3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@ Sven , @Laky
schön das sich einer Gedanken macht.
ich dacht schon ich stehe mit meinem Post aleine da.


Es sollte mal jeder in sich gehen und für sich die Zahlen überdenken !
Gruß
Palo

Nein Du hast mit Deinen Post nicht alleine dagestanden. Aber was sollte man den noch schreiben, wenn einen vorgeworfen wird: Das wenn man nicht jeden Tag Norwegische Zeitung liest und nicht perfekt norwegisch kann, nicht mitreden kann und lieber schweigen sollte.

Deshalb auch mein Dank an die in Norwegen lebenden(besonders Pommernsven-:daumen:), die sich die Mühe gemacht haben auf diesen "Blödsinn" mit Zahlen und Fakten zu antworten.

AF
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Nein Du hast mit Deinen Post nicht alleine dagestanden. Aber was sollte man den noch schreiben, wenn einen vorgeworfen wird: Das wenn man nicht jeden Tag Norwegische Zeitung liest und nicht perfekt norwegisch kann, nicht mitreden kann und lieber schweigen sollte.

Deshalb auch mein Dank an die in Norwegen lebenden(besonders Pommernsven-:daumen:), die sich die Mühe gemacht haben auf diesen "Blödsinn" mit Zahlen und Fakten zu antworten.

AF
Hallo Nochmals
Blödsinn im warsten Sinne des Wortes ,ist es sich hier auf Zahlen, Statisiken usw. zu Berufen und die eigentliche Ursprungdiskusion gänzlich außen vor zu lassen.
Es ist mir schon klar das Du / Ihr ,die Ihr da oben Arbeitet oder hier in D Geschäftlich von der weichen Welle der Norweger Profitiert nichts davon lesen wollt was Euere Intessen entgegenläuft.

Es wäre doch schädlich fürs Geschäft wenn die Leute umfassender Angesprochen würden,die sich in Norwegen Fehlverhalten.
Da ist es doch besser zu trixen, sich Irgend einen Member raus zu suchen und den in Nebenkriegs schauplätze zu verwickeln,wie schon gesagt das hat Methode.
Einige die hier Posten sind Ferngesteuert.
Auch ich habe früher oft nicht erkannt warum und wie ein Thema ruck-zuck durch Sinnlosdiskusjonen eine ganz andere Richtung bekam.( Es wurde Umbequem )
Warum Liest man den spez. von diesen Membern nicht was wirklich Nützliches von gerade den Leuten im Bezug auf das totale Fehlverhalten mancher Reiseveranstalter und Angeltouris.
Von denen kommt immer nur Themenwechsel / Rauchbomben und Verharmlosen.
Ist schon Sche.... wenn ich gerade für ein paar hundert € Kataloge habe Anfertigen lassen in dem ich in Glanzbildern und Texten die zu Erwartende Fischgröße / menge an Dorsch und Leng usw.Dokomentiere und dann kommt so eine Diskusjon auf 15Kg. Zollvergehen usw. usw. die den Fang solcher Mengen eigentlich Entgegen läuft und das als Absurdum eigentlich klar stellt.
Also Boardis schaut wer was Schreibt und seht nach was da noch alles im Board zu finden ist unter diesem oder jenem Namen und schnell lichtet sich der Nebel.
Ich sage nur Fehrngesteuert / Intressengebunden .
Gruß Trollvater:]
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Mann mann mann,

hoffentlich fängt bei mir der Altersstarrsinn
nicht so früh an.

Übrigens sind wir hier Naffen, Boardies findet
man in einem anderen Forum. :]
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo Nochmals
Blödsinn im warsten Sinne des Wortes ,ist es sich hier auf Zahlen, Statisiken usw. zu Berufen und die eigentliche Ursprungdiskusion gänzlich außen vor zu lassen.
Es ist mir schon klar das Du / Ihr ,die Ihr da oben Arbeitet oder hier in D Geschäftlich von der weichen Welle der Norweger Profitiert nichts davon lesen wollt was Euere Intessen entgegenläuft.

Es wäre doch schädlich fürs Geschäft wenn die Leute umfassender Angesprochen würden,die sich in Norwegen Fehlverhalten.
Da ist es doch besser zu trixen, sich Irgend einen Member raus zu suchen und den in Nebenkriegs schauplätze zu verwickeln,wie schon gesagt das hat Methode.
Einige die hier Posten sind Ferngesteuert.
Auch ich habe früher oft nicht erkannt warum und wie ein Thema ruck-zuck durch Sinnlosdiskusjonen eine ganz andere Richtung bekam.( Es wurde Umbequem )
Warum Liest man den spez. von diesen Membern nicht was wirklich Nützliches von gerade den Leuten im Bezug auf das totale Fehlverhalten mancher Reiseveranstalter und Angeltouris.
Von denen kommt immer nur Themenwechsel / Rauchbomben und Verharmlosen.
Ist schon Sche.... wenn ich gerade für ein paar hundert € Kataloge habe Anfertigen lassen in dem ich in Glanzbildern und Texten die zu Erwartende Fischgröße / menge an Dorsch und Leng usw.Dokomentiere und dann kommt so eine Diskusjon auf 15Kg. Zollvergehen usw. usw. die den Fang solcher Mengen eigentlich Entgegen läuft und das als Absurdum eigentlich klar stellt.
Also Boardis schaut wer was Schreibt und seht nach was da noch alles im Board zu finden ist unter diesem oder jenem Namen und schnell lichtet sich der Nebel.
Ich sage nur Fehrngesteuert / Intressengebunden .
Gruß Trollvater:]

:lach:lach:lach
Ich denke du solltest dir mal ärztlich Hilfe angedeihen lassen.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@nauke
den gedanken hatte ich bei meinem post gestern auch,aber aus höfflichkeitsgründen dann wieder verworfen:daumen:

falls jemanden was entgangen ist,hier nochmal die themenüberschrift!

3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Nach den bekannt humoristischen Einlagen von Trollvater vielleicht noch mal zurück zum Thema. Die einzige verwertbare Information aus Vaghals Post scheint mir folgende zu sein:

...
vorgestern wurde den betreffenden norwegischen Fischern nun der Kontingent fuer Kabeljau und Seelachs um 30% erhøht. Auch die Quote fuer Boote unter 11m der offenen Gruppe ist nun frei.Erste Schritte Punkt
...

Die Bedeutung dieser scheinbar unbedeutenden Information sollte man sich vor Augen halten, sofern sie stimmt: Trotz der von niemand geleugneten Knappheit der Resource Fisch sieht sich die Regierung genötigt den Kleinfischern die Quote um 30% zu erhöhen. Das kann doch eigentlich nur bedeuten, daß die Kleinfischerei mittlerweile unter so erheblichen finanziellen Druck geraten ist, daß solche Ablenkungsmanöver wie die 15Kg-Regel die Lage nicht mehr beruhigen kann. Wer weiß näheres darüber? Wie sieht die Lage bei der Kleinfischerei wirklich aus?

Gruß Dieter
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Männers, es ist Sonntag, die Sonne scheint und die Kaffeemaschine läuft. :) Auch wenn es zugegebenermaßen auch mir sehr schwer fällt zu einer bestimmten Meinung :rolleyes: nicht die Sachlichkeit zu verlieren, sollten es alle so nehmen/akzeptieren wie es ist und Meinungsignoranz nicht mit persönlichen Anfeindungen strafen. Das würde die Diskussion zerstören. Bei aller Brisanz im Thema kommt doch bisher viel für alle bei rum. Selbst wenn es nur ein Nachdenken ist. :daumen:

@smolt, ich schulde Dir noch ne Antwort, die ganz sicher folgen wird. Ich bin nur etwas unter Zeitdruck...

Grüße hermi
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hi,
Ne halbe Tonne Fisch mitnehmen???
Wie krank ist das denn!!
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@hermi
schon ok. kønnen wir aber vielleicht auch in einem anderen Thread diskutieren.:]

Gruss
smolt
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@ Trollvater

ich versuchs nochmal in aller Ruhe , obwohl mir die langsam abgeht......

auch weil deine eher albernen Unterstellung eines " unter den Tisch kehrens " des Themas ja auch mich persoenlich betreffen, da ich ja zum Kreise deiner Generalverdaechtigen gehoere.

mal zu den Fakten des Eingangspostings und der Entwicklung dieser Fakten :

es wurden deutsche Touristen ( 3 an der Zahl ) mit einer enormen Uebermenge an Fischfilet gestellt.

Daraufhin wurde von den norwegischen Behoerden eine Strafe von 15 000 NKR verhaengt.

Die und nun kommt der erste wichtige Punkt - lokale Presse - berichtete darueber......

Im Nachgang konnte hier dargelegt werden, dass es sich nicht um einen Fall gewerblicher nutzbarer Schmuggelei handelte - sondern ein Reiseanbieter seinen Kunden eines Service anbieten wollte - der dem norwegischen Gesetz zuwiederlaeuft - gut, der betroffene Reiseanbieter st in meinen Augen schlicht " daehmlich " - wer auch immer es ist - er moege mir das rauhe Wort nachsehen.

Ansonsten war hier in Norge dazu Ruhe - keine ueberoertliche Presse ( VG , Aftenblatten etc. ) war diese Geschichte eine Zeile wert.

Eine Randerscheinung des Angeltourismus - wie alle diese Verstoesse - und das ist jedem klar - das wir hier ueber Randerscheinungen reden - nicht ueber die Masse oder den groesseren teil der Angeltouristen, welcher Nation auch immer.

Und genauso gedenkt man hier in Norge sich zu positionieren - eine Randerscheinung, die unter Strafe steht, die geahndet wird.

Zu der auch die entsprechenden Kontrollen gefuehrt werden - wie man sieht.

Aber - es gibt in diesem Land sicher weitaus hoehere Prioritaeten - insbesondere des Zolls - als ein solch doch verschwindend geringes Problem gleich mit " Kanonen " zu bekaempfen.

Es sei natuerlich - man unterstelle allen Anglern und hier ganz besonders den deutschen - sie haben alle oder als Mehrheit dieses Ziel, hier unendliche Massen an Fisch illegal aus dem Land zu schleppen.

Tut man aber in Norge nicht - weil soviel Objektivitaet herscht hier und soviel Vertrauen in den gesunden Menschenverstand - vielleicht eine der angenehmsten Erscheinungen dieses Landes - wie ich gerade bei Lesen deiner Posts wieder mal bemerke.

Nun entsteht hier eine Diskussion, die du ablehnst - naehmlich die ueber die 15kg Regelung und ihrer Hintergruende - du wuenscht eine Disskusion ueber die hoehe der Strafen, die Norwegen verhaengen sollte oder Kontrollmassnahmen und Bespitzlung aller Angler, sei es durch Mitangler, Reiseanbieter, Vermieter und was weiss ich wen noch.....

Darueber, ob und wie sinnvoll die 15kg Regelung derzeit ist, willst du nicht reden - und schon gar nichts von Zahlen hoeren - die irgendwann mal Licht in alle Spekulationen, Wunschdenken und Lobbyreden bringen - naehmlich klare Zahlen zu den Fangmengen von Urlaubsanglern in Norge.

Fuer dich ist das " Ablenkung " - fuer andere vielleicht Aufklaerung - die zu besseren Verstaendnis und noch mehr gestzeskonformen Handeln fuehrt.

Was bringt den deine Diskussion, ausser, durch ihre Marktschreierische Wirkung den Ruf von Urlaubern wirklich zu schaedigen : " Wenn schon die deutschen selber nach hohen strafen rufen, werden sie wissen, wieviel ihrer Landsleute Schmuggler sind ....."

Der Ruf des deutschen Anglers wird also von denen beschaedigt die sich zo eklatant danebenverhalten, als auch von solchen Geschrei um eine Straferhoehung in unvorstellbare Ausmasse.

Und ein Thread indem jeder noch ne Strafe zudichten kann und sich eine Folter ausdenken darf, die dann der norwegischen Regierung als " Mitarbeit deutscher Angler zur 15kg Regelung " vorgelegt wird - fuehrt sicher - im guenstigten Fall - zur starken Erheiterung im Storting

Da halte ich es - und merke , nicht alleine , fuer sinnvoller mal insgesamt ueber Gruende, Grundlagen und Auwirkungen dieser regelung nachzudenken - was sicher eher im Sinne des vorgegebenen Huaptgrundes der Regelung ist : Ressourcenschutz

Weiterhin halte ich es fuer legetim , eine Regelung mit solchen Ecken und Kanten, wie jene , mal zu hinterfragen - den dass sie in dieser Form nicht das Ende sein kann und darf, ist selbst in Norwegen vielen klar.

Nur ein Aspekt - 15kg mitnehmen aber unbegrenzte Fangmenege - ohne weitere Angaben, wo die Differenz bleibt - wenn jemand die Ressource Fisch am herzen liegt - dann fragt er spaetestens hier nach.

Und dieses Denken ist in Norwegen statthaft - auch den betroffenen Anglern anderer Nationen - auch was schoenes an Norwegen, wie uebrigends aller Demokratien.....

Sicher, am Ende und unverrueckbar bleibt momentan der Teil, es haben bei der Ausreise 15kg zu sein - das gehoert auch dazu - aber Denken und Gedanken aussprechen ist ebenso erlaubt.

Und wenn das Eingangsposting dazu animiert - dann ist es weder ablenken noch Rauch-oder Nebelbombe , sondern es sind Member dieses Forums, die ebend mal weiterdenken als bis zur Gewehrmuendung des Erschiessungskomandos fuer Filetschmuggler.

Nebenbei angemerkt - wenn die Strafen so drastisch erhoeht werden, wie sie gefordert werden, frage ich mich wen es treffen wird - eher die Urlauberfamilie, die dann mal nen run hat und dabei ueber 15kg " rausschiesst " , weil keine Waage im Camper - oder wirklich gewerbsmaessige Schmuggler, die logistisch auf solche Kontrollen und Strafen vorbereitet sind.

Mein persoenlicher Albtraum - Familie verstoesst mal mit 2kg drueber gegen die Regelung und der Vater wird im Faehrhafen fuesseliert.

Nun nochmals zu deinen Verschwoerungstheorien der Tourismusbranche gegenueber.

Sag, fuer wie bloede haellst du uns eigentlich ????

Wenn ich hier als Servicearbeiter der Branche meinen Gaesten klarmache - wie man gegen 15kg verstoesst - was meinste wie lange ich noch wirksam in diesem Geschaeft arbeite ?

Eine Bemerkung dazu im Net - dort und dort wird dem Schmuggel Vorschub geleistet - und ich kann mir was anderes suchen.

Wenn Reiseanbieter xy mit Verstoessen gegen norwegische Gesetze in verbindung gebracht wird, wieviele serioese Kunden werden noch buchen ( die 0815 Filetbanden haben meistens auch wenig Budget - alte Weisheit der Branche ) - und somit ist das Gewinneinbusse......tut sich doch keiner an.

Wo ich halbwegs zustimme, dass die Werbung uebers Norwegenangeln eher " reisserisch " ist - aber sonst waere es ja keine Werbung.

Nur das damit suggeriert werden soll, ihr koennt tonnen von Fisch nach hause schleppen, sehe ich weniger - da es meistens ja doch um Kapiatlfaenge geht, gerade in der letzten Zeit ( gut - auch darueber koennte man als Werbemotto trefflich streiten - aber anderes Thema )

Zum anderen, ein Reiseanbieter, der Massenfischen als Losung traegt, der wird langsam hier Probleme bekommen, genau wie ein Vermieter - der sowas durchgehend gewaehrt.....da ist dann die Sensibilisierung laengst weit forgeschritten.

Was bleibt also - wenn man das Eingangspost hernimmt - eine Meldung ueber eine Randerscheinung - eine Disskussion um eine hoechst streitbare aber derzeit einzuhaltende Regelung - und mittlerweile Ideen zu utopischen Strafen und wilden Verschwoerungstheorien.

Ich frage mich nun - was sinnvoller ist, du dich nicht ?

Wie gesagt - es ist ein Versuch, auch bei dir Sachlichkeit einkehren zu lassen, deine Post bekommen naehmlich langsam einen herben Beigeschmack - einen sehr herben.......

@ djac

wir bekommen diese Woche Besuch vom Institut, der Mitarbeiter will und muss bei uns uebernachten, vielleicht ist was Zeit und so er mag - werde ich versuchen Fragen zu stellen, auch die von dir benannte.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Danke Sven!

Grüße hermi :]
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo Pommmernsven :]

Schön das Du ,Dir die Mühe gemacht hast mich so Umfassend zu Informieren.

Bei den 542Kg die da Ausgeführt wurden gebe ich Dir ja Recht.

Das muß schon ein dummer Reiseveranstalter sein.So etwas muß man vorab klären.

Mir geht es doch Überhaupt nicht darum Angler zu diskreditieren.

Dieser Vorfall ist doch nur einer von vielen,die dort Oben ständig passieren.

Mich stört einfach,das man die Verstöße auch als Verstöße benennen sollte und nicht ständig die Gesetze des Landes in Frage stellt und auf andere Dinge Umlenkt

Auch finde ich nicht das ,daß Thema Berufsfischerei mit diesem Außgangsthema vermischt werden sollte.
Das ist eine Eigenständige Diskusjon und Wert im größeren Umfang debatiert zu werden.
Da müsste man auch den kl. Fischer der im Nahbereich der Küste arbeiten muß von den großen Fischfabriken im Thema ander behandeln.Der kl. Berufs oder Nebenerwerbsfischer wird uns schon als Konkurenz sehen.

Da könnte ich mir eine Regelung des Ausgleiches für "Verlußtes durch die Anlagenbetreiber/Sportfischer " durchaus vorstellen.
Wenn zum Beispiel jeder Sportfischer bevor er dort im Meer fischt einen Obulus/Zwangsabgabe von € xyz bereitstellt ,dann wäre denke ich schnell Ruhe an der Front.
Oder es müsste die Möglichkeit geben im Touristenbüro des nächsten Ortes die Menge die man über der Normalen Menge Fisch ausführen möchte fair zu kaufen.
Wer aber bei Bereitstellung von Lösungen dann immer noch Schmuggelt der sollt auch sehr,sehr streng bestraft werden.
Klar ist es mir auch das die 15 Kg Lösung eigentlich nicht ins Bild passt.
An guten Tagen kann man das ja an einem 1/2 Tag fangen.

Und um nicht um den heißen Brei zu Reden mir passt sie auch nicht.
Die 25 Kg sind meiner Meinung eher dazu geeignet wieder Ruhe in die Sache zu bringen.

Was mich einfach stört ist auch das viele Anlagebetreiber überhaupt nicht kontrollieren was so im Bezug auf Fischentname und größe passiert.Das ist bei Euch vieleicht anders aber ich habe selber schon viele Misstände gesehen.

Klar ist auch,die wollen Ihre Kundschaft nicht verlieren ,nachdem Sie mit vielen Millionen Kronen in die Vorleistung für die Erstellung von Sportfischercentren gingen.

Eine gute Lösung wäre doch ,das auf der Fähre oder beim Einreisen oder vom Reiseanbieter ein Formblatt übergeben wird ,den man Gegenzeichnen muß.

Oder wie in Dänemark das man einen Berechtigungsschein kaufen muß.Der muß ja nicht zwangsleufig teuer sein er sollte mehr oder weniger zum spez. dem Infoaustausch dienen alle Infos sind so dann gesichert Angekommen.Keiner kann dann noch den Uninformierten geben.

Aber selbst mit der 25Kg Reglung würden sich immer noch Leute finden,denen das zu wenig ist.
Also kurz um ,den Schmuggel wird man bestimmt nicht ausschalten können.

Darum sollten wir gerade im eigenen Intresse für harte Strafen pledieren.

Ich möchte das auch meine Enkel noch in Norwegen so frei und schön Ihre Urlaube verbringen können,wie ich es tue.

Gruß Trollvater:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@trollvater

das sind doch mal gute ideen:daumen:

vielleicht könnte man ja einen flyer erarbeiten,in dem die fakten zur regelung drinstehen.
den müsste man hier im forum festmachen!
jeder der will kann sich dann das ding ausdrucken und in norwegen in der hütte,oder auch anlage anpinnen!
mehrsprachig(deutsch,norwegisch,englisch,russisch) wäre natürlich von vorteil!
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Überhaupt sollte es doch der gesamten "Norwegischen Turistfiskeindustri" selbst daran gelegen sein, zum einen ihre Kunden selbst aufzuklären und andererseits in Norwegen selbst politisch aktiv zu werden bzw. sich dort zu verteidigen.
Es gibt bestimmt "schwarze Schafe".

Kann da einer der Campbetreiber vielleicht Stellung zu nehmen?
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

...
Darum sollten wir gerade im eigenen Intresse für harte Strafen pledieren.

Ich möchte das auch meine Enkel noch in Norwegen so frei und schön Ihre Urlaube verbringen können,wie ich es tue.

Gruß Trollvater:]

Ich finde es gut, wenn Du mit Deinem Beitrag die einseitige Fixierung auf ein Strafmaß aufgibst und anfängst das Thema in dem Zusammenhang zu diskutieren, in dem es auch tatsächlich in Wirklichkeit steht.

Allerdings harte, unverhältnismäßige Strafen haben noch nie gefruchtet, egal welches Beispiel man wählen will: Es wurde nie soviel gesoffen, wie während der Prohibition in Amerika. Auch hohe Preise, staatliches Alkoholmonopol usw. haben die Norweger nur zu einer Nation von Schwarzbrennern gemacht (zumindest war das im ländlichen Raum früher so, wie es sich heute verhält, weiß ich nicht so genau). Und auch ein Gesetz, welches jemanden mit 10Kg Filet mehr als einen Schwerverbrecher behandelt, während sein Hüttennachbar mit nicht angelnder Ehefrau dieselbe Menge mehr ganz legal ausführen darf, dürfte moralisch kaum überzeugen sondern eher zu einem Autoritätsverlust des norwegischen Staates führen.

Du möchtest, daß auch Deine Enkel noch in Norwegen unbeschwert fischen gehen können, schreibst Du. Das wünschen wir uns alle, aber es wird ein frommer Wunsch bleiben, wenn es mit dem Raubbau an der Resource Fisch so weitergeht wie bisher. Und die Ursache dafür sind nicht die Angler, sind nicht die Kleinfischer und auch nicht die "Kleingewerbetreibenden", sondern - und das ist eigentlich allen klar - die industrielle Fischerei. Wenn wir also das Paradies für unsere Enkel erhalten wollen, dann müssen wir uns auf diese Ursache konzentrieren.

Natürlich können auch wir als Sportfischer einen Beitrag dazu leisten, indem wir uns mehr auf den sportlichen Aspekt unseres Hobbies konzentrieren. Daß der überlistete Großdorsch unter dem Köhler- oder Heringsschwarm mehr zählt, als das Baden unserer Pilker im Schwarm selbst. Daß es mehr sportlichen Ergeiz erfordert sich das Revier selbst zu erschließen, als einfach die GPS-Koordinaten anderer abzufahren. Daß unser Ehrgeiz nicht darin bestehen sollte, möglichst viele Drills zu haben, sondern möglichst spannende. Der kleinere in Mittelnorwegen gefangene Heilbutt sollte uns mehr Respekt abnötigen, als der große in Nordnorwegen.

Aber das alleine reicht nicht. Ob wir wollen oder nicht, wenn wir das Paradies für uns erhalten wollen, dann müssen wir uns auch mit den Gefahren für die Fischpopulation auseinandersetzen. Und dazu gehört auch konkretes Wissen über die politischen und sozialen Auseinandersetzungen rund ums Thema Fisch in unserem Gastland. Informationen über die Lage der Kleinfischerei gehören dazu und auch die konkreten Ergebnisse von Svens Untersuchungen, aber auch das Wissen um die Bedeutung und Gefahren von Fischfarmen. Ein Verständnis für alle diese Dinge wird jedenfalls von erheblich mehr Nutzen für resourcenschonendes Sportangeln sein, als alle Beschränkungen und Strafen zusammengenommen.

Gruß Dieter
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

der aspekt mit der nichtangelnden frau hinkt doch.
dann könnte der nächste kommen mit der nichtrauchenden ehefrau bei zigaretten usw.usw.
und wer nun schuld ist am rückgang der bestände ist bezüglich der regelung auch uninteressant.
es gibt sie nun mal und daran werden wir auch nix ändern.
aber wegen der schwarzen schafe die es immer wieder probieren, bräuchten wir uns nicht wundern wenn es noch einschneidendere maßnahmen geben wird.
im übrigen ist bei 20 kg sowieso schluß, es gelten nicht nur die ausfuhrbestimmungen der norweger.
da gibts auch noch die eu-einfuhrbestimmungen.

antonio
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo Dieter
Ist doch klar und wird von mir in keinster Weise bestritten,das es da sehr negative Veränderungen Fischereiindustrie Fischbestand / Fangmengen usw. gibt.Man kann da auch die Ostsee mit Einbeziehen.Da weis man das Polen und andere Anreinerstatten zb. viel mehr aus der Ostsee Ilegal rausholt als Erlaubt und was macht die EU ?? Was kann Sie tun ??
Den Faden kann man dann auch weiter Spinnen !!
Wenn ganze Schiffsfabriken nicht die Resuren Afrikas und Anlieger Plündern würden ,so das der traditionelle Fischfang
(wegen unzureichender Ausrüstung von den Einheimischen nur Landnahe ausübbar ) dort total vernichtet wurde hätten wir Heute evtl. diese Piratenflut dort unten.Denn die Leute dort möchten auch weiter Leben.
Gegen die viel zu großen Fangquoten die jetzt wieder besseres Wissen den einzelnen Länder zugeordnet wurden bin ich auch.
Klar das dort viel im Argen liegt das Ärgert mich auch.
Das ist aber auch ein Eigenständiges Thema.
Es ging mir nicht um den Reisserisch aufgemachten in der Dummheit eines Unternehmer geborenen Fischtransport von 500 xx Kg.
Mir ging es darum das das Thema Übermengen spez. bei Sportfischern nicht immer nach so kurzer Zeit schon in Klagen über die waren Übeltäter der Meere mündet nämlich der Fischindustrie.
Dort wird wirklich die Resurce Fisch nur noch gegen jede Vernunft übermäßig geplündert.
Das Ändert aber nichts daran das wir wenn es um Sporfischen Angeltouren usw. hart in der Diskusjon und hart am Ball bleiben müssen. Regeln sind Regeln und wir sind dort Gäste.
Gruß Trollvater
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

...
Regeln sind Regeln und wir sind dort Gäste.

Den meisten Ausführungen Deines letzten Beitrags, kann ich vorbehaltslos zustimmen. Aber nicht dem letzten Satz.

Nein Trollvater, so einfach dürfen wir uns das nicht machen: Die Regel ist zwar irgendwie bescheuert und mit Resourcenschutz hat sie auch nichts zu tun, aber Schwamm drüber, halten wir uns dran und gut ist. Angesichts der Schwere des Problems wäre das verantwortungslos. Und diese Verantwortung werden wir auch nicht dadurch los, daß wir in Norwegen nur Gäste sind.

Das ganze ist ohnehin kein nationales Problem und kann national auch nicht hinreichend gelöst werden. Das kommt erschwerend noch hinzu.

Gruß Dieter
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Da war ich nun mal knapp zwei Tage nicht online,...und schon brennt es hier,....:D

Schön das wieder zurück zur Sachlichkeit gefunden wurde.......:daumen:

@Dieter:
Das sehe ich anders. Norwegen ist ein autonomes Land und ich habe mich an die Gesetze dort zu halten. Wenn ich micht daran halte werde ich bestraft und darf mich dann nicht beschweren,....so einfach ist das.

Natürlich kann und darf ich allerdings darüber diskutieren,.....aber dann macht es mehr Sinn mit den Norwegern, die dafür verantwortlich sind darüber zu reden als hier.

@Pommernsven:
Wie immer sehr schöne und objektive Postings von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben