•   
  •   
 
 
 
Aber am Ende gelingt es wie immer.
IMG_3645.jpeg
 
Nach der Fähre von Frederikshaven nach Oslo sind wir heute morgen nach einem netten aber für den Preis fast bescheidenen Frühstücksbuffet einem alten Bekannten begegnet und haben ihn wie immer zu einem Selfie überreden können.
IMG_3631.jpeg

Inzwischen haben wir Trondheim etwas unsicher machen können und kommen morgen hoffentlich wohlbehalten bei der Nordspitze von Flatanger an.
Ich freu mich auf Anja und Sven, denn das sind wirklich nette Zeitgenossen, bei denen
man sehr gerne Gast ist.
Wir wollen am Liebsten sofort auf’s Wasser und die ersten Schuppenträger zum Essen einladen. Jedenfalls besser so als anders herum 😉
Ich werde berichten …
 
Danke…
PS: Carsten kenne ich noch nicht persönlich, freue mich aber darauf das nach zu holen. Wenn er quatscht wie er schreibt, werden das sehr lustige Tage werden. ….
Carsten und ich haben die gleiche Denkweise und den gleichen Humor :flaggen14::a020: Er hat definitiv Ahnung von seiner Arbeit und dem Angelgebiet.
Wir haben uns sehr gern mit ihm unterhalten und auch viel gelacht..
Ich wünsche euch einen angenehmen und erfolgreichen Urlaub aber vor allem angelbares Wetter :flaggen14::wave:
 
Tja, das Wetter 🤮
Der Wind macht weite Ausfahrten nahezu unmöglich. So war unser erster Angeltag gestern eher . . . Zäh.
Mein Schwager hat als einziger einen verwertbaren Dorsch gefangen. Der Rest war nur Köderfisch.
Heute kommt noch Gewitter dazu.
Wir werden es mal rund um die Anlage auf Butt probieren, nach dem Gewitter könnte es nochmal reichen vor die Schären zu kommen. Wir werden sehen.
 
Tja, das Wetter 🤮
Der Wind macht weite Ausfahrten nahezu unmöglich. So war unser erster Angeltag gestern eher . . . Zäh.
Mein Schwager hat als einziger einen verwertbaren Dorsch gefangen. Der Rest war nur Köderfisch.
Heute kommt noch Gewitter dazu.
Wir werden es mal rund um die Anlage auf Butt probieren, nach dem Gewitter könnte es nochmal reichen vor die Schären zu kommen. Wir werden sehen.
Heute morgen kurz schon auf der Terrasse deinen Kollegen gesagt, am besten mal das Tannenbaumgeklimper weglassen und lieber eine Anbissstelle am Monovorfach vernünftig/aktiv fischen. In den Schären hauptsächlich kleine/mittlere Gummis und am besten immer wieder auch mal werfen.

Bei den Makrelensystemen gehen natürlich oft schon die Halbstarken ran bevor der Köder überhaupt erst im Zielgebiet angekommen ist.

Wir beobachten immer mal wieder: je mehr Haken gefischt werden, desto weniger vernünftiger Fisch liegt häufig in den Wannen.

Wird schon. Hoffe ihr haut jetzt gerade was raus!
 
Wird schon. Hoffe ihr haut jetzt gerade was raus!
Jepp, nachdem der Wettergott unsere Opfer angenommen hatte ist das Wetter ja komplett umgeschlagen. Also haben wir unsere Bütt mit Köhlern an den Klakken gefüllt.
Also der erste Blutdurst ist gestillt und der heutige Schittwettertag geht nicht so ganz aufs Gemüt.
 
Moinmoin. Gestern bei Wind bis 9 m/s und reichlich Regen etwas in den Scheren treiben lassen. Eine Makrele und einen roten Knurrhahn gefangen. Aber so können wir sagen es war kein Ausfalltag 🤔🤗😉
Heute Morgen klatscht die Gischt meterhoch in die Schären aber ich wandere gleich mal zu Anja und Sven rüber und frage nach Empfehlungen.
Ursprünglicher Gedanke war auf Seehecht in den Fjord zu fahren. Die Nachbartruppe war wohl gestern da und hat nicht einen gefangen. Vielleicht sind die einfach noch nicht da, also die Seehechte. Wir werden sehen und ich werde berichten.
 
Danke.
Wir waren heute in der Fjordmündung und haben ein paar Makrelen in den Fjord transportiert. Dort haben die lieben Kleinen zwei Seehechtmännchen überredet mit zu kommen. Und damit sie nicht so einsam waren ist noch eine junge Köhlerdame mit uns gemeinsam zum Essen gekommen 😈.
Morgen früh geht es bei vermtl. besten Wetter weiter raus und wir füllen unser Tiefkühlkontingent weiter auf.
 
Liebes Norwegen-Tagebuch,

willst du gelten, mach dich selten...das gilt wohl dieses Jahr für mich hier. Das tut mir auch ein kleines bisschen leid. Warum nur ein kleines bisschen, ganz einfach, weil ich die letzte Zeit echt viel zwischen meinen beiden Lieblingsfahrzeugen (Guidingboot und Rasenmäher :a055: ) hin und her Wechsel. Und mal ganz im Ernst, eingroßes DANKESCHÖN an alle, die mit mir diese Guidings fahren!!! Zu berichten gibt es eigentlich fast immer das Gleiche. Viele tolle Fisch werden von den Gästen mit aaaah, oooooh und jaaaaa kommentiert. Wenn man nicht wüsste man ist auf dem Wasser und stellt sich satt dessen vor man sitzt in einer Plattenbauwohnung, man könnte glatt denken nebenan wohnt Herr Biber und baut sein Haus mit dem Schwanz 🙉🙊🙈

Apropos ahhh und ohhh und so, es ist schon einige Zeit her, da wollten zwei sympathische Herren (Kalle und Kulle "Namen v. d. Redaktion geändert":19:) ein Guiding. Wir saßen im Büro, sprachen was wir so angeln wollen und was man dafür an Gerät und Köder braucht. Da sie nicht wirklich schwerer Gewichte als 100g dabei hatte, haben sie von uns 2 etwas schwere Pilker mitgenommen. Alles geklärt, alles eingepackt also Abfahrt. Angekommen am Spot, Ruten montiert und die neuen Pilker kamen zum Einsatz. Der Pilker flitzt also die Wassersäule nach unten, kurz angekurbelt....Biss. Kalle, oh Fisch, guter Fisch....ab. Kulle, oh Fisch, guter Fisch...ab. Weiter gekurbelt, Kalle, Biss, oh guter Fisch, ahhhh ab. Kulle, Biss, oh guter Fisch, ahhhh ab. Carsten, also ich :a055: hatte in der Zwischenzeit schon 2 Fische im Boot und die Drift war zu Ende also war umsetzen angesagt. Ich dachte mir noch das kann doch nicht sein, warum bleiben bei denen die Fische nicht hängen? Wir holten unsere Angeln also rein und plötzlich meinte Kalle, du sag mal Kulle sind auf deinen Haken auch diese durchsichtigen Gummikappen drauf???


So jetzt muss ich erst einmal wieder zu Andy...An die Arbeit

PS: auch vielen Dank für das viele positive Feedback auf alle Wegen!!!!


:a010:
 
Sooo liebe NAFfen, in drei Wochen geht's ENDLICH auch für uns wieder los - nach Utvorda zur Queen und Ihren Jungs :dance:
Wir können es kaum noch aushalten, haben schon gewaltig Phantomschmerzen im Pumparm und hören nachts die Möwen kreischen ... Wir sind auch mächtig gespannt auf die neuen Alu-Boote - wie sind denn so die ersten Erfahrungen damit?
Und FRAGE (Sven? Carsten?) wieviele Rutenhalter sind da jetzt final montiert ??
Also - bis bald, vielleicht schaff ich es auch mal ein paar Berichte zu schreiben ...
 
Heute wieder maximales Ekelwetter. Morgens Regen als wir raus wollten, dann blieb es wieder trocken. Da ich aber aus Verzweiflung angefangen hatte eine Fischsoljanka zu kochen musste die erst gegessen werden. Dann schnell umziehen und los, aber kaum waren die Sachen an, fing es wieder an zu regnen. Aber das war dann egal und so sind wir nur mit drei anstatt mit 5 Leuten raus. Auch nur mit einem Boot.
Ein paar Köhler und Lumpen durften am Ende wieder am falschen Ende meiner Messer liegen. 😈
Anscheinend hatten wir ein Lumpnest angestochen. So viele habe ich noch nie hintereinander an der Leine gehabt. Da wir relativ flach gefischt haben konnten wir einige zum Glück wieder schwimmen lassen.
Einen kuriosen Doppler hatte mein Kollege. Zwei recht stattliche Köhler haben sich ein Naturködersystem mit zwei Haken geteilt. Wie die das geschafft haben ist mir immer noch ein Rätsel.
Morgen soll es trocken und wenig Wind werden. Ich hoffe unsere Anzüge sind bis dahin auch wieder im normalen Aggregatzustand von flüssig in fest und trocken über gegangen.
Dann werden wir morgen nochmal mit allen Angeln angeln was das Zeug hält.
 
Rutenhalter:
Zwei vorn fest eingelassen. Drei hinten fest eingelassen. Ein montierter rechts und einer links hinten nach der Reling. (Die finde ich richtig gut, da sie gedreht werden können.)
Zum guten Schluss 8 vorn am Dach.
Diese machten auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck, da sie recht kurz sind und unten geschlossen. Aber das zu unrecht. Wir hatten schon ordentlichen Seegang mit einigen heftigen Schlägen aber alle Ruten blieben am Platz. Also in sofern bestens ausgestattet.
 
Moin, danke für den Bericht bis hierher. Morgen wird es klappen! Dem Carsten ein paar Infos entlocken und schon seid ihr im Fisch!
 
Oben