C & R gerät ein wenig mehr in der Fokus

ich sag doch, dass die decom von Tiefe und Dauer abhängt. da der Fisch ja bei mir angenommen auf 80m steht, gehe ich von längerer Verweildauer aus.
die Taucherkrankheit kommt nicht bei Sekunde 1 nach auftauchen. klar, es beginnt, aber nicht alles gelöste Gas ist sofort im Blut (evtl exponentiell, wobei wir das x nicht kennen). ich wollte auch keine wissenschaftliche These aufstellen, sondern lediglich den Zusammenhang besser veranschaulichen. (wir können uns aber gerne noch offline über Gaskonstanten, Sättigungskurven o.ä. bequatschen 😉😅)
 
….

Mein Fazit ist, ich muss mit der Realität leben, dass ich Schäden an der Natur verursache. Gleichzeitig bin ich der Meinung nur weil ein Fisch nicht für mich nutzbar ist und das zurücksetzen nicht überlebt heisst das noch lange nicht, dass er nicht den anderen Tieren (Fische, Vögel etc.) als Nahrung nutzt.

Ich stimme voll und ganz zu, dass wenn man sich in der Grauzone bewegt, dass nicht überall noch rausposaunen muss.
……

In der in Norwegen stattfindenden Diskussion geht‘s nicht um das was du als „Grauzone“ beschreibst, sondern auf das zielgerichtete Angeln auf Fische, wo von vorn herein klar ist, dass wenn man sie fängt, sie danach zurückgesetzt werden („Reines Catch and Release“).

Das ist dann keine „Grauzone“ sondern ganz klar in Norwegen verboten und von den meisten Leuten nicht erwünscht. (….sieht in anderen Kulturen und Ländern möglicherweise anders aus).

Insofern, wirklich unglücklich, wenn man es trotzdem betreibt und dann noch öffentlich zelebriert.
:p075:

Gruss
Smolt
 
Mal an Rande bemerkt, schöner sachlicher Austausch ohne schwierige Befindlichkeiten und Rechthaberei
..... muss man ja auch einfach mal positiv anmerken, gerade bei einem doch potentiell emotionalen Thema zu dem die Meinungen eine große Bandbreite haben können 👍
 
Mal an Rande bemerkt, schöner sachlicher Austausch ohne schwierige Befindlichkeiten und Rechthaberei
..... muss man ja auch einfach mal positiv anmerken, gerade bei einem doch potentiell emotionalen Thema zu dem die Meinungen eine große Bandbreite haben können 👍
Ich denke das liegt daran das auch bei vielen Anglern mitlerweile ein Umdenken stattgefunden hat. Also die Worte auf fruchtbaren Boden fallen.
 
@MrFloppy Bei mir ist es auch schon etwas her, ich habe daher auch versucht es nur grob zu erklären. Aber ich denke das viele halt nicht so genau wissen dass gerade der letzte Bereich das größte Problem ist. Ich hoffe das hilft etwas beim Verständnis. Wir haben ja auch Drill Aussteiger, das darf man auch nicht vergessen.
 
Boah, mal wieder das Thema, aber ab und zu schadet es nicht mal wieder dran zu erinnern, daß das Thema Tierschutz eine immer größere Rolle spielt, zumindest in Europa. Wir Angler sollten uns sicher sein, daß uns viele als Tierquäler betrachten und unser Ruf nicht besser ist als der vom Jäger, der Bambi eine Kugel ins Hirn jagt. Ganz gruselig empfinden es dann selbst die Neutralen, wenn man man mit seinem Opfer posiert ob tot oder lebendig und genau so wenig finden sich wenige Begeisterte, wenn man einen Fisch aus dem Wasser holt, ihn fotografiert und wieder reinsetzt. Die Gründe für das Zurücksetzen spielen in den Augen der Laien keine Rolle, es bestärkt nur deren Meinung, daß wir Tierquäler sind.

Ich esse keinen Heilbutt und keinen Lumpen, werde diese Fische daher nicht schlachten, wenn ich sie an der Angel habe und da ich im Normalfall nur ein mal pro Jahr für eine Woche zum Angeln reise werde ich nicht Pilze sammeln wenn die gesamte Truppe zum Heilbuttangeln aufs Meer fährt. Ich fahre zum Angeln nach Norwegen, Berge und Pilze finde ich auch hier in unmittelbarer Nähe und wandern kann ich überall. Für alle Nichtangeltätigkeiten ist der Familienurlaub da. Ich zahle viel Geld für Ausrüstung, Zubehör, Haus und Boot um dann Blümchen zu pflücken, klar doch, machen tatsächlich alle Angler, die ich bisher gesehen habe, etwas scheinheilig.

Ich nehme die erlaubte Menge Fisch mit, filetiere vom Kopf bis zum Schwanz ohne Bauchlappen und schaue mir an, was andere Angeltruppen so fangen und bisher habe ich so immer dankbare Abnehmer für meinen überzähligen Fisch gefunden.
 
Ich denke das liegt daran das auch bei vielen Anglern mitlerweile ein Umdenken stattgefunden hat. Also die Worte auf fruchtbaren Boden fallen.
Das wäre toll. Für uns Anlagenbetreiber sind Reizthemen (Fischschmuggel, schlechte Verwertung, Alkohol/Sicherheit, usw) letztlich ja vielleicht doch noch ein klein wenig wichtiger im Alltag, als für den Touristen.
Einmal weil wir natürlich in Norwegen friedlich mit den Nachbarn leben wollen und nicht als kriminelle Ressourcenausbeuter gesehen werden möchten und natürlich auch weil die Außenwirkung durchaus Einfluss auf gesetzliche Änderungen haben kann..... und damit über die wirtschaftliche Existenz von Vermietern entscheidet.
Deshalb wäre es natürlich der denkbar schlechteste Weg zu ignorieren, wenn die norwegische Gesellschaft und die Medien solche Themen aufgreifen.

Ich finde es gut wenn die Kompetenz zu dem Thema wächst.
Aber eben auch das Bewusstsein da ist nicht gleich alles ins Netz zu stellen. 2023 ist ja ein schwedischer Kollege auf Grund eines YouTube Videos in dem er mit Lebendköder angelt zum einer Geldstrafe verurteilt worden. Die Angelei mit Lebendköder ist ganz klar illegal und die Strafe damit gerechtfertigt.
Es macht aber auch klar, dass wir in Zeiten leben, in denen die sozialen Medien allgegenwärtig sind und Meinungen dadurch schneller ins Extreme tendieren können. Videos mit gewissenhaftem Umgang mit der Kreatur, Natur und Ressource hingegen sind gute Werbung für das Hobby - und das wollen wir ja alle hier.
 
Es macht aber auch klar, dass wir in Zeiten leben, in denen die sozialen Medien allgegenwärtig sind und Meinungen dadurch schneller ins Extreme tendieren können.
Genau deshalb wird aus meiner Sicht ganz schnell aus Schwarz und Weiß wieder grau...

Woher soll den der, der mich beim angeln beobachtet oder eben das Video sieht wissen das ich gerade nicht auf Heilbutt geangelt habe. Und den deshalb zurücksetze.

Egal ob ich die Gesetzesformulierung in Norwegen oder Deutschland nehme, da ist ganz viel unbestimmt was dann im Einzelfall ausgelegt werden muss.

Klar versuche ich mich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu bewegen aber versuche auch immer die anderen Gesichtspunkte zu beachten. So ist auch klar das ein zurückgesetzter Heilbutt ggf. den Bestand weiter sichern kann.

Auch kann es ja leicht passieren das ich bei einer dreier Gruppe ganz schnell signifikant über das Ausfuhrlimit komme wenn ein größerer Heilbutt gelandet wird...

Somit werde ich auch weiterhin eine Einzelfallentscheidung treffen. Fangtiefe, Drilldauer und meinen Eindruck von Zustand des Fisches mit einbeziehen... Nach bestem Wissen und Gewissen eben.

Auf ein Foto von besonderen Fängen möchte ich auch nicht verzichten. Aber außer hier im Livebericht landet das dann nirgendwo anders...

Ich finde es aber gut und richtig wenn sich die Norweger verstärkt mit dem Thema auseinandersetzen und das ggf. auch zu mehr Regeln und Kontrolle führt.


LG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt daran das auch bei vielen Anglern mitlerweile ein Umdenken stattgefunden hat. Also die Worte auf fruchtbaren Boden fallen.
Schön wäre es, ist aber leider nicht so, ich denke dabei nur an den Livebericht "Wir wollen es noch Mal wissen" oder so ähnlich von 2023.
Führte auch zur Diskussion wo sich die Protagonisten im Endeffekt einig waren sie machen weiter wie bisher.
Der damals die Geschichte kritisiert hatte hat nach einer Sperre danach das Forum wieder verlassen.

Das mal zum Thema Umdenken auch hier im Forum.

VG
 
Schön wäre es, ist aber leider nicht so, ich denke dabei nur an den Livebericht "Wir wollen es noch Mal wissen" oder so ähnlich von 2023.
Führte auch zur Diskussion wo sich die Protagonisten im Endeffekt einig waren sie machen weiter wie bisher.
Der damals die Geschichte kritisiert hatte hat nach einer Sperre danach das Forum wieder verlassen.

Das mal zum Thema Umdenken auch hier im Forum.

VG
Schwierig, ich sehe gerne Videos oder lese Berichte um mir die Zeit zum Urlaub zu verkürzen und nur Bilder von Blumen und Bergen oder immer wieder Pilze finde ich auch auf der Seite vom letzten Betriebsausflug der Ortsgruppe Kleindüsedau von PETA. Wir sollten einfach nur ein wenig am Video schneiden und nicht jede Straftat auch noch mit Gesicht, Name, Ort und Fangzeit kommentieren.
Vor Ort sehe ich auch nicht zwingend das Umdenken aber ich hoffe, dass jeder zumindest darüber nachdenkt, wie sein Video auf Nichtangler wirkt.
 
Schön wäre es, ist aber leider nicht so, ich denke dabei nur an den Livebericht "Wir wollen es noch Mal wissen" oder so ähnlich von 2023.
Führte auch zur Diskussion wo sich die Protagonisten im Endeffekt einig waren sie machen weiter wie bisher.
Der damals die Geschichte kritisiert hatte hat nach einer Sperre danach das Forum wieder verlassen.

Das mal zum Thema Umdenken auch hier im Forum.

VG
Ich verfolge hier nicht mehr alles. Daher Asche auf mein Haupt. Meine Einstellung zum C&R duerfte ja hinreichend hier bekannt sein und das ist mitlerweile auch schon ueber 10 Jahre so. Allerdings war es ein langjaehriger Lehrneffekt mit Initialzuendung, die ich auch noch nutzen konnte die lange Zeit. Wer heute noch C&R in seiner reinen Form betreibt wird nicht mehr so lange Zeit haben und das recht abrubt lehrnen muessen.
 
Ich verfolge hier nicht mehr alles. Daher Asche auf mein Haupt. Meine Einstellung zum C&R duerfte ja hinreichend hier bekannt sein und das ist mitlerweile auch schon ueber 10 Jahre so. Allerdings war es ein langjaehriger Lehrneffekt mit Initialzuendung, die ich auch noch nutzen konnte die lange Zeit. Wer heute noch C&R in seiner reinen Form betreibt wird nicht mehr so lange Zeit haben und das recht abrubt lehrnen muessen.

ein typischer Beitrag mit überschaubarem Gehalt vom bekannten Autor - manche würden es anbiederndes Gefasel nennen.
 
ein typischer Beitrag mit überschaubarem Gehalt vom bekannten Autor - manche würden es anbiederndes Gefasel nennen.
Dein Problem, wenn du damit nicht klar kommst musst du halt an dir arbeiten. Ich bin fuer meinen Teil absolut im reinen damit.
 
......... in der Regel fallen die bösen Dinge im Netz deutlich mehr auf als die vielen kleinen guten Taten die wir im Gastgeberland so veranstalten. Das fängt bei Müll beseitigen an endet bei einem schonenden Umgang mit den Lebewesen im Wasser.
Viele Angler wie schon erlebt posten nix weil sie sonst im Knast landen würden. Hier kann man nur jeder für sich Kante zeigen und nicht nur wegschauen.

Wir angeln im Sommer natürlich nebenbei auch wieder auf Butt und um die 1m werden mitgenommen.
Wenn überhaupt dann max 2 Stück.
Kleiner und deutlich größer aus einer Tiefe von max 30m werden schonend zurück gesetzt.
Gezieltes C& R gibt es nicht mehr.
Wir werden gezielter auf Rotbarsch und Dorsch angeln und den Fang wie gewohnt ordentlich verwerten.

Wir haben es hier mit Lebewesen zu tun und sollten auch dementsprechend mit klarem Verstand angeln und nicht nur auf LIKES hoffen.
 
Mit unterschwelligen provokanten Hinweisen inkl oberlehrerhafter Zukunftsprovezeihungen von bekannten Protagonisten

Was aegert dich eigentlich mehr. Das ich es ausspreche, was wir alle eigentlich schon wissen, wofuer man nicht mal ne Glaskugel braucht, gesunder Menschenverstand reicht schon, oder das du es bist der es zuletzt mitbekommen wird. Ich frag fuer nen Freund.
 
Was aegert dich eigentlich mehr. Das ich es ausspreche, was wir alle eigentlich schon wissen, wofuer man nicht mal ne Glaskugel braucht, gesunder Menschenverstand reicht schon, oder das du es bist der es zuletzt mitbekommen wird. Ich frag fuer nen Freund.
Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen habe dich nicht zitiert oder ähnliches…

Keine Sorge du oder deine Beiträge ärgern mich Nullkommanull entspannter als bei dem Nonsens wirst mich nie erleben
 
Oben