein NK usw schonmal erklären. Er muss sich also nur ins Tiefe verirrt haben.
 
Das Wetter macht gerade wirklich keine Geschenke. Wir haben diese Woche das Fisch und Fang Seminar hier und konnten zum Glück auch schon einige schöne Fische ans Band bringen.
Seehecht läuft ziemlich gut, teils Fische über 10kg waren dabei. Köhler ist an vielen Plätzen und Leng geht.
Pollack in den Schären ist wirklich zickig, nachdem wir offshore neulich noch extrem gute Fänge hatten.

IMG_20230928_093229_937.jpg
 
Das Wetter macht gerade wirklich keine Geschenke. Wir haben diese Woche das Fisch und Fang Seminar hier und konnten zum Glück auch schon einige schöne Fische ans Band bringen.
Seehecht läuft ziemlich gut, teils Fische über 10kg waren dabei. Köhler ist an vielen Plätzen und Leng geht.
Pollack in den Schären ist wirklich zickig, nachdem wir offshore neulich noch extrem gute Fänge hatten.

Anhang anzeigen 257732
Wow wasn ein schöner Fisch. Beim Fjordeingang oder weiter drinne? ;-)
 
Wow wasn ein schöner Fisch. Beim Fjordeingang oder weiter drinne? ;-)
Etwas weiter drinnen sind 2-3 Plätze die gut laufen. Mal hart am Grund, oder - wie heute - 5 bis 10 Meter darüber.
 
Sooo..... nun nähert sich bei uns die Angelsaison mit großen Schritten dem Ende. Das Fisch & Fang Seminar ist abgeschlossen. 2-3 Gruppen sind noch vor Ort/kommen noch.
Eigentlich schade denn es kommen wirklich schöne Fische, trotz des herbstlich Wetters. Seehecht läuft weiterhin sehr gut, dazu fast schon monströse Wittlinge. Köhler und Leng klappte ja auch zuverlässig mit Ansage und würde vermutlich auch weiterhin für volle Fischkisten sorgen. Kurz gesagt Schären und Fjord liefern, auch wenn offshore nicht klappt.
Aber natürlich werden die Tage kürzer und es regnet reichlich. Da ist es auch gut, dass wir nicht mehr volles Haus haben.

Nun kommen noch einige Gruppen Taucher und im November widmen wir uns den Orcas. Anschließend geht es in den Winterschlaf 😅 Vorher gibt es aber bestimmt auch noch die eine oder andere Kleinigkeit zu berichten.

Fotos: Seehechtstrecke von heute/Leng aus den Schären, keine 5 Minuten vor dem Hafen.

IMG-20230930-WA0011.jpgIMG_20230916_123700.jpg
 
Nun, Werte Gemeinde, wenn Sven @tauchprojekt.de schon dezent den Hinweis gibt...erstelle ich halt mal den 2023er Thread.

Mich wird es Mitte Mai wieder nach Hasvåg verschlagen. Nach 2022, was mein erstes Mal war, verfestigen wir hoffentlich die gewonnenen Erfahrungen 😀

Aber 2 Herausforderungen gab's / gibt's auch schon.
Einerseits hatte ich festgestellt, daß falsche Boot gebucht zu haben 🙄. Aber die Kollegen von Dintur in No regeln sowas souverän und unkompliziert. (@Andree kannst das Lob gern weiter geben und ein bisschen davon auch behalten).

Andererseits...von den geplanten 4 Personen sind derzeit nur noch 2 übrig. Da einer davon kein Fahrer ist, muss ich mir wieder was überlegen. Aber das wird schon. ✌️

So, jetzt bin ich gespannt, welche Fotos Svens zum Treadstart spendiert. 🤔

Haut in die Tasten und rein!

Viele Grüße,
Axel
Hi,
ich suche noch immer eine Mitfahrgelegenheit für 2024.
Ich war schon einmal in Hasvag (insges. 20 x in Norge)
Hallo,
Meeresfischer und Norwegenfans.
Meine Stamm-Reisegruppe fährt nun nicht mehr
(der Orginisator ist 72 geworden und mag nun nicht mehr).
Daher suche ich eine Mitfahrgelegenheit bei einer bestehenden
oder neuen Gruppe für 2024 für Südnorwegen (od. vielleicht Mittelnorwegen)
Ich bin ein sehr rüstiger Rentner (66), war jetzt schon 20 mal in Norwegen,
kann sowohl Boot fahren als auch sehr lange Strecken mit Auto (9-Sitzer).
Komme aus Mittelfranken (Schwabach bei Nürnberg) und könnte
somit bei einem südlich von mir gelegenen Startpunkt gut zusteigen
als auch (bis 100 km) hinzukommen.
Freue mich über ernstgemeinte Angebote.
LG
u. Petri Heil
Gerhard E.
 
Spät im Jahr läute ich hiermit dieses Jahr auch einmal meine Berichterstattung ein.

Aufgrund berufsbedingter Terminschwierigkeiten starten wir dieses Jahr nur einmal in den Norden und das auch spät im Jahr. Am 12. Oktober werden wir auf die Fähre gehen und damit wohl eines der Schlusslichter bilden. 2020 waren wir schon einmal zu ähnlicher Zeit vor Ort und hatten insgesamt gute Bedingungen, daher sind wir auch dieses Mal zuversichtlich. Gerade auch die Bilder von Sven zeigen ja, dass einer unserer Zielfische (Leng), wie jedes Jahr um diese Zeit, sehr zahlreich nahe an der Küste in sehr guten Größen anzutreffen ist.

Wenn dann vielleicht noch ein wenig Pollack und Heilbutt geht, werden wir mehr als zufrieden sein.

Heute habe ich nun erstmal insgesamt 1.800 Meter neue Schnur auf die drei Rollen gespult. Nach vielen Fischen dachte ich, es wird mal Zeit für einen Austausch.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag. Im Laufe der Anreise werde ich mich wieder melden, vermutlich dann ab/bei Ankunft Kiel.
 
Kann mir jemand sagen was das für ein fisch ist? Schmeckt der? 😊 noch nie gesehen. Heute gegenüber Statland an Haken gegangen.
 

Anhänge

  • 15589336-df60-43e6-bf50-b97eebab11e9.jpeg
    15589336-df60-43e6-bf50-b97eebab11e9.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 159
Wird auf jeden Fall als Speisefisch mit verarbeitet. Hatten wir in der Fischfabrik täglich einige auf dem Tisch aus Leinenfang.
Im Namsfjord beim tiefen Seehecht angeln hatten wir schon einige als Beifang.
Wörtlich aus dem Norwegischen übersetzt heißt er "Schuppenlumb". Meine im Mittelmeer und generell im Süden ist er gewöhnlich und kommt auch flacher vor.
 
Neben dem Goldlachs gibt es sogar noch eine andere, sehr ähnliche Art. Die habe ich bei Tauchgängen im Namsfjord an exakt einem Platz gefunden, dort dann aber auch jedesmal.
Ziemlich hübsche Fische.

Norwegen_blackwater20-1030x684.jpg
 
Wird auf jeden Fall als Speisefisch mit verarbeitet. Hatten wir in der Fischfabrik täglich einige auf dem Tisch aus Leinenfang.
Im Namsfjord beim tiefen Seehecht angeln hatten wir schon einige als Beifang.
Wörtlich aus dem Norwegischen übersetzt heißt er "Schuppenlumb". Meine im Mittelmeer und generell im Süden ist er gewöhnlich und kommt auch flacher vor.
Super dankeschön. Speziell wenn bach dem filettieren die Finger auch Schwarz sind. 😁
Heute haben wir sehr viel probiert. Tiefen, verschiedene Köder, vor den Schären, in den Schären, Shipwreck bei Utvorda, den ganzen Fjord abgeklopft aber einfach ohne Erfolg. Lediglich ein mittlere Leng und ein guter Köhler von ca. 80 an den Haken gebracht. Hat uns jemand nen Tipp?
Aber dafür hatten wir 2-3 Stunden Prachtwetter. 😁
 
Oben