C & R gerät ein wenig mehr in der Fokus

Welche Chance hast denn großartig?

Habe ja schon geschrieben wie wir’s handhaben. Wenn ein Fisch ohne Verletzung und herausquellender Schwimmblase schnell vom Einzelhaken gelöst wird, mit Schwung zurück gesetzt wird und zügig auf Tiefe kommt gehe ich davon aus das der überlebt bis mir einer das Gegenteil beweist. Sicher. Es gibt immer Verlust an Kleinfisch der nicht in die Kiste kommt und es nicht mehr runter schaft. Der hat zwar sein Leben verwirkt, wird aber doch auch durch andre Fische, Vögel, Krabben oder sonst was verwertet. Geht also dem System nicht verloren.

Und auch wenn die Norweger alle Bauchlappen mitmampfen. Ich werds nicht machen.

Ansonsten bin ich mittlerweile auch in nem Alter wo ich nicht mehr 16 Stunden am Stück fischen muß. Zur hightide gehts rechtzeitig raus und nach 6 Stunden +- gehts wieder rein. Ganz dufte ist natürlich wenn man für andre mitfischen kann. Da kommt das nützliche zum angenehmen und man braucht sich keinen Kopf zu machen, weil man erstklassige Lebensmittel erzeugt und sinnvoll verwertet. :wave:
 
Mittlerweile funktionieren die Übersetzer, die ja in vielen Browsern integriert sind, ganz gut. Kann mal sein das einzelne Vokabeln falsch übersetzt sind, aber den Kontext kann man eigentlich immer ganz gut nachvollziehen.
Mein iPad kriegst natürlich nicht gebacken :lacher:

Vorsprung durch Technik :lacher:
 
Ich verfolge hier nicht mehr alles. Daher Asche auf mein Haupt. Meine Einstellung zum C&R duerfte ja hinreichend hier bekannt sein und das ist mitlerweile auch schon ueber 10 Jahre so. Allerdings war es ein langjaehriger Lehrneffekt mit Initialzuendung, die ich auch noch nutzen konnte die lange Zeit. Wer heute noch C&R in seiner reinen Form betreibt wird nicht mehr so lange Zeit haben und das recht abrubt lehrnen muessen.
Wer sich da austoben will, wird das auch weiter so machen nur die Orte werden sich ändern. Fahre nach Spanien, C & R auf Thunfisch und Waller offiziell erlaubt, in vielen Ostblockländer, im arabischen und asiatischen Raum interessiert es Keinen, du giltst in manchen Ländern als Hungerleider wenn du deinen Fisch mitnimmst. Was du nachts am Fluss mit deinem Karpfen treibst bekommt doch niemand mit und fast alle Anzeigen stammen doch daher, das man sich dabei filmen ließ, freiwillig.
Das einzige Umdenken wird wohl nur in der Tatsache bestehen, daß man sich darauf einstellt weniger im Netz zu zeigen.

Wenn ich nachts mit Wurm auf Aal angle, haue ich doch nicht jeden Fisch platt der ebenfalls den Wurm lecker findet (Brasse und Co), mir völlig egal ob die irgend welche Maße haben oder in ein Fenster passen. Verschenken ist verboten und die Mülltonne ist für einen Fisch auch nicht der ideale Wohlfühlort.

zB. Internetauftritt der Angelgruppe "Würmerstreichler" Winzigheim West. Video ein Mann vor einem Caddy mit Nummernschild und Firmenlogo mit einem Karpfen in der Hand. "ich bin der Horst und hier mein Fang, heute aus der Saale gezogen. Nachdem nun alle Mitglieder des Vereins ein Foto mit ihm gemacht haben versuche ich nun den 60 cm langen und 5 kg schweren Fisch wieder ins Wasser zu setzen". Der kann sich doch im Prinzip gleich selbst anzeigen und was hier witzig sein soll findet man im Netz zu Hauf und PETA und Co. suchen gezielt danach.
 
Mein iPad kriegst natürlich nicht gebacken :lacher:

Vorsprung durch Technik :lacher:
Nimm einfach einen anderen Browser, z.B. Chrome, dann klappt das auch. Wie Du den aus den Appstore laden kannst wirst Du ja hin bekommen.
Hat also weniger mit den iPad an sich als vielmehr damit zu tun das Safari Norwegisch nicht übersetzen kann.
 
Upps, hatte hier gestern gelesen und war sehr angetan über die Beiträge hier !
Heute sieht das wohl anders aus !
Aber egal !
Was mir gestern auffiel waren die Erklärungen mit dem Druckausgleich, Sauerstoff
im Blut, Dekompressionspausen, etc.
Diese wurden allerdings meist im Zusammenhang mit Tauchern gemacht !
Kann man das tatsächlich eins zu eins auch auf die Fische übertragen ?
Oder stellt die Natur den Fischen ein paar Tricks zu Verfügung ?
Schließlich verbringt der Fisch sein ganzes Leben im Wasser !
Der Mensch lebt offensichtlich eher auf dem Lande !

Ich habe häufiger beobachtet, das z.B. bei Dorschen, wenn sie an die
Oberfläche kommen, Blasen aus dem Weidloch kommen !
Hat das was mit Druckausgleich zu tun, oder was hat das zu bedeuten ??
 
...Erklärungen mit dem Druckausgleich, Sauerstoff im Blut, Dekompressionspausen, etc.
Diese wurden allerdings meist im Zusammenhang mit Tauchern gemacht !
Kann man das tatsächlich eins zu eins auch auf die Fische übertragen ?
Oder stellt die Natur den Fischen ein paar Tricks zu Verfügung ?
Schließlich verbringt der Fisch sein ganzes Leben im Wasser !
Der Mensch lebt offensichtlich eher auf dem Lande !
Genau das gleiche ging mir gestern auch durch den Kopf. Habe leider keine Antwort - vermute aber, dass durch die Evolution da schon der eine oder andere Vorteil für die Fische "entstanden" ist und der Vergleich zum Menschen nicht unbedingt zu folgerichtigen Schlüssen führt.
Okay, Physik ist und bleibt Physik, aber es könnte z.B. andere Toleranzgrenzen geben. :p075:
 
Dorsche besitzen eine geschlossene Schwimmblase. Die Schwimmlase entwickelt sich während der Embyonalentwicklung aus dem Vorderdarm. Der Kanal (Ductus pneumaticus) zwischen Schwimmblase und Darm, der dann noch vorhanden ist, ist bei Dorschen normalerweise geschlossen und kann nicht, wie bei vielen anderen Fischen durch Muskelkontraktion geöffnet oder geschlossen werden.

Entsteht in der Schwimmblase z.B. durch schnelles Hochholen der Fische ein Überdruck, können die Dorsche die Gase nicht wie normalerweise beim Auf- und Abtauchen über das Oval (stark durchbluteter Teil der Schwimmblase) an‘s Blut abgeben, sondern der eigentlich geschlossene Ductus pneumaticus geht (reißt) auf und das Gas entwicht über Darm und After in‘s Wasser. Das sind dann die Blasen die aus dem After kommen.

Kein gutes Zeichen, was den Fisch betrifft. Der Ductus pneumaticus kann sich zwar wieder schließen, und einige Fische überleben es auch, trotzdem ist der Fisch zumindest mehr, oder weniger verletzt.

Gruss
Smolt
 
Irgendwann kommt der Tag, da wird's kontrolliert und dann wird schwierig. Fehlerhaftes Denken in Zeiten des Internets rächt sich jetzt schon wie man sieht. Wenn ich lese wie es in Island wohl gehandhabt wird, dann wäre das ne Win-Win Situation,oder?
 
Mein iPad kriegst natürlich nicht gebacken :lacher:

Vorsprung durch Technik :lacher:

… ich vermute mal, Du hast noch das ältere iPad „Kreta“, da ging das mit der Übersetzung noch nicht …
Sieht das so aus?

IMG_8183.jpeg
 
Ich nochmal mit meinen Köhlern.
Dass die Köhler sich nur in einer begrenzten Tiefenspanne (schnell) bewegen mag auf den 1. Blick einleuchtend klingen. Was ist aber mit den Fischen die direkt an der Oberfläche jagen? Gehen sie nicht mehr oder nur extrem langsam in die Tiefe? Irgendwie kann ich das nich glauben.
 
Die Norweger machen natürlich alles richtig. Da werden 2 bis 3 Lachse in ein großes Netz gesetzt und mit besten Zutaten gefüttert. Die Flora und Fauna ist danach in der nähren Umgebung im Arsch. Der Lachs 🍣 liegt dann bei Edeka Meyer mehrfach gefrostet in der Selbstbedienungstheke.
Hochseefischer Karl Knudsen holt mit seinem Schleppnetz 12000 Kilo schwarzen Heilbutt aus dem Meer, ist bestimmt kuschelig in dem Netz, andere Arten schwimmen da bestimmt vorbei.
Ich werde jetzt zukünftig, wenn die Sonne scheint, den Heilbutt den ich eventuell fange, mit Sonnencreme Lichtschutzfaktor 28 einreiben, damit der beim abhaken keinen Sonnenbrand 🥵 bekommt
 
Ich habe diesen Beitrag auch schon gelesen.
Die Diskussionen über das Thema sind sehr interessant

Ich will mal nicht der Lehrmeister sein aber das was Sven sagen will, ist dass unser Gastgeberland Regeln aufgestellt hat. Es wäre daher für unser Hobby und das Angeln in Norwegen zuträglich sich an diese Regeln zu halten.
Wenn das Thema C&R also in Norge in Bezug auf Angeltouristen in den Fokus gerät, dann sollten wir aufpassen.

Jeder sollte somit sein Handeln mit der Zurschaustellung von C&R Fotos und Videos überdenken.

Am Ende könnte es von norwegischer Seite Konsequenzen für unsere Angelurlabe geben.

Natürlich wird nicht jeder gefangene Fisch verwertet. Aber das sollte dann auch nicht öffentlich zur Schau gestellt werden. Also bitte kein Öl aufs Feuer für öffentliche Diskussionen und Anfeindungen liefern.

In Deutschland ist C&R auch nicht erlaubt und wird als Tierquälerei ausgelegt.

Also nimmt es bitte als Denkanstoß. Bin da auf jeden Fall auf der Seite von Sven.
 
Diese ganze Diskussion um C&R für Touris ist mir völlig Sausage, so lange ich noch 15-20 sm offshore Trawlern zusehen darf, aus deren Rumpföffnungen tonnenweise unerwünschter, im Netz schon totgequetschter Beifang "released" wird.

Dass diese Diskussion natürlich für einige auch willkommener Anlass ist, sich als vorbildlicher deutscher Angler hier ins Rampenlicht zu biedern, ist völlig klar und passt ins Bild.
 
Die Norweger machen natürlich alles richtig. Da werden 2 bis 3 Lachse in ein großes Netz gesetzt und mit besten Zutaten gefüttert. Die Flora und Fauna ist danach in der nähren Umgebung im Arsch. Der Lachs 🍣 liegt dann bei Edeka Meyer mehrfach gefrostet in der Selbstbedienungstheke.
Hochseefischer Karl Knudsen holt mit seinem Schleppnetz 12000 Kilo schwarzen Heilbutt aus dem Meer, ist bestimmt kuschelig in dem Netz, andere Arten schwimmen da bestimmt vorbei.
Ich werde jetzt zukünftig, wenn die Sonne scheint, den Heilbutt den ich eventuell fange, mit Sonnencreme Lichtschutzfaktor 28 einreiben, damit der beim abhaken keinen Sonnenbrand 🥵 bekommt
das Whataboutismus hat mit dem angesprochenen Thema nichts zu tun. Wir haben uns ggü dem Gastgeberland entsprechend dessen Gesetzen zu benehmen.
 
Diese ganze Diskussion um C&R für Touris ist mir völlig Sausage, so lange ich noch 15-20 sm offshore Trawlern zusehen darf, aus deren Rumpföffnungen tonnenweise unerwünschter, im Netz schon totgequetschter Beifang "released" wird.

Dass diese Diskussion natürlich für einige auch willkommener Anlass ist, sich als vorbildlicher deutscher Angler hier ins Rampenlicht zu biedern, ist völlig klar und passt ins Bild.
Naja, hilft aber nix wenn die Norweger es nach deren Mass bemessen. Das wünsche ich mir in D auch - unser Land, unsere Regeln. Da sage ich ausdrücklich als Zugereister.
 
Moin Männer
Alle C&R Diskussionen die ich in den letzten Jahren erleben dürfte und musste endeten in Streit und Chaos. Das ist auf Grund der verschiedenen Philosophien des Angelns wohl auch zu erwarten. Das auch nicht nur hier sondern auch auf anderen Plattformen.
Wer das Board schützen möchte postet ein schönes Fangfoto das als ergebnisoffen zum weiteren Verbleib des Fanges zu werten ist.
Und schon ist alles safe. Gebt nicht durch Streit denen Futter die unser Hobby gefährden könnten.
Schönen Sonntag und TL
 
Schade das sich der Ton zwischenzeitlich etwas geändert hat, aber immerhin - sachlich überwiegt ja noch, auch wenn nun scheinbar mehr Bedürfnis besteht die Bühne zu nutzen um sich intensiv zu positionieren.

Nochmal zum Thema Druckausgleich:

bzgl Schwimmblase schon perfekt erklärt.
Generell gibt es zwei Faktoren: im Körper vorhandene luftgefüllte Bereiche - also beim Menschen zB Lunge und beim Fisch Schwimmblase.
Aber auch im Blut und Gewebe gelöste Gase.

Beides dehnt sich beim Aufsteigen aus, während Abtauchen hier kein Problem darstellt.
Konkret beim Menschen - ich kann schnellstmöglich auf Tiefe gehen, ohne mir bzgl der Ausdehnung der Gase Gedanken zu machen (das manche Gase, inkl Sauerstoff, unter Druck toxisch werden ist leider eine andere Sache).

Während der Atmung unter Druck lösen sich Gase im Blut und Gewebe. Diese müssen beim Auftauchen abgeatmet werden = Dekompression.

Im Gegensatz zur Schwimmblase ist die Lunge ja offen und der Überdruck wird durch die regelmäßige Atmung im Prinzip kompensiert.

Viele werden schon erlebt haben das Fische aus großer Tiefe "knistern", die Augen aufquellen und sich Gasblasen unter der Haut gebildet haben.
Dies sollten großenteils Gase aus Gewebe und Blut sein, und nicht aus der Schwimmblase.
Auch hier ist der Fisch nicht überlebensfähig. Generell können wir davon ausgehen, dass die Schäden oft umfangreicher sind, als das was direkt sichtbar ist.

Der Vergleich C&R Süßwasser vs Seewasser/Norwegen ist meiner Meinung nach schwierig.
 
Diese ganze Diskussion um C&R für Touris ist mir völlig Sausage, so lange ich noch 15-20 sm offshore Trawlern zusehen darf, aus deren Rumpföffnungen tonnenweise unerwünschter, im Netz schon totgequetschter Beifang "released" wird.

Dass diese Diskussion natürlich für einige auch willkommener Anlass ist, sich als vorbildlicher deutscher Angler hier ins Rampenlicht zu biedern, ist völlig klar und passt ins Bild.

Teils bin ich deiner Meinung, die Missstände kommerzieller Fischerei zu diskutieren bzw. sich darüber zu ärgern bringt hier aber nicht weiter.
Die festzuhaltende Kernaussage dieses Threats ist lediglich „Haltet den Ball auf Socialmediaplattformen flach um keine schlafenden Hunde zu wecken“. Das ist einfach umzusetzen und sinnvoll.

Wenn ich hier Reiseberichte lese finde ich Infos über Technik und Taktik eh interessanter, davon kann ich etwas lernen, wenn ich nur Fotos großer Fänge sehe ist das nicht der Fall.
 
Oben