Echtes Chili

Verspätete Meldung:

So, meine Sämlinge für Mushroom, Habanero rot und Ullis Mild Epikant sind schonmal da ;<

Was gibt es noch für Sämlinge um untern Hintern Feuer zu bekommen? :D
 
Hallo Sven. Die Frage habe ich mir auch gestellt. Was machen mit den ganzen Chilis. Auf Grund von einigen Erfahrungen, auch hier im Forum, habe ich mir in der E-Bucht einen Dörrapparat gekauft und alle Chilis getrocknet und zu Pulver zermahlen.

Hallo Tattergreis,

die Frage mit der Verwertung stellte sich mir auch, da auch ich aus Wettergründen letzte Woche "abernten" mußte.

Damit nichts umkommt (Frost / Fäulnis beim trocknen etc.) mache ich seit Jahren folgendes Procedere:

Geerntete Schoten klein schnippeln / dann auf einem Backblech auslegen und bei leicht geöffnetem Backofen mit Heißluft bei ca 70 Grad mehrere Stunden trocknen.

Dann (aber bitte mit Handschuhen!) die getrockneten Chilistücke kleinbröseln und wieder ab in den Ofen. Nach ca. 3-4 Std. sind die knochentrocken und dann reif für die Gewürzmühle.

Das kostet zwar einige Zeit und etwas Strom - ist aber billiger als eine Trocknungsmaschine.

Gruß Volker
 
@ Bröckelfisch:

Der Dörrapparat hat irgendwas umbei 25.- € gekostet. Hat 5 Böden (man bekommt eine Menge rein) und einen Ein und Ausschalter. Eine Zeitschaltuhr hatte ich noch rumliegen. Bei voller Beladung habe ich die Uhr auf 5h eingestellt. Dann kanst du losgehen. Der Geruch der sich in der Küche verbreitet, ist himmlisch. Dannach sind die Chilis knochentrocken und werden mittels "Multiboy" zu Pulver zerschreddert. Einfach genial.

@splitcane: Dieses Jahr habe ich mit einigen Sorten probiert. Für mich steht fest,das ich im nächsten Jahr folgende Sorten anbaue:

1. Habanero rot - sind für mich die geschmacklich besten und haben selbst bei diesem Sommer sehr gut getragen und sind zum großen Teil abgereift

2. Cayenne: Hoher Ertrag und hauptsächlich für meine Gäste, die die richtige Schärfe der Habas nicht ab können.

3. Werde ich versuchen Jalapeno Samen zu bekommen, die eignen sich zum füllen am Besten.
 
Meine Zucht-Planung 2008 sieht so aus:

- Red Savina
- Habanero Orange + Brown + Big Sun + Red
- Fatalii
- Lemon Drop
- sib. Hauspaprika

Die Mushrooms werde ich weglassen. Vermutlich bekomme ich sowieso Aerger aufgrund der vielen Anzucht-Toepfe in der Wohnung :rolleyes:

Gruesse aus Dresden
Sven
 
aus aktuellem Anlaß wieder hochgeholt ...

Ich habe Chillis verschickt, leider warst du nicht dabei. Nächstes Jahr bekommst du auch welche - versprochen.

Hallo,

wollte mich nur nochmal in Erinnerung bringen - damit ich nicht im Sommer wieder ohne da stehe.

Danke und Gruß

Volker
 
Hi, was treibt denn der Chilli i´n der Plauderecke?
Es gibt doch richtig geile Fischgerichte damit. Also stell ich mal eins was wo ich auswendig kenne in die Fischverwertungsecke.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
Für alle die dabei sind die Vielfalt der Chilis zu erkunden hier ein Link un ter dem ihr Saat von unbekanteren Sorten bekommen könnt. Ebenfalls findet ihr dort hinweise wie die Pflanzen gepflegt werden sollten und was die richtige Keimtemperatur ist.
http://www.southdevonchillifarm.co.uk
Der Nachteil leider alles auf englisch.

Aber vielleicht, für den einen oder anderen von interresse.
 
Chili August 2008

Liebe Freunde des scharfes Genusses,

wenn auch nur auf diesem foto-digitalen Wege, moechte ich meine Balkon-Ernte vom letzten Wochenende mit euch teilen. Abgenommen habe ich Habanero Red, Brown und Big Sun. Die Pflanzen haengen immer noch voller halbreifer und gaenzlich unreifer Fruechte, die sukzessive nachreifen. Weiterhin sollten in den naechsten Wochen auch der sib. Hauspaprika, Lemon Drop und Cayenne den Erntestatus bekommen. Red Savina, Falatii und Habi Orange haben zwar schon Fruechte, brauchen aber noch laenger bis zur Reife (zu spaet gepflanzt).

Wie sieht es bei euch aus, gibt es schon fruchtiges Capsaicin in Naturform?

Beste Gruesse vom Dresdner Chili-Balkon,
Sven
 
AW: Echtes Chili

das sieht wirklich lecker aus.
meine habanero neon yellow, tri fetti und fish pepper sind schon reif. die riesen julapanos hängen so voll wie noch nie, benötigen aber noch zeit zur reife. meine 45er kommen auch so langsam in die strümpfe.
 
AW: Echtes Chili

Sind alle noch grün und brauchen noch einige Zeit zur Reife :rolleyes:
 
AW: Echtes Chili

Vielleicht sollte ich erwaehnen, dass die bereits reifen Schoten von mehrjaehrigen Pflanzen stammen, d.h. die Habis habe ich ueber den Winter gebracht, wodurch natuerlich viel schneller Blueten + Fruechte entstehen als bei Neupflanzungen (die BigSun sind ca. 1,20m hoch). Mit diesem Gestaendnis will ich vermeiden, dass Geruechte entstehen, ich wuerde mit Radioaktivitaet nachhelfen :}

Beste Gruesse
Sven
 
Oben