•   
  •   
 
 
 
Man hört gar nichts mehr vom Seehecht am Ausgang des Namens....
Sind die Bestände dort erschöpft....
Gruß
 
Man hört gar nichts mehr vom Seehecht am Ausgang des Namens....
Sind die Bestände dort erschöpft....
Gruß
Ausgang Namsfjord (vermute mal das ist gemeint und nicht der Ausgang des Namsen/Fluss) ist seit einigen Jahren nicht mehr so Hotspot.
Etwa 10-15 Minuten weiter rein in den Fjord sind aktuell die besten Plätze. Hier gibt es zwei drei Buchten die von Jahr zu Jahr unterschiedlich gut liefern. Dieses Jahr nicht ganz einfach, aber viele Tage kommen ziemlich gute Fische.
 
Ich wäre trotzdem gerne dort statt hier
 
Heute war es wieder gut und wir haben die verdächtigen Spots vor der Küste abgefischt. Pollack lief extrem gut - bei mancher Drift wirklich jeder Wurf ein Treffer.
Andere Angelei teils schwierig, da unglaubliche Mengen Dornhaie an allen Plätzen standen. Teil schoss ein Dutzend Haie beim Kurbeln hinter Köfi oder Gummi bis zur Oberfläche hinterher.

IMG_20230917_122801_934.jpg
 
Hallo zusammen
Ich wollte einen kurzen Abriss unserer diesjährigen Tour nach Flatanger (konkret Smavaeret) geben. Generell kann ich sagen, dass sich auch in diesem Jahr die Reise mit vielen schönen Erlebnissen gelohnt hat. Das Wetter war jahreszeitlich bedingt wechselhaft und teils recht windig. Wir hatten aber lediglich einen Ausfalltag im Zeitraum vom 09.09.-18.09.. Da wir meist im September fahren sind wir das aber auch gewohnt. Leider ist es dann aber mit unsere Booten nicht möglich die Außenplateaus wie zb. den Klakken zu erreichen. Wir hatten allerdings genügend Fisch vor Ort und mussten uns darüber keine Gedanken machen. Da wir in diesem Jahr knapp 2 Wochen früher dran waren, hatten wir noch sehr viele und große Makrelen vor Ort. Die nehme ich persönlich sehr gern mit zum räuchern. Haptsächlich hatten wir aber Köhler, Leng, Wittling und Rotbarsche als Beifang. Das ließ sich fast gar nicht vermeiden, da die Fische generell sehr tief standen (vermutlich auf Grund des warmen Wassers) und so neben den Wittlingen und Köhlern fast an jedem Ort mal mit dran waren. Ich hatte ja vor ab im Forum nach Seehecht gefragt. Trotz suchen und Nachfragen bei unseren Vermietern blieb uns der Seehecht auch in diesem Jahr verwehrt. Der scheint dort aber auch wirklich nur selten als Beifang mit an den Haken zu gehen. Echte Spots gibt es dort in der Nähe vermutlich nicht. Natürlich hatten wir auch in diesem Jahr wieder ein paar Highlights. Im Jossunfjord ist ca. 50 Meter von unserem Boot entfernt ein riesiger Fisch gesprungen. Ich habe leider nur den Platscher gehört und dann den Schaum aun der Oberfläche bzw. die Wellen gesehen. Meine beiden Freunde an Bord konnten aus den Augenwinkeln eine große Schwanzflosse erkennen, welche auf Tunfisch schließen ließ. Das war für uns dann auch eine sehr schlüssige Erklärung, da er sich vermutlich im Bereich der Lachsfarmen satt fressen konnte. Noch spektakulärer war jedoch der Leng der meinem Freund auf einen Seitenarm mit Makrelenfetzen gebissen hatte. Der Fisch war ganze 166 cm lang und insgesamt 38 kg schwer. In 17 Jahren Norwegenangeln ist das auch mit Abstand der größte Fisch der uns an den Haken gegangen ist. Auch in der Anlage ist das einer der größten Fische gewesen, die dort je gefangen wurden. Småværet Fiske-Ferie
In der Nacht konnten wir uns dann auch noch an den Polarlichtern erfreuen.
Das sind mal kurz und knackig zusammen gefasst unsere Eindrücke von diesem Jahr gewesen.
Für das nächste Jahr wollen wir evt. mal in ein anderes Revier bzw. Unterkunft. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp wo es vom Preis/Leistungsverhältnis her passt.

LG Ronald
 

Anhänge

  • Polarlichter2.jpg
    Polarlichter2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 72
  • Polarlichter.jpg
    Polarlichter.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 108
  • MichaLeng.jpg
    MichaLeng.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 142
Schöner Bericht. Welche Exoten wurden denn überhaupt in der Region schon mal gefangen ? Dornhai ist wie alle Haie geschützt ? Sind Schillerlocken nicht Dornhai ? Haaa, jetzt habe ich euch aufgeweckt mit Fachfragen - dann mal los - Antworten ! :a055:

Charlie - was solln wir Thun ?
 
Der große Platsch im Jøssund war evtl auch ein Riesenhai, die springen öfter als man denkt 😉.Ich habe dieses Jahr schon mehrfach welche im Fjord gesehen.
 
Schöner Bericht. Welche Exoten wurden denn überhaupt in der Region schon mal gefangen ? Dornhai ist wie alle Haie geschützt ? Sind Schillerlocken nicht Dornhai ? Haaa, jetzt habe ich euch aufgeweckt mit Fachfragen - dann mal los - Antworten ! :a055:

Charlie - was solln wir Thun ?

Dornhai ist tatsächlich neuerdings nicht mehr geschützt Åpner for et direkte fiske på pigghå . Schillerlocke und Seeaal sind Dornhai unter anderem Verkaufsnamen.
Heringshai bleibt wohl noch geschützt, ist aber auch im Gespräch bzgl "Freigabe".
Exoten, die ich in Flatanger gesehen/gefangen habe:
- Conger
- Gabeldorsch
- Spitzrochen
- Chimäre
- Seenadel
- Seepferdchen
- Petersfisch
- Wolfsbarsch
- Bonito
- roter Tun
- Streifenbarbe
- Bastardmakrele
- Seezunge
- Flügelbutt
- Heringshai
- Buckellachs
- Coho Lachs

Dazu einiges an kleineren Plattfischen. Nicht alles pauschal Fische die eigentlich Irrläufer sind, sondern teils auch Arten die man einfach selten sieht oder fängt.
 
Oben