•   
  •   
 
 
 
Bin auf euren Bericht gespannt. Wir sind erst ende Juli vor Ort.

Bin gespannt wie es dieses Jahr im Vergleich zum vorherigen Jahr ist....

Ist ende Juli am Eingang zum Namsenfjord schon mit Seehecht zu rechnen?
Die Seehechtpopulation ist nicht immer pünktlich. Vor ca. 5 Jahren waren schon viele Anfang Juli im Fjord!
Manchmal kommen sie auch etwas später. Wir werden auf jeden Fall mal probieren, ob welche vor Ort sind.
 
Jetzt auch mal ein Lebenszeichen aus Hasvag. Sind am Montagabend gut angekommen. Die ersten zwei Angeltage sind bei wirklich gigantischem Wetter erfolgreich absolviert. Seelachs ist in Mengen und in guten Größen da. Große Pollacks, und einige Rotbarsche. Dorsch ist relativ wenig da. Haben aber im Flachwasser einige schöne erbeuten können. Kleine Pilker und Gummis waren der Bringer.
Heute stürmt es ganz ordentlich und wir machen einen Hüttentag. Ab morgen Abend soll es dann wieder besser werden. Dann werden wir mal die Naturködermontgen ablassen.
Melde mich die Tage noch mal.

Gruß Matthias
 
Liebes Norwegen-Tagebuch,

5 Tage Ententeich liegen hinter mir, 5 Tage Guiding... Wahnsinn! 5 Tage in denen ich mich wie ein kleines Kind gefreut habe. Diese Angelei da draußen ist der Hammer, ich könnte da jeden Tag hinfahren. Zwischen 20m und 40m auf Köhler angeln, einfach der Hammer. Relativ leichte Rute, durch die Wassersäule kurbeln und dann auf den Einschlag warten. Was 80er Köhler an Kraft haben und Spaß machen und ab und an auch mal knappe Meterfische...Wahnsinn. Gestern und heute war dann eher mal viel aus dem Fenster gucken angesagt, pure Erholung nach den "harten" Kämpfen 😉. Morgen geht es wieder raus, ausgeruht und voller Vorfreude. Ein Riesen Dank an alle Gäste, die diese Touren mit mir fahren wollen und stundenlanges filetieren danach in Kauf nehmen 😉. Ein ,aus meiner Sicht, Ausnahmefisch war auch mal wieder dabei, ein Leng von 1,47m und knappe 21kg. Fragt jetzt bitte nicht wer den gefangen hat :19:



20230619_074522.jpgIMG-20230621-WA0014.jpg20230620_161528.jpgIMG-20230621-WA0010.jpg
:a010:
 
Hallo Sven
Nee wir waren damals 2 mal bei Helgensens,sie hies Christine und hat lecker Keks gebacken.
Kurz nach der Sperrung von dem Erdrutsch in der linken Haushälfte.
Ich hoffe ihr seid wieder Mitte Oktober da das wir wieder wie letztes Jahr die großen Fische auswerten können.
Gruß Sven
 
Heute mal wieder eine Meldung aus Hasvag.
Nachdem das Wetter am Donnerstag uns einen Hüttentag verordnet hat, haben wir am Freitagabend noch mal einen Versuch gestartet. Ging nur im Fjord und den geschützten Scheeren. Jens (@Gänsejunge) hatte im Fjord doch noch nicht alle Pollack erwischt, so daß n0ch einige mitfahren durften.
Gestern war dann Naturködertag.
Einige schöne Lengs konnten wir erbeuten. Absoluter Knaller war die letzte trift. Ein vermeintlicher Hänger fing nach wenigen Minuten dann doch noch zu leben an.
Nach langerPumperei erschoien dann in der Ferne was recht großes an der Wasseroberfläche.
Ergebnis: Leng von 1,60m. Glückwunsch dem Fänger.

Unsere Kisten sind jetzt fast voll. Heute Abend werden wir noch mal versuchen dem Rotbarsch auf die Schuppen zu rücken.
Bilder hochladen funktioniert leider nicht. Ich schau mal ob das noch irgenndwie klappt.
 
Heute mal wieder eine Meldung aus Hasvag.
Nachdem das Wetter am Donnerstag uns einen Hüttentag verordnet hat, haben wir am Freitagabend noch mal einen Versuch gestartet. Ging nur im Fjord und den geschützten Scheeren. Jens (@Gänsejunge) hatte im Fjord doch noch nicht alle Pollack erwischt, so daß n0ch einige mitfahren durften.
Gestern war dann Naturködertag.
Einige schöne Lengs konnten wir erbeuten. Absoluter Knaller war die letzte trift. Ein vermeintlicher Hänger fing nach wenigen Minuten dann doch noch zu leben an.
Nach langerPumperei erschoien dann in der Ferne was recht großes an der Wasseroberfläche.
Ergebnis: Leng von 1,60m. Glückwunsch dem Fänger.

Unsere Kisten sind jetzt fast voll. Heute Abend werden wir noch mal versuchen dem Rotbarsch auf die Schuppen zu rücken.
Bilder hochladen funktioniert leider nicht. Ich schau mal ob das noch irgenndwie klappt.
Erstmal Gratulation zu dem schönen Leng.👍

Aber Mathias, dafür das wir euch noch ein paar Pollack im Fjord übrig gelassen haben, könntest du auch etwas mehr aus Hasvag berichten.🙂

Was machen die Rotbarsche, hattet ihr da Erfolg? Sei also nicht so Schreibfaul und berichte mal was so läuft, wir warten hier gespannt auf Nachrichten von euch....

Gruß Jens
 
Wo liegt Simonaunet? Ist das die Hütte im Inland direkt am Lachsfluss?
Du meinst vermutlich das Aune in Tøtdal, wo eine Hütte vermietet wird. Das ist tatsächlich direkt am Lachsfluss (Oksdølelva). Der ist aktuell aber erstmal gesperrt, meine ich.
"Aune" bezeichnet einen Platz/Hof der während der Pest komplett entvölkert wurde - deshalb kommt der Name so häufig und überall in Norwegen vor. So jedenfalls hat Sohnemann es mal in der Schule gelernt und berichtet.
 
Moin allerseits,

die eine Woche Norwegenurlaub mit meinen Söhnen ist schon wieder um und ich sitze wieder in Deutschland. Wie versprochen, möchte ich ein kurzen Report zu dem für mich und meine Söhnen unbekannten Revier abgeben.

Am 23.6. ging es für uns ab Amsterdam per Direktflug nach Trondheim, von wo wir dann mit einem Mietwagen nach Statland Nord gefahren sind.

Dort wurden wir von den sehr netten Vermietern Volker und Valentina empfangen. Sie zeigten uns Ihr liebevoll renoviertes Ferienhaus - das älteste Haus am Platz aus 18hundert irgendwas. Das Alter sah man dem Kleinod auch an - die Türen waren allesamt gefühlt nur 1,75M hoch, woran wir in den ersten Tagen ein paar Mal durch Kopfkontakte erinnert wurden. Die Einrichtung war sehr zweckmäßig - auch alt, aber ordentlich und für einen Angelurlaub völlig ausreichend. Die täglich Dusche mussten wir im sitzen in der Badewanne durchführen, weil die Raumhöhe für eine normale Dusche nicht ausreichend war. Viel Glück hatten wir auch mit unserem Nachbarn Udo aus der neben uns liegenden kleinen Hütte. Einem sehr netten, alleinreisenden Angler aus dem Ruhrgebiet, der uns Namsenfjord unerfahrenen Anglern bereitwillig Tipps zu den Spots gegeben hat. Ein sehr netter Kontakt, mit dem man auch mal einen privaten Plausch machen konnte - leider habe ich verpennt die Kontaktdaten auszutauschen.

Für die Fische wurde uns eine große Truhe zur Verfügung gestellt, in der man direkt in seine Styropobox einfrieren konnte. Sehr gut und leider nicht immer üblich. Auch unser Boot machte einen guten Eindruck. Ein gut funktionierender 70PS Motor hing hinter dem massiven Aluboot. Das Schiffchen war unser treuer und zuverlässiger Begleiter während des Urlaubes. Auch der kleine Kombi Fischfinder funktionierte zuverlässig.

Zum für uns neuen Revier - dem Namsenfjord ab Statland Nord bis hin zu Mündung - sind wir etwas geteilter Meinung. Fakt ist, dass der Namsenfjord ein hervorragendes Pollackrevier ist. Zumindest in der Zeit wo wir vor Ort waren, konnte man - wenn man bereit war die Flutzeiten zu beangeln - wahre Massenfänge im Bereich der Fjordmündung machen und hätte sein Fanglimit ohne Probleme innerhalb von 2-3 Angeltagen voll fangen können.

Den eigentlichen Fjord mit seinen interessanten Steilwänden konnten wir allerdings leider so gut wie nicht beangeln, da der Fjord in der Zeit der Lachsfischerei unglaublich stark von der kommerziellen Fischerei beangelt wird. Von der Mündung bis Statland Nord fand man nur sehr wenige Plätze wo man ohne Beeinträchtigung durch Seile und Fischfallen in Ruhe treibend fischen konnte.
Dem war es dann geschuldet, dass wir uns trotz der tollen Plätze im direkten Umfeld eigentlich immer auf den relativ langen Weg bis zur Mündung machen mussten. An sich natürlich kein Problem, aber etwas schade - das hatten wir anders erwartet.
Von Statland weiter ins Landesinnere fahrend wird es nicht besser - wir mussten aufgrund von starkem Wind, der sich in dem breiten Fjord schon negativ auswirkt, in windgeschütze Bereiche ausweichen. Hier fanden wir dann eine enorme Muschelfarm vor, die quasi den gesamten Fjordarm beansprucht. Massive Seile, die sehr knapp unter der Wasseroberfläche schwer erkennbar verliefen, machten das Bootsfahren und Angeln zum Abenteuer.

Aber wie gesagt - insgesamt ist die Ausbeute dann im Bereich der Fjordmündung so gut gewesen, dass man im Zweifel auch Ausfalltage hätte in Kauf nehmen können. Wir haben uns während des Aufenthaltes nur der Spinnfischerei gewidmet, wie wir es von unseren Urlauben am Dalsfjord kennen. Sehr viele Pollacks, aber auch Dorsche waren unsere Beute. Pollacks durchaus auch regelmäßig im Bereich 80-90cm, schöne Sportfische am sehr leichten Spinngerät. Die Pollacks spuckten 4-5 cm lange Fischchen aus. Entsprechend klein und leicht wählten wir auch unsere Köder.

Meerforellen konnten wir leider nicht nennenswert gezielt erfolgreich beangeln - dafür war der Bestand vermutlich zu klein. Ob die massive Lachsbeanglung mit den Stellnetzen daran Mitschuld trägt? Auch die Seehechte waren noch nicht vor Ort. Grundangeln haben wir nicht ausprobiert, auch weil wir an den meisten Tagen bedingt durch den beständigen Wind zu viel Drift hatten und wir auch nicht bereit waren mit extremen Gewichten da gegen zu arbeiten.

Ruckizucki war dann unsere Woche wieder um. Satt gefischt und entspannt sind wir nun wieder in Deutschland angekommen.

Ob es mich nochmal an den Namsenfjord zieht kann ich noch nicht sagen - die aus meiner Sicht schon extreme kommerzielle Befischung in dieser Zeit hat uns schon stark gestört. Einerseits, weil es die eigenen Angelmöglichkeiten natürlich stark einschränkt. Vor allem aber, weil es optisch einfach auch nicht schön ist, wenn man - egal wo man hinschaut - immer und überall orange Warnbälle auf dem Wasser sieht, denen man tunlichst ausweichen sollte.

Noch erwähnen muss ich natürlich die Fischfarm direkt bei Statland Nord, die eine sichere Bank für große Köhler ist. Die Stelle an sich ist sehr häßlich - aber eben ein Kistenfüller. Wer es mag und in den weiten des Fjords die großen Seelachse nicht finden kann oder suchen mag, wird hier sein Fangglück finden. Wir haben das aus Spaß am Drillverhalten der großen Schwatten mal an einem Tag für gut 2 Stunden gemacht und uns an den Fischen satt gefangen.

VG

Stefan
 
Wir hatten gestern Nachmittag einen kleinen Betriebsausflug nach Sør Gjeslingan. Ein wirklich schönes Plätzchen und bei ruhiger See ist man gemütlich in 40 Minuten dort. Kaum zu glauben das ich es irgendwie hinbekommen habe einige Jahre nicht dort gewesen zu sein.

IMG_20230703_135203_180.jpg

Im Sommer haben die Inseln ziemlich viele Einwohner 😄


Anhang anzeigen VID_20230703_140639.mp4
 
Sven, wir waren doch da in N - Gjeslingan zur Walzerfahrt - kommen Sie - staunen Sie - wer möchte noch mal - zurück tat mir der Ar... aber sowas von Weh :a055:

Charlie - Circus Maximus
Wal-zer gab es gestern sogar auch - ein Minkwal direkt vor S- Gjeslingan. War aber etwas zu flink und Fotoscheu.
 
Als Info an alle Norwegen Fans, welche für 2024 noch auf der Suche nach einer Angeldestination sind...

in der Zeit vom 08.06.2024 - 15.06.2024 steht in Utvorda noch bzw. wieder das Sjohus 1 zur Verfügung. Wer schon mal da war, weiß das Anja, Sven und Carsten super Gastgeber sind und man ein Top-Angelrevier direkt vor der Haustür hat...eigentlich muss ich nicht viel dazu schreiben, der Thread sagt und zeigt eigentlich alles.


Grüße nach Utvorda
 
Da sonst keiner etwas schreibt beginne ich mal mit unserem Reisebericht.
Wir haben am Samstag den 15.07. eine Audienz bei der Queen (of Utvorda).
Leider ist das Wetter für die nächste Woche noch nicht so prickelnd vorhergesagt aber wir hoffen auf das Beste.
Jedenfalls war am Mittwoch packen angesagt:
Für 5 Leute alles in den Bus und Anhänger, das Tetris beginnt:
 

Anhänge

  • IMG_3644.jpeg
    IMG_3644.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 50
Oben