•   
  •   
 
 
 
Rutenhalter:
Zwei vorn fest eingelassen. Drei hinten fest eingelassen. Ein montierter rechts und einer links hinten nach der Reling. (Die finde ich richtig gut, da sie gedreht werden können.)
Zum guten Schluss 8 vorn am Dach.
Diese machten auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck, da sie recht kurz sind und unten geschlossen. Aber das zu unrecht. Wir hatten schon ordentlichen Seegang mit einigen heftigen Schlägen aber alle Ruten blieben am Platz. Also in sofern bestens ausgestattet.
Die acht auf dem Dach sind sicher. Wir haben das Dach voll gehabt und sind öfter auch bei Wellengang ohne Probleme damit rumgekurvt.
Allerdings triftet man etwas schneller als mit den Øjen. Trotzdem sind mir die Aluboote lieber. Zum Schleppangeln sind sie auf jeden Fall angenehmer und besser.
 
An einem der Rutenhalter (in einem der Oien montiert) ist mal ein Rohr abgebrochen - schlechte Schweißnaht. Ansonsten funktionieren sie gut.
Zu den Booten generell. Gerade bei schlechtem Wetter ist das Überdach schön. Spülpumpe, Stauraum, großer Tank und andere Dinge bieten mehr Komfort und mit 22 Knoten bei 3700 RPM gute und ökonomische Marschfahrt. Driften schneller als die Oien und die Aufbauten können beim Werfen stören. Denke beide Bootstypen funktionieren auf ihre Art sehr gut und werden entsprechend von manchem bevorzugt werden, oder auch nicht.
 
Vielen Dank an @msuessel, @Schwabe und Sven für die Infos zu den Booten, hört sich vielversprechend an!
Wir wollen ja in diesem Jahr mal einiges neues ausprobieren - zusätzlich zu den neuen Kuttern - es sollen z.B. an toten Ruten unsere "Butt-Posen" Marke Eigenbau zum Einsatz kommen, und das auch noch bleifrei mit den neuen Halibut Drift Systemen von FishStone 💪 - ich werde berichten ☝️
 
Heute hatten wir Schweinswale, zwei Minkwale und dann noch etwa 20 Pilotwale mit sehr verspielten Jungtieren und reichlich Sprüngen.

Angelei war auch stark. U.a. 4 Heilbutt, schöne Leng bis ca 150cm und Dorsche über dem Meter.

Carsten ist gerade für das Eisele Family Camp unterwegs und ich hatte heute eine sehr nette Guidingtruppe von "außerhalb".
Die werden vielleicht die Tage hier noch etwas schreiben und Fotos teilen.

Läuft!

Anhang anzeigen VID_20230724_153001.mp4
 
Ich darf dieses Jahr meinen Jahresurlaub in Norwegen verbringen. Nächste Woche geht es los. Mit drei Kindern und zwei Hunden von Brandenburg nach lauvsnes. Mit Übernachtungen in Schweden und Norwegen geht es immer Richtung Norden. Das Gepäck besteht aus Ruten, Rollen und Räucherofen....und Klamotten für welches Wetter?... Warm, kalt...und nass werden kann es auch.... trotzdem freue ich mich mein Norwegen meiner Familie zeigen zu dürfen. Angelsachen sind auch dabei aber Adler, Elch und Steinzeithöhle sind auch wichtig. Vielleicht werden wir auch die Lachsfarm besichtigen...wir hoffen auf eine schöne Zeit.... 2 Wochen vor Ort sind ja schon mal gut.... meine Kinder wollen gerne ein paar Fische fangen...ein Boot liegt am Ferienhaus bereit..den Rest werden wir ja sehen.... richtig raus werde ich alleine nicht fahren aber wenn sich ein Fenster öffnet, werde ich mal fragen, wer uns mit raus nimmt.
Der Wettergott wird auf jeden Fall die ganze Zeit bestochen... schließlich versuche ich ja meiner Frau beizubringen, dass Norwegen auf jeden Fall ein gutes Revier für den Sommerurlaub ist...drückt mir die Daumen...wir sind vom 5.8. bis 19.8. in Flatanger und freuen uns schon. Manni ist ja zum Glück auch noch da und von daher wird schon alles klappen. Vielleicht sehen wir uns vor Ort....
 
Na ich drück Dir ganz fest die Daumen für schönes Wetter - nicht ganz ohne Eigennutz, wir sind vom 12.-19. "umme Ecke" in Utvorda :-)
Falls doch mal ganz böse Wind ist - vom Parkplatz in Utvorda gibt's einen ganz gut ausgebauten Wanderweg zur alten Festung hoch ☝️
 
Jupp, vielen Dank. Rundweg utvorda steht mit ein paar anderen Sachen auf meiner Liste. Mal schauen, wird schon alles klappen. Danke und liebe Grüße
 
vom Parkplatz in Utvorda gibt's einen ganz gut ausgebauten Wanderweg zur alten Festung hoch ☝️
Ich empfehle eine gute Taschenlampe mit ausreichend Batterie und feste Schuhe mitzunehmen. Nicht nur für die Kinder sind die Bunkeranlagen ein kleines Abenteuer.
Mein Sohn muss da jedesmal mindestens zweimal hin … und inzwischen ist er 18. Auch dieses Jahr war die Anlage für ihn wieder Pflichtprogramm.
Und weiter bis auf den Berg konnte er uns beim Seehechtangeln im Fjord beobachten.
IMG_3692.jpeg
 
Sooooo, nun finde ich endlich mal die Zeit mich hier zu melden...

Meine Truppe war vom 22.07-30.07 im Zanzibar Inn in Lauvsnes.
Ich kannte die Unterkunft bereits und wusste was mich erwarten wird. Nach einer perfekten anreise haben wir die Schlüssel bekommen und waren kurze Zeit später auf dem Wasser.
Durch die mehr als perfekten Wetter bedingungen konnten wir uns jeden Tag aussuchen wodrauf wir lust haben und dank der drei Boote konnte jeder seinen Zielfisch fangen (spoiler : bis auf Heilbutt und Seehecht).

Wir hatten einige 24/7 angler dabei sowie blutige Beginner. Gefangen wurden Pollack, Kabeljauw, Seelachs, Knurrhahn, Makrele, Lachs, Bachforelle, Meerforelle, Leng, Lumb, Rotbarsch, Wittling und Schellfisch.

Wir haben viel Zeit mit dem Pollack angeln verbracht und geschaut mit welchem Gerät wir am meisten Spaß haben. Einmal offshore hatten wir sehr sehr oft alle 3-4 Ruten an bord krumm und 50-95cm Pollacks haben einen guten Drill abgeliefert. Dabei konnten wir von einem Unterwasser Plateau zum nächsten hüpfen und es ging weiter. Durch die Flache angelei konnten die meisten Fische wieder zurück gesetzt werden und wir hatten Tage an denen wir mit leichtigkeit 200+ Fische pro Tag hatten. (Tackle: Spro Mobile Stick 15-40g, Daiwa Ballistic 2500, Shimano Kairiki 0.1mm)

Seelachs ging ebenso gut und man musste schauen das man nicht zu viele zu schnell fängt. Inshore meist um die 70cm und offshore bis 110cm exemplare.
Die Markelen waren nur vereinzelt anwesend aber dafür die grossen (40cm+). Auf Leng haben wir nur zwei Sessions gefischt und wir hatten mehr als genügend (ich Frage mich wie dicht diese am Boden nebeneinander sitzen müssen teilweise....) (Tackle: Hart Bloody Custom Jig 60S 30-120g, Hart Brutal GP 50SLX, Asari Power Masaru 0.18mm oder Penn Battle 40-80g, Shimano Stradic 4000FL, Asari Power Masaru 0.16mm) Am ende haben wir das Pollack Gear für die Seelachse verwendet aber das kann ich nur empfehlen, wenn man weiss was man tut ;)

Ein Tag guiding mit Sven/@tauchprojekt.de brachte eine Tolle mixed session aus Pollack, Dorsch, Seelachs und Leng. Wir hatten einen tollen Tag mit Sven bei bestem Wetter und auf der Rückfahrt hatten wir das Glück eine Gruppe Pilotwale aus nächster Nähe sehen zu können. Ein wirklich gelungener Tag...gerne wieder...

Wir haben aussschliesslich mit Single Hooks gefischt (ausser bei NK system mit grossem Köderfisch) und es hat sich wieder gezeigt, dass dadurch oft weniger verletzungen an den Fischen entstehen und man mehr releasen kann...

Im Anhang ein paar erste Eindrücke der Tour (Hab leider nicht alle Bilder parat)

4A8FE3EC-833E-43B1-A833-D3D321D07BD0.jpeg668C838C-B1AB-4343-8DD9-831F3EC82B22.jpegD9E44F29-309B-489B-B974-5E14F1887F5B.jpeg85CFD749-B65E-40EF-8E1E-2D89D9D0C2E5.jpeg8C3F4DA8-C4AE-4F75-93FC-AA55E7716047.jpeg761E7317-E500-4EE7-82AE-731229A1C6F1.jpeg28336417-C2C2-44DC-B14F-6EBD37AF0F71.jpeg2B20DF28-301A-44F9-8509-D26A589CDA84.jpeg1F8354DF-DE51-4F29-B389-56A3E3F8F5D3.jpeg
 
Hey Jungs, bin seit letzter Woche Montag zurück aus Hasvåg und es war der Hammer. Konnten zwar nur drei mal aufs offene Meer raus (Scheiss Wind). Aber die Kisten waren dann aber auch immer Rand voll .

Screenshot_2023-08-02-08-52-16-252_com.whatsapp.jpgIMG_20230721_191449.jpgScreenshot_2023-08-03-11-29-48-996_com.whatsapp.jpgScreenshot_2023-08-03-11-29-44-355_com.whatsapp.jpgScreenshot_2023-08-03-11-29-24-898_com.whatsapp.jpgScreenshot_2023-08-03-11-29-38-816_com.whatsapp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage an Ukulelenzupfer AL. Sieht aus wie Vågen Gård auf deinem Profilbield. Bist du da öfter? Fahr selbst seit 10jahren da hin. Nächstes Jahr auf jeden Fall
 
@Smoly Vågen Gård...immer mal wieder die letzten Jahre.
Gehört definitiv in unser Zielportfolio.
Mittlerweile gibt's da 3 oder 4 Standardziele, die immer mal wieder dran sind, wo auch für uns alles soweit passt...und da gehört Vågen Gård dazu. Unter beiden Terjes 😉

Letztes, dieses und nächstes Jahr geht's jedoch nach Hasvåg Fiske 24. Flatanger hat halt auch sehen speziellen Reiz. Und Agnes + Kjell in Hasvåg sind auch gute Gastgeber...
 
Bin seit 25.07 zurück aus Hasvåg Fiske 24. Ist echt eine top Anlage. Nächstes Jahr geht's aber wieder zum neuen Terje 😉. Brauchst paar richtige gute GPS Koordinaten für Hasvåg?Die Stellen sind aber weit draußen
 
Bin seit 25.07 zurück aus Hasvåg Fiske 24. Ist echt eine top Anlage. Nächstes Jahr geht's aber wieder zum neuen Terje 😉. Brauchst paar richtige gute GPS Koordinaten für Hasvåg?Die Stellen sind aber weit draußen

Merci, da komme ich eventuell kommendes Jahr drauf zurück.
An sich sind gerade raus offshore jede Menge interessante Plätze...Austvikklakken etc. Da brauchste nur von einem Bergchen zum anderen hoppeln und auch zwischendurch die Ebenen mitnehmen...hatte dieses Jahr ganz gut geklappt.

Aber an sich gab's auch am Rand der letzten Schären ganz gut Fisch.

Ist halt immer nur ne Frage des Windes. Da der Hausfjord recht flach im Eingang ist, drückt da von aussen umso stärker die Welle drauf. Kommt man da drüber, geht weiter.
 
Damit ich mein Gewissen beruhige und nicht nur als stiller Mitleser gelte hier unsere aktuellen Eindrücke aus Utvoda…

Wir reisen aus Hannover über Kiel Oslo an und waren am 01.08. gegen 21:30 vor Ort, die Anreise (inkl. Elchburger am „Edelstahl Elch“) und Einkauf beim Rema 1000 verlief reibungslos… Der neue Kia Sportage mit Level 2 self driving machte es nochmals einfacher😉

Die Bootsübergabe und Einweisung war schnell erledigt und Carsten gab uns noch zwei Heiße Tipps bzgl. Fangplätzen. Da das Wetter an unserem ersten Angeltag eine weite Ausfahrt in dem Alu Boot zuließ. Als Wiederholungstäter (sind das 7. Mal hier) kennen mein Freund Holger und ich das Revier ganz gut… aber gut zuhören schadet nicht!

Es wurde ein perfekter Angeltag mit zwei vollen Kisten und Filettieren bis 22:00 Uhr (Danke Carsten!) Seelachs zwischen 70 und 90 cm (welche am leichten Gerät tolle Drills lieferten), Dorsche in perfekter Küchengröße mit für die Jahreszeit guter Fleischqualität, Leng, Lump, Pollack und eine Makrele (auf einen 150gr. Gummifisch) waren die Tagesbeute. Die Seelachse mochten an diesem Tag die schnell geführten Gummifische, ansonsten brachte der Pilker die Dorsche.

Am zweiten Tag hatten wir uns den Pollack als Zielfisch vorgenommen, etwas weiter raus, und nach ein wenig suchen war eine Kiste auch recht zügig voll… da der Wind eine Ausfahrt erst am 16:30 ermöglichte war die Arbeit auch erst gegen 23:00 Uhr erledigt…

Heute am Freitag ist es recht windig, die Finger riechen nur nach Fisch da wir zum Mittag die selbstgemachten Fischfrikadellen als Snack für zwischendurch hatten 😉

Am morgigen Samstag den 05.08. verspricht YR uns sehr gute Voraussetzungen um wieder weit raus zu fahren, die Quote ist schon nach den ersten beiden Tagen fast erfüllt und so werden wir schauen ob wir eine Kveite kurz bei uns an Board begrüßen können.

Wie immer ist der Service und die Betreuung sehr gut und das im Bau befindliche neue Filettierhaus verspricht für nächstes Jahr einen noch komfortableren Angelurlaub.

Gruß

Carsten (und Holger)
 
Hallöle
Ich hoffe doch mal das Carsten auch ab und zu Arbeitet 😉.
Wir hoffen das das neue Filetierhaus in 10 Wochen fertig ist, dann geht das filetieren schneller und man kann eher zu nem Hopfentee greifen.
Allen die oben sind viel Erfolg und stramme Schnüre und ab Montag Schwimmflügel an den Armen nicht das ihr Weggeschwemmt wird.
Gruß Sven
 
Hallöle
Ich hoffe doch mal das Carsten auch ab und zu Arbeitet 😉.
Wir hoffen das das neue Filetierhaus in 10 Wochen fertig ist, dann geht das filetieren schneller und man kann eher zu nem Hopfentee greifen.
Allen die oben sind viel Erfolg und stramme Schnüre und ab Montag Schwimmflügel an den Armen nicht das ihr Weggeschwemmt wird.
Gruß Sven
Das geht nicht, Carsten hat Pro Tag 24 Stunden Guiding!! Ich würde Ihn ja gerne unterstützen, aber auf Grund Gesundheitlicher Probleme
muss ich Täglich mehrfach Hopfentee zu mir nehmen....:biglaugh::lacher::dance3::dance::biglaugh::lacher:

Spaß bei Seite, Das Camp in Utvorda bei Sven und Anja ist mega perfekt.
Das einzige Problem das die zwei (3) sympathischen Menschen haben, ist der Andrang der Urlauber.
Aktuell habe ich das Problem, noch keinen Termin für unsere "Spätzles Tour" finden zu können...:anschrei::blabla::p075:
Meine Freunde haben alle Probleme, einen gemeinsamen Termin zu finden.
Und je länger das Dauert, um so weniger haben wir Chancen, für unser Traumziel "Utvorda"
noch einen Termin zu bekommen. :ergibmich::gewitter::ergibmich:

 
Oben