Echtes Chili

Naja, Tomatenpflanzen wollte ich mir sowieso noch kaufen - das hat sich jetzt erledigt :}

Ich frage mich nur wie das weitergehen soll. Die scheinen sich unter der Höhensonne richtig wohl zu fühlen. Mußte diese Woche eine zweite Lampe basteln, weil die "Chili" schon so groß geworden sind. Wenn andere nach den Eisheiligen ihre Tomaten ins freiland pflanzen, kann ich wohl schon welche ernten :]

Wenigstens die anderen scheinen echt zu sein. Sie wachsen wesentlich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tattergreis

Ach du ärmster ;( einen kleinen Tipp für die Tomatenplanzen falls du eine möglichkeit hast sie kühl aber hell zu stellen unter 10°C dann verlangsammt sich das Wachstum sehr stark ohne das die Pflanzen schaden nehmen und wenn du sie dann an warmen Tagen raus ins freie nimmst zum "abhärten" ist sehr heller und sonniger Platz von vorteil.
Die Pflanzen wachsen dann sehr schnell da der Wurzelstock verhältnissmäsig normal weiterwächst und dann genügend Energie für ein gute Wachstum liefern.
 
Am letzten Wochenende konnte ich die (mittlerweile) ca. 40 cm hohen Tomatenpflanzen bei einem Nachbarn mit Gewächshaus unterbringen und konnte meine Chilis vereinzeln. Zusätzlich habe ich noch eine Batterie Cayenne gesät. Die kommen richtig gut - beim zweiten Bild im Vordergrund rechts. Ich gehe mal davon aus, daß ich in 2 oder 3 Wochen die ersten Pflanzen verschicken kann.
 
Die kommen richtig gut - beim zweiten Bild im Vordergrund rechts. Ich gehe mal davon aus, daß ich in 2 oder 3 Wochen die ersten Pflanzen verschicken kann.

Grüß Dich Tattergreis,

die Pflanzen kann man dann in (portable) Pflanzkübel auf den Balkon setzen? Oder gehören die noch geschützt "nach innen"?

Gruß Bröckelfisch
 
Also wenn die Frostgefahr vorüber ist, kommen sie alle raus ins Freie. Dann werde ich mal sehen ob es was wird.
 
Chili

Grüß dich Tattergreis,

was macht die Zucht? Hat sich alles zufriedenstellend entwickelt?:baby:

Kurze Frage: Stehst du noch zu deinem Angebot der Zusendung von Pflänzchen ?(gegen Kostenerstattung versteht sich !) Meine Frau würde sonst nämlich versuchen, sich über unsere Gärtnerei welche zu besorgen - danke für Rückinfo.

Gruß Bröckelfisch
 
Mit Chilli hab ich es nicht so, ist mir zu scharf aber mein Kräutervorgarten ist fertig ;<
 
Schon erste Ergebnisse zu sehen ?? Zeigt her eure Pflänzchen :D
 
@ Bröckelfisch: Sorry aber du bist mir wohl durch die Lappen gegangen. Ich habe Chillis verschickt, leider warst du nicht dabei. Nächstes Jahr bekommst du auch welche - versprochen.

@ Spliti: Dein Wunsch ist mir Befehl. Hier einige Bilder.

Habe das sonnige und warme Wetter genutzt und meine Pflanzen an die frische Luft verfrachtet. Wurde auch langsam Zeit.

Bild 1: Scotch Bonnet
Bild 2: Fresno
Bild 3: Beide Sorte zusammen

:]
 
Was die Jungs da machen, kann richtig ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Generell gilt, wenn man sich mal den Mund "verbrannt" hat, bloß kein Wasser, Bier oder ähnliches trinken. Das verteilt das Höllenfeuer erst richtig. Da der Wirkstoff Capsaicin nicht wasser- wohl aber fettlöslich ist, sollte man auf Vollmilch, Sahne oder ähnliches zurück greifen, wenns denn mal zuviel geworden ist. Aber ein richtiger "Mann" hält das aus ;-)
 
Hallo Tattergreis,

schade, daß es mit der Zusendung diesmal nix wird - dabei hatte ich mich schon so früh gemeldet ...

Gruß Bröckelfisch
 
Hallo Tattergreis.

Ich esse ab und zu auch mal gerne richtig scharfe Pfefferoni aus dem Glas oder koche gekaufte Chilis mit. Aber mit geringer Dosierung.

Sind für einen nicht geübten "Scharfesser" Deine Chilis überhaupt genießbar oder haut es einem da die Schädeldecke weg?

Gruß Gerald
 
Scharf essen kann man trainieren. Der Unterschied zwischen den Pfefferonis und zB. den Scotch Bonnet ist der Geschmack der Chili.

Die Chilis aus dem Glas sind einfach nur scharf und schmecken nach gar nichts. Die Scotch Bonnet hat frisch gegessen ein ganz zartes Aroma nach tropischen Früchten. Obwohl sie zusammen mit der Habanero bei der Schärfe 10 von 10 möglichen Punketn hat, finde ich die Schärfe eine andere als bei den Konserven. Wenn du in eine Pfefferone reibeißt ist sie einfach nur nur scharf auf der Zungenspitze und verteilt sich dann im ganzen Mund. Beißt du jetzt in eine frische Scotch Bonnet hast du erst mal dieses dezente Aroma nach tropischen Früchten undd ann erst kommt die Schärfe, die sich dann aber vom Rachen nach vorne aus vorarbeitet. Wenn du am Anfang noch die Trennhäute (wo die Kerne dran hängen) raus machst, sollte es auf für nicht so hartgesottene Chiliheads auszuhalten sein.
 
Hier jetzt mal ein paar Fotos von mir zu dem Thema:

Ihr seht in den Blumenkästen Scotch Bonnet rot und gelb, Habanero rot und gelb, sowie Fresno und Cayenne!
Diese hat mir Tattergreis als teilweise schon blühende Pflanzen zugeschickt,
Rocco, dafür herzlichen Dank... wie du siehst, es geht den kleinen ganz gut bei mir :]

Die drei, die noch in den Töpfen stehen, sind aus Samen gezogen, den mir Ulli Anfang des Jahres zugeschickt hat, leider haben von 15 Stück die gekeimt hatten, nur die drei überlebt X(
Ich weiß aber mittlerweile, warum das so war und nächstes Jahr wird alles besser!
Auch Ulli nochmal ein herzliches Danke schön!
Ich vermute, dass es sich bei den dreien um die Sorte Cayenne handelt oder weiß es jemand, der mehr Ahnung als ich Newbi hat, besser?
 
Rezept

Sehr interessantes Thema. Ich mag auch gerne Chilis.
Wenn von den frischen (gekauften) was über ist werden die getrocknet und kommen dann in eine Gewürzmühle. Damit bringe ich dann immer die Schärfe in´s Essen.
Hier mal ein Rezept aus einem Mexikanische Kochbuch.

Carne con Chili Colorado

8 Chilis California oder New-Mexico-Chilis
½ TL Kreuzkümmel
3 Knobi Zehen
1 Zwiebel
1 TL getr. Oregano
700g mageres Rindfleisch
Fett zum Braten
Salz


Hier werden getrocknete Chilis eingesetzt denn das Einweichwasser wird noch benutzt. Ich habe aber auch mit frischen ein sehr gutes Ergebnis erhalten. Hab dann einfach nur Wasser genommen.

Die getrockneten Chilis von den Innenhäuten und Kernen befreien und in gleichgroße Stücke zerpflücken. Diese dann in einer trockenen, heißen Pfanne rösten. Wenn sie Farbe haben wenden. Wenn sie knistern. Sie dürfen nicht anbrennen!!! Die Stücke dann in eine Schüssel und mit Wasser bedecken. Teller drauf damit sie unter Wasser bleiben. Mindestens eine halbe Stunde lang.
Den Kümmel zermahlen.
Chilis und zwei bis drei Tassen Einweichwasser in den Mixer. Die Zwiebel, den Knobi, Oregano und den Kreuzkümmel dazu. Die Masse gut pürieren und dann durch ein Sieb passieren. Kostet etwas Zeit wird aber eine schöne glatte Soße.
Fleisch in 2,5 cm große Stücke schneiden und in einem schwerem Topf rundum anbraten.
Den Bratensatz lösen und die Soße dazu. Jetzt 5min unter ständigem Rühren schmoren. Es darf nicht anbrennen!!
Wasser oder Brühe dazu so bis das Fleisch bedeckt ist. 1 Stunde bei geringer Hitze köcheln lassen. Wenn die Soße zu dick wird etwas Wasser nachgießen. Gelegentlich umrühren.
Das Fleisch soll sehr gut durch sein.

Ich habe jetzt noch die obligatorischen Kidney Bohnen und Mais dazu getan.

Guten Appetit.
 
Ist in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden bei den Chilizüchtern, wie gehts euren Pflanzen denn so?
Habt ihr schon was ernten können oder macht euch das tolle Wetter einen Strich durch die Rechnung?
Habe meine Chilis alle nochmal umtopfen müssen, sind für die Balkonkästen zu groß geworden, eine hat es leider nicht überlebt, den anderen geht es prächtig :)

Sobald ich mal wieder Zugriff auf ne Kamera habe, kommen auch mal wieder Fotos!

Zeigt mal bitte was ihr so anbieten könnt, ok?
 
Hallo ihr "Chilliheads". Wollte schon lange mal wieder was reinstellen, aber manchmal braucht man einen kleinen Anstoß. :>>

Habe mal ein .pdf gemacht.

Bis dann

Tattergreis
 
Oben