Echtes Chili

diedaenen

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
1.071
Alter
54
Ort
8350 Hundslund/ Dänemark
Hallo

Durch die Chili geschichte unseres mitmembers D.Buschmann in witzige und lustiges bin ich auf den gedanken gekommen mal selber eins zu kochen.

Nur so 0815 rezepte lassen sich ueberall finden, will ich aber nicht.

Also kennt jemand so ein rezept fuer ein richtiges amerikanisches oder mexicanisches chile?
Ebenso wie dieses Fred's berühmtes"Brennt die Hütte nieder Chili"??;ooo;;ooo;;ooo;

gruesse
Johann
 
Mein lieblings Chilli

Lass dich von den Zutaten nicht verunsichern schmeckt echt legger:}

Ach ja das war mal Weltmeister in Texas ich glaub 1992
 
Ach noch was ich hab dem Chili einen Namen gegeben

Hubert´s hält den das die Hose aus Chili

:<-

Am besten du nimmst die Sorte Hot Chocolate Habanero Chili´s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal!:]
Wenn ich ein Rezept hätte würde ich es dir geben!:}
Aber auf texanisches Chili würde ich verzichten,denk dran wie es Edgar(Neulich in Texas)ergangen ist.:D :lach :D
Fall's du es doch probieren willst denk,ans Bier!!!:<-

Mfg Dennis B.
 
Ein echtes Chili hängt vom Geschmack fast nur von richtigen Chilischoten ab. Die sollten richtig scharf und richtig fruchtig sein. Ob Dir das dann schmeckt ist wiederum abhängig von Deinem Trainingsgrad , d.h. wie scharf Du sonst normal ist.

Schick mir mal Deine Email ich hab da was.
 
Und am allerbesten schmeckt Chili mit eigenen Chilischoten. Ich gehe jetzt in mein viertes "Züchterjahr" und freue mich schon auf die "Freudentränen", wenn ich die erste Chili mit Schärfegrad 9 ernte und pur verschlinge. Das gibt richtig Luft :D
 
mensch Ulli - endlich ein Gleichgesinnter.

Ich bin aber Anfänger (2ts Jahr). Habe mir dieses Jahr eine Beleuchtung für meine Keimlinge gebaut. Vom letzten Schwedenurlaub habe ich mir aus frischen Habaneros, Santa Fe, Scotch Bonnet und Jalapeno Samen getrocknet. Dazu habe ich mir aus Teneriffa "Pimento Guindilla" Samen mitgebracht, um mir die Mojo rojo so original wie möglich nachkochen zu können. Habe alle 24 h in schwarzem Tee "eingeweicht" und ab ins Mini Gewächshaus. Nach 3 Tagen waren die Pimento Guinidlla raus. Bei den anderen herrscht Sendepause. Nun sind so 1 1/2 Wochen um und heute morgen erblickte eine Scotch Bonnet das Licht der Welt. Ich hatte schon gedacht, die Samen taugen nichts.
Ach was bin ich aufgeregt.
 
Hallo Johann,

drei schöne Rezepte findest Du hier....

http://chilifan.de/rezepte.html

http://chili-balkon.de/rezepte/chili-carne.htm

http://rezepte-und-tipps.de/auslaendische-Rezepte/Amerikanische/chili.html

Und hier bekommst Du Chilis, mit denen Du einen Krieg anfangen könntest... ( und auch die Saat dazu )
Außerdem viele Informationen zum herrlichen Thema : Chilis, oder wie brenne ich mir am elegantesten die Fresse weg. :D

http://pepperworld.com

Viel Spass beim Kochen & schöne Grüße hoch nach Dänemark !
 
Ha Tattergreis
da sind wir schon zu dritt:}

Ich kauf übrigens bei http://www.mopeppers.com/

ein die haben sehr gute Qualität
 
Bei meinem ersten versuch (vor ein paar Jahren) habe ich Samen bei pepperworld.com gekauft. Sind auch alle aufgelaufen. Habe es aber nur halbherzig betrieben. Wir hatten hier einen "City" Markt, wo hauptsächlich Gewerbetreibende eingekauft haben. Die hatten eigentlich immer frische Chillies verschiedener Coleur. Leider gibt es diesen Markt nicht mehr und ich mag dieses Gefühl, wenn man in eine frische Habanero beißt. Erst dieses fruchtige Aroma und dann im Hals der Hammer. Nun muß ich mir halt selber welche züchten. Da meine Frau vor lauter "fotografiererei" dieses Jahr nicht dazu kommt, unsere Terasse mit Passis zu zu plastern - habe ich eben Platz für meine kleinen Kinder.
Übrigens haben heute 2 Habanero gelb ihre Köpfe aus der Erde gesteckt.
 
ich mag dieses Gefühl, wenn man in eine frische Habanero beißt. Erst dieses fruchtige Aroma und dann im Hals der Hammer.
Übrigens haben heute 2 Habanero gelb ihre Köpfe aus der Erde gesteckt.

Genau erst hast du je nach Sorte Frucht oder Paprika geschmack und dann so 5 Sek. darauf kommt die Schärfe leicht nach 10 Sek. kommt der knall :baby:

Ich freu mich immer wen die Besucher dann ein Bier verlangen jepp gern ;ooo;

so Fackeln sie erst richtig ab:lach

Ich hab meine Habaneros Hot Chocolate erst vor 6 Tagen in die Erde

Kennst du diese Seite http://www.chili-balkon.de/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo masch1,

klar kenn ich die Seite, vor allen Dingen ist das Forum dort sehr lehrreich. Dort habe ich mich auch informiert wegen der Beleuchtung.

Du schreibst von Gästen und Bier bestellen? Hast du ein Restaurant? Wenn ja bist du sehr geschäftstüchtig!!!!! Denn du weißt ja sicherlich das Bier gegen das Brennen gar nicht hilft. Schelm du:baby: ,
Heute morgen schaut eine "Fresnopflanze" aus der Erde. Ist ja besser als beim Weihnachtskalender - jede Morgen eine Überraschung.

Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Habanero und Scotch Bonnet. habe im Forum gelesen, das man diese Pflanzen wegen ihrer langen Vegetationszeit schon Ende Dezember aussähen soll und man bis zur vollständigen Reife (November) ein gewächshaus o.ä. haben muß.
Na wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö ich hab kein Restaurant aber ich bin gere in Gesellschaft und so kommen oftmals Leute zu mir zu Besuch, da ich 2 Gewächshäuser hab 4 x 3 m und 5 x 7 m wobei das erste Heizbar ist, bleibt es nicht aus das sich die in den Gewächshäusern umsehen und dan auch so einiges probieren von den bunten kleinen "Paprika":lach ob orange rot lila braun

Natürlich weiß ich das ausser Milch (wegen des Fettgehalts) kein Getränk hilft :D
Ich reiche gerne Butterbrot oder Schweineschmalzbrote das hilft den Leckermäulern
Leider hat es sich schon rumgesprochen das einige Früchte in meinen Gewächshäusern nicht unbedingt für den normalen menschlichem Verzehr geeignet sind:D
Da ich in dem einen Haus nur 1 Sorte anbaue versuche ich sie Sortenrein zu halten im großen Haus sind meist 2-3 Sorten die sich dann mischen
 
Ich hab ein paar Bildchen
attachment.php


Einer meiner Trockenramen


attachment.php


fertig getrocknet

Habanero - Fogoso
Habanero - Chocolate
Habanero Hot - Craigs
Tepin

Die Sorte auf den Bildern weiß ich leider nicht hab sie von einem Arbeitskollegen der in Mexiko war schmecken gut sind aber nicht allzuscharf
 
Frage an die Profis:
Kann ich Habaneros auch in der Wohnung am Fenster in einem Topf zuechten? Bin ein grosser Chili con carne Freund und hadere immer mit der Beschaffung der notwendigen Schoten, einen Garten habe ich aber leider nicht.

Beste Gruesse
Sven
 
Chili - Anbau

Ich hab meine Habaneros Hot Chocolate erst vor 6 Tagen in die Erde

Kennst du diese Seite http://www.chili-balkon.de/index.htm

Grüßt Euch,

danke für den Link - ich bin ebenfalls begeistert. :D Allerdings habe ich mir vom Gärtner bisher immer die kleinen Pflänzchen geholt - aber nie selbst ausgesät. Wir setzen die Pflänzchen dann in Pflanzkübel und stellen sie geschützt auf dem Balkon auf. Dort bekommen sie dann genügend Licht, Sonne und Wasser ab (habe leider kein Gewächshaus ...) und reifen dort bis zur Ernte im Herbst (es sei denn ich habe die schön im grünen Zustand verputzt ...)

Aber konkrete Frage an Euch "Spezi-Zücher": Würde mir jemand diese Setzlinge verkaufen, oder kennt ihr entsprechende Bezugsquellen? Dann könnte man eher "variieren" :baby:

Gruß Bröckelfisch
 
Kann ich Habaneros auch in der Wohnung am Fenster in einem Topf zuechten?
Klar, kein Problem, das funktioniert einwandfrei.

Ich bin baff, mit welchem Aufwand hier die Chilizucht betrieben wird :baby: Ich bin da eher die "faule Sau": Samen einpflanzen, gießen, warten, wachsen lassen, umpflanzen, gießen, düngen, wachsen lassen, ernten, essen :D Nix separate Beleuchtung: In der Keim- und ersten Wachstumsphase stehen die Dinger auf der Heizung, später vor dem Fenster. Klappt perfekt.

Ach, was freue ich mich schon auf die scharfe Ernte.
 
@cod
Natürlich funzt das du mußt nur genügend Platz auf deinem Fensterbrett haben den Chilistauden werden bis 1 m hoch
besser klappts auf dem Balkon zuerst die Chilisamen in ein Tongefäß (Blumentopf) keine Plastiktöpfe nehmen da man diese zu leicht übergiest und der Samen keine Staunässe verträgt der Tontopf nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie an die Umgebungsluft ab.
Die Chilisamen kannst du 1 Tag in Destiliertem Wasser einweichen dann in den Topf mit Aussaaterde geben ca 0,5 - 1 cm tief und schön verteilen und andrücken dann Destilliertes Wasser in eine Sprüh Flasche geben (immer auf Zimmertemperatur achten) und das Planzsubstrat gut besprühen ich geb immer eine Frischhaltefolie drüber damit das Wasser nicht zu schnell verdunstet täglich Kontrollieren damit die Erde nicht austrocknet.
Bei ca 28-32 °C
Je nach sorte kann es bis zu 15 Tagen dauern bis die ersten Plänzchen keimem.
sobald sich das 3. Blatt zeigt ist es Zeit zu Pikieren d.h die Plänzchen werden vorsichtig aus der Erde gehoben nicht rausziehen da sonst die Wurzeln verletzt werden und einzeln in Töpfchen mit Aussaaterde gesetzt (jetzt sind Plastikbecher z.b. Joghurtbecher mit Löcher im Boder erlaubt) jezt die Plänzchen mit einem gemisch aus destillierten und Leitungswasser giesen Leitungswasser soll Abgestanden sein ca 2 Tage
wenn dann die Chilis bis auf ca 15 cm gewachsen sind mann sieht das unten im Topf die Wurzeln aus den Löchern wachsen kommt der nächste und beinahe letzte schritt die Planzen werden umgedreht und durch leichtes klopfen aus dem Plastebecher geschüttelt und in Pflanzkübel von ca. 25 cm eingepflanzt und auf dem Balkon in eine geschützte Sonnenreiche Ecke gestellt. Jetzt kann auch ganz normales Leitungswasser genommen werden Regenwasser ist noch besser
P.s. Das Destilliertewasser ist nur bei stark Kalkhaltigem Leitungswasser nötig

das war eigentlich die ganze Kunst
 
Ist ja irre, was fuer Expertenwissen auch ausserhalb der Angelei im NAF zu finden ist :baby: Vielen Dank fuer die Tipps!!!:<- Ich werde spaeter von meinen (hoffentlichen) Zuchterfolgen berichten.

Gruesse
Sven
 
Oben