Echtes Chili

Habe die Chilis nun auch gemahlen und in 2 unterschiedliche Gewürzstreuer gefüllt. Einen mit Cayenne und einen mit Habanero. So kann jederselbst sein Essen befeuern 8o . Gute Idee mach1.


@lockerchen: Deine Marmelade ist einfach nur genial. Schmeckt hervorragend und hat genau die richtige Menge Chillis für meinen Geschmack. Ich nehme an, dass da Habanero oder ähnliches drin ist. Zuerst habe ich gedacht - ups gar nicht scharf. Aber dann kam die typische Schärfe im Rachenraum, die ja den Habas so eigen ist.

Echt der Hammer die Marmelade - Note 1 mit Bienchen:baby:
 
@Tattergreis: Freut mich, dass dir die Marmelade schmeckt, das Rezept dazu findest du in :} Beitrag 116

Ich war ein wenig vorsichtig mit den Habaneros, ich hatte ja keine Ahnung wie scharf das wird, im nächsten Jahr kommen aber 2 mehr dran, bei gleicher Fruchtmenge :D

Ich habe mir ne alte elektrische Kaffeemühle bei dem Auktionshaus mit den 4 Buchstaben geschossen, mahle damit meine Chilies zu einem wundervoll aromatischen Pulver, wie man es nirgends kaufen kann, ich fürchte nur, dass es nicht bis zur Ernte im nächsten Jahr reichen wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen

Hallo Ihr Chilliexperten!:]
Meine Frau hat zum Geburtstag eine "Blume" von einer Freundin geschenkt bekommen.Beim genaueren Hinsehen war ich der Meinung,das es sich um eine Chilli handelt und habe eine Frucht abgebrochen und probiert----lecker!!!;ooo;
Nun meine Frage:Muß ich die Chillies,die offenbar reif sind abpflücken und trocknen,oder kann ich sie nach Bedarf pflücken?Was passiert mit der Pflanze,kann man die überwintern so das sie im nächsten Jahr wieder Früchte trägt, oder hat sie ihre Schuldigkeit getan,wie Tomaten-und Paprikapflanzen auch?
Über Antworten würde ich mich freuen
Bernd
 
Hallo Bernd

Erst mal Glückwunsch zu deiner "Blume" :D
Du kannst die Früchte nach und nach Ernten aber die gehen auch kaputt wenn du sie haltbar machen willst dann trocknen

Es kommt darauf an welche Sorte du hast
viele können Überwintert werden brauchen aber viel Licht Fensterbank alleine reicht meistens nicht aber "versuch macht kluch"

falls es nicht klappt solltest du deiner Frau im Frühjahr eine neue "Blume" schenken :XX :lach
 
Hallo Hubert!:]
Ich hoffe ja,daß die Saat,die ich von Dir bekommen habe,bei mir auch aufgeht.Da ich gelesen habe,daß Du wahrscheinlich in Magdeburg dabei bist,werde ich mal eine Chilli mitbringen,vielleicht weißt Du ja,um welche Sorte es sich handelt.
Man sieht sich:<-
Bernd
 
Na, da habe ich ja einen tollen Thread gefunden... ;ooo;

Als ausgesprochener "Scharfesser" muss ich ihn mir mal genauer unter die Lupe nehmen...

... was man unter Anglern alles für Experten findet - alle Achtung :baby:

Gruß Micha :]
 
So ab heute steht es fest ich komm nach Magdeburg zu den Meeresangeltagen und bring frischen Chilli mit zum probieren ;ooo;
auch was vom särfsten Chilli der Welt den Indischen Jolokai:}

ich freu mich schon auf euch Chilliheads :<-
 
Das wäre doch auch was fürs Bühnenprogramm: Naffen-Chili-Wettessen.
Wir finden bestimmt auch einen Sponsor, der Feuerlöscher bereitstellt :D

Hubert, wenn du ein paar Chilisamen übrig hast (Schärfegrad Jolokai oder so) ...ich wär ein dankbarer Abnehmer.
 
He He:]
Ich sehe schon,die MMT werden eine scharfe Sache.;ooo;
Man sieht sich
Bernd
 
Hallo bine,
solltet ihr euch kurzfristig doch für Magdeburg entscheiden könnt ihr mit mir mittfahren der Toni fährt wahrscheinlich auch mit (falls er keine Bereitschaft hat)

:} :}
 
Danke Hubert, lieb von Dir, aber Du weißt ja, Opas Knie wurde neu gemacht, jetzt können wir nicht weg... ;( ;(

@UlliT
Knarrlagsund gibts nächstes Jahr auch nicht, dafür gehts an den Po auf große Welse :}
 
Reifegrad der Habaneros - wann ernten?

Hallo Freunde der scharfen Fruechte,

inspiriert von diesem Thread habe ich auch ein paar Samen in den Boden gesteckt. Und das ganze sehr spaet, naemlich im Juni. Daher laeuft die gesamte Zucht auch nur am Fensterbrett. Und nun ist es endlich soweit, die Fruechte bekommen die Faerbung, auf die ich so lange warten musste. Die Habaneros orange haengen voll wie ein Kirschbaum, die Habaneros Big Sun und die Habaneros Brown tragen weniger Fruechte, haben aber einen deutlich stabileren Wuchs und vor allem kann ich die meiner Freundin eher noch als Zimmerzierpflanze verkaufen. Zwischenzeitlich musste ich alle Pflanzen zurueckschneiden, die haben das gesamte Fenster zugewuchert. Krass finde ich auch, dass die Pflanzen zur gleichen Zeit bluehen, gruene und farbige Fruechte tragen.

Meine eigentliche Frage aber ist - wann ist der beste Zeitpunkt zur Ernte der Fruechte? Sollten diese nach voll ausgebildeter Faerbung noch eine Weile haengen bleiben? Und wie lange sollte ich sie max. am Stengel lassen?

Ich schmeiss mal ein paar Fotos dazu. Fuer eure Antworten danke ich schon vorab!

Beste Gruesse aus Dresden
Sven
 
Hallo Sven und Grüße ins Sachsenland. Ich ernte die Chilis, wenn sie in der gewünschten Farbe ausgereift, aber noch fest sind. Dann schmecken sie mir am Besten. Aber feste Regeln gibt es da nicht. Einige Chilis werden sogar grün geerntet (Jalapeno), mir schmecken sie aber rot besser.

Vielleicht eines noch. Die Chilis im Bild links sind keine Habaneros. Es handelt sich hier um die Sorte "Mushroom". Ich hatte sie als Scotch Bonnet gekauft aber anhand des Fotos eindeutig als oben genannte erkannt.
Klick

Ich finde aber sie ist fast so scharf wie eine Haba und schmeckt auch vorzüglich.
 
Hier noch ein paar aktuelle Chillibilder. Das erste ist die zweite Ernte vor 14 Tagen und das zweite Bild ist vom letzten Wochenende. Kurz bevor der erste Bodenfrost kam, habe ich abgeerntet. Es war die richtige Entscheidung, denn meine Pflanzen sind jetzt hinüber.
 
Moin Tattergreis,

besten Dank fuer die Antwort. Das mit den falschen Habi orange ist aergerlich, wir hatten den Samen als Habanero orange bei einem etablierten Internet-Haendler gekauft, im Speziellen eben auch fuer das Ansetzen von fruchtig scharfen Sossen. Aber nach dem Bild auf dem von Dir verschickten Link scheint Deine Klassifizierung eindeutig und richtig zu sein. Na ja, wir werden schon eine Verwendung finden :) Gewundert hatte mich schon, dass die Hab. brown und Hab. Big Sun vom Wuchs und von der Fruchtform her so aehnlich waren und die falsche Hab. orange eher wie eine Tomatenpflanze daher kam und auch die Fruechte viel faltiger waren. Die Erklaerung hast Du ja nun geliefert.

Gestern habe ich die erste Hab. brown geerntet und in ein Chili con Carne mit 1000g Hackfleisch geworfen (zerschnippelt natuerlich). Unglaublich, welche Wirkung eine einzige Schote auf so eine Menge Essen hat, ich bin begeistern :baby: fuerchte mich aber vorm ersten Toilettengang ;(

Deine Ernte sieht ja super aus. Was machst Du mit den ganzen Chilis? Trocknen? Oder Sossen ansetzen?

Viele Gruesse aus Sachsen,
Sven
 
Hallo Sven. Die Frage habe ich mir auch gestellt. Was machen mit den ganzen Chilis. Auf Grund von einigen Erfahrungen, auch hier im Forum, habe ich mir in der E-Bucht einen Dörrapparat gekauft und alle Chilis getrocknet und zu Pulver zermahlen.

Übrigens schmecken mir die Mushroom auch sehr gut. Nächstes Jahr werde ich sie aber nicht mehr anbauen, weil der Ertrag (im Vergleich zu den Habas etc.) mich nicht zufrieden gestellt hat.

Übrigens, ich esse die Habas am liebsten frisch und pur (auf der Wurststulle). Ich finde die haben einen einmalig schönen Geschmack (bevor es brennt). Außerdem schlinge ich nicht so beim essen (das wäre sonst wohl nicht auszuhalten bei der Schärfe) und meine Frau ist eher mit dem Essen fertig als ich.

Ja und das mit dem Samenkauf ist immer so eine Sache. Ich hatte mir 2006 auf Teneriffa zwei Tüten Chilisamen ( die originalen für die "mojo rojo") gekauft. Dieses Jahr eingsäht und ich konnte denen beim Wachsen sprichwörtlich zuschauen. Aber ein wenig anders sahen die Pflanzen schon aus. Beim Umtopfen merkte ich dann, dass es eindeutig Tomatenpflanzen waren. Naja pecch eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habanero im Krabbensalat

Gestern habe ich eine grosse Schote von der Habanero Big Sun geerntet und so klein geschnipselt, wie das manuell mit einem Messer noch moeglich ist. Das dabei ausgestroemte Aroma der Pflanze hat schonmal den Appetit ordentlich angeregt. Und nachdem meine Freundin sich getraut hat, konnte ich natuerlich nicht nachstehen und habe auch ein kleines Stueck pur gekostet. Einfach gigantisch, diese Mischung aus tropischer Frucht und irrer Schaerfe. Das ganze Geschnipsel haben wir dann in unseren hausgemachten Krabbensalat getan, was sich als perfekte Komposition herausgestellt hat. Frisch aufgebackenes Ciabatta und dann den Salat darauf, der durch die Habis eine angenehm hintergruendige Schaerfe und angedeutete Fruchtigkeit geerbt hat. Ich glaub, ich werde zukuenftig noch viel mehr mit den Chilis in de Kueche experimentieren :baby:

Achso - wenn Bedarf besteht, kann ich das Rezept fuer den Brotaufstrich gern einstellen.

Beste Gruesse aus Dresden
Sven
 
Oben